ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Airbag raus --> Sportlenkrad rein! Was ist alles zu beachten/zu tun???

Airbag raus --> Sportlenkrad rein! Was ist alles zu beachten/zu tun???

Themenstarteram 21. Oktober 2004 um 10:36

Hallo ich habe vor, das Airbaglenkrad gegen ein Airbagloses Sportlenkrad zu tauschen. Das ich die NoAirbag Nabe von Raid brauche ist mir klar. Muss das Steuergeraet evtl noch umprogrammiert werden? Muss der Airbag noch gesondert ausgetragen werden oder reicht es, wenn der No Airbag Adapter eingetragen wird. Ist sonst noch etwas zu beachten???

Vielen Dank fuer Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Re: Airbag raus --> Sportlenkrad rein! Was ist alles zu beachten/zu tun???

 

Zitat:

Original geschrieben von Wunderkiste

Hallo ich habe vor, das Airbaglenkrad gegen ein Airbagloses Sportlenkrad zu tauschen. Das ich die NoAirbag Nabe von Raid brauche ist mir klar. Muss das Steuergeraet evtl noch umprogrammiert werden? Muss der Airbag noch gesondert ausgetragen werden oder reicht es, wenn der No Airbag Adapter eingetragen wird. Ist sonst noch etwas zu beachten???

Warum das Ganze?

Optik ist dir wichtiger als Sicherheit?

*kopfschüttel*

Dann machst dir noch schöne H-Gurte rein und das Thema Sicherheit hat sich erledigt. Die Kombi Sportlenkrad und H-Gurte ist optimal.

Nicht der Airbag sondern der Sicherheitsgurt ist wichtig... Da würde ich mir keine Gedanken machen.

Also ich hab den Umbau in ner Werkstatt machen lassen. Dauert net lange und wenn du den Besitzer vieleicht noch kennst dann drückst ihm 10 oder 20 € für die Kaffeekasse in die Hand und gut ist.

Die spezielle Nabe von raid brauchst du net unbedingt. Die kannst auch nur mit nem 32 er Lenkrad verbauen und das lohnt sich net. Sollte dann schon ein 30 er sein.

TÜV ist so ne Sache, also man kriegt das schon eingetragen wenn man den richtigen Prüfer erwischt. Bis BJ. 96 ist es kein Problem der fährt dann ne Runde damit und schaut obe es richtig eingebaut ist und trägt's dir ein. Zumindest war das bei mir so. Gut ich würd mir von der Werkstatt noch ne Bescheinigung geben lassen das dein altes Lenkrad fachgerecht ausgebaut und entsorgt wurde. Macht ein gutes Bild und der Prüfer hat kein Grund zu meckern.

Grüßle Tatjana

optik mehr als sicherheit... früher brauchte man auch keine airbags... also warum sollte man die dinger heute brauchen? ;)

meiner meinung nach werden die Airbags überflüssig wenn man H-Gurte in Verbindung mit Vollschalensitzen hat. ein kumpel hat in seinem Golf III Sparco REV's mit 4 Punkt Sandtler gurten, zusätzlich kann man dann noch den Schrittgurt verwenden dann wirds aber von der bewegungsfreiheit gaschtich ;) wenn man dann angeschnallt (festgezurrt) ist und ordentlich in der Schale sitzt geht bei einem etwas heftigerem Bremsmanöver der Oberkörper keinen millimeter weit nach vorne. ich frage mich dann nur noch wozu Airbag ? wenn man mit dem Kopf eh nicht bis vor ans lenkrad kommt ?

Airbag bei H-Gurten

und Vollschalen ------> völliger schwachsinn

hi

hab da auch ma ne frage zu.

hab h-gurte und die normalen sportsitze vom polo. jetzt mal meine frage. ist da nicht eigentlich lebensgefährlich mit airbag rumzufahren? weil:

die gurte halten einen ja im sitz. aber der kopf geht ja nach vorne. da kanns doch passieren, dass einem der airbag (je nachdem wie weit vorne man sitzt) gegen die birne schlägt und einem das genick bricht. oder denk ich da etwas zu quer?

ich habe nämlich die selbe überlegung. wollte mir aber das raid silberpfeil kaufen. aber als ich den preis gesehn hab, bin ich auch zu dieser überlegung gekommen. das prob bei mir ist halt, dass meine rückbank noch drin ist und ich bei längeren strecken gerne auch mit dem normalen gurt fahre, aufgrund der bewegungsfreiheit.

wozu würdet ihr mir raten?

mfg..

also ich persönlich bin gerade am sparen das ich diesen airbag rausbekomme.... also schalensitze... h-gurte... und die überflüssige rückbank raus... nehme eh niemanden hinten mit. also brauch ichdas teil auch nit..... und dann schickes momo millenium 2 rein ;)

@:all

Oh, Oh

nur Id.....! Und Schwachs......!

Ingenieure haben sich dabei was gedacht und da kommen son paar Hobby-Tunner und sind die Schlausten *Kopfschüttel*

(macht was ihr wollt, Ihre seit einfach die coolsten)

Kein Wunder das Polo-Fahrer son tollen Ruf haben! Überlegt mal nen bischen!

Zitat:

Original geschrieben von Kochi SC51

@:all

Oh, Oh

nur Id.....! Und Schwachs......!

Ingenieure haben sich dabei was gedacht und da kommen son paar Hobby-Tunner und sind die Schlausten *Kopfschüttel*

(macht was ihr wollt, Ihre seit einfach die coolsten)

Kein Wunder das Polo-Fahrer son tollen Ruf haben! Überlegt mal nen bischen!

...

was gibts da zu überlegen?

die ingenieure haben bei ihren entwicklungen und tests vielleicht nur mit dem serienmäßigen zustand des autos gearbeitet.

wenn du nur mal ein bischen nachdenken würdest, dann kommst du zu dem schluss das der airbag überflüssig wird wenn man die oben genannte kombination verwendet.

fahr mal mit 80 gegen ne mauer, da spielt es dann keine rolle mehr ob mit oder ohne airbag.

und spar dir bitte deine beleidigungen und sarkastischen bemerkungen, wenn du spammen willst dann mach das bitte im Opel Forum oder irgendwo anderes, hier jedenfalls interessiert sich niemand für deine meinung

greets to Mr IQ 51...

Zitat:

Original geschrieben von Kochi SC51

@:all

Oh, Oh

nur Id.....! Und Schwachs......!

Ingenieure haben sich dabei was gedacht und da kommen son paar Hobby-Tunner und sind die Schlausten *Kopfschüttel*

(macht was ihr wollt, Ihre seit einfach die coolsten)

Kein Wunder das Polo-Fahrer son tollen Ruf haben! Überlegt mal nen bischen!

sicher sicher... weil alles so unsicher ist haben die DTM fahrer ja auch alle airbags...ne is klar.. am besten noch 8 stück an der zahl.... für seiten und beifahren oder die jenigen die hinten mitgenommen werden.... du solltest mal besser überlegen was du sagst..... und vor allem dich mal bissl informieren. und nit nur weil du kein geld für andere sachen hast direkt sagen das es unsinnig sei....

am 24. Oktober 2004 um 7:54

*LOL*

Achja Geld, das wäre mir für sowas zu Schade!

Das spare ich lieber und kauf mir nen richtiges Auto und mach aus meinem Justen Polo keine Kasperbude!

Aber Ihr habt recht, jedem das Seine.

Gruß Kochi

dann frag ich mich was du hier im Polo Forum zu suchen hast mit deinem Trabbi....

am 24. Oktober 2004 um 9:21

Um mich über Freaks so wie Du es bist, zu belustigen.

am 24. Oktober 2004 um 9:38

Hi,

schlaumeier hin oder her ich hatte schonmal gefragt in nen anderen Thread aber irgendwie hat wohl keiner ne ahnung, meine Frage war wenn ich nen 32er Sportlenkrad einbaue und später 15" mit 195er reifen gibt es da probleme oder sollte das ok sein für den tüv ??

mfg und thx

sollte ok sein wenn du das machen solltest.... solange man servo hat dürfte es keine probleme geben.... hatte nen golf gefahren mit 30er lenkrad und 215 er bereifung... also da war nur ne servo vorraussetzung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Airbag raus --> Sportlenkrad rein! Was ist alles zu beachten/zu tun???