ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mein C 220 CDI hatte einen Schlaganfall....

Mein C 220 CDI hatte einen Schlaganfall....

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 12. Januar 2016 um 9:13

Heute morgen geöffnet dann gings los:

Bestätigungsblinker für die Türöffnung nur halbseitig (rechts)

Standlicht vorne nur halbseitig (rechts)

TFL merkwürdigerweise beidseitig

Innenbeleuchtung aus

Instrumentenbeleuchtung aus

Türen öffneten anstandslos

Motorstartversuch, Motor an, Külluftgebläse heult auf, innen alles dunkel, im KI eine Meldung nach der anderen. Viele endeten mit "Werkstatt aufsuchen o.ä.", Airbagfehler, Assistenzsysteme ohne Funktion, Getriebewählhebel gesperrt.

Motor sofort gestoppt. Im Wissen um die Labilität von Steuergeräten mit zitternden Händen Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt. Alles wieder in Ordnung.

Einer ne Idee, was DAS gewesen sein kann?

Beste Antwort im Thema

Irgendwie riecht das nach nicht sauber ausgeführten Anschlüssen (Lötstellen etc.). Es gab mal Zeiten, da hat man sowas ausgebaut, durchgemessen, repariert und wieder eingebaut, dafür ein bis 2 Stunden verrechnet, wenn es aufwändiger war, und alles war gut.

Heute wird sofort getauscht, interessant dabei ist dann, dass relativ primitive Bauteile dann hunderte von EUR kosten, während man für einen Fernseher mit allem Schnickschnack gerade mal 300 EUR hinblättert.

Da ist irgendwie die Relation weg.....

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

@velsatis2010 schrieb am 13. Januar 2016 um 17:13:25 Uhr:

Sicherungskosten fahrerseitig ist aber das SAM?!

Naja, ich kann ja nur das weitergeben, was sie mir sagten. Ging alles auf JungeSterne-Garantie, ich hab also keine Rechnung, wo ich das nochmal nachschauen könnte... Wird das SAM vielleicht irgendwo reingesteckt? Die haben so einen länglichen Kasten mit schwarzem Deckel getauscht, direkt unter der Windschutzscheibe.

Das ist das SAM, und auch der Sicherungskasten.

Ist ein Bauteil

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 8:55

Zitat:

@velsatis2010 schrieb am 13. Januar 2016 um 22:04:54 Uhr:

Das ist das SAM, und auch der Sicherungskasten.

Ist ein Bauteil

Zunächst hieß es - Masse nicht in Ordnung. Ein Paar Tage ging es gut - dann am Donnerstag wieder das selbe Spielchen. Wieder alles ausgelesen ("Spannungsabfall") - keine Maßnahme ergriffen aber alles wieder ok. Bis heute morgen. Warte auf den Rückruf. Werde den Sicherungskasten / SAM vorne noch einmal sehr deutlich beim Namen nennen (obwohl wohl angeblich geprüft und i.o.).

Was mir am Samstag aufgefallen ist: Auto kalt, erster Öffnungsversuch und ein leises, metallisches "Klick" irgendwo undefinierbar aus dem Motorraum. Bislang noch nie gehört. Dann mit einer minimalen Verzögerung von maximal einer Zehntelsekunde ging der Wagen mit dem üblichen "Klack" auf und alles funktionierte einwandfrei. Mehrere Versuche - alles in Ordnung.

Dann gestern durch Regen gefahren (ca. 50 km), in der Garage abgestellt, heute morgen erster Versuch misslungen. Nur hinten rechts blinkte zur Öffnungsbestätigung ein einsamer Blinker. Nochmal abgeschlossen und wieder geöffnet. Alles wieder ok.

Der treibt mich noch zum Wahnsinn.

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 9:49

Nachdem ich den Wagen am Freitag nach Werkstattaufenthalt wieder bekam (mögliche Fehlerquelle, die mir genannt wurde: Ein verschmorter Kontakt an einer der Rückleuchten), öffnete er gestern wieder verzögert und hatte heute morgen wieder seinen üblichen Totalausfall. Abgeschlossen - wieder auf. Alles wieder in Ordnung. Ich bringe ihn heute (falls er sich bewegen lässt) nochmal weg und wenn es dann nix bringt, bin ich auch mit meinem Latein am Ende. In der Zusammenfassung bis heute:

SAM vorne und hinten ok.

Keine Fehlercodes auslesbar.

Funkschlüssel (beide) überprüft und i.O.

Batterie bei fast 100% Leistung

Kein Marderverbiss oder Kabelbruch (alle Steuergeräte bekommen Strom)

Letzte denkbare Option - Werkstattwechsel. Nur o.g. Phänomene machen mir keinen Mut. Möchte einer einen 03/2012 erstzugelassenen C 220 CDI BE, 7-Gtronic, Comand, ILS, 79 tkm, penibel bei MB scheckheftgepflegt (Assyst B3 und Bremsen gerade für 1300 Euronen gemacht) kaufen?

Ansonsten lass ich ihn irgendwo an der A61 stehen und vergess ihn einfach.

Passiert das zb nur bei Dir zu Hause, oder an x-beliebigen Orten?

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 11:01

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 2. Februar 2016 um 11:34:23 Uhr:

Passiert das zb nur bei Dir zu Hause, oder an x-beliebigen Orten?

Gute Frage. Nur in der Garage zu Hause und seit einer Nacht Pause. Ich habe ihn heute morgen mal in die Einfahrt gestellt. Mal sehen, was heute abend passiert, wenn ich ihn öffne (um ihn dann zum vierten Mal in die Werkstatt zu fahren).

