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Der Black Pearl wieder ins Leben zurück helfen - AQF Restauration - Der Blog

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 2. November 2022 um 10:56

Hallo Kollegen und Kolleginnen (?),

Das Forum ist ziemlich leer im Moment, das A8 freunde Forum jedoch auch.. von daher dachte ich mir, ich mach mal was neues.

In der Vergangenheit nahm ich mir ja bereits zwei W12 sehr erfolgreich vor, nun ist die V8 Leiche aus meiner Werkstatt drann.

Das Auto stammt hier aus dem Forum, vielleicht möchte sich ja der ehemalige Besitzer hier noch melden, und seine Geschichte teilen, ich für meinen Teil trage Meine hierzu bei.

 

Kennen tu ich das Auto persönlich seit dem 1.5.2015, damals holte ich dort polierte Gullideckel Alufelgen für meinen W12 ab, er stand damals etwas eingestaubt in einem Parkhaus, teilzerlegt und neben seines Gleichen. Ein Audi 80(?) sowie ein weiterer D2 V8 waren seine Nachbarn, der andere V8 wurde dann irgendwann mal mir.

Bei jedem Besuch malte ich im Staub auf der Frontscheibe rum, sodass als ich ihn am 8.10.2020 übernahm, ein ganzes Galgenmännchen neben weiterer Malereien dort zu finden war. Ich übernahm das Auto mit einem Großkonvolut an Ersatzteilen, in der Absicht dieses für den Besitzer zu reparieren. Aus der Pfalz ging es also mit meinem Bus als Zugfahrzeug, einem randvollen Laderaum sowie dem A8 gemütlich nach hause, naja so ganz gemütlich nicht, denn unterwegs hätte ich den ganzen Zug fast von der Autobahn geworfen...

Aus dem Kühlerpacket auf der Ladefläche war eine riesige Spinne gekrabbelt, und suchte sich seinen Weg zu mir nach vorn, das Ding war so groß wie ein 500€ Schein - Wobei es im Nachhinein wohl eher 2 € waren...-, kein Problem für mich dachte ich. Ich öffnete also das Fenster um das Biest zu entsorgen, Spinnen haben jedoch einen eigenen Kopf und so entschloss Hermann sich zum Sprung anzusetzen und auf meinem Gesicht zu landen.... *KREIIIIIIIIIIISCH!!!!!!!!* :D

Naja und da stand er nun, vorher im Parkhaus in der Ecke, nun in der Ecke in meiner Werkstatt, sobald ich Zeit habe wollte ich dabei, ich demontierte die Zylinderköpfe, der Motor war ja schon seit gut 7 Jahren offen, und gab diese zum Planen weg, und da stand er nun, und stand und stand....

Irgendwann kam der Besitzer auf mich zu, er wollte sich von dem Auto im Rahmen eines Umzuges trennen, das einzig rationale war die Übernahme durch mich, denn mir stand er inzwischen etwas im Weg, die Werkstatt sollte saniert werden.

In etwa 3 Wochen verhalf ich ihm dann wieder dazu aus eigener Kraft vom Fleck kommen zu können, gerade rechtzeitig für den neuen Fußboden, aber auch das zerschlug sich Zwischenzeitig wieder..

Mein besonderes Highlight: Die Fördereinheit:

Hier hatte jemand sehr unfachmännisch versucht die Benzinpumpe zu wechseln, wusste wohl nicht das man die Tankeinheit zerlegen kann, und hat das ganze Ding oben raus gezogen, die neue Pumpe wollte dann mit dem Saugstrahlnippel wohl nicht so ganz ins Gehäuse, sodass dieser dann wohl ab musste -> Seitenschneider. Danach ging er natürlich bei der Hälfte aus, war ja klar, was macht also der clevere Trottel? Er bohrt in die Fördereinheit Löcher rein, damit zumindest die rechte Kammer und das was überschwappt abgesaugt werden kann. Sowas habe ich nicht nicht gesehen :D

Eigentlich wollte ich ihn noch die 6,5 Jahre geparkt lassen, bis das H drauf kommt, die aktuelle Spritpreise machen es jedoch für mich kostengünstiger einen V8 Benziner zu fahren, als einen V6 oder R5 Diesel... Kranke Welt...

Zusammenfassend stelle ich hier nun ein paar Bilder zur Ansicht mit den bisher erledigten Tätigkeiten

- Motor raus und reinigen

- Sichten der bisher beschafften Ersatzteile

- Remontage der Zylinderköpfe, sowie der beigelegten Teile

- Montage neuer Bremsanlage (die alten Zangen waren bombenfest)

- Beschaffung neuer Alufelgen

- Beschaffung diverser Fehlteile

- Beschaffung kompletter Tankfördereinheit

- Austausch der Querlenker

- Komplettierung des Motors, sowie Wiedereinbau dessen

- Ausfahren aus der Werkstatt

- Erste grobe Wäsche und Innenreinigung

 

Und ab diesen Punkt steigen wir mit unserem Bericht ein, sobald es soweit ist und der gurte Bursche hoffentlich ab Dezember in die Mache geht.

 

Allerbeste Grüße

Felix

Aufladen
Beginn der Arbeiten
Motor raus
+7
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36 Antworten

Danke Felix für die coole Story!

Macht Spaß zu lesen und neugierig wie es weitergeht.

Themenstarteram 3. November 2022 um 21:09

Ich lege dann mal mit der Bestandsaufnahme los, und meine Vorstellungen und Gedanken.

Zuerst, Wass muss repariert werden für HU:

- Vorschaltgerät Xenon rechts

- STVO Konformität des TFL über Nebelscheinwerfer prüfen (Auto stammt aus L)

- Reparatur Kabelbaum Nebelscheinwerfer

- Austausch Wischergestänge

- Eine der beiden hinteren Bremszangen hängt - Das übliche, zerlegen und neuen Simmerin rein

- Unterboden reinigen

- Neue Reifen aufziehen

- Achsvermessung

 

Weiterhin um den Eimer im Alltag für mich hübsch zu machen:

 

- Klimaanlage: Kompressoransteuerung bleibt aus, Kombirelais klickt jedoch

- Ebox Sanieren

- Seltsame nachgezogene Kabel im Fußraum untersuchen

- Stellmotoren Klima suchen und wechseln

- Lackaufbereitung und Lackieren Korrosion um den Scheibenrahmen vorn

- Innenraumaufbereitung, Austausch der unteren Kunststoffverkleidungen (Softlack löst sich auf)

- Gründliche Lederaufbereitung

- Auspuffblenden besorgen und montieren, oder besser noch Romulus Endtopf drauf

- Heckembleme besorgen und montieren

- Neue Brenner und Scheinwerferreinigung

- Neue Grills, die Chromrahmen sind dull und blühen

- Gummifußmatten

- Bluetooth Wechsleremulation (PRIO 1!!!!!!!)

- Getriebereinigung und Mechatronikservice

- Wechsel Diff Öle

- Nach einigen hundert KM Austausch Motoröl und Filter

 

Für den Anfang sollte es sicher das erstmal reichen. Ich fange jetzt damit an teile zu beschaffen und werden den Wagen angehen, sobald die anderen beiden Baustellen albgefrühstückt sind -> Z4 E85 (Kupplung ist tot) und Golf 4 GTI (Reifen und etwas Kleinkram)

 

Habt ihr noch ideen?

Volltanken ;-))))

- innenraumbeleuchtung funktioniert wie es soll?

- bei mir waren die stecker der klopfsensorkabel total zerbröselt. hab sie gegen neue ersetzt.

- handschuhfach geht problemlos?

- wasserabflüsse vorne freimachen

- alle gasdruckdämpfer tauschen

- dritte bremsleuchte kontrollieren

- heckrollo funktioniert?

- soweit erstmal

Themenstarteram 4. November 2022 um 14:26

Richtig!!! Heckrollo!!

