1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Mein dicker lebt,kann aber nicht krabbeln

Mein dicker lebt,kann aber nicht krabbeln

Audi A8 D2/4D

Hallo, bin neu hier

Also ich hab folgendes problem

Mein dickie startet ganz normal, brummt schön mit seinem V8 aber er bewegt sich keinen Millimeter
Was könnte die Ursache sein??
Habe heute mit nem Bekannten das Öl nachgefüllt.
Danach mal ausprobiert ob es funktioniert ---> NIX! er brummt und brummt und brüllt aber NIX!
Haben auch im FIS geschaut ob er die gänge schält, hat er getan bis er in den Notlauf gesprungen ist (ich denk mal das es der Notlauf war denn alle Gänge sind Rot geworden.

Habe einen 3,7 Liter V8 Quattro Bj. öhm 97?!
Hoffe ihr könnt mir helfen

54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dennis 3,7

da hat der Betriebsleiter gesagt das es einen Getriebölmeßstab gibt. Wenn man in Fahrtrichtung schaut rechts knapp vor der Windschutzscheibe unter den Abdekungen. Kann das sein?

Damit hat er sich sauber disqualifiziert. Das ist nämlich total falsch. Es gibt seit Ende der Audi-V8-Ära keinen ATF-Ölmeßstab mehr.

Gruß,
hotel-lima

Zitat:

Original geschrieben von Dennis 3,7

Ich war heute nochmal bei meinen "freundlichen" oder wie auch immer ihr das Audi-personal nennt =) und da hat der Betriebsleiter gesagt das es einen Getriebölmeßstab gibt. Wenn man in Fahrtrichtung schaut rechts knapp vor der Windschutzscheibe unter den Abdekungen. Kann das sein?

Hallo,

das wäre mir neu. Bei den V8 gab es mal einen Meßstab, der wurde aber entfernt weil der Ölstand unter bestimmten Bedingungen abgelesen werden muß. Da hat dann falsches nachfüllen zu Problemen (Getriebesterben) geführt. Bei Mercedes kann man einen Verschlußstopfen gegen einen Meßstab tauschen, der sitzt dann an von Dir beschriebener Stelle. Da scheint dein "Fachmann" ja nicht viel Ahnung zu haben 😉.

plaga8

Mist, schon wieder zu langsam......

Dankeschön ich glaube ich gehe lieber mal zu den anderen freundlichen die etwa 10km weiter sind=) vielleicht geben die mir ja nützlichere Ratschläge 😁

@Moppedmanniemie
Muss gleich mal gucken wo Altingen liegt. Aber erstmal warte ich auf mein Kabel und lese mal den Fehlerspeicher aus. Vielleicht ergibt sich ja daraus etwas.

Danke nochmal für eure Hilfe!! Meld mich wenn ich wieder was neues unternehme oder herausfinde.

Gruß Dennis

Edit : Moppedmanniemie ich war gerade auf der Homepage von V8-Schmiede und habe mich dort ein bisschen umgeschaut aber was meinstest du denn mit dem V8-Schmiede?? Wechseln die auch ATF?

Ähnliche Themen

Hallo.

Ja, ATF-Wechsel ist dort auch kein Problem.

Chris.

Hallo liebe Gemeinde😎 ich war heute mal wieder bei meinen freundlichen um mich über das ATF zu informieren wie viel es mir kosten würde. Ich bin also ins Audi-Autohaus zum Service gegangen um mich dort zu informieren dort bekam ich diesen lustigen Satz zu hören: "Ich bin dafür nicht zuständig gehen sie bitte rüber ins Lager." Ich weiß so lustig ist das garnicht aber dann bin ich in das danebenstehende VW-Autohaus (Ins Lager) gegangen. Dort zu Tür rein zur "Lagerauskunft" um mich dann dort zu erkunden bekomme ich zu hören: "Dafür bin ich nicht zuständig, da muss ich mal schnell meinen Kollegen rufen." der kollege ist im anmarsch. "so was kann ich für sie tun?!" Ich schildere ihm meine Probleme und was ich gern wissen möchte. Der freundliche Kollege guck im Computer nach Baujahr, Motoriesierung und Quattro. Daraufhin sagt er mir es gibt viele verschiedene Getriebearten. Ich nenne ihm das was bei mir im Service-Heft steht. Und er antwortet mir das es das nicht im Verzeichniss gibt. Darauhin ruft er den Lager"meister" dieser hört sich das ganze an und fragt ob es irgendetwas außergewöhnliches an meinem Audi gibt. Ja gibt es und zwar die Amerikanische Bauartgenehmigung für die rundum getönten Scheiben. So er erklährt mir das die in Amerika ganz andere Teile haben und so und das ich das Auto am besten zu ihnen bringen sollte damit sie das richtige ATF finden. Aber das war mir schon zu viel ich habe mich bedankt für die "mühe" die sie sich gemacht haben und mir gedacht ich wende mich einfach an euch, weil ihr mir sicherlich weiter helfen könnt.

So und jetz zu meiner frage weiß hier irgendjemande welches ATF in meinen A8 3,7l Quattro CJT (Getriebe) CGW (Hinterachsgetriebe) gehört??

Danke schonmal im Vorraus

Hallo,

soviel wie ich weiß gibt es nur ein ATF Öl für die Getriebe, aber um ganz sicher zu sein würde ich mal bei ZF in Dortmund anrufen. Die sollten es genau wissen.

