Mein Auspuff ist zu leise!
Hey!
Habe nen Corsa B 16V, mit Doppelrohrauspuff am Endtopf! Ich will das er einen guten Sound bekommt.
Wer kennt sich da aus?
Bringt so ein K & N Luftfilter was?
84 Antworten
@ grunow:
tach...
die bezeichnungen gruppe a/n kommen aus dem motorsport, und bezeichnen bestimmte reglements glaube ich...
gruppe n ist glaube ich nur ein serienauspuff ohne dämmung, also quasi keine schalldämpfer mehr dran, sondern nurn och ein durchgehendes rohr.
weil die dadurch halt so extrem laut werden, kriegst du eine wahre gruppe n anlage nicht mit gutachten oder gar ABE geliefert... und im normalfall bekommst du sowas auch in 96% der fälle nicht per einzelabnahme eingetragen !
gruppe a beschreibt glaube ich eine gruppe wo kein motortuning erlaubt ist, sondern nur modifikationen am abgas- und evtl ansaugsystem, aber ist jetz weit hergeholt, ich wusste das mal aber weiss es ehrlich gesagt nicht mehr genau.
Gruppe A ist von der bauart her gerader als der serienverlauf der rohre, wodurch das abgas quasi strömungsgünstiger ausströmen kann. desweiteren ist der querschnitt bei der gruppe a anlage höher ( serie 50-55mm durchmesser, gruppe a 63,5mm ), welches zur wirkung hat das weniger abgasgegendruck vorhanden ist.
-> greif zur gruppe A ! wenn das geld da ist aus edelstahl, sind eh die meisten, dann hasste kein problem mehr mit rost und so.
@remus und bastuck: sind die remusanlagen denn auch 'gruppe-a' ? ich weiss es garnicht genau ! müsste mir hier mal jemand beantworten...
aber im allgemeinen ist bastuck halt einiges lauter und kerniger, remus ist eher dezent und tiefer, bass-lastiger...
als alternativen gibt es da wohl noch novus, wo es viele unterschiedliche meinungen zu gibt, und mantzel ( scorpion exhausts ) die eigentlich auch ganz gut sind.
ich hab ne mantzel gruppe-a drunter und bin sehr zufrieden, der auspuff ist momentan quasi das zuverlässigste am auto 😉
also ich fahr an meinem 1.4 16v einen irmscher ESD mit einem NAP MSD und bin mit der combi mehr als zufrieden macht echt gut was her! hatt halt beides ne abe das ist nebenbei auch noch ganz nett *g*
Zitat:
Original geschrieben von Axileo
So hab jetzt mal nen File gemacht
edit: http://mitglied.lycos.de/eswscreenshots/Axileo/
in dem Link auf die datei "Soundfile" klicken
Alles andere sind nur Screenshots
da hättest du aber echt mla bissel mehr mit der drehzahl machen müssen 😁 aber im ganzen sehr schönes self made video und schöner sound, dumpf und tief wie meiner .. klasse ;😁
Wollt ihn net so her plagen 😁
Danke!
Ähnliche Themen
Servus,
Hab mich mal schnell angemeldet da ich auchauf der Suche nach nem schönklingenden Auspuff bin! 🙂
Ich fahr nen Corsa B 1.2 16V und plane Luftfilter und Auspuff. Luftfilter wird ein K&N i57 werden und beim Auspuff bin ich mir noch ziemlich unsicher weil ich mich da net so auskenne! 🙁
Hab mir das File angesehen und finde den Sound ziemlich geil (auch ich hätte gern mal mehr Drehzahl gehört 😉 ) und wollt mal fragen ob der Klang von Bastuck & Mantzel so in die Richtung geht (hab näm von Remus bisher nicht so viel Gutes gelesen)!
Wollte mir dann wahrscheinlich ne Gruppe A holen auch wenns net grad billig ist, weil das halt mit ABE ist und ich net "illegal" rumfahren will. Was ist denn bei "Gruppe A" Modelen alles dabei?
Bin auf eure Beiträge gespannt!
mfg.
radi
ich hab auch mantzel gruppe-a drunter.
das ist halt der Mittelschalldämpfer und der Endschalldämpfer, sprich 2 große bauