ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Mein Auto hat keine Kühlwassertemperaturanzeige

Mein Auto hat keine Kühlwassertemperaturanzeige

Themenstarteram 4. April 2022 um 14:36

Hallo,

mein Honda hat keine Kühlwassertemperaturanzeige.

Nur eine blaue Lampe = kalt

Keine Lampe = alles ok

Rot = Überhitzt

Die Heizung wird meines Erachtens neuerlich erst sehr langsam erst warm. Wie kann ich schnell und vor allem zu 100% sicher sein das nicht mein Kühlwasserthermostat hinüber ist und er permanent über den großen Kreislauf läuft?

Danke für Eure geschätzten Antworten.

Ähnliche Themen
116 Antworten
Themenstarteram 9. April 2022 um 19:03

Ich danke dir trotzdem für deine konstruktiven Beiträge. Ich bin auch kein Honda Spezi, ich denke die Funktionsweise des Kühlsystem ist aber bei 90% der Hersteller das gleiche, lediglich die Temperaturen und die Dimensionen des System unterscheiden sich anscheinend sehr stark. Dir auch alles Gute.

Zitat:

Oder eine Kühlwassertemperaturanzeige, womit wir wieder am Anfang wären.

Besorge dir einen OBD Adapter und eine passende App, oder eine OBD Anzeige. Das liefert interessante Einblicke in die Funktionen deines Fahrzeugs.

Ich halte die Theorie des zu großen Kühlkreislaufs für unzutreffend. Kann ja sein, dass dein Motor einen Liter mehr Kühlwasserinhalt hat als es für die Wärmeentwicklung notwendig wäre. Dann würde im Sommer das Thermostat eben 2 Minuten später öffnen.

Ich verstehe nicht, warum du die beschriebene Methode nicht mal ausprobieren willst. Mit der kannst du die Funktion des Thermostats wirklich ganz einfach prüfen. Vielleicht nicht die exakte Öffnungstemperatur oder den Öffnungshub, aber auf jeden Fall, ob das Thermostat überhaupt öffnet.

Themenstarteram 9. April 2022 um 19:37

Es geht nicht um die Menge des Kühlmittels, sondern um die Größe des Wärmetauschers.

Es tut mir leid, aber hab ich überlesen wie du erklärt hast wie ich das Thermostat testen soll? Meinst du in heißes Wasser legen?

Ein OBD Adapter wäre was. Vielleicht kaufe ich mir sowas mal.

Zitat:

@VizeJesus schrieb am 9. April 2022 um 21:37:56 Uhr:

Es tut mir leid, aber hab ich überlesen wie du erklärt hast wie ich das Thermostat testen soll?

Motor warmfahren, Gebläse ausschalten, Motor im Stand laufen lassen, ggf. an einer Stelle, an der man den Anwohnern nicht auf die Nerven geht mit erhöhter Drehzahl laufen lassen, geht aber auch mit Standgas. Dann muss irgendwann das Thermostat öffnen. Und irgendwann muss dann auch der Kühlerventilator anlaufen.

Themenstarteram 9. April 2022 um 19:48

Ok verstanden. Und bereits gemacht. Ergebnis, der Schlauch am Kühlerzulauf wird warm, da Wasser nicht komprimierbar ist und das Thermostat unten am Kühleraustritt im Rücklauf sitzt, und der Kühler randvoll mit Wasser ist, muss das Thermostat geöffnet haben.

Das ist eine falsche Schlussfolgerung, daher glaube ich, dass du es noch nicht wie beschrieben gemacht hast. Ein Thermostat kann auch in geschlossenem Zustand eine Leckmenge durchlassen. Prüfen musst du daher nicht am Vorlauf, sondern am Rücklauf, d.h. am unteren Schlauch.

Themenstarteram 9. April 2022 um 20:08

Da war es immer eiskalt, egal ob 650km Autobahn oder 10km Stadtverkehr. Ich glaube ein paar Minuten im Stand laufen lassen ändert daran auch nichts mehr. Mal eine andere Frage: Wo sitzt eigentlich der Temperatursensor, der meine blaue oder rote Lampe im Innenraum steuert? Ich nehme an irgendwo im kleinen Kreislauf. Ist es daher überhaupt möglich 650km AB nur mit dem kleinen Kreislauf zu fahren, ohne das eine Lampe angeht? Der Wagen müsste doch theoretisch platzen vor Hitze.

Zitat:

@VizeJesus schrieb am 9. April 2022 um 22:08:35 Uhr:

Da war es immer eiskalt, egal ob 650km Autobahn oder 10km Stadtverkehr. Ich glaube ein paar Minuten im Stand laufen lassen ändert daran auch nichts mehr.

Doch. Wenn du den Motor im Stand laufen lässt (Heizung aus), dann muss irgendwann der untere Schlauch (fast) so heiß werden wie der obere. Das ist ein Zeichen für "Thermostat geöffnet". Steigt dann die Temperatur weiter, dann läuft irgendwann der Kühlerlüfter an.

Zitat:

@VizeJesus schrieb am 9. April 2022 um 22:08:35 Uhr:

Ist es daher überhaupt möglich 650km AB nur mit dem kleinen Kreislauf zu fahren, ohne das eine Lampe angeht? Der Wagen müsste doch theoretisch platzen vor Hitze.

Theoretisch ist es möglich, praktisch eher unwahrscheinlich. Das wurde weiter vorne schon beschrieben. Bei einem sehr sparsamen Diesel, der mit 90 km/h auf der Autobahn gefahren wird, draußen minus 10 Grad, Heizung auf warm und Gebläse auf hoher Stufe, wird das Thermostat nie öffnen.

Bei deinem Benziner, moderaten Außentemperaturen, zügiger Autobahnfahrt, ist es sehr unwahrscheinlich, dass das Thermostat 650 km lang geschlossen bleibt.

Themenstarteram 9. April 2022 um 20:23

Ok, vielen Dank. Ich teste morgen mal deinen Vorschlag aus. Bin aber ehrlich gesagt skeptisch da er auch auf der AB bei hohem Tempo die Berge rauf geöffnet haben sollte, was er nicht tat. Ich befürchte mehr Belastung bekomme ich im Standgas auch über 20 min lang nicht hin. Aber ich probiere es aus, vielleicht bringt es ja was. Gebe dann morgen wieder Rückmeldung.

Zitat:

@VizeJesus schrieb am 9. April 2022 um 22:23:37 Uhr:

... da er auch auf der AB bei hohem Tempo die Berge rauf geöffnet haben sollte, was er nicht tat.

Wie hast du denn das während der Fahrt getestet? Wenn du irgendwann auf einen Autobahnparkplatz gefahren bist, dann hast du ja eventuell einige Hundert Meter mit Schubabschaltung rollen lassen, gleichzeitig kam kühler Fahrtwind vorne rein, dann reichte das schon, damit das Thermostat wieder geschlossen hat.

Zitat:

@VizeJesus schrieb am 9. April 2022 um 22:23:37 Uhr:

Ich befürchte mehr Belastung bekomme ich im Standgas auch über 20 min lang nicht hin.

Großer Unterschied: Im Stand kommt kein Fahrtwind durch den Kühler.

Zitat:

@VizeJesus schrieb am 9. April 2022 um 03:01:24 Uhr:

Ich hab drauf gewartet das der große Kreislauf öffnet und ich dann am Vorratsbehälter Flüssigkeit nachfüllen kann.

Hä, und jetzt machst du dir sorgen daß der nicht auf geht? Da komm ich jetzt nicht mit.

Der Kühler wird durch den Fahrtwind gekühlt und soo warm ist es aktuell nicht. Du mußt den im Standgas etwas laufen lassen bis das Thermostat auf geht und dann merkst du daß der warm wird (weil der Fahrtwind nicht kühlt).

Gruß Metalhead

Zitat:

@VizeJesus schrieb am 9. April 2022 um 12:18:15 Uhr:

Aha, und wo und wie sollte man entlüften? Kenne nur die Selbstentlüftung über den Ausgleichsbehälter.

Du kannst das Kühlsystem evakuieren und dann die Kühlfüssigkeit reinsaugen lassen. Dafür gibt's extra Adapter und der Unterdruck wird mit Venturidüse mittels Druckluft erzeugt.

Habe ich aber bisher erst einmal gebraucht (da war der Schlauch zwischen Kühler und Thermostat ein Looping und da hielt sich die Luft hartnäckig).

Gruß Metalhead

Zitat:

@Rockville schrieb am 9. April 2022 um 18:31:17 Uhr:

Man würde trotzdem merken, dass der untere Schlauch zumindest handwarm ist.

Nein, würde man nicht.

Zitat:

Nach der Autobahnfahrt auf einem Parkplatz anhalten, Heizung auf kalt bzw. Gebläse aus, dann den Motor weiter laufen lassen, ggf. mit etwas erhöhter Drehzahl. Dann muss der untere Schlauch heiß werden, noch bevor der Kühlerventilator anläuft.

So schaut's aus (wenn du im Schubbetrieb von der Bahn fährst ist der Kühler definitv kalt).

Gruß Metalhead

Zitat:

@VizeJesus schrieb am 9. April 2022 um 19:54:43 Uhr:

Der obere Kühlerschlauch war schon sehr warm, nicht richtig heiß, aber man merkte da kommt was an. Am Kühler selbst mäßig warm und der untere Schlauch zum Thermostat hin dann wie gesagt eiskalt. Da kommt aktuell keine Wärme an.

Damit ist doch 100% klar daß das Thermostat auf macht. Jetzt weiß ich gar nicht mehr über was wir reden.

Daß das Wasser am Ausgang des Kühlers kalt ist, erzeugt bei mir bei den aktuellen Temperaturen keine große Verwunderung.

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Mein Auto hat keine Kühlwassertemperaturanzeige