ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mein C 220 CDI hatte einen Schlaganfall....

Mein C 220 CDI hatte einen Schlaganfall....

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 12. Januar 2016 um 9:13

Heute morgen geöffnet dann gings los:

Bestätigungsblinker für die Türöffnung nur halbseitig (rechts)

Standlicht vorne nur halbseitig (rechts)

TFL merkwürdigerweise beidseitig

Innenbeleuchtung aus

Instrumentenbeleuchtung aus

Türen öffneten anstandslos

Motorstartversuch, Motor an, Külluftgebläse heult auf, innen alles dunkel, im KI eine Meldung nach der anderen. Viele endeten mit "Werkstatt aufsuchen o.ä.", Airbagfehler, Assistenzsysteme ohne Funktion, Getriebewählhebel gesperrt.

Motor sofort gestoppt. Im Wissen um die Labilität von Steuergeräten mit zitternden Händen Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt. Alles wieder in Ordnung.

Einer ne Idee, was DAS gewesen sein kann?

Beste Antwort im Thema

Irgendwie riecht das nach nicht sauber ausgeführten Anschlüssen (Lötstellen etc.). Es gab mal Zeiten, da hat man sowas ausgebaut, durchgemessen, repariert und wieder eingebaut, dafür ein bis 2 Stunden verrechnet, wenn es aufwändiger war, und alles war gut.

Heute wird sofort getauscht, interessant dabei ist dann, dass relativ primitive Bauteile dann hunderte von EUR kosten, während man für einen Fernseher mit allem Schnickschnack gerade mal 300 EUR hinblättert.

Da ist irgendwie die Relation weg.....

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 23. Februar 2016 um 9:37

Zitat:

@cdfcool schrieb am 21. Februar 2016 um 13:41:14 Uhr:

Irgendwie riecht das nach nicht sauber ausgeführten Anschlüssen (Lötstellen etc.). Es gab mal Zeiten, da hat man sowas ausgebaut, durchgemessen, repariert und wieder eingebaut, dafür ein bis 2 Stunden verrechnet, wenn es aufwändiger war, und alles war gut.

Heute wird sofort getauscht, interessant dabei ist dann, dass relativ primitive Bauteile dann hunderte von EUR kosten, während man für einen Fernseher mit allem Schnickschnack gerade mal 300 EUR hinblättert.

Da ist irgendwie die Relation weg.....

Ja, leider riecht es massiv danach. Mal ein Gegenbeispiel. Die Leiterplatte der Steuerung der Scheibendusche meines 1977er Pick-Ups war aus unerfindlichen Gründen zerbrochen. Ich hatte die Abdeckung abgeschraubt, da funktionslos und schon fiel mir das obere Teil der Leiterplatte entgegen. Kurz im Internet recherchiert - die Leiterplatte kann mit zwei Handgriffen überbrückt werden, da eigentlich nur die Steuerung für die Länge der Dusche. Habe mich aber dagegen entschieden, da das komplette Neuteil (AC Delco Nachbau: Pumpe, Steuerung, Zapfen zum Anschluss an den SW Motor) lächerliche 37 Dollar gekostet hat. Plus 11 Dollar Fracht und 9 Euro Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und Handling. Einbauen kann ich die selbst. Ist bereits in London im ebay International shipping Center. 6 Tage nach Bestellung übrigens.

Ich liebe Sachen, die mit Schraubenschlüssel, Kreuzschlitz und Lötkolben reparabel sind. Deswegen hatte ich eigentlich gehofft, daß bei MB das noch genauso gehandhabt wird. Irgendwie hatte ich da meinen alten W123 wohl noch im Kopf.

Wie sagte ich neulich zu meiner Frau: Mein Nächster wird ein W116. Dem kann ich noch selbst in den Eingeweiden rumfuhrwerken.

Wenn die Obsoleszenz schon bei den Premiumautos angekommen ist, dann gute Nacht..... Ne, im Ernst, ich erinnere mich grad an den E30 BMW, da kamen nach und nach Bugs auf der Platine des KI, da half damals auch nur Löten, um das Ganze wieder akzeptabel funktionieren zu lassen. Mittlerweile wird das alles noch viel komplexer sein, vermute ich mal.

Zitat:

@cdfcool schrieb am 23. Februar 2016 um 15:01:52 Uhr:

Wenn die Obsoleszenz schon bei den Premiumautos angekommen ist, dann gute Nacht..... Ne, im Ernst, ich erinnere mich grad an den E30 BMW, da kamen nach und nach Bugs auf der Platine des KI, da half damals auch nur Löten, um das Ganze wieder akzeptabel funktionieren zu lassen. Mittlerweile wird das alles noch viel komplexer sein, vermute ich mal.

Vielleicht sollte man g a n z bewusst beim nächsten Auto auf buchstäblich "alles" verzichten. Ich stelle mir gerade das blöde Gesicht des Verkäufers vor, wenn man sich gemütlich hinsetzt und einen W213 in weiß ohne jegliches Extra konfiguriert. Nichts. Null. Nada. Und immer einen mindestens 35 Jahre alten Ersatzwagen zur Hand haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mein C 220 CDI hatte einen Schlaganfall....