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Mein Auto hat keine Kühlwassertemperaturanzeige

Themenstarteram 4. April 2022 um 14:36

Hallo,

mein Honda hat keine Kühlwassertemperaturanzeige.

Nur eine blaue Lampe = kalt

Keine Lampe = alles ok

Rot = Überhitzt

Die Heizung wird meines Erachtens neuerlich erst sehr langsam erst warm. Wie kann ich schnell und vor allem zu 100% sicher sein das nicht mein Kühlwasserthermostat hinüber ist und er permanent über den großen Kreislauf läuft?

Danke für Eure geschätzten Antworten.

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116 Antworten

5km fahren, anhalten, kurz warten und Flossen an den Kühler halten. ;)

PS. Über OBDII kannst die Temperatur sicher auch auslesen.

Gruß Metalhead

Zitat:

@VizeJesus schrieb am 4. April 2022 um 16:36:20 Uhr:

Wie kann ich schnell und vor allem zu 100% sicher sein das nicht mein Kühlwasserthermostat hinüber ist und er permanent über den großen Kreislauf läuft?

In dem du das Kühlwasserthermostat in der Werkstatt auf ordnungsgemäße Funktion hin überprüfen läßt.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 4. April 2022 um 17:38:59 Uhr:

Zitat:

@VizeJesus schrieb am 4. April 2022 um 16:36:20 Uhr:

Wie kann ich schnell und vor allem zu 100% sicher sein das nicht mein Kühlwasserthermostat hinüber ist und er permanent über den großen Kreislauf läuft?

In dem du das Kühlwasserthermostat in der Werkstatt auf ordnungsgemäße Funktion hin überprüfen läßt.

Das geht auch erstmal günstiger, wie gesagt via obd

Sofern man gut drankommt, kann man die Temperatur des oberen Kühlwasserschlauchs am Kühler mit der Temperatur am unteren Schlauch vergleichen. Der obere muss sich zusammen mit dem Erreichen der Betriebstemp. allmählich erwärmen, der untere muss kalt bleiben bis das Thermostat erstmalig öffnet. Wenn man das also beispielsweise 5 Minuten nach dem Kaltstart prüft, müsste der obere Schlauch schon warm sein, der untere aber noch völlig kalt.

Themenstarteram 4. April 2022 um 17:05

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 4. April 2022 um 16:38:21 Uhr:

5km fahren, anhalten, kurz warten und Flossen an den Kühler halten. ;)

Wenn er warm ist = Thermostat hinüber, richtig?

Themenstarteram 4. April 2022 um 17:09

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 4. April 2022 um 17:38:59 Uhr:

In dem du das Kühlwasserthermostat in der Werkstatt auf ordnungsgemäße Funktion hin überprüfen läßt.

Da kostet die Überprüfung bei Honda irgendwas mit 50€, ich kann mir 2 Std die Beine vertreten, und in der Bucht kostet ein neues Ridex Thermostat 17€. Das macht mal gar kein Sinn.

Themenstarteram 4. April 2022 um 17:12

Zitat:

@Rockville schrieb am 4. April 2022 um 18:17:41 Uhr:

Sofern man gut drankommt, kann man die Temperatur des oberen Kühlwasserschlauchs am Kühler mit der Temperatur am unteren Schlauch vergleichen. Der obere muss sich zusammen mit dem Erreichen der Betriebstemp. allmählich erwärmen, der untere muss kalt bleiben bis das Thermostat erstmalig öffnet. Wenn man das also beispielsweise 5 Minuten nach dem Kaltstart prüft, müsste der obere Schlauch schon warm sein, der untere aber noch völlig kalt.

Wenn ich starte und fahre läuft er bis ca 65 Grad (hab ich mal irgnedwo aufgeschnappt) über den kleinen Kreislauf und macht dann erst den großen dazu. Also sollte der Kühler und die Schläuche dahin erstmal kalt sein, zumindest bis 4-6 Kilometer. Ich probiere das mal aus.

Es ist heutzutage zwar kaum noch möglich, allgemeingültige Aussagen zu treffen, weil sich die Fahrzeuge zu stark unterscheiden. Es gibt Fahrzeuge, die haben nicht nur 2, sondern 3 Kreisläufe und es gibt viele Fahrzeuge mit kennfeldgesteuertem Thermostat, das dann gar keine feste Öffnungstemperatur mehr hat.

Grundsätzlich sollte das Thermostat aber bei lauwarmem Motor geschlossen sein und erst oberhalb von ca. 84 bis 87 Grad öffnen. Wenn du ganz sicher gehen willst, prüfst du also mehrfach, z.B. 2 km nach dem Kaltstart, dann nach weiteren 2 km usw. Dann merkst du, wie der obere Schlauch immer wärmer wird, während der untere noch kalt bleiben sollte.

Zitat:

@VizeJesus schrieb am 4. April 2022 um 19:05:44 Uhr:

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 4. April 2022 um 16:38:21 Uhr:

5km fahren, anhalten, kurz warten und Flossen an den Kühler halten. ;)

Wenn er warm ist = Thermostat hinüber, richtig?

Richtig.

Über OBDII sollte sich außerdem eine Hysterese ergeben (Temperatur steigt z.B. bis 90°C und fällt dann auf 85°C ab, steigt wieder, ....).

Wenn die Temperatur immer im Schubbetrieb sofort fällt ist das Thermostat auch defekt (wenn du den Brenner runter rollst wäre das aber normal :)).

Gruß Metalhead

Zitat:

@VizeJesus schrieb am 4. April 2022 um 19:09:41 Uhr:

Da kostet die Überprüfung bei Honda irgendwas mit 50€, ich kann mir 2 Std die Beine vertreten, und in der Bucht kostet ein neues Ridex Thermostat 17€. Das macht mal gar kein Sinn.

Außerdem traue ich einer Werkstatt sowas gar nicht zu (Nix im Fehlercode und Karre wird warm wenn man die auf der Bahn tritt --> alles OK :D).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 5. April 2022 um 6:39

Ich danke Euch. Wenn es nicht wie aus Kübeln regnen würde hätte ich schon eine Probefahrt gemacht. Hoffe es wird gleich weniger.

Zitat:

@VizeJesus schrieb am 4. April 2022 um 19:12:04 Uhr:

Wenn ich starte und fahre läuft er bis ca 65 Grad (hab ich mal irgnedwo aufgeschnappt) über den kleinen Kreislauf und macht dann erst den großen dazu.

Nein 65°C ist deutlich zu früh. Selbst ein Diesel sollte 85°C erreichen. Viele Benziner gehen über 100°C.

Gruß Metalhead

Moin,

bist du handwerklich in der Lage den Thermostaten selbst zu wechseln und kommt man im Honda überhaupt akzeptabel da heran?

Wenn beides mit Ja beantwortet wird, würde ich nicht zögern und das Teil einfach austauschen.

Wenn beides mit Nein beantwortet würde…..ab zu einer Werkstatt deines Vertrauens

Hat eigentlich mal jemand eine Anzeige erfolgreich nachgerüstet? Bei meinem Twingo nervt mich das auch. Oder geht man damit einfach zur Werkstatt und sagt "Macht mal" ohne sich hinterher über den Preis zu wundern?

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