 

 

Alles was neu ist seit dem letzten Post wird mit einem + gekennzeichnet, alles was erledigt ist wird gestrichen

Zuerst, was muss repariert werden für HU:

 

- Vorschaltgerät Xenon rechts

- STVO Konformität des TFL über Nebelscheinwerfer prüfen (Auto stammt aus L)

- Reparatur Kabelbaum Nebelscheinwerfer

- Austausch Wischergestänge

- Eine der beiden hinteren Bremszangen hängt - Das übliche, zerlegen und neuen Simmerin rein

- Unterboden reinigen

- Neue Reifen aufziehen

- Achsvermessung

 

 

Weiterhin um den Eimer im Alltag für mich hübsch zu machen:

 

 

- Klimaanlage: Kompressoransteuerung bleibt aus, Kombirelais klickt jedoch

- Ebox Sanieren

- Seltsame nachgezogene Kabel im Fußraum untersuchen

- Stellmotoren Klima suchen und wechseln

- Lackaufbereitung und Lackieren Korrosion um den Scheibenrahmen vorn

- Innenraumaufbereitung, Austausch der unteren Kunststoffverkleidungen (Softlack löst sich auf)

- Gründliche Lederaufbereitung

- Auspuffblenden besorgen und montieren, oder besser noch Romulus Endtopf drauf

- Heckembleme besorgen und montieren

- Neue Brenner und Scheinwerferreinigung

- Neue Grills, die Chromrahmen sind dull und blühen

- Gummifußmatten

- Bluetooth Wechsleremulation (PRIO 1!!!!!!!)

- Getriebereinigung und Mechatronikservice

- Wechsel Diff Öle

- Nach einigen hundert KM Austausch Motoröl und Filter

+ Heckrollo gangbar machen

+ Radiocode besorgen

+ Brodit Handyhalter montieren

+ Kontrolle Wasserabläufe

Themenstarteram 7. November 2022 um 10:51

Am Samstag noch schnell die Kupplung am Zetti gewechselt, und den Golf nach hinten priorisiert, gestern dann zwei Stunden Autotetris gespielt, die nächste Winterbaustelle wird der AQF.

Morgen geht es los, beginnen werde ich mit den Steuerzeiten und der Kontrolle wieso der Klimakompressor nicht anzieht.

Bude voll
Kupplung z4
Kupplung z4
+1
Themenstarteram 7. November 2022 um 18:54

Redbull im Tank.

*hibbel*

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Schöne Bilder,

noch cooler wären Youtube Videos über unseren A8 D2 ;-).

Themenstarteram 8. November 2022 um 8:40

Ich schaue mal was sich da machen lässt, denke da lässt sich zumindest eine Kleinigkeit einrichten :-)

Danke...Abo haste schon mal :-)

Themenstarteram 8. November 2022 um 21:40

Alles was neu ist seit dem letzten Post wird mit einem + gekennzeichnet, alles was erledigt ist wird gestrichen

Zuerst, was muss repariert werden für HU:

 

 

 

- Vorschaltgerät Xenon rechts

- STVO Konformität des TFL über Nebelscheinwerfer prüfen (Auto stammt aus L)

- Reparatur Kabelbaum Nebelscheinwerfer

- Austausch Wischergestänge

- Eine der beiden hinteren Bremszangen hängt - Das übliche, zerlegen und neuen Simmerin rein

- Unterboden reinigen

- Neue Reifen aufziehen

- Achsvermessung

 

 

 

 

 

Weiterhin um den Eimer im Alltag für mich hübsch zu machen:

 

 

 

 

 

- Klimaanlage: Kompressoransteuerung bleibt aus, Kombirelais klickt jedoch

- Ebox Sanieren

- Seltsame nachgezogene Kabel im Fußraum untersuchen

- Stellmotoren Klima suchen und wechseln

- Lackaufbereitung und Lackieren Korrosion um den Scheibenrahmen vorn

- Innenraumaufbereitung, Austausch der unteren Kunststoffverkleidungen (Softlack löst sich auf)

- Gründliche Lederaufbereitung

- Auspuffblenden besorgen und montieren, oder besser noch Romulus Endtopf drauf

- Heckembleme besorgen und montieren

- Neue Brenner und Scheinwerferreinigung

- Neue Grills, die Chromrahmen sind dull und blühen

- Gummifußmatten

- Bluetooth Wechsleremulation (PRIO 1!!!!!!!)

- Getriebereinigung und Mechatronikservice

- Wechsel Diff Öle

- Nach einigen hundert KM Austausch Motoröl und Filter

- Heckrollo gangbar machen

- Radiocode besorgen

- Brodit Handyhalter montieren

- Kontrolle Wasserabläufe

+ Steuerzeiten prüfen und einstellen

+ Saugrohverstellung gangbar machen

+ Klimaservice

 

Heute viel gemacht, die Steuerzeiten haben nicht ganz gepasst, nun mit dem Lineal alles passend, Klimaanlage geht auch, hier war der Stecker vergammelt, einfacher Fix, Saugrohrverstellung habe ich gangbar machen können, sowie die Reifen aufgezogen. Ansonsten habe ich die Ölstände kontrolliert und Dif gewechselt, alles bestens hier. Die Nebelscheinwerfer Kabel sind auch repariert.

Donnerstag gehts weiter :-)

 

Felix

Nockenwellenlineal
Lüfterzarge etc. raus zum einstellen.
Absteckdorn
+7
Themenstarteram 9. November 2022 um 13:55

Alles was neu ist seit dem letzten Post wird mit einem + gekennzeichnet, alles was erledigt ist wird gestrichen

 

Zuerst, was muss repariert werden für HU:

 

- Vorschaltgerät Xenon rechts

- STVO Konformität des TFL über Nebelscheinwerfer prüfen (Auto stammt aus L)

- Reparatur Kabelbaum Nebelscheinwerfer

- Austausch Wischergestänge

- Eine der beiden hinteren Bremszangen hängt - Das übliche, zerlegen und neuen Simmerin rein

- Unterboden reinigen

- Neue Reifen aufziehen

- Achsvermessung

 

 

 

Weiterhin um den Eimer im Alltag für mich hübsch zu machen:

 

 

 

- Klimaanlage: Kompressoransteuerung bleibt aus, Kombirelais klickt jedoch

- Ebox Sanieren

- Seltsame nachgezogene Kabel im Fußraum untersuchen

- Stellmotoren Klima suchen und wechseln

- Lackaufbereitung und Lackieren Korrosion um den Scheibenrahmen vorn

- Innenraumaufbereitung, Austausch der unteren Kunststoffverkleidungen (Softlack löst sich auf)

- Gründliche Lederaufbereitung

- Auspuffblenden besorgen und montieren, oder besser noch Romulus Endtopf drauf

- Heckembleme besorgen und montieren

- Neue Brenner und Scheinwerferreinigung

- Neue Grills, die Chromrahmen sind dull und blühen

- Gummifußmatten

- Bluetooth Wechsleremulation (PRIO 1!!!!!!!)

- Getriebereinigung und Mechatronikservice

- Wechsel Diff Öle

- Nach einigen hundert KM Austausch Motoröl und Filter

- Heckrollo gangbar machen

- Radiocode besorgen

- Brodit Handyhalter montieren

- Kontrolle Wasserabläufe

- Steuerzeiten prüfen und einstellen

- Saugrohverstellung gangbar machen

- Klimaservice

+ Schraubenkappen für die Alufelgen besorgen (TN: 321601173A Z37)

 

Heute habe ich nicht viel gemacht, weil ich nicht in die Werkstatt kommen kann habe ich Besorgungen gemacht und Teile bestellt.