Zitat:

@204er schrieb am 2. Februar 2016 um 10:49:54 Uhr:

Nachdem ich den Wagen am Freitag nach Werkstattaufenthalt wieder bekam (mögliche Fehlerquelle, die mir genannt wurde: Ein verschmorter Kontakt an einer der Rückleuchten), öffnete er gestern wieder verzögert und hatte heute morgen wieder seinen üblichen Totalausfall. Abgeschlossen - wieder auf. Alles wieder in Ordnung. Ich bringe ihn heute (falls er sich bewegen lässt) nochmal weg und wenn es dann nix bringt, bin ich auch mit meinem Latein am Ende. In der Zusammenfassung bis heute:

SAM vorne und hinten ok.

Keine Fehlercodes auslesbar.

Funkschlüssel (beide) überprüft und i.O.

Batterie bei fast 100% Leistung

Kein Marderverbiss oder Kabelbruch (alle Steuergeräte bekommen Strom)

Letzte denkbare Option - Werkstattwechsel. Nur o.g. Phänomene machen mir keinen Mut. Möchte einer einen 03/2012 erstzugelassenen C 220 CDI BE, 7-Gtronic, Comand, ILS, 79 tkm, penibel bei MB scheckheftgepflegt (Assyst B3 und Bremsen gerade für 1300 Euronen gemacht) kaufen?

Ansonsten lass ich ihn irgendwo an der A61 stehen und vergess ihn einfach.

Ich würde mal in Maastricht nachfragen, ob das sein kann.....

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 11:03

Zitat:

@cdfcool schrieb am 2. Februar 2016 um 12:02:05 Uhr:

Zitat:

@204er schrieb am 2. Februar 2016 um 10:49:54 Uhr:

Nachdem ich den Wagen am Freitag nach Werkstattaufenthalt wieder bekam (mögliche Fehlerquelle, die mir genannt wurde: Ein verschmorter Kontakt an einer der Rückleuchten), öffnete er gestern wieder verzögert und hatte heute morgen wieder seinen üblichen Totalausfall. Abgeschlossen - wieder auf. Alles wieder in Ordnung. Ich bringe ihn heute (falls er sich bewegen lässt) nochmal weg und wenn es dann nix bringt, bin ich auch mit meinem Latein am Ende. In der Zusammenfassung bis heute:

SAM vorne und hinten ok.

Keine Fehlercodes auslesbar.

Funkschlüssel (beide) überprüft und i.O.

Batterie bei fast 100% Leistung

Kein Marderverbiss oder Kabelbruch (alle Steuergeräte bekommen Strom)

Letzte denkbare Option - Werkstattwechsel. Nur o.g. Phänomene machen mir keinen Mut. Möchte einer einen 03/2012 erstzugelassenen C 220 CDI BE, 7-Gtronic, Comand, ILS, 79 tkm, penibel bei MB scheckheftgepflegt (Assyst B3 und Bremsen gerade für 1300 Euronen gemacht) kaufen?

Ansonsten lass ich ihn irgendwo an der A61 stehen und vergess ihn einfach.

Ich würde mal in Maastricht nachfragen, ob das sein kann.....

Es gibt ja noch die Option Servicetechniker aus Stuttgart. Danach kommt: Transport nach Stuttgart.

Ich frage deswegen, da es schon öfters vor kam, das Garagentorantriebe oder Dect Telefone gerne auch mal für solche Spinnereien verantwortlich sind.

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 11:12

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 2. Februar 2016 um 12:08:53 Uhr:

Ich frage deswegen, da es schon öfters vor kam, das Garagentorantriebe oder Dect Telefone gerne auch mal für solche Spinnereien verantwortlich sind.

Ich habe da eher einen anderen Verdacht. Eventuell hat sich in der Garage Luftfeuchtigkeit festgesetzt, die ihm "irgendwo in seinen Innereien" langfristig nicht gut bekam.

Das glaub ich eher nicht, da Steuergeräte heutzutage eigentlich wasserdicht sind.

Das halte ich für ein Gerücht.

Niemand nimmt das Geld in die Hand um Steuergeräte, welche im Fahrzeuginneren zum Einsatz kommen, wasserdicht zu machen.

Einige Steuergeräte sind vielleicht vergossen, aber dies bedeutet noch lange nicht, dass diese wasserdicht sind.

Bei meinem ists auch immer nach einer Nacht Fahrpause aufgetreten... Bin aber Laternenparker und stand immer an unterschiedlichen Stellen.

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 9:43

Kurzes Update: War zwei Tage dienstlich unterwegs - der Wagen steht noch in der Werkstatt. Offenbar finden die nix. Bin beunruhigt. Immerhin hat er nach dem letzten Werkstattaufenthalt keinen TOTALAUSFALL gezeigt sondern nur das anfängliche Symptom und sich`s dann, eine Sekunde später, "überlegt".

Ich gehe von einer verzögerten oder zu schwachen Bestromung eines oder mehrerer Steuergeräte aus.

Hat da eigentlich mal jemand eine neue Batterie probiert? Nicht immer sind die Diagnosen da treffend, habe jeden Winter genügend Batterien, denen gute Funktion diagnostiziert wurde und dennoch ausgetauscht werden mussten, weil eine Zelle halt doch nicht mehr so gut funktioniert, was sich dann bei Frost morgens am ehesten bemerkbar macht. Der Test in der warmen Halle kann da unter Umständen schiefgehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mein C 220 CDI hatte einen Schlaganfall....