ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Öl für S-MAX 2.0 TDCi 140 PS DPF

Öl für S-MAX 2.0 TDCi 140 PS DPF

Themenstarteram 19. August 2009 um 7:23

Hallo,

auch auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole - darf ich für S-MAX 2.0 TDCi 140 PS DPF

dieses Öl nehmen:

Castrol SLX Professional Longtec 0W-30 > Vollsynthetisches Hochleistungs-Motoröl

Freigaben/Spezifikationen

ACEA A3/B3/B4, API SL/CF, BMW LL-01, VW 502 00/ 505 00/ 503 01, MB-Freigabe 229.3, MB-Freigabe 229.5, GM-LL-A-025, GM-LL-B-025

Danke für Info..

LG, Micha

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 19. August 2009 um 8:12

oder vlt. frage ich so: hat jemend einen 0W-30 Longlife Öl drin ??

:D Kannst du zu deiner Zusatzfrage auch noch eine Bedienungsanleitung liefern damit man sie versteht?

 

Aber zum Thema,die "speziellen" ausdrücklich Longlife genannten Öle sind Unfug da der S-Max eh  fixe Intervalle hat.

 

Zum angefragten Öl,es hat zwar keine Fordfreigabe aber ist qualitativ um Welten besser als das was Ford als Vorgabe in die anleitung schreibt.Dazu kommt das der Motor ja an sich von PSA kommt und die ebenfalls kein Öl nach Fordnorm zulassen.

Also immer rein mit der Suppe,auch wenn ich an sich nicht allzuviel von Castrol halte.

 

 

Es werden bestimmt noch welche kommen die meinen das du ein sogenanntes LowSaps-Öl brauchts.Aber ein solches schreibt Ford auch nicht vor.

NEIN, ich würde ein Fordöl nehmen. dieses habe ich drinnen: OMV BIXXOL special FO SAE 5W-30. Das ist sicher keine Suppe sondern ein Vollsynthetiköl. Longlife ist bei Ford ein Unsinn. Auch von den 0W Suppen halte ich gar nix. Der perverse Gedanken ist, dass Öl in einem Diesel immer mehr zu einem Art von Teer wird, wenn man so lange drinnen läßt wie bei VWs die auf Longlife sind. Also nimmt man so eine dünne Suppe, damit sie nicht zu stark eindickt. Pervers, da wechlse ich lieber öfter.

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

NEIN, ich würde ein Fordöl nehmen.

Weswegen?Ist doch kein Fordmotor sondern ein Peugeotmotor?

 

Zitat:

OMV BIXXOL special FO SAE 5W-30. Das ist sicher keine Suppe sondern ein Vollsynthetiköl.

Wie kommst du auf dieses schmale Brett? Das ist ein Teilsyntetisches wie die Masse aller 5W30.

 

Zitat:

Auch von den 0W Suppen halte ich gar nix

:D Auf die Begründung bin ich mal gespannt,das was du geschrieben hast reicht nicht.

 

Übrigens ist das LL3 Öl von VW grundsätzlich ein 5W30

 

Die Fordnorm ...913B basiert auf der anspruchslosesten ACEA Klasse die es gibt und die wurde wohl seinerzeit extra für Ford eingeführt.

 

Es hat noch keinem Motor geschadet wenn er Öl bekommt das die Mindestanforderungen übertrifft und das macht das vom TE genannte Öl bei weitem.

Themenstarteram 19. August 2009 um 14:02

ok - der Hintergrund der Frage ist:

ich bekomme den Castrol SLX Professional Longtec 0W-30 geschenkt. Ohne dies in Longlife Modus nutzen zu wollen, oder sogar absichtlich deswegen besorgen).

so habe ich jetzt zwei Möglichkeiten:

1) den geschenkten Castrol SLX Professional Longtec 0W-30 reintun

oder

2) 5W-30 mit Ford Freigabe K A U F E N

was mache ich ?

Zitat:

Original geschrieben von michal78

 

 

was mache ich ?

Einen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul,vor allem nicht wenn die Qualität drastisch besser ist.:D

 

Die Mercedes 229.5 ist die aktuell anspruchsvollte Norm von denen und bei weitem besser als die Norm von Ford.

 

Themenstarteram 19. August 2009 um 14:45

d.h. es kommen keine probleme mit dpf und motor selber deswegen (mein max "produziert" ja fleissig "öl" aus dem diesel)

Wozu kippts du überhaupt Öl rein ?

Wird doch bei der Inspektion eh gewechselt , oder machst du keine Inspektion ?

Meiner fährt jetzt 150.000 km mit dem Öl, dass die Werkstatt da reinschüttet. Zwischen den Serviceintervallen von 20.000 km muss ich nichts nachgiessen.

Gruss Markus

Zitat:

Original geschrieben von michal78

d.h. es kommen keine probleme mit dpf und motor selber deswegen (mein max "produziert" ja fleissig "öl" aus dem diesel)

Wenn du eh ein Ölverdünnungsgeschädigter bist ist es noch mehr von Bedeutung das ein gutes Öl verwendet wird.Das Castrol wird schon mal einen guten Schuß Diesel benötigen bevor es dieselbe schlechtere Schmierfähigkeit hat als ein neuwertiges Öl nach der Fordnorm.

 

Was den DPF angeht,Ford schreibt bislang keine aschearmen Öle vor,also sind sie der Meinung es geht auch so.Der Filter dürfte eh eher wegen zuvielen abgebrochenen Regenerationszyklen verstopfen als wegen ein paar Milligramm Asche die das Öl vielleicht mehr produziert.Dazu kommt das der Ölverbrauch auch vom Verdampfungsverlust abhängt und dessen zulässiger Maximalwert ist bei einem 229.5 deutlich niedriger als bei den "Fordölen".

 

@Marki67

 

Wenn der Motor unter Ölverdünnung durch Diesel leidet ist es nicht damit getan das Zuviel abzusagen sondern es ist angeraten das Öl spätestens wenn man feststellt das zuviel drin ist wechselt.Ein neuer Motor der zu 99,999% erst nach der Garantie kaputt geht ist weit teurer als ein paar Liter Öl.Auch wenn man gelegentlich auf andere Meinungen trifft.

 

Zitat:

Meiner fährt jetzt 150.000 km mit dem Öl, dass die Werkstatt da reinschüttet.

Was auch immer die verwenden.Gibt auch Werkstätten  die grundsätzlich Öl nach ACEA A3/B3 verwenden.

 

Zitat:

Zwischen den Serviceintervallen von 20.000 km muss ich nichts nachgiessen.

Ist bei den meisten Herstellern ganz normal.Bei Dieselmotoren mit DPF muß man halt aufpassen das das fehlende Öl nicht mit Diesel aufgefüllt wird.

@Sir Donald!

Was für ein Unsinn, den du zusammenreimst.

siehe http://www.omv-bixxol.com/uploads/media/OMV_BIXXOL_special_FO_01.pdf

und http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l#ACEA-Klassifikation

A5 ist immerhin ein Premium Leichtlauföl.

Das Bixxol ist ein VOLLsynthestisches Ol, siehe pdf file.

Warum ich kein 0W mag? Weil es meiner ansicht nach sinnlos ist. 5W ist selbst im strengsten Winter absolut ausreichend. Wenn sich das Öl versünnt, dann wozu ein von Haus dünnes Öl einfüllen. wie gesagt ist ja der Sinn des 0W eher um der Eindickung wie sie bei Dieseln ohne PDF eintritt, entgege zu wirken. Bei 20.000km Intervall eine eher sinnfreie Absicht.

Natürlich würde ich auch ein besseres Öl nehmen, wenn ich es geschenkt bekomme. Es ist jedoch mit dem FFH zu klären, ob es Garantieprobleme gibnt, wenn man ein Öl einfüllt das nicht der Fordnorm entspricht, auch wenn es diese übererfüllt.

Themenstarteram 19. August 2009 um 18:32

nein, ich lasse keine Inspektionen mehr durchführen, wozu auch, denn mein geliebter s-max ist firmenwagenbedingt zur einkaufstüte meiner ebenfalls geliebte frau degradiert worden, und wird - so wie sich es beim diesel gehört und vor allem richtig lohnt - ca. 3tkm p.a. bewegt. Und, nein, verkauf ohne riesigen verlust ist mir nicht gelungen, wahrscheinlich dank krise und abwrack premie...wäre also zu haben fall´s interesse ;)

schoenen abend

micha

 

ps: keine garantie mehr.... :-(((

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

 

 

A5 ist immerhin ein Premium Leichtlauföl.

:D Definiere Premium.Dieser Begriff ist der gleiche Schwachsinn wie zb Kompetenzteam(welche oft genug nur durch Inkompetenz glänzen).

A5/B5 entspricht bis auf einen Punkt A3/B3,dummerweise ist der Unterschied ausgerechnet die Hochtemperaturviskosität die ein Maß für die Schmierfähigkeit unter hohen Temperaturen und gleichzeitig starker Scherbelastung und gerade dieser Wert ist beim A5/B5 wie auch bei A1/B1 abgesenkt.Das ein Öl das gerade im Punkt stabiler Schmierfilm bei hohen Temperaturen plus hoher mechanischer Belastung künstlich verschlechtert wird nicht gut ist sollte einleuchten,auch wenn mit Premium geworben wird.

 

 

Zitat:

Das Bixxol ist ein VOLLsynthestisches Ol, siehe pdf file.

Im PDF steht syntetisch und das ist der Trick an der Sache.Syntetisch = HC-Öle,sind zwar deutlich besser als Mineralische aber eben noch lange keine Vollsyntetischen.Übrigens zeigt auch der Pourpoint das dieses Öl wohl nicht Vollsyntetisch ist.Es hat ihn bei 30 Grad Minus während das 5W30 ACEA C3 einen Pourpoint von unter -39Grad Celsius hat,bei ungefähr derselben Viskosität.

Übrigens solltest du dir mal die Viskositätsangaben für den Pourpoint,40 Grad und 100 Grad anschauen dann würdest du deine Meinung über 0W ändern.Diese Angabe spielt bei der Eindickung keinerlei Rolle,da zählt die Heißviskosität und die wird mit der 30 definiert.Und bevor die Meinung kommt das die Kaltviskosität in Deutschland nicht so wichtig ist,frag mal die Leute im Osten der Republik wie der letzte Winter war.

Ob das Öl nun ein 0W30 oder 5W30 ist ist dem heißen Motor schnuppe da beide Öle klassenbedingt ungefähr gleich dünn sind,gegenüber dem kalten Zustand krass gesagt wie Honig gegenüber Wasser.

 

@ Michael

Verkauf ist aktuell bei fast allen Modellen schlecht.;) Wenn aber die 3000km auf nur drei Fahrten zusammenkommen schaden die auch dem Motor nicht. Ihr solltet aber auf jeden Fall die Kiste nicht zu spritsparend bewegen da das Sparen die Ölverdünnung begünstigt und dem Auto regelmässig eine längere Fahrt gönnen damit der Filter mal auf Temperatur kommt.

Themenstarteram 19. August 2009 um 19:29

ist schon klar - das ganze sieht ungefähr so aus: 400-500 km legt meine frau in der stadt zurück, dann rase ich 100km nachts auf der BAb um den filter zu reinigen -- mehr kann ich nicht tun....

ist ja auch äusserst umweltschoenend, aber - hurraaaa - ich hab ein sauberes diesel pkw, wie es unsere regierung ja uach will....

Themenstarteram 21. August 2009 um 10:27

trotz benutzung der suchfunktion nichts gefunden, daher meine frage: wie setzt ich den BC "auf null" nach einem ölwechsel bzgl. anzeige / aufforderung zum ölwechsel

Deine Antwort
Ähnliche Themen