Unter anderem Getriebeölfilter und Getriebeöl

Neues Wischergestänge

Neue Bremszange für hinten

Neues Xenonmsteuergerät

25 Kappen für die Radbolzen habe ich geschenkt bekommen :-) *YAAAY*

Betreffend des STG:

Gestern war schon ersichtlich das die RIFA Seuche zugeschlagen hat, einer der Stützkondensatoren ist ausgelaufen und hat sein Unwesen getrieben, eine Reinigung erbrachte zwar ein Anlaufen der AC Endstufe und ein kurzes Anlaufen der Zündung, mit 150V erreichst du jedoch nichts. hab dann nach 2 Stunden Fehlersuche entnervt aufgebeben und ein gebrauchtes besorgt.

Weiterhin habe ich alle Scheinwerferleuchtmittel erneuert, sowie zumindest den einen Scheinwerfer schon einmal geöffnet und gereinigt. Ein Wunder hat es zwar nicht bewirkt, besser ist es jedoch geworden. Auf lange Sicht hilft hier wohl nur noch der Austausch.

Weiterhin habe ich für kommenden Donnerstag 9 Uhr einen Termin beim TÜV gemacht, sowie abgeklärt wie es mit der Zulässigkeit des (originalen)TFL über die Nebelscheinwerfer aussieht. Nach Aussage des TÜV muss auf den Nebelscheinwerfern DRL oder RL aufgedruckt sein. Ist dies nicht der Fall war es das. Das werde ich morgen direkt prüfen, und dann einen Weg suchen die Schaltung zu deaktivieren

 

Beste Grüße und munter bleiben

Steuergerät
Scheibe vorher
Reflektor vorher
+2

Toll. Bin begeistert wie du das alles instand setzt.

Wünsche weiterhin viel Erfolg dabei.

Themenstarteram 13. November 2022 um 18:35

Alles was neu ist seit dem letzten Post wird mit einem + gekennzeichnet, alles was erledigt ist wird gestrichen

 

 

 

Zuerst, was muss repariert werden für HU:

 

 

 

- Vorschaltgerät Xenon rechts -> Gebrauchtteil auch im Arsch, noch ein neues bestellt

- STVO Konformität des TFL über Nebelscheinwerfer prüfen (Auto stammt aus L)

- Reparatur Kabelbaum Nebelscheinwerfer

- Austausch Wischergestänge

- Eine der beiden hinteren Bremszangen hängt - Das übliche, zerlegen und neuen Simmerin rein

- Unterboden reinigen

- Neue Reifen aufziehen

- Achsvermessung

 

 

 

 

 

 

Weiterhin um den Eimer im Alltag für mich hübsch zu machen:

 

 

 

 

 

 

- Klimaanlage: Kompressoransteuerung bleibt aus, Kombirelais klickt jedoch

- Ebox Sanieren

- Seltsame nachgezogene Kabel im Fußraum untersuchen -> Ansteuerung TFL -> getrent und beschriftet

- Stellmotoren Klima suchen und wechseln

- Lackaufbereitung und Lackieren Korrosion um den Scheibenrahmen vorn

- Innenraumaufbereitung, Austausch der unteren Kunststoffverkleidungen (Softlack löst sich auf)

- Gründliche Lederaufbereitung

- Auspuffblenden besorgen und montieren, oder besser noch Romulus Endtopf drauf

- Heckembleme besorgen und montieren

- Neue Brenner und Scheinwerferreinigung

- Neue Grills, die Chromrahmen sind dull und blühen

- Gummifußmatten

- Bluetooth Wechsleremulation (PRIO 1!!!!!!!)

- Getriebereinigung und Mechatronikservice

- Wechsel Diff Öle

- Nach einigen hundert KM Austausch Motoröl und Filter

- Heckrollo gangbar machen

- Radiocode besorgen

- Brodit Handyhalter montieren

- Kontrolle Wasserabläufe

- Steuerzeiten prüfen und einstellen

- Saugrohverstellung gangbar machen

- Klimaservice

+ SWR prüfen

+ Neue Scheibenwischer montieren (danke BremenAudi72)

+ Wackelkontakt in Bremsverschleißanzeige reapriert

+ CD Wechsler Kassette besorgen

+ Fehlerspeicher abfragen, auswerten und löschen

Mechatronik
Alles sauber
Originaler Filter 400.000km
+7
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