ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Mein Auto verbaucht einbisschen Viel Öl !

Mein Auto verbaucht einbisschen Viel Öl !

Ford Galaxy Mk2 (WA6)
Themenstarteram 16. Juli 2020 um 10:04

Hallo, an alle.

Habe gesucht aber nichts gescheites gefunden!

Ich denke mein Auto verbraucht viel Öl.

Habe jetzt 5000km seid dem Kauf meines Autos auf dem Buckel gemacht.

Seitdem schon 2 mal jeweils ein halben Liter nachgefüllt!

Ist das Normal bei Ford, das man 1 Liter bei 5000km nachfüllen muss????

Habt ihr auch so ein Hohen Verbrauch?

Auto läuft normal, kein Rauch oder sonstwas!

Bitte helft mir, er hat momentan grad mal 130.000km auf der Uhr.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Gut das du einen mit Infos überhäufst!

Was für ein Karren ist es denn?

Was für ein Motor?

Ich habe noch nie Öl nachfüllen müssen.

Mein 2.2 TDCI bekommt aber jedes jahr nen Ölwechsel.

Ich fahre im Jahr 25.000 KMs.

Wenn du Öl verbraucht, gibts nur zwei Möglichkeiten.

Kolbenringe defekt (Öl wird verbrannt) oder Undichtheit am Motorblock (Riss, Dichtung)

Mein TDCI hat 293000km auf der Uhr....kein Ölverbrauch.

am 16. Juli 2020 um 11:33

Dito hier: 180’000 km, 2.0 TDCi Duratorq (2014er S-Max), noch nie einen Tropfen Öl zwischen den Ölwechselintervallen nachfüllen müssen

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 12:23

Kolbenringe defekt, würde man doch irgendwie merken!!!!

Wie gesagt das Auto läuft rund.

Wie kann sowas sein!

Klasse das ihr alle keinen Ölverbrauch habt, das nützt dem TE aber nichts.

Beim Duratec HE ist der Ölverbrauch, mehr oder weniger normal, da kann er froh sein das er noch nicht höher ist.

Was für ein Motor TE?

Und 0,5l auf 5000km da raucht nichts aus dem Auspuff, das fängt erst an bei 1l auf 500km alles andere verbrennt der Kat.

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 12:40

Danke für deine Worte Fordrallyyesport,

Was ist TE?

Also ich besitze ein Ford Galaxy wa6 bj 2011 2.0 163 ps.

Aber ich muss sagen, der ford Wa6 vibriert stärker als der Ältere 2004.

Ist ein leichtes Vibrieren im Inneren normal?

am 16. Juli 2020 um 12:44

Da gibt es mehrere Ursachen:

1) Kolbenring defekt (einer oder mehrere Zylinder), dabei gerät Öl in den Brennraum und wird mitverbrannt.

Symptome: Ölverbrauch, manchmal merkwürdige Geräusche beim Kaltstart oder unter Last, Leistungsabfall, blauer Dunst als Abgase (verbranntes Öl)

2) Motorgehäuse undicht (Riss?), das Öl müsste in der von dir beschriebenen Menge bei mitteltourigem Leerlauf im Stand nach 10-15 min irgendwo am Motor austreten und eine sichtbare kleine Öllache am Boden sichtbar werden. Am besten ein grösseres Stück Karton unter den Motorbereich auslegen

3) Öl mit zu hoher Viskosität verwendet (vgl. Angaben im Handbuch), dann wird es buchstäblich bei hohen Temperaturen zu dünnflüssig und kriecht an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum

4) Ölleitungen porös oder angerissen (hatte das mal bei einem Opel Vectra), Symptome wie bei 2), bei mir war’s damals ne echte Sauerei, die man sofort entdeckt

5) Beschädigter Turbolader, muss aber ein Fachmann beurteilen

TE ThreadErsteller ;)

Ah ein Diesel, dazu kann ich jetzt nicht viel sagen, aber der Ölverbrauch ist in meinen Augen jetzt noch nicht bedenklich, 4l auf 20000km, ist zwar ärgerlich aber nicht bedenklich.

