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Mein C 220 CDI springt auch nicht an

Themenstarteram 25. September 2006 um 20:01

So, nun ist es passiert. Die erste Panne mit einem Stern, und das nach 15 Jahren mit dem Stern.

Wollte heut Abend noch wegfahren und als ich das Auto öffnen will, tut sich nix. Hab den anderen Schlüssel geholt und auch nix. Hab das Auto dann manuell geöffnet. Beim Startversuch kam dann die Fehlermeldung: SRS Rückhaltesystem defekt. Und die Außentemperatur zeigte auch noch 85°C an. Der Motor muckste sich nicht. Bin dann ausgestiegen, aus Gewohnheit schließen gedrückt, da verriegelt er aber er blinkt nicht. Wieder geöffnet, diesmal keine Fehlermeldung aber dafür Lichtspiele mit im Display und Innenraumbeleuchtung, springt aber immer noch nicht an. Radio funktioniert aber tadellos.

Was ist da los? Batterie? Steuergerät? Sicherung locker?

Ist ein 2001er (also VorMopf).

Danke für die Antworten

Gruß dn

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20 Antworten

Hallo!

Ich würde das für einen Fehler in der Elektonik halten.Ferndiagnose

ist nur schwer möglich,es kommen auch noch andere Fehler in Frage.Tippe aber wie gesagt auf die Elektronic.Solltest den DC-Vertreter deines vertrauens konsultieren.

MfG.

am 26. September 2006 um 9:14

Ist zu 95% eine defekte Batterie, lass die mal tauschen. Ist das noch die Erste? Dann erhöhe ich auf 98%!

 

Berichte mal was rausgekommen ist bitte.

 

Grüße

Ramair

Themenstarteram 26. September 2006 um 9:50

Ja, ist noch die erste.

Ist jetzt beim Freundlichen, heut Abend weiss ich hoffentlich mehr.

Werde dann berichten.

Hättest nur die Batterie tauschen sollen, bei ATU gibts eine ADAC-Gute für 110.-€

Meine Elektronik spann auch als die Batt defekt war...

Grüße

Hellmuth

Themenstarteram 26. September 2006 um 16:32

War vorne Stunde beim Freundlichen:

Seit heut morgen um Acht versuchen die den Fehler zu finden. Hab jetzt einen kostenlosen Ersatzwagen. Mir wäre es lieber es wäre die Batterie. Aber ich denke, daran haben die auch gedacht.

Wie ich dort war hing er noch an den Diagnosegeräten. Sie konnten alle Fehler löschen bzw beheben, er spring trotzdem nicht an. Bin mir vorgekommen wie bei einem Besuch im Krankenhaus.

Vielleicht morgen........

Themenstarteram 28. September 2006 um 8:30

Zitat:

Berichte mal was rausgekommen ist bitte.

Gerne doch:

War gerade dort und hab auch noch meinen Ersatzschlüssel abgegeben, da das Zündschloß getauscht wurde oder neu Programmiert wurde.

Nach einem kurzen Gespräch mit dem Meister. Ist die Diagnose bis jetzt:

Glühkerze verursacht Kurzschluss, welcher das Zündschloss ausser Funktion setzte.

Ich glaube jetzt werden die Schlüssel neu programmiert und dann dürfte alles wieder in Ordnung sein. Bekomm wenn ich ihn heute abhole das alles dann genauer erklärt.

Meine Frage nun:

gibt es da kein Überspannungsschutz o.ä.???

gruß dn

Die Glühkerze verursacht einen Kurzschluss bevor du die Tür überhaupt aufgeschlossen hast? O_o

*LOOOOOL* und bei der Auslieferung hat man die Scheißkarre noch extra ermahnt mit der Heimlichglüherei aufzuhören.....tztztz

Spannung weniger, aber Überstromschutz, jedoch dürfen die Glühkerzen Sinngemäß ganz schön was wegbrutzeln bevor da ne sicherung abraucht. Selbstregelnde Kerzen dürften schon so um die 100 - 120 W Leistungsaufnahme haben. Da fließen nunmal ein paar Ampere. Nur wie und was das mit dem Zündschloss zu tun hat?

Hallo,

die Diagnose erscheint völlig unlogisch, so als wenn man es nicht recht ermitteln konnte und auf Verdacht getauscht hat :(

Eine selbstregelnde Glühkerze verbraucht (pro Kerze!!!) 28 Ampere = 300 Watt.

Ist sie warmgeworden und der Motor angesprungen, glüht sie noch mit etwa der halben Leistung einige Minuten lang weiter, um das Abgasverhalten zu verbessern.

Die Kerze stirbt, indem sie ähnlich wie eine Glühlampe durchbrennt. Aber einen Kurzschluss verursacht sie nicht.

Wie schon geschrieben tippe ich auf die Batterie und befürchte dass der Fehler wiederkommen wird, hoffentlich nicht ;)

Grüße

Hellmuth

Themenstarteram 29. September 2006 um 9:08

Hallo komm gerade vom :) und hab meinen "Kleinen" wieder.

Hab den Meister nochmal darauf angeprochen was es nun war, und er blieb dabei, dass es die Glühkerze war, die das Zündschloss ruiniert habe.

Auf die Frage: Warum es dann schon Probleme beim öffnen gab, meinte er, daß die Glühkerze wahrscheinlich nach dem Startvorgang kaputt ging und der verursachte Schaden hätte keine Auswirkung auf das Fahren gehabt.

Ich wollte jetzt keine Diskussion anfangen, da die Reperatur zum größten Teil von MobiloLife übernommen werden soll.

Die Batterie laß ich dann in 5900km bei der nächsten Inspektion checken, werde sie dann extra erwähnen.

Und auf was soll ich die Batterie dann checken lassen? So wie ihr mir das schildert muss da ja ein betimmtes Problem vorliegen, da es Altersschwäche ja nicht sein kann. Liegen da Kabel frei, die dann Kurzschlüße verursachen oder Kriechströme. Könnte ich da auch selbst mal nachschauen. Hab so ein Phasenprüfgerät(oder wie man das Ding nennt) daheim.

gruß dn

Hallo,

die Erklärung ist unsinn.

Warum meinst Du dass es die Batterie nicht sein KANN? Ist sie neu oder 5 Jahre alt?

Themenstarteram 29. September 2006 um 10:15

Zitat:

die Erklärung ist unsinn.

Warum meinst Du dass es die Batterie nicht sein KANN? Ist sie neu oder 5 Jahre alt?

Natürlich ist die Erklärung der Werkstatt auch nicht für mich einleuchtend. Oder meinst du meine Erklärung?

Die Batterie ist jetzt geladen und verrichtet weiter ihren Dienst und startet einwandfrei das Auto. Sogar während es Vorfalls ging das Radio und die Innenbeleuchtung schwankte von schwach bis normal sowie auch das Display.

MEINE Erfahrung mit Batterien beschränkt sich auf drei Zustände:

1. Sie Funktioniert einwandfrei

2. Sie ist schwach, gedämmtes Licht, ein Motor läßt sich nur zögernd starten oder es leiert nur der Anlasser.

3. Die Batterie ist tot, Kein Licht, kein mucks.

Eine Batterie die "Stimmungsschwankungen" hat ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen, Ich behaupte aber von mir nicht, dass ich auf dieser Welt schon alles gesehen hätte, und laß mich da gern belehren.

Bitte sagt mir doch was an der Batterie genau kaputt sein soll dann werde ich das überprüfen lassen.

Das schrieb ich doch :(

Lass den Kaltstartstrom überprüfen.

Deinen Bemerkungen über Batterieen schließe ich mich nicht an.

Die Meisteraussage war selbstverständlich gemeint!

Meine Frage ob die Batt 5 Jahre alt ist, hast Du nicht beantwortet...

deshalb: duckundwegweilsinnlos

Themenstarteram 29. September 2006 um 10:44

Zitat:

Lass den Kaltstartstrom überprüfen.

Das ist doch mal eine Aussage, mit der ich was anfangen kann, wurde mir aber so vorher nicht mitgeteilt, da hieß es nur immer die Batterie sei kaputt.

Zitat:

Deinen Bemerkungen über Batterieen schließe ich mich nicht an.

Mußt Du auch nicht, wie gesagt bin ich kein Fachmann und lerne gerne dazu. Meine letzte leere Batterie hatte ich um 1996 in einem 190er BJ 84 , da hat sich das noch wie oben erwähnt verhalten.

Werde das nächste Woche überprüfen lassen, da ich heute nicht mehr dazu komm.

Danke für eure Mühen und die Geduld mit mir.

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