Auf meiner Audi Rechnung steht: G 052 162 A2

Auf meiner ZF Rechnung steht: ZF Lifeguardfluid 5

Was soll das mit den getönten Scheiben? Ist dein Wagen ein US Modell? In Amerika haben die auch keine anderen Teile, da das Auto ja auch hier gebaut wurde. Es gibt vielleicht ein paar Sachen die an US Autos anders sind, aber bestimmt nicht das Getriebeöl.

Ich würde dir mal die "nächste" Werkstatt empfehlen.

plaga8

Das Getriebe ist ganz normal und auch im Computer zu finden.
Verbauzeitraum 4/97-12/98.

ATF : G 052 162 A1 (0,5L) oder G 052 162 A2 (1,0L Dose)
Achsöl : G 052 145 S2 (1,0L Dose)

Sodele heute habe ich meine Steuergeräte augelsen. Dabei ist mir beim Getriebesteuergerät etwas fragliches vor die Augen gekommen.
Fehlercode: 00297 Geber für Getriebedrehzahl (G38) 03-00 Kein Signal

Was hat dieser Fehler zu bedeuten?? kann es sein das mein dicker sich deshalb nicht bewegt?

Weitere Fehler: 17916- Leerlaufsystem-Lernwert odere Grenze erreicht
16500- Geber für Kühlmitteltemperatur
16684- Zylinder 1 Verbrennungsaussetzer erkannt
16692- Zylinder 8 -||-
16690- Zylinder 6 -||-
16688- Zylinder 4 -||-
00526- Bremslichtschalter ?! (dieser Code wurde nach dem auslesen der
Getriebeelektronik angezeigt)

Hi,

ich glaube das du ein strom problem hast, oder dein dicker fällt auseinander.

sende mir deine (eine) richtige e-mail adresse via pn zu.

Gruß
Turbonet

Aber das mit den Zylindern kann ich nicht verstehen da er rund läuft. Keine außergewöhlichen Geräusche oder sonstige Anzeichen das er am Motor ein problem hat. Wenn er nicht richtig laufen würde müsste man das doch am Geräusch oder an irgendetwas bemerken.

@Turbonet
Du hast eine PN

Hallo,

Nicht alle Fehler werden von den Steuergeräten nach einer gewissen Zeit gelöscht. Es kann durchaus sein, dass die Fehler viele Jahre alt sind 😉
Idealerweise wird der Speicher zuerst gelöscht, und dann nur die Fehler behoben, die wieder auftauchen.
Fehlercode 00526 kannst du ignorieren, falls du das Bremspedal vor dem Auslesen (aber bei eingeschalteter Zündung) nicht gedrückt hast.

Gruss

Also ich rate Dir:
Motor an,
dann lösche alle Fehler, lese bei weiterhin angeschalteter Zündung sofort nochmal aus.
Was dann im Fehlerspeicher steht ist sicher hin, also z.b. Drehzahlgeber Getriebe.
Dann Motor aus und wieder an, nochmal auslesen.
Wenn sich nix verändert dann ists gut, wenn was dazukommt das auch berücksichtigen.
Dann bringst du ihn irgendwohin wo du das oben mit Audibestellnummer beschriebene Getriebeöl nach vorschrift auffüllst.
Bei der Gelegenheit prüfst du auch den/die Stecker am Getriebe, und ersetzt, falls er immernoch bzw wieder im Fehlerspeicher Steht, den Drehzahlgeber.
Wenn das Auto dann nicht fährt, ists was am Getriebe. Dann würde ich, nach allem was ich in den letzten Jahren mitbekommen habe, einfach drauf vertrauen dass 20 andere A8-Fahrer recht haben, wenn sie sagen dass sich der Weg zu Herrn Sagert von ZF in Dortmund lohnt, und nicht weiter wo anders suchen. Das haben alle anderen die nicht zufällig in Dortmund wohnen nämlich schon getan, und alles was vermeindlich billiger und näher ist haben sie auch schon probiert. Bislang gibts nur die A8-Getriebegötter um Herrn Sagert. Auto mit passender Anhängelast und nen Hänger ausleihen, ein Wochenende an dem man viel rum kommt und gut.

Wenn du vorher mal mit Herrn Sagert sprichst, kann der dir bestimmt auch gute Tipps geben was man vorher checken sollte, ob das Getriebe mutmaßlich was abbekommen hat oder vielleicht doch ein austausch gegen ein gebrauchtes, dafür aber bei dir vor Ort besser ist. In den meisten Fällen ist aber der Weg zu ZF die beste Lösung.
Ich halte dir aber die Daumen, dass nur Öl gefehlt hat und der Drehzahlgeber hin ist.
Vince

Hallo ich wollte mal fragen wie es denn mit den Verbrennungsaussetzern aussieht was man da machen kann....ein bekannter von mir hat noch eine Zündspule bei sich rumliegen die is aber von einem Audi A8 3,7l (nicht Quattro) könnte ich diese bei mir einbauen um die probleme mit den Verbrennungsaussetzern zu klären oder muss da was umprogrammiert werden?!

Gruß Dennis

Ich wollt noch fragen ob jemand zufällig die Teilenummer vom "Geber für die Getriebedrehzahl G38" hat, oder nachschauen kann welche es ist...wäre sehr nett

Dennis

Deine Antwort