Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Mein Bordcomputer lügt mich an !!!!

Mein Bordcomputer lügt mich an !!!!

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 22:30

hallo zusammen!!

hab mir nen audi 80 b3 als winterauto gekauft und hab ein problem mit meinem bordcomputer.

er zeigt mir zwar ständig irgendwelche werte an, aber es kommt mir vor, als fehlen ihm zum berechnen ein paar signale, oder so.

mein durchschnittsverdrauch wäre immer so 0,1 bis o,3 liter und der tankinhalt würd teilweise 2000 km weit reichen und so´n kack!!!

wer kennt solche probleme???

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 31. Oktober 2005 um 22:40

Er lügt dich wahrscheinlich deshalb an, weil er dein besser aussehendes Sommerauto nicht mag.....

Moin,

also das mit den durschnittsverbrauch kann man korrigieren, allerdings nur in den Bereich +/- 15% in jeweils 5% Schritten.

Soll heissen das diese 0,1-0,3 liter u.U nicht genauer einstellen kannst (z.B. bei einen verbrauch von 10 Litern hast du einen korrekturwert von 0,5 Liter)

Das mit der Reichweite bis 2000 Km liegt am fehlen des Verbrauchssignals. in diesen Fall gehe ich davon aus des es sich hier um eine kalte lötstelle im BC handelt.

Gruß

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 22:50

OK,

ist es preislich eine überlegung wert, in zu erneuern?

habe noch keinen gebrauchten finden können!

oder wäre reparieren noch drin??

ansonsten fahr ich ohne, wär halt schade :-(

am 31. Oktober 2005 um 22:53

Löten kannst du doch wohl selber, oder?

Neu ist er unbezahlbar, mehrere Hundert Euro......Gebraucht 140-150 Euro.

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 22:57

klingt überzeugend, hatte das ding günstiger eingeschätz!!

aber werds mir selbst anschauen, des wär ja fast wirtschaftlicher totalschaden :-)

aber ein geiles teil !!!

danke für die news

am 1. November 2005 um 7:06

evtl ist der BC ja auch nachgerüstet und der vorbesitzer hat alle benötigten signale verlegt, nur eben das verbrauchssignal net....

schau doch mal nach dem ausstattungsaufkleber (reserveradmulde, beifahrertür...) und schau, ob da was von BC steht (mit hilfe der codes aus der FAQ).

falls der original ist kommen kalte lötstellen sowie ein bruch des kabels mit dem verbrauchssignal in frage.

Hallo,

wird der Verbrauch nicht vom BC errechnet?

Was sagt denn die Durchnittsgeschwindigkeit?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von audi cabrio95

also das mit den durschnittsverbrauch kann man korrigieren, allerdings nur in den Bereich +/- 15% in jeweils 5% Schritten.

echt? wie gehtn das?

Zitat:

Original geschrieben von DerKaiser

echt? wie gehtn das?

Ganz einfach, an der Seite des BC befinden sich drei Dipschalter, je nach Ein-Aus Lage der Schalter kann man eine Korrektur des Verbrauchs einstellen.

Wie gesagt aber nur in 5% Schritten bis +/- 15%, also drei Schritte nach oben, und drei Schritte nach unten

Irgendwo hab hier noch eine Grafik rumliegen, wo die einzelnen Schlterstellungen gezeigt sind, und in welcher Stellung, welcher Korreturwert vorliegt.

Gruß

Themenstarteram 1. November 2005 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von dupslide

Hallo,

wird der Verbrauch nicht vom BC errechnet?

Was sagt denn die Durchnittsgeschwindigkeit?

Gruß

hallo, der momentan-verbrauch zeigt immer wieder mal kurz nen wert an, zwischen 0,1bis 0,8.

ab und zu aber auch mal kurz 3,.. und einmal auch 10,0.

durschnittsverbrau zeigt dadurch 0,0 liter an.

durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei 28 km/h, wobei ich überwiegend in der stadt fahre und mit ampeln und so ist der wert ok, glaub ich !?!

Hallo,

schau mal hier vielleicht hilft es weiter?

Wenn du die Durchschnittsgeschwindigkeit bei zB 80 resetest zeigt der BC dann auch ca. 80 an als ersten wert?

Gruß

Themenstarteram 1. November 2005 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von dupslide

Hallo,

schau mal hier vielleicht hilft es weiter?

Wenn du die Durchschnittsgeschwindigkeit bei zB 80 resetest zeigt der BC dann auch ca. 80 an als ersten wert?

Gruß

super sache !!

werd des von der anleitung versuchen, wenn der tank leer genug ist.

des mit reset muss ich versuchen, wie reset ich? während der fahrt?? den knopf in der mitte des schalters lange drücken?? oder wie??

hab leider noch keine ahnung von audis!

Hallo,

beim 89er ist es der Knopf in der mitte, beim B4 ist der Knopf am Hebel. (ca. 3sek. gedrückt halten)

Gruß

Themenstarteram 1. November 2005 um 18:29

dankeschöööön.

werd mal schell ne runde drehen.

der tank ist aber leider noch zu voll drum kanns noch dauern bis ich auf reserve komm um den abgleich zu kontrolieren.

bis denn.

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Mein Bordcomputer lügt mich an !!!!