ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mein Benziner klingt wie ein Diesel :D Bitte dringends um Hilfe!!!

Mein Benziner klingt wie ein Diesel :D Bitte dringends um Hilfe!!!

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. August 2012 um 15:44

Hallo Leute,

ich fahre einen e46 330ci cabrio bj 06.2000 mit etwa 86000Km gelaufen.

Heute beim einparken ist mir ein komischen klackern im Stand aufgefallen. Es klingt so als wäre dort eine Dieselmaschiene drin.

Ich hab mal ein Video davon gemacht, es ist nicht leicht zu erkennen wenn man nicht weiß welches Geräusch man meint. Aber ich hab mal geschaut ab der 9 Sek. halte ich die Kamera unters Auto und wenn man gut hinhört hört man so eine Art klackern, halt so ein bisschen als wäre es ein Diesel Motor

Ich hoffe Ihr könnt das Geräusch entziffern und wisst welches ich meine.

Also ab der 9 Sekunde, man hört den Motor ganz normal laufen und im hintergrund so eine Art klackern. Ich hab auch mal geschaut wenn ich die Motorhaube auf habe, höre ich davon nichts. Man muss sich zwischen Hinter und Vorderachse auf den Boden knien und dann mit dem Kopf an der Seitenschürze sein, dann hört man das geräusch. Es kommt aufjedenfall vom unteren Teil des Motors und eher im hinteren Teil des Motors

mfg

Ähnliche Themen
72 Antworten
am 16. August 2012 um 16:18

Meiner klingt auch so. Hatte hier auch mal ein Video davon gepostet, aber keine wirklich schlüssige Antwort bekommen. Wenn man super nah am Motor dran ist, dann hört man natürlich so einiges. Aber ich habs aufgegeben, mir da Sorgen zu machen. Solange die Karre normal fährt, der Ölverbrauch nicht komplett absurd wird und sonst auch nichts auffälliges ist, muss man eben damit leben. Ich stand neulich an der Ampel neben irgendeinem Opel (Meriva oder so vermutlich) Benziner. Danach habe ich ein inneres Loblied auf die Laufruhe meins 320i gesungen. :D

Volle Zustimmung. Man macht sich einfach zu viel einen Kopf. Unsere Fahrzeuge sind mittlerweile fast 10 Jahre alt und haben ca. 100tkm runter. Das da sich nicht alles wie am ersten Tag anhört ist normal. Und da nun alles in Stand zu setzen, was eigentlcih funktioniert, ist Geldverschwendung und gibt einem auch keiner wieder. Dann lieber in ne Tankfüllung investieren. Heute Morgen Super+ 1,769.

Und wenn ich mir die neuen Fahrzeuge mal so anhöre, E92 325i zum Beispiel, dann bin ich froh einen M54 zu haben. Ich kann mich noch gut an mein Wochenende mit dem E93 erinnern. Der Klappert ab Werk im Stand.

Themenstarteram 16. August 2012 um 17:53

Ne Oil muss ich morgen Nachfüllen, gelbe Lampe geht beim Motor ausmachen an :)

Naja wenn Ihr alle meint das sei normal, dann nehme ich das natürlich auch so hin, dann wird das auch normal sein.

Mir ist das ja auch nur so extrem aufgefallen als ich neben einer Hauseinfahrt stand, dort schallt das ja so!

Aber ok dann bin ich beruhigt, dann bleibt das so, dann wird das auch normal sein!

mfg

Themenstarteram 16. August 2012 um 17:54

Bzw wo finde ich dnen diesen Stecker von der Disa?

Was sollte nach dem abziehen denn passieren?

Zitat:

Original geschrieben von Hajucketboy90

Bzw wo finde ich dnen diesen Stecker von der Disa?

Was sollte nach dem abziehen denn passieren?

Wie? Da sind fast 1 Liter zu wenig Öl drin und du wunderst dich das er klappert? Wie Länge ist das Öl schon drin?

Die Disa Verstelleinheit sitzt, wenn man davor steht, rechts neben der Ansaugbrücke. Ist ein längliches Plastikteil. Da drin ist eine Klappe die gern mal kaputt geht.

Themenstarteram 16. August 2012 um 18:29

Da ist nicht 1 Liter zu wenig drin, er ist nur kurz vorm Minimum, dafür gibt es ja die kontrolleinheit und zwar die gelbe und nicht die Rote.

An ist die seit gestern Abend und morgen früh fühle ich direkt nach.

Na das Oil ist seit der letzten Inspektion drin, also letztes Jahr, wieso?

Was ist eigentlich für öl drin?

Ich tippe auch mal auf die DISA.

Zitat:

Original geschrieben von Hajucketboy90

Da ist nicht 1 Liter zu wenig drin, er ist nur kurz vorm Minimum, dafür gibt es ja die kontrolleinheit und zwar die gelbe und nicht die Rote.

An ist die seit gestern Abend und morgen früh fühle ich direkt nach.

Na das Oil ist seit der letzten Inspektion drin, also letztes Jahr, wieso?

Der Unterschied zwischen den beiden Makierungen des Ölpeolstabes beträgt 1 Liter. Die gelbe Kanne geht an, wenn es kurz vor minimum ist. Also fehlt da fast 1 Liter. Die rote Kanne geht an, wenn der Öldruck nicht mehr stimmt.

Themenstarteram 17. August 2012 um 9:10

Ich weiß das mit dem Öl keiner Sorge. Ist auch schon nachgefüllt :) momentan ist liqui moly longtime High tech 5w30 drin Wechsel aber bei der nächsten Inspektion auf 0w40 man sagt das wär wohl am besten.

Ja aber von dieser Disa her kommt kein Geräusch das kommt ja von links und dann ganz unten. Ich höre das nur wenn ich am rechten Autoreifen va Hänge. Da hört man es ganz deutlich! Sonst muss ich mir die Disa mal anschauen. Hat jemand ein Bild von der? Damit

Ich die direkt finde ;)

Entweder Hydros oder Vanos.

Raus bekommt man es nur, wenn man die Maschine zerlegt. Aber das steht in keiner Relation. Ich habe diese Geräusche auch.

Wäre ich KFZ Mechaniker würde ich das selber wechseln. Aber so lasse ich das und lebe damit.

0W 40 ist noch dünnflüssiger. Dadurch kann der Ölverbrauch ansteigen.

Zitat:

Original geschrieben von Hajucketboy90

Ich weiß das mit dem Öl keiner Sorge. Ist auch schon nachgefüllt :) momentan ist liqui moly longtime High tech 5w30 drin Wechsel aber bei der nächsten Inspektion auf 0w40 man sagt das wär wohl am besten.

Ja aber von dieser Disa her kommt kein Geräusch das kommt ja von links und dann ganz unten. Ich höre das nur wenn ich am rechten Autoreifen va Hänge. Da hört man es ganz deutlich! Sonst muss ich mir die Disa mal anschauen. Hat jemand ein Bild von der? Damit

Ich die direkt finde ;)

Disa ist HIER Pos. 7. Einfach den Stecker mal abziehen und hören ob das Geräusch dann weg ist.

Zitat:

Original geschrieben von olske

Entweder Hydros oder Vanos.

Raus bekommt man es nur, wenn man die Maschine zerlegt. Aber das steht in keiner Relation. Ich habe diese Geräusche auch.

Wäre ich KFZ Mechaniker würde ich das selber wechseln. Aber so lasse ich das und lebe damit.

0W 40 ist noch dünnflüssiger. Dadurch kann der Ölverbrauch ansteigen.

0W40 ist nur im Kaltlauf dünner, im oberen Temperaturbereich ist es zähflüssiger als 5 W 30. Der Ölverbrauch wird dadurch nicht ansteigen.

Themenstarteram 17. August 2012 um 10:15

Ja ich Schau mal wegen der Disa sonst werde ich auch damit leben.

Ja in Sachen Öl gehen die Meinungen auseinander ich suche halt ein Öl wo der Verbrauch weniger wird. Ich verbrauche momentan 1 Liter auch etwa 3500km :)

am 17. August 2012 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von Hajucketboy90

Ja ich Schau mal wegen der Disa sonst werde ich auch damit leben.

Ja in Sachen Öl gehen die Meinungen auseinander ich suche halt ein Öl wo der Verbrauch weniger wird. Ich verbrauche momentan 1 Liter auch etwa 3500km :)

Auch das ist völlig im Rahmen. Welche Marke fährst du denn? Es gibt Leute, die berichten, mit Mobil1 0W40 würde man spürbar weniger verbrauchen als mit dem Castrol Edge (das hab ich im Moment auch drin, der Ölverbrauch ist auch ca. 0,3 liter auf 1000 km).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mein Benziner klingt wie ein Diesel :D Bitte dringends um Hilfe!!!