Mein Auto, Ingolstadt und eine Frage zum DSG
Am Freitag war es nun endlich soweit!
Wir sind früh um 4 aufgestanden, weil wir einen Termin um 8 Uhr bekommen hatten. Die Nacht konnte ich eh nicht schlafen, also war das ganz willkommen, so früh loszufahren. Als erstes haben wir mal die Ausfahrt verpaßt, da wir erst ab Ingolstadt angefangen haben zu gucken, die richtige Ausfahrt war aber eine Ausfahrt vorher. Ja, ich weiß, daß fett Audi dransteht, aber ich habe mich mit meinem Vater gerade über Felgen oder so unterhalten 😉.
Also, um es nach vielen Anderen auch nochmal zu sagen, wer kann, sollte seinen Audi unbedingt in IN abholen. Das war echt ein toller Tag. Leider hatten wir nicht den ganzen Tag Zeit, so daß der Zeitplan etwas gequescht war. Nach der Werksführung, Museum, 2x Essen und einem Besuch der Lambos in der Tiefgarage (danke für den Tip hier aus dem Forum) saß ich dann ungeduldig 11:45 Uhr auf dem Balkon in der Warteecke und schaute anderen zu, wie sie ihr Auto in Empfang nahmen. Punkt 12 Uhr rollt mein Auto rein. Die letzten 15 Minuten bis zum Termin beschäftigte ich mich damit, meinen A3 aus allen Blinkwinkeln schon einmal zu betrachten und zu fotografieren. Dann war es endlich soweit. Die Übergabe war sehr professionell, aber so viel gab es eigentlich nicht zu erklären. Der A3 ist ja auch bloß ein Auto. Erst freute ich mich noch, da die Dame behauptete, ich hätte das Auto-Lock auch schon ab Werk aktiviert, aber das stimmte dann doch nicht. Ansonsten hat sie alles richtig erklärt.
Bei der Werksführung sind mir ein paar Sachen aufgefallen. Es werden doch noch einige 3-Türer dort gebaut (meiner gottseidank auch). 2/3 waren vielleicht SBs. Ich sah, daß der US-SB hinten die Leuchten über die ganze Breite beleuchtet hat (für die, die da übers basteln nachdenken). Außerdem stand ein 3-Türer rum, der Felgen drauf hatte, die ich an noch keinem 8P gesehen habe. Die waren so ähnlich, wie die Parabol-Felgen, bloß etwas runder und mit Abdeckkappe in der Mitte. Vielleicht was für´s MJ06? Auf jeden Fall war die A3-Endmontage das Beste der ganzen Führung (schade, daß fast alle schwarz und grau sind). Da hat man gleich ein gutes Gefühl bei dem Auto, da das echt ordentlich aussah, was die Leute da machten.
Nun, mein eigener A3 ist ein Traum. Ich hatte noch nie so ein tolles Auto. Das DSG ist wunderbar. Nichts klappert, knirscht oder rappelt. Der schwarze Himmel mit den schwarzen Sitzen sieht einfach nur geil aus und paßt richtig gut zum Mauritiusblau. Mit dem Standartsound bin ich völlig zufrieden, hatte auch noch nie besseren vorher. Die Sportsitze sind sehr bequem und für mich absolut langstreckentauglich (hab den Wagen schon komplett eingefahren). Meine größte Sorge galt eigentlich dem Sportfahrwerk, doch auch da bin ich sehr positiv überrascht. Ich finde es überhaupt nicht zu hart (vorher hatte ich eine Franzosenschaukel) und ein hoppeln konnte ich nicht feststellen. Bin die A8 von A nach S und dann die A81/6/9 von S nach B gefahren. Ich weiß nicht, ob die Hoppelstrecken vielleicht nicht dabei waren. Ich bin sehr glücklich mit dem Fahrwerk. Ich habe auch die neuen Scheibenwischer und die Motorabdeckung ist komplett schwarz (weiß nicht, ob das was neues ist).
Nun habe ich eine Frage zum DSG. Als ich in Stuttgart im Hotel ankam (direkt aus IN) zog ich im Parkhaus ein Ticket und stellte den Hebel auf P. Als ich wieder loswollte, ging ich dummerweise erst von der Bremse, so daß der Wagen voll in die Parksperre hineinrollte, was sich schon nicht gut anhörte. Da dann alles unter Spannung stand, ging der Wählhebel nur mit sanfter Gewalt in D zurück, was sich auch wieder nicht gut anhörte. Da war ich gleich beunruhigt, daß ich gleich am ersten Tag was kaputtgemacht haben könnte. Weiß jemand, wie das Teil aufgebaut ist? Eigentlich kann ja so ein Fall nicht gleich was kaputtmachen. Denke das passiert jedem mal. In der Anleitung (die ich erst danach gelesen habe) steht extra, daß man dann immer die Handbremse benutzen soll, wenn man am Berg steht, um genau das zu vermeiden.
Danach habe ich beim Fahren genau hingehört, ob sich was komisch anhört. Vorher war ich noch gar nicht ohne Radio gefahren. Mir ist dann so ein einzelnes Klacken aufgefallen, daß jedes Mal auftritt, wenn man aus dem Schiebebetrieb heraus aufs Gas tritt. Es klingt eigentlich nicht schlimm und ist auch recht leise. Ich denke auch nicht, daß es was mit der Parksperre zu tun hat, aber bitte sagt mir, daß Ihr das auch habt!
So hier gibt es schonmal ein paar Bilder. Ich bin jetzt zu müde, um noch mehr zu konvertieren und hochzuladen. Das mache ich diese Woche irgendwann.
Im Audi-Forum Ingolstadt
Heimfahrt
PS:Hat jemand hier aus dem Forum am Freitag den schwarzen 1.9 TDI Ambition aus SBK abgeholt?