ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Mein Auto hat keine Kühlwassertemperaturanzeige

Mein Auto hat keine Kühlwassertemperaturanzeige

Themenstarteram 4. April 2022 um 14:36

Hallo,

mein Honda hat keine Kühlwassertemperaturanzeige.

Nur eine blaue Lampe = kalt

Keine Lampe = alles ok

Rot = Überhitzt

Die Heizung wird meines Erachtens neuerlich erst sehr langsam erst warm. Wie kann ich schnell und vor allem zu 100% sicher sein das nicht mein Kühlwasserthermostat hinüber ist und er permanent über den großen Kreislauf läuft?

Danke für Eure geschätzten Antworten.

Ähnliche Themen
116 Antworten

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 9. April 2022 um 20:58:50 Uhr:

Da ich jetzt nicht gerade Hondaspezi bin klinke ich mich hier aus. Aber einen Golf Benziner kriege ich selbst im Winter in einer Viertelstunde im Stand dazu, den Lüfter anzuschmeißen.

Im Standgas??? Das hat bislang keiner meiner Autos gemacht.

Gruß Metalhead

Zitat:

@Rockville schrieb am 9. April 2022 um 21:55:05 Uhr:

Das ist eine falsche Schlussfolgerung, ...

WARUM??

Gruß Metalhead

@metalhead

Ein paar Minuten bei 2000/min halten, dann klappt das.

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 10. April 2022 um 11:58:51 Uhr:

Im Standgas??? Das hat bislang keiner meiner Autos gemacht.

Hast du noch nie im sommerlichen Stau das Geräusch von Kühlerventilatoren gehört? Wenn nicht bei deinem eigenen Auto, dann wenigstens bei anderen Autos? Und wenn der Ventilator anläuft, dann hatte zuvor auch schon das Thermostat geöffnet, zumindest mit einem Teil des Hubs.

Das macht jedes Auto so. Nur eben nicht bei strengem Frost, wenn Heizung und Gebläse eingeschaltet sind. Dann wirkt der Heizungswärmetauscher als Kühler.

Ich kann dir mal bestimmte Ford-Modelle mit laufendem Motor vor deine Tür stellen, da wirst du fast verrückt. Lüfter 5 Sekunden an, 5 Sekunden aus, 5 Sekunden an, 5 Sekunden aus. Andere Fahrzeuge haben da etwas mehr Hysterese.

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 10. April 2022 um 12:00:49 Uhr:

WARUM??

WEIL!!!, Verzeihung, weil die Nicht-Komprimierbarkeit der Kühlflüssigkeit nichts damit zu tun hat.

Themenstarteram 10. April 2022 um 12:38

Kurzes Update, ausführlicher wieder heute Abend wenn ich im Hotel bin. Also der User Rockville hatte völlig recht. Nach 40km Fahrt angehalten, Heizung aus und Motor im Stand 15 min laufen gelassen. Skeptisch weil die Belastung für mich sehr gering ist, die Haube aufgemacht, und tatsächlich, Eingang und Ausgang vom Kühler heiß. Und: Beide Lüfter sprangen an. Muss ich zugeben, hätte ich so nicht erwartet. Damit arbeitet das Thermostat. Vielen lieben Dank insbesondere an Rockville und ich denke auch metalhead79 hatte es erwähnt. Richtig verstanden hab ich es noch nicht, aber das ist jetzt nicht so wichtig. Heute Abend versuche ich mal zu ordnen. Bis dahin vielen lieben Dank an alle.

Themenstarteram 11. April 2022 um 8:09

Ok, ich glaube hier gibt es nicht mehr viel zu erzählen. Bemerkenswert wie ruhig die Zusatzlüfter anspringen. Im Innenraum ist davon nichts zu hören. Ich kenne das von Mercedes anders, da wird akustisch aus einem R4 ein V8 wenn die Lüfter angehen. Daher dachte ich fälschlicherweise die wären bei meinem Honda noch nie angewesen.

Vielen Dank nochmals an alle.

Zitat:

@VizeJesus schrieb am 11. April 2022 um 10:09:41 Uhr:

..Bemerkenswert, wie ruhig die Zusatzlüfter anspringen. Im Innenraum ist davon nichts zu hören. Ich kenne das von Mercedes anders, da wird akustisch aus einem R4 ein V8 wenn die Lüfter angehen..

Bei meinem Mercedes höre ich die Zusatzlüfter nur von außen, aber nicht innen.

Zusatzlüfter die per Viscokupplung bei längs eingebauten Motoren anspringen, die hören sich so (saugut) an. Habe es an meinen E46s geliebt, besonders beim Cabrio.

Da haste aber wirklich schwein gehabt. Lerne aber daraus, dich beim nächsten mal besser VORHER zu informieren, zumal es ein noch recht junges Fahrzeug ist und keine Bastelbude.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 10. April 2022 um 12:48:18 Uhr:

@metalhead

Ein paar Minuten bei 2000/min halten, dann klappt das.

Ach so, ja mutwillig klappt das natürlich. Ich bin jetzt von normalem Betriebsfall (Stau) ausgegangen.

Gruß Metalhead

Zitat:

@Rockville schrieb am 10. April 2022 um 13:00:47 Uhr:

Hast du noch nie im sommerlichen Stau das Geräusch von Kühlerventilatoren gehört?

Doch, klar, aber wir haben doch vom Winter geredet.

Zitat:

WEIL!!!, Verzeihung, weil die Nicht-Komprimierbarkeit der Kühlflüssigkeit nichts damit zu tun hat.

Ach so, das stimmt aber ohne Zitat hab ich das auf den vorhergehenden Post bezogen.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 11. April 2022 um 13:04

Zitat:

@4Takt schrieb am 11. April 2022 um 10:14:20 Uhr:

Bei meinem Mercedes höre ich die Zusatzlüfter nur von außen, aber nicht innen.

Bezog mich jetzt auf den Visco-Lüfter des w124.

Themenstarteram 11. April 2022 um 13:11

Zitat:

@benprettig schrieb am 11. April 2022 um 10:48:43 Uhr:

Da haste aber wirklich schwein gehabt. Lerne aber daraus, dich beim nächsten mal besser VORHER zu informieren, zumal es ein noch recht junges Fahrzeug ist und keine Bastelbude.

Einen Fehler sehe ich nicht. Das einzige was hätte ein wirkliches Problem sein können, wäre ein defektes Thermostat in dauerhaft geschlossener Stellung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Mein Auto hat keine Kühlwassertemperaturanzeige