Mein Bordcomputer lügt mich an !!!!
hallo zusammen!!
hab mir nen audi 80 b3 als winterauto gekauft und hab ein problem mit meinem bordcomputer.
er zeigt mir zwar ständig irgendwelche werte an, aber es kommt mir vor, als fehlen ihm zum berechnen ein paar signale, oder so.
mein durchschnittsverdrauch wäre immer so 0,1 bis o,3 liter und der tankinhalt würd teilweise 2000 km weit reichen und so´n kack!!!
wer kennt solche probleme???
25 Antworten
Also, die Farbe ist ja mal außergewöhnlich, aber:
Ich würde mich da freiwillig nicht reinsetzen 😁
b c
also zurück zum thema.
die sache mit der durchschnittsgeschw. haut hin.
habe bei jeder geschw. ungefähr eine abweichung von ca 7 km/h.
also muss meiner meinung nach ein signal vom tankgeber oder so fehlerhaft sein. werd mir morgen nach der arbeit mal denn kopf drüber zerbrechen
😕
Re: b c
Zitat:
Original geschrieben von papamechanika
also zurück zum thema.
also muss meiner meinung nach ein signal vom tankgeber oder so fehlerhaft sein. werd mir morgen nach der arbeit mal denn kopf drüber zerbrechen
😕
Dann teste doch das Signal!!
Und zwar machst du das am besten so:
Resettaste drücken und gedrückt halten, dann Zündung einschalten, Resettaste loslassen. Im BC wird nun der tankinhalt angezeigt,
und zwar zehntellitersoll heissen: Anzeige 60=6Liter Tankinhalt usw.
Jetzt kannst es ja ungefähr abgleichen.
Gruß
Ähnliche Themen
Re: Re: b c
Zitat:
Original geschrieben von audi cabrio95
Dann teste doch das Signal!!
Und zwar machst du das am besten so:
Resettaste drücken und gedrückt halten, dann Zündung einschalten, Resettaste loslassen. Im BC wird nun der tankinhalt angezeigt, und zwar zehntelliter soll heissen: Anzeige 60=6Liter Tankinhalt usw.
Jetzt kannst es ja ungefähr abgleichen.Gruß
also,
bekomme als wert heute das gleiche wie gestern, wobei gut 150 km gefahren würden.
immer nur 61 srich 6,1 liter !!
der tank ist noch immer gut halb voll, also kacke
Zitat:
also,
bekomme als wert heute das gleiche wie gestern, wobei gut 150 km gefahren würden.
immer nur 61 srich 6,1 liter !!
der tank ist noch immer gut halb voll, also kacke
hmm,
wenn du immer den gleichen Wert bekommst, dann würde ich ganz spontan sagen das der Schwimmer im Tank hängt. Die Benzinanzeige bewegt sich dann wohl auch nicht oder?
Du kannst noch mal die Codierung des BC's prüfen, in dem du das gleiche tust, wie bei der vorherigen Abfrage, dabei hälst du die Reset-Taste gedrückt, und liest den Wert auf dem Display ab.
Da muß folgendes stehen: eine gespiegelte "6" und dahinter die Zahlenkombination 532.
Desweiteren kannst du die Ländervariante abfragen: jetzt die Reset-Taste los lassen, und die Auswahltaste "nach oben" drücken und halten, jetzt müsste im Display "EU" angezeigt werden.
Wird da was anderes angezeigt, weist du schon mal das, der BC nicht orginal ist, und das u.U. ein paar signale fehlen oder verkehrt angeschlossen sind.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von audi cabrio95
hmm,
wenn du immer den gleichen Wert bekommst, dann würde ich ganz spontan sagen das der Schwimmer im Tank hängt. Die Benzinanzeige bewegt sich dann wohl auch nicht oder?
Du kannst noch mal die Codierung des BC's prüfen, in dem du das gleiche tust, wie bei der vorherigen Abfrage, dabei hälst du die Reset-Taste gedrückt, und liest den Wert auf dem Display ab.
Da muß folgendes stehen: eine gespiegelte "6" und dahinter die Zahlenkombination 532.
Desweiteren kannst du die Ländervariante abfragen: jetzt die Reset-Taste los lassen, und die Auswahltaste "nach oben" drücken und halten, jetzt müsste im Display "EU" angezeigt werden.
Wird da was anderes angezeigt, weist du schon mal das, der BC nicht orginal ist, und das u.U. ein paar signale fehlen oder verkehrt angeschlossen sind.Gruß
hi, muss dich endtäuschen, die benzinanzeige geht einwandfrei.
aber bekomme nen anderen code und zwar nach der "6" die 433 und statt EU, steht da wieder die gespiegelte "6" und ein "A". also nicht original, traurig aber wahr 🙁
Zitat:
hi, muss dich endtäuschen, die benzinanzeige geht einwandfrei.
aber bekomme nen anderen code und zwar nach der "6" die 433 und statt EU, steht da wieder die gespiegelte "6" und ein "A". also nicht original, traurig aber wahr 🙁
Also 433 sagt mir gar nichts, es ist möglich das der Vorbesitzer am "codierstecker" rumgespielt hat. Schau doch bitte am Codierstecker ob die nummer Übereimmt : die nummer müsste in etwa folgende sein: 895 919 100M alles andere gehört da nicht hin.
Gruß
Hier ist eine sehr gute Anleitung, danach kannste mal den BC überprüfen.
Hallo,
hast du den Fehler schon gefunden??
Ich habe genau das gleiche Problem, mein Tankinhalt steht im BC immer auf 61! Kannst du mit dem kleinen Poti den Wert verändern??
Meine Tankanzeige funktioniert auch, allerdings wird bei mir auch Durchschnittsverbrauch richtig angezeigt.
Gruß Oli