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audi 80 B3 Turbo Diesel Leerlaufprobleme

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 17. Januar 2013 um 9:35

Hallo,

ich hatte das Glück und konnte günstig einen Audi 80 TD mit Euro2 erwerben. Das Fahrzeug hat 180TKM, einen neuen Zylinderkopf, neue Glühkerzen, Ventildeckeldichtung, Abgaskrummerdichtung, Zahnriemen.

Nun zu meinem Problem: Im Leerlauf ist der Wagen sehr unruhig, egal, ob kalt oder warm. Wenn man den Starter ca. 2 mm rauszieht, wird der Lauf besser.

Die Werkstatt konnte nichts finden; eine Vermutung war, dass der Zahnriemen einen Zahn übergeprungen wäre; die Steuerzeiten wurden aber nicht weiter kontrolliert. Dabei habe ich gedacht, wenn der ZR überspringt, dass die Maschine das zeitliche segnet?

Ich habe alle Schläuche schon kontrolliert und konnte nichts negatives feststellen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, bevor ich nochmals in eine andere Werkstatt muss. Vielen Dank

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24 Antworten
am 17. Januar 2013 um 14:24

Moin,

ich weiß jetzt nicht wie´s beim Diesel Audi ausschaut, aber z.B. wird bei VW an vielen oder sogar an allen Diesel Modellen die Steuerzeit per Haarlineal und Verdrehen des Steuerrades exakt eingestellt. Hier würd ich evtl. mal checken was Sache ist. Bei dieser Laufleistung würd ich sowieso falls der letzte Wechsel schon ne Weile zurückliegt bzw. unbekannt ist den Riemen wechseln.

Beim Benziner muß man nur auf enstsprechende Markierungen der Riemenräder achten. Richtiger Zahn, gespannt nochmal Markierung checken und fertig. Beim Diesel ist die Sache wie gesagt etwas empfindlicher und muß genau nach Vorgabe eingestellt werden ............ aber wie gesagt, gleich den Riemen wechseln. Da fällt die Einstellerei nur 1x an.

PS: Wapu, Spannrolle und Keilriemen gleich mitmachen.

am 17. Januar 2013 um 14:27

Sorry, hab übersehen, daß der Zahnriemen gemacht wurde. Ist nur die Frage, ob er nur neu aufgelegt wurde in der Hoffnung mit der alten Einstellung zu passen oder wurde wirklich genau eingestellt? (ist eben doch etwas mer Aufwand)

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 15:27

Hallo,

danke für die Antwort.

Es lässt sich leider nicht mehr nachvollziehen, wie der Zahnriemen eingebaut wurde. Als ich den Wagen gekauft habe, war der ZR bereits gewechselt.

Besteht die Möglichkeit die Steuerzeiten zu überprüfen, ohne dass etwas ausgebaut werden muss, z.B. mit einem Diagnosegerät (falls der Audi überhaupt schon einen Anschluss dafür hat?)?.

Leider findet man im Internet sehr wenig über den Audi 80 TD.

am 17. Januar 2013 um 18:22

Moin,

ob Diesel oder Turbodiesel dürfte egal sein. Definitiv macht sich bei nem Diesel schon ein halber Zahnversatz bemerkbar, was den Benziner kaum bzw. nur geringfügig stört. Deshalb ist das Nockenwellenrad am Benziner nur in einer festen Stellung zu montieren, beim Diesel auf der Welle drehbar. Soweit ich weiß muß der Ventildeckel dazu runter und in einer bestimmten Kurbelwellenstellung ein vorgegebenes Maß bzw. Markierung mit der oberen Dichtfläche des Zylinderkopfes fluchten ........... oder so ähnlich. Ich kenn das nur aus den Werkstattbüchern des VW LT, hab mich allerdings nie weiters damit befasst, da ich nen LT Benziner hab. Denke aber das hier im Forum genügend Leute sitzen die davon erheblich mehr Ahnung haben als ich.

Über Diagnosestecker lässt sich wohl nix auslesen, da es hier um eine rein mechanische Einstellung geht. Der Ventildeckel ist allerdings recht schnell demontiert, ne neu Dichtung (keine Ahnung ob da jetzt Korg oder Gummi drin ist) kostet auch nicht viel.

Am besten geht es mit dem besagten Lineal was die Nockenwelle fixiert.( VD muss runter )

Am Schwung auf OT stellen,Schraube an der NW lockern,ESP mit Dorn fixieren, NW mit Lineal fixieren,Zahnriemen spannen, danach erst wird die NW wieder festgeschraubt ( ist ein Konussitz, kein Keil ). Fertig der Grundeinstellung.

Eventuell beim Freundlichen ums Eck noch die Fördermenge und Einspritzzeitpunkt exakt einstellen lassen.

Kann sein das dein Einspritzzeitpunkt nicht stimmt,da du die Kaltstarteinrichtung erwähnst (Starter), diese verschiebt dir den Einspritzzeitpunkt gegen früh.

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 7:09

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich denke, ich fahre demnächst mal zur Werkstatt und lasse das Ganze checken. Ich will ja, dass der Audi noch viele Jahre durchhält.

Der Audi mit dem 1,6TD Motor ist ein pflegeleichtes Auto ,aber nicht dauervollgasfest.

Meiner wurde knapp nach dem Einfahren (fast 500.tkm) leider Kaltverformt:mad:

War teils mit PÖL Suppe ( im Sommer ca.120tkm )und ori.Diesel unterwegs.

Auch auf Leistungssteigerung habe ich nicht verzichtet.:D

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 8:29

Hallo,

heute hat sich ein weiteres Problem aufgetan.

Bei der Fahrt über die Autobahn hatte ich das Gefühl, dass der Motor nicht mehr die volle Leistung bringt. Es hat sich angefühlt, als ob irgend etwas die Leistung drosselt (wie wenn man Watte in den Ohren hat, seltsam).

Nachdem ich das Auto kurz abgestellt hatte, lief es wieder, gefühlt, mit voller Leistung.

Ich habe demnächst einen Termin beim Freundlichen Schrauber um die Ecke. Mal sehen, ob er mein Problem lösen kann.

Ansonsten muss ich halt zur überteuerten Fachwerkstatt (meine alte Werkstatt hat nun einen Stundenlohn von 90 Euro plus Märchensteuer).

Irgendwie habe ich mit Audi kein Glück: Meim letzter Audi 80 B3 wurde vom Händler manipuliert (Tacho, TÜV,...), sodass bei diesem nach nur 6 Monaten und anstehendem TÜV-Termin eine Reparatur nicht mehr wirtschaftlich war. Der Händler hatte mitlerweile die Firma geschlossen und sich abgesetzt.

Mhhhhhh.

Ist der Kraftstofffilter schon mal entwässert bzw. gewechselt worden?

Wenn ja , mach doch mal eine transparente Kraftstoffleitung vom Filter zur Pumpe.Darf etwas länger sein, um es bei Fahrbetrieb beobachten zu können.

Hab mir mal einen Wolf gesucht bis ich merkte das im Kraftstoffsystem Luft angesaugt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Paketschupfer

Der Audi mit dem 1,6TD Motor ist ein pflegeleichtes Auto ,aber nicht dauervollgasfest.

Meiner wurde knapp nach dem Einfahren (fast 500.tkm) leider Kaltverformt:mad:

woher hast du den Schwachsinn????

Wer erzählt solche Märchen? Das würde mich echt mal interessieren...

500tkm drauf und dann behaupten dass er nicht vollgasfest ist, Hallo? Wurden da 500tk nur mit Standgas gefahren?

Und ob der Vollgasfest ist, hat Serienmäßig Sachen verbaut worüber man heutzutage nur Träumen kann:

- Wassergekühlter Turbolader (sehr unüblich für Dieselmotoren)

- Ölkühler (sogar mit elektrischen Gebläse, damit das Öl auch im Stand gekühlt wird)

- elektrische Zusatzwasserpumpe (zur Turboladerkühlung nach abstellen des Motors)

Und dass nennst du nicht vollgasfest?

Jungchen halt mal denn Ball flach. Ich schrieb DAUER Vollgasfest

Dauervollgasfest soll heißen das der Motor für Reisegeschwindigkeiten ausgelegt ist,zw 1500-3500rpm.

Von München nach Berlin mit einem Stein auf dem Gaspedal würde mit gerissenem Zylinderkopf enden.

Deine Fahrten vom MC D Parkplatz zum Schulmädchenheim mit Vollgas hält der Motor locker stand.

Ich weiß ja nicht was du mit deinen Motor angestellt hast, aber in Serie sind die Dauervollgasfest...

gerissene Zylinderköpfe beim TD sind übrigens normal und nix neues... Deswegen muss er keinen Motorschaden haben...

Und wenn du eine Leistungssteigerung vorgenommen hattest, dann brauchst du dich nicht wundern dass der überkocht... und der Zylinderkopf bis zur undichtigkeit reisst... Idealerweise dann noch mit uralten Einspritzdüsen...

Wie hast du denn festgestellt dass der nicht Dauervollgasfest ist ?? Steht das in der Betriebsanleitung oder haben dir das die Mädchen im Schulandheim gesagt?

Zitat:

Original geschrieben von steftn

Zitat:

Und ob der Vollgasfest ist, hat Serienmäßig Sachen verbaut worüber man heutzutage nur Träumen kann:

- Wassergekühlter Turbolader (sehr unüblich für Dieselmotoren)

- Ölkühler (sogar mit elektrischen Gebläse, damit das Öl auch im Stand gekühlt wird)

- elektrische Zusatzwasserpumpe (zur Turboladerkühlung nach abstellen des Motors)

Im B3 sind schon solche Sachen verbaut?

Beim mir im B2 1.6 TD gibt es die oben aufgelisteten Teile noch nicht...:(

In den 20 Jahren wo ich nun Führerscheinbesitzer bin, habe ich einige Diesel und TD`s von Audi und VW bewegt, auch sind noch genug im Bekanntenkreis unterwegs. Kategorie -Erfahrung

Stegrisse sind bei diesen Köpfen Serie,gibt sogar VW Audi Intern ein " Spaltmaß" dafür.

Hatte schon Köpfe in der Hand wo nichts Leistungsmäßig unternommen wurde,aber dennoch Stegrisse vorhanden waren die grössenmäßig eher Einwurfschlitzen für Kleingeld ähnlich sahen.

Leistungssteigerung ist kein Ablaufdatum für einen Motor,wenn es sauber und Ordentlich gemacht wurde.

Wenn mann nicht das Letzte aus einem Motor rausholen will, sind diese sehr Standhaft.

Zu den Düsen

Ich mach mir den Spaß und tausche diese alle 200tkm aus,

oder lasse sie Überholen und auf 155 bzw. 180 bar einstellen.( zwecks Frittenfettbetrieb.)

Nachbar sei dank, kostet es mir nur einen Gefallen im Gegenzug.

Und bitte was ist ein "Schulandheim".??

Jap der B3 wurde schon sehr gut "bekühlt"

Der selbe Motor wurde auch im Golf 2 verbaut mit 60-70-und 80Ps

60Ps -Turbo ohne LDA =Umweltdiesel

70Ps Turbo und LDA

80Ps Turbo LDA und Ladeluftkühler

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