Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. mein b3 schluckt 14 liter

mein b3 schluckt 14 liter

Themenstarteram 15. Dezember 2003 um 23:15

Hallo an alle,

also:

Mein Problem ist, dass mein b3 (bzw.Typ 89) 14 Liter auf 100 Kilometer schluckt. Ist ja eindeutig zuviel, wenn ich lese dass andere hier im Forum nen Verbrauch von 9 Litern aben.

Ich hab nen 1.8S mit 90 Ps, k&n Rundluftfilter (is´n Vergaser).

Es ist auch klar dass der Spritverbrauch bei Breitreifen wächst, aber jetzt im Winter es der Verbrauch nicht geringer.

Am Motor ist aber auch viel neu gemacht worden, sprich neue Zylinderkopfdichtung, neuer Zahnriemen, neuer Ölfilter.

Meine Vermutung: Vergaser ist schlecht eingestellt? Was denkt ihr?

Schon mal Danke im Voraus für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

habe einen B4 2.0 90 PS, komme auch locker auf 14 Liter in der Stadt, auf der Autobahn bei relativ zügiger Fahrweise reichen 9L. Ist das normal?

Gruss

Jan

also 14 liter sollte sowohl mit dem 1,8s wie auch mit dem mkb:abt sogut wie unmöglich sein. außer ihr heizt von ampel zu ampel!

11,5 war mein absolutes maximum

Themenstarteram 16. Dezember 2003 um 18:42

Das ist ja auch der Grund warum ich dies als Thread aufstelle. Damit mir jemand Lösungsvorschläge gibt. =.)

Denn Rechnen kann ich und somit solltest du mir vertrauen, was diese Angabe angeht.

Es ist ja offentsichtlich dass etwas dann nicht stimmt.

Und ich frage: könnte es an der Einstellung vom Vergaser liegen?

meine antwort war auf "ist das normal?" von r0xx0r bezogen.

woran das liegt kann ich dir leider nicht sagen.

und ich glaube dir dass du rechnen kannst! :)

Hm mit nem ABT ist doch nichts normal! hehe Den Motor hätte man nicht bauen sollen aber egal.

 

FAhr doch in die Werkstatt und lass den VErgaser neu einstellen. Vielleicht ist es aber Auch die Lmdasonde vorrausgesetzt du hast einen KAT. HAst du einen?

Und mach dir mal nen Orginalen Luftfilter rein so nen K&N bringt doch weder großartigen Sound noch LEistung. Wenn du PEch hast hast du sogar weniger LEistung.

mfg

Themenstarteram 17. Dezember 2003 um 14:19

Klar, das mit dem Vergaser werd ich checken lassen.

@Kaiser: Sorry, hab ich falsch verstanden =.)

Wegen dem K&N Luftfilter. Sound bring der bei mir zwar nicht, aber es gibt bei mir tatsächlich eine kleine spürbare Leistungssteigerung, auch wenn das bei vielen mit dem 1.8er Motor eher "unüblich" ist.

danke für den Tip mit der Lamdasonde. Werd ich auch mal überprüfeb lassen.

@Tim80: Warum hätte der Abt net gebaut werden sollen? Kennst du den Motor aus Erfahrung???

Also mein 90 PS ABT braucht 10 liter, egal wie ich ihn fahre. Autobahn mit 190 = 10 liter, Stadtfahren = 10 liter.

Achso wenn der Verbrauch zu hoch ist mal die lamdasonde checken...

@John Connor

 

Der ABT ist an sich kein schlechter motor, aber er war schon bei der Einführung überholt. Das problem ist einfach der schlechte Wirkungsgrad und der damit verbundene zu hohe Verbrauch bei relativ geringer Leistung. Sicher der Motor ist als zuverlässig und sehr ausgereift zu bezeichnen. Aber was den Verbrauch betrifft könnte ich mich nie mit der Maschine anfreunden. Was die Leistung an sich anbetrifft kann man damit gut cruisen und auch für die Autobahn langts. Er zieht obenrum sogar etwas besser als mein 1,8s und 200 schafft man auch. (Ich hab mal ne Probefahrt damit gemacht)

Der Motor war halt eine Notlösung weil man das untere Leistungssegment bedienen wollte. Es gab ja im Ausland auch noch eine Version(Fast baugleich mit dem ABT) mit 75 PS auch mit Zentraler Einspritzung (Die übrigens nahezu identisch mit der aus dem 1,8er PM aus dem T89 ist).

Fazit: Kein übler motor aber Verbrauch und Leistung stehen in keinem Verhältnis da sogar der ABK weniger verbraucht und der hat 25 Pferdchen mehr.

Wenn er um die 8 liter verbrauchen würde könnte man drüber nachdenken! Tut er aber leider nich :-( Deswegen hab ich ihn damals auch nich gekauft.

das zu deiner Frage

am 18. Dezember 2003 um 22:04

Hallo

Also mein B3 liegt so in ähnlichen Regionen im Winter krieg ich ihn auch nicht großartig unter 10 Liter obwohl ich "schon"den Nachfolger sprich Monojetronic drin hab aber ein kluger Kopf bei VAG hat mal zu mir gesagt das Auto hat in der Werkstatt 2 Spitznamen 1. der Säufer und 2. Schlitten kann beides leidvoll nachvollziehen.

Im Sommer mit 205/45 auf 16 Zoll um die 9 Liter und im Winter mit Seriengroße 175/70 auf 14 zoll zwischen 11 und 14 Litern im Schnitt. Liegt aber auch wirklich viel an der Fahrweise muß ich zu meiner Schande(oder Vergnügen) zugeben.

Hat dir zwar sicher auch nicht geholfen aber wenigstens weißt du jetzt das es auch anderen so ähnlich geht.

Mfg

SniPer

Themenstarteram 18. Dezember 2003 um 22:55

Auf jeden Fall gut zu wissen =.)

Blöd ist halt leider dass der Verbrauch bei guter Fahrweise bei mir im Bereich von 14 Litern liegt.Bei Vollgas möchte schon gar nicht mehr wissen.

Trotzdem Danke =.)

@ Brenner-B3

Benzin sparen:

hier habe ich was gefunden. Schau mal nach

www.carflon-vertrieb.de/html/referenzen.htm

vielleicht ist das ja was.

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 19. Dezember 2003 um 12:00

Danke für den Beitrag. Werd das mal anschauen =.)

am 19. Dezember 2003 um 18:15

Moin,

ich würde lieber den Vergaser neueinstellen lassen. Meinen Kleinen (SF) habe ich nie bis auf 14l bekommen. Selbst mit über 250Tkm und recht "sportlichen" Kurzstrecken sind mehr als 12l nie durchgeflossen. Und bei dem Fahrstil wäre Schummi neidisch geworden ;-). Normal kann man Werte von 8-9l fahren und mit 160- 170 km/h auch weniger als 7l!!

P.S.: Ich kann auch rechnen und das sind Werte die ich echt gebraucht habe

Und ich dachte ich hätte ein großen Spritverbrauch

ich brauch auch 14-15 Liter in der Stadt aber ich fahr nen

89er D11er (der kleine V8)

Deine Antwort
Ähnliche Themen