ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mein Benziner klingt wie ein Diesel :D Bitte dringends um Hilfe!!!

Mein Benziner klingt wie ein Diesel :D Bitte dringends um Hilfe!!!

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. August 2012 um 17:44

Hallo Leute,

ich fahre einen e46 330ci cabrio bj 06.2000 mit etwa 86000Km gelaufen.

Heute beim einparken ist mir ein komischen klackern im Stand aufgefallen. Es klingt so als wäre dort eine Dieselmaschiene drin.

Ich hab mal ein Video davon gemacht, es ist nicht leicht zu erkennen wenn man nicht weiß welches Geräusch man meint. Aber ich hab mal geschaut ab der 9 Sek. halte ich die Kamera unters Auto und wenn man gut hinhört hört man so eine Art klackern, halt so ein bisschen als wäre es ein Diesel Motor

Ich hoffe Ihr könnt das Geräusch entziffern und wisst welches ich meine.

Also ab der 9 Sekunde, man hört den Motor ganz normal laufen und im hintergrund so eine Art klackern. Ich hab auch mal geschaut wenn ich die Motorhaube auf habe, höre ich davon nichts. Man muss sich zwischen Hinter und Vorderachse auf den Boden knien und dann mit dem Kopf an der Seitenschürze sein, dann hört man das geräusch. Es kommt aufjedenfall vom unteren Teil des Motors und eher im hinteren Teil des Motors

mfg

Ähnliche Themen
72 Antworten
am 20. August 2012 um 16:07

ja besser kann man es wohl nicht sagen :) "du verrückter" :)

lg

am 30. August 2012 um 14:37

neuer anhaltspunkt--> ölpumpe auch die könnte das klackern verursachen

mfg

Themenstarteram 30. August 2012 um 16:26

Ist das dann normal von der ölpumpe her oder eher nicht?

am 30. August 2012 um 16:34

natürlich nicht oder würdest du ein neues auto kaufen das sich so anhört? :D

hab gestern bei youtube nen video geguckt und da war es eindeutig "mein" geräusch und er schrieb das es nach einem wechsel der ölpumpe weg war. da ich jetzt weiß das die pumpe in der ölwanne eingebaut ist und von dort die geräusche am stärksten her kommen gehe ich davon aus das es tatsächlich an dem ding liegt.

ABER so lange der öldruck stimmt ists ja eigentlich nur nen schönheitsfehler doch finde ich es äußerst störend so ein laut klackerndes 6 zylinderchen zu fahren.

spätestens wenn mich einer fragt ob das nicht eigentlich nen 330d ist wechsel ich das ding :D

mfg

Moin.

Hat der ne Steuerkette?

Hab gelesen, wenn ein benziner wie ein diesel klingt, kann man von ausgehen, dass sich die steuerkette verabschiedet.

LG Alex.

am 6. September 2012 um 19:10

ne du, liegt schon an der pumpe.....

man hört auch den unterschied mit nem stethoskop bzw nem schraubendreher am kopf.....

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Alex5594

Moin.

Hat der ne Steuerkette?

Hab gelesen, wenn ein benziner wie ein diesel klingt, kann man von ausgehen, dass sich die steuerkette verabschiedet.

LG Alex.

Du solltest ein wenig mehr lesen, denn die Frage, ob der 330i eine Steuerkette hat, ist hier in diesem Forum fast schon grenzwertig!!:eek:

Jakob, schau mal auf das Geburtsdatum - ist also verziehen! ;)

Zur Aufklärung - BMW hat ab 1992 Steuerkette (undzwar nur) - Ausnahme ist der M40-Motor, der bis 1994 einen Zahnriemen hatte - sein Nachfolger, der M43-Motor hat wieder Steuerkette ;)

Andere Motoren, die Zahnriemen hatten, waren der M20 z.b. in der 2,5 L Version im E30 mit 170 PS.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 6. September 2012 um 19:43

Also soooo Laut ist es jetzt auch nicht, meiner klingt nicht extrem wie ein Diesel, mir ist das ja auch nur aufgefallen weil ich an einer Hauswand stande, da schallt das ja so schön.

Kannst du vllt mal den Link des Videos hier rein stellen, dann kann ich ja auch mal hören? :)

Hm Öldruck kontrollierbar? Oder zeigt der mir das an? :D

sry

Zitat:

Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg

natürlich nicht oder würdest du ein neues auto kaufen das sich so anhört? :D

hab gestern bei youtube nen video geguckt und da war es eindeutig "mein" geräusch und er schrieb das es nach einem wechsel der ölpumpe weg war. da ich jetzt weiß das die pumpe in der ölwanne eingebaut ist und von dort die geräusche am stärksten her kommen gehe ich davon aus das es tatsächlich an dem ding liegt.

ABER so lange der öldruck stimmt ists ja eigentlich nur nen schönheitsfehler doch finde ich es äußerst störend so ein laut klackerndes 6 zylinderchen zu fahren.

spätestens wenn mich einer fragt ob das nicht eigentlich nen 330d ist wechsel ich das ding :D

mfg

Ihr seit echt vies. ;D

LG Alex.

hi,

bei meine alten alfa 156 war der grund der Phasenwandler / Nockenwellenversteller. (alfa krankheit)

alfa

der metall-federring schlug auf die führung , mit ein teflonring haben wir es damals behoben.

bei e46 keine ahnung ob so was gibt oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Jakob, schau mal auf das Geburtsdatum - ist also verziehen! ;)

Zur Aufklärung - BMW hat ab 1992 Steuerkette (undzwar nur) - Ausnahme ist der M40-Motor, der bis 1994 einen Zahnriemen hatte - sein Nachfolger, der M43-Motor hat wieder Steuerkette ;)

Andere Motoren, die Zahnriemen hatten, waren der M20 z.b. in der 2,5 L Version im E30 mit 170 PS.

BMW_Verrückter

Grüß Dich mein Freund,

Kurze Frage an Dich, ab welchem Geburtsdatum verzeihst Du solche Fragen nicht mehr:D:D

Hahahah - gute Frage :D :D :D

Die heutige Jugend halt :p

BMW_verrückter

Deine Antwort