Mein BMW hat Macken :(
Hallo an Alle,
und zwar hab ich seit einigen Wochen ein Problem mit meinem
BMW 330Ci SMG Cabrio 231 PS / BJ: 2004 - 200.000 KM hat der schon aufm Buckel.
Also in kalten Winterzeit jetzt hatte ich das Problem, dass es Anfing, dass die Getriebeleuchte Anfang zu leuchten, daraufhin hab ich das zur Werkstatt gebracht. FS gelesen und gelöscht und nichts wirkliches gefunden. Dann ging es wieder. Jetzt war es so eine Zeitlang fing Sie wieder an zu leuchten aber nur wenn ich das Auto angemacht hatte, als das Auto warmgefahren war ist es dann aus gegangen.
Ich muss dazu vermerken, dass das Auto in keiner Garage steht und von meiner Freundin Morgens sowie Abends für kurzstrecken benutzt wurden ist 1-2 Kilometer ist Sie damit bis zur Bahn gefahren, weil bei uns kein Bus fährt.
Jetzt hab ich seit paar Wochen das Problem, dass wenn ich manchmal den Gang einleg von N auf D1 er ihn manchmal nicht Annimmt zumindestens auf der Anzeige zeigt, was aber noch nicht so schlimm ist, weil es beim 2ten mal immer klappt.
Gestern hab ich den Wagen gestartet und bin paar Minuten gefahren und stand dann vor einer roten Ampel. Der Wagen hatte automatisch auf D1 runtergeschaltet. Als ich dann Gas geben wollte und weiterfahren wollte stand plötzlich N vorne und als ich den Gang wieder eingelegt hatte auf D1 bin ich losgefahren aber er hat nicht hochgeschaltet auf D2. Plötzlich ging zwischen D und 1 ein runder Kreis auf mit einem Ausrufezeichen drinne. Ich machte daraufhin das Auto einmal komplett aus und startete es neu. Danach ging alles ohne Probleme und konnte weiterfahren.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und wäre für jede Hilfe sehr dankbar!
LG
Yazzn
Beste Antwort im Thema
Das ist nicht toll, was du und deine Freundin da macht. Nur für 1 Kilometer ein Fahrzeug zu benutzen, ist alles ander als gut. Nicht nur die Batterie leidet dabei, sondern auch der Motor! Undzwar nicht wenig. Ich würde ein CTEK-Ladegerät mir besorgen und die Batterie mal ordentlich laden, da mit 1-2 Kilometer du deine Batterie überhaupt nicht auflädst, demzufolge aufgrund Unterspannung auch das SMG-Steuergerät einen Fehler hat bzw. nicht mehr richtig arbeiten will!
Erstmal Batterie aufladen! Wie viel AH (Kapazität) hat die Batterie?
BMW_Verrückter
28 Antworten
mahlzeit. also ich hab auch manchmal das problem, dass der gang rausspringt, aber nur wenn ich im 2. gang anfahren will. ich hatte kurz nach dem kauf das problem, dass die gelbe leuchte anging, aber da war meine kupplung runter und zu wenig öl im system, weil ein leck drinne war. eventuell nen fehler in der gangerkennung? ist halt auch problematisch, da die wenigsten werkstätten sich damit auskennen bzw. erstmal so tun, als ob sie nicht können/wollen. ist zwar jetzt keine wirkliche hilfe, aber vielleicht nen anhaltspunkt dabei.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von DeUs Ex88
mahlzeit. also ich hab auch manchmal das problem, dass der gang rausspringt, aber nur wenn ich im 2. gang anfahren will. ich hatte kurz nach dem kauf das problem, dass die gelbe leuchte anging, aber da war meine kupplung runter und zu wenig öl im system, weil ein leck drinne war. eventuell nen fehler in der gangerkennung? ist halt auch problematisch, da die wenigsten werkstätten sich damit auskennen bzw. erstmal so tun, als ob sie nicht können/wollen. ist zwar jetzt keine wirkliche hilfe, aber vielleicht nen anhaltspunkt dabei.mfg
Das ist ja schonmal etwas, Vielen Dank!
Achja, die Batterie vom Auto war so gut wie Leer, sodass der Händler damals meinte, dass ich eine neue Kaufen muss, was ich auch getan hab. Hab mir bei A.T.U damals eine gekauft gehabt und der meinte, dass mein Auto die Batterie braucht. Getan/Gekauft. Als ich paar Wochen danach bei BMW einen Check gemacht hatte, meinte er, dass die Batterie zu klein für mein Auto sein, kann es vielleicht sogar daran liegen?
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Das ist nicht toll, was du und deine Freundin da macht. Nur für 1 Kilometer ein Fahrzeug zu benutzen, ist alles ander als gut. Nicht nur die Batterie leidet dabei, sondern auch der Motor! Undzwar nicht wenig. Ich würde ein CTEK-Ladegerät mir besorgen und die Batterie mal ordentlich laden, da mit 1-2 Kilometer du deine Batterie überhaupt nicht auflädst, demzufolge aufgrund Unterspannung auch das SMG-Steuergerät einen Fehler hat bzw. nicht mehr richtig arbeiten will!
Erstmal Batterie aufladen! Wie viel AH (Kapazität) hat die Batterie?
BMW_Verrückter
Die Batterie ist so gut wie neu.
6 Monate alt ist die. Aber der Wagen wurde so kaum wie nie bewegt außer halt Morgens und Abends für 1-2 Kilometer.
Liegt das eventuell wirklich daran?
Also die Batterie ist nicht alt.
Am Alter der Batterie liegt es nicht, auch wenn die 2 Monate alt wäre 🙂 Es liegt einfach daran, dass es ein Akkumulator ist und dieser aufgeladen werden muss, da ständig Verbraucher (vor allem wenn du startest der Anlasser) sehr höhe Ströme zieht. Daher muss diese auch mal aufgeladen werden. Wenn dies NIE der Fall ist (aufgrund der 1-2 KM), dann kommt es zu Spannungsproblemen und Abschalten der Steuergeräte.
BMW_verrückter
wann wurde das getriebeöl mal gewechselt? falls überhaupt?
afgrund des automatik-getriebe problems an meinem lancia habe ich vielen verschiedenen
foren den tip des ölwechsels immer wieder gelesen. auf farbe, geruch und ggf. späne soll geachtet werden.
bei mir war es ähnlich mit D, N, R usw. anzeige zeigt gang an und nichts geht mehr. getriebe
hielt meistens an die 2-3km bis gar nichts mehr ging. neustarts mit kurzen pausen haben
nur kurz geholfen. und leider hat es nichts mit der batteriespannung zu tun gehabt, da
das fahrzeug ständig viel bewegt wurde. aber möglich ist es, wie BMW_Verrückter schrieb.
bei mir war es am ende ein teuerer spass. weis zwar nicht was für ein getriebe beim 330er
drin ist, hoffe jedoch das es nicht so anfällig (sehr oft gelesen) wie das ZF4HP20 ist und es
nur eine kleinigkeit ist.
gruß...
Mit der Batterie müsste ich Morgen mal nachschauen.
Also die ganzen Probleme treten wenn nur beim Start des Autos an sowie die Gelbe Leuchte.
Die leuchtet halt zum Glück gar nicht mehr. Aber das neue Problem mit dem Gang-rausfliegen könnte ich an der Batterie liegen. Das Problem kam ja auch nur am Anfang nach 2 Minuten fahrt. Danach ging wieder alles ohne Probleme.
Soll ich Morgen einfach mal die Batterie Laden?
Also sonst ist das Auto nämlich auch Einwandfrei.
Vielen Dank für die Hilfe!
Einfach mal Batterie mit einem CTEK-Ladegerät aufladen. Dann beobachten! Es liegt meiner Meinung nach an der Unterspannung, diese kann fatales anrichten 🙂
Grüße,
BMW_Verrückter
Hey, ansonsten fahr doch mal ne Runde mit dem Auto auf die Autobahn? Wenn nach 2 KM das Problem so gut wie weg ist, dann wird wohl genug spannung da sein und dann auf die Autobahn und mal ne schöne strecke von mindestens 15km durchfahren, ...
Tut dem Motor sowieso mal gut, wenn der dauerhaft so kurz bewegt wird.
Und dazu kannst du es zuhause ja immer noch ans Ladegerät hängen :-)
Gruß Meineke1992
Zitat:
Original geschrieben von Meineke1992
Hey, ansonsten fahr doch mal ne Runde mit dem Auto auf die Autobahn? Wenn nach 2 KM das Problem so gut wie weg ist, dann wird wohl genug spannung da sein und dann auf die Autobahn und mal ne schöne strecke von mindestens 15km durchfahren, ...Tut dem Motor sowieso mal gut, wenn der dauerhaft so kurz bewegt wird.
Und dazu kannst du es zuhause ja immer noch ans Ladegerät hängen :-)
Gruß Meineke1992
Ich hab vorne Links gerade Ersatzreifen drauf, aber bin am Samstag mit dem Wagen in die Stadt gefahren und Rückweg über die Autobahn. Also alle 6 Gänge gingen ohne Probleme.
Ich kann mir gut vorstellen und glaub auch tatsächlich, dass es an einer Unterspannung liegt.
Wo bekomm ich so ein CTEK-Ladegerät her? Sowas noch nie gehört.
Richtig!
Oder du gehst in einen Autozubehör-Handel und lässt sich beraten 🙂 Diese freundlichen Mitarbeiter werden dir vermutlich erklären (sofern die sich auskennen ....), was du brauchst 🙂
Ich würde auch mal mit einem Multimeter checken, wie viel Spannung anliegt an der Batterie 🙂
Grüße!
BMW_verrückter