Wenn das von jetzt auf gleich kommt wäre es seltsam, aber du weißt ja nicht wie lang das Auto schon den Ölverbrauch hat.

Wurden da irgendwelche Reparaturen dran ausgeführt bevor du das Auto gekauft hast?

Das vibrieren im Innenraum kann von einem defekten Motorlager kommen.

Da würde ich mal schaun ob da Öl raus läuft.

am 16. Juli 2020 um 12:48

Zitat:

@Fordrallyesport schrieb am 16. Juli 2020 um 14:33:06 Uhr:

Klasse das ihr alle keinen Ölverbrauch habt, das nützt dem TE aber nichts.

Beim Duratec HE ist der Ölverbrauch, mehr oder weniger normal, da kann er froh sein das er noch nicht höher ist.

Die Frage war ja auch, ob das “normal” ist, was es beim 2.0 TDCi bei 1 Liter Öl auf mickrige 5000 km definitiv nicht ist.

Ja das mag sein, aber bedenklich ist das dennoch nicht.

Das Auto ist ja nicht mehr neu, man weiß auch nicht wie vorher mit dem Auto gefahren wurde.

Mein EB 1.6, hatte zum Schluss auch gute zwei bis drei Liter auf 20000km verbraucht, den habe ich dann verkauft weil es mir zu heiß wurde.

Bei nem Diesel der neun JAhre alt ist und erst so wenige km hat wurde das Auto eventuell oft im Kurzstreckenverkehr gefahren, das da der Motor drunter leidet ist klar.

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 13:00

Vielen Dank an euch allen.

Wie gesagt weder Rauch weder Ölverlust unterm Auto

Das Auto besitze ich seid knappe 3 Monate, für 3 Monate habe ich das Auto 5000km gefahren, dabei waren 2 mal größeren Strecken drin, rest alles Stadt!

Ich wundere mich das alles super Läuft nur der Ölverbrauch sehr hoch ist.

Es müsste doch eigendlich ein Fehler im Diagnosegerät vorliegen, wenn da was Faul wäre! Ich habe mehrmals ausgelesen nichts gravierendes!!

Ich habe echt keine Lust mehr, Autos zu wechseln.

Habe für dad Auto 10000€ bezahlt ich kann mir aber nicht mehr sicher sein ob dieser Ölverbrauch normal ist bei so viel stadtverkehr.

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 13:01

Größere Reparaturen waren an dem Auto nicht nein!

am 16. Juli 2020 um 13:02

Zitat:

@Fordrallyesport schrieb am 16. Juli 2020 um 14:46:30 Uhr:

TE ThreadErsteller ;)

Ah ein Diesel, dazu kann ich jetzt nicht viel sagen, aber der Ölverbrauch ist in meinen Augen jetzt noch nicht bedenklich, 4l auf 20000km, ist zwar ärgerlich aber nicht bedenklich.

Deinen Gleichmut hätte ich aber gerne. Bin jetzt beim 5. Auto in 20 Jahren und ca. 800’000 km angekommen (2 Japaner Benziner, 1 Opel Benziner, 1 BMW 3er Diesel und jetzt der S-Max 2.0 TDCi wegen Familienzuwachs in Gestalt von Zwillingen)...

Keiner von denen hatte jemals einen sichtbaren Ölverbrauch, wo ich daran gedacht hätte vor dem Wechselintervall Öl nachzukippen, und ich nehme die Motoren immer artgerecht ran. Innerhalb des Ölwechselintervalls 4 Liter nachzukippen (entspricht bei normalen Motoren ungefähr der kompletten Ölfüllung) und das als “ärgerlich aber nicht bedenklich” zu bezeichnen wäre mir nicht im Traum eingefallen.

Nicht nur weil Öl auch etwas kostet, sondern weil es bei einem halbwegs modernen Motor auf ein Problem hindeutet.

Beim 2.0 TDCi des TE (ist baugleich im S-Max verbaut) ist da irgendwo klar der Wurm drin und es muss unbedingt abgeklärt werden, bevor es noch teurer wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen