Mein Auto hat mich ausgesperrt, ich will wieder rein

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Seit ein paar Tagen hab ich das Problem, dass in meiner Mittelkonsole und im Tacho das Licht nicht mehr ausgeht, wenn ich den Schlüssel abziehe.

Den Fehler muss ich noch suchen, da ich aber gerade keine Zeit habe und noch keinen Plan was es sein könnte lass ich es gerade.

Soweit so gut, aber....

Auch wenn alles relativ dunkel ist und es nur ein paar LEDs sind ziehen die Dinger auch gerne Strom.
Mein Wagen stand jetzt ein paar Tage und gestern dachte ich mir, ich fahre mal lieber eine Runde einkaufen, damit meine Batterie nachgeladen wird.
Hab die Befürchtung gehabt, dass er eventuell nicht mehr anspringen will, oder nur schleppend.... tja.... leider ist die Batterie so leer, dass gar nichts mehr geht, keine Leuchte, nicht mal eine LCD-Uhr im Display etc.

Wenn ihr meint das ist nicht Schlimm, da soll ich mal die Batterie überbrücken und Starthilfe anfordern hättet ihr recht, aber leider nur, wenn ich an die Batterie ran kommen könnte.
Die Batterie befindet sich unter der Motorhaube, diese wird aus dem Fußraum entriegelt.
Um an diesen Hebel zu kommen müsste ich aber erst einmal ins Auto rein kommen.
Da liegt das Problem.
Die Funkfernbedienung reagiert nicht, da absolut kein Tropfen Saft mehr in der Batterie ist um das Türschloss zu entriegeln.
Altmodisch öffnen und den Schlüssel im Schloss drehen ?
Klar, würd ich gerne, aber das Schloss ist per Unterdruckpumpe zu entriegeln und die braucht Strom um die Tür zu Öffnen.
Rein mechanisch geht nix !

Wie komm ich an die Batterie oder ins Auto rein ?

Ich war heute fast 2 Stunden mit nem Freund und einem freundlichen Helfer am Auto und habe versucht in das Auto einzubrechen ( ohne Zerstörungen ), aber das Auto hat gewonnen.
Der freundliche Mechaniker wollte es nicht glauben, aber auch er konnte das Schloss nicht per Schlüssel öffnen.

Bin schon unter den Wagen gekrochen und habe versucht die Überbrückungskabel von unten bis zur Batterie zu schieben und anzuklemmen, aber ohne Erfolg.
Da ist einfach alles im Weg was nur geht und der Batterie + pol ist durch eine Klappe abgedeckt, die ich bei geschlossener Motorhaube nicht öffnen kann, ergo komm ich nicht an den +Pol dran.

Zwar werde ich morgen Früh mal meine ADAC Karte raussuchen und den Engel anrufen, aber hat irgendjemand schonmal einen Tipp ?

Und nebenbei, wer weiß, wo der Fehler sein könnte, dass meine Tachobeleuchtung nicht mehr ausgeht, wenn ich den Schlüssel abziehe ?

15 Antworten

Zitat:

na, siehste.
das ist zwar eine undurchdachte konstruktion,
macht aber eure autos sicherer.
man kann das auch mit der alarmanlage verbinden.
beispiel: die anlage schaltet scharf und ein relais
schaltet die zv tot. dann sollte man sich aber davor
hüten, sich auszusperren.

Bei leerer Batt aus- bei geplatzter Batt. durch Unfall eingesperrt.

Kein Rankommen im Brandfall, an den Fahrer, bzw. kein Entkommen möglich.

Leider keine Anklage gegen Hersteller, wegen fahrlässiger Tötung möglich 🙁

Deine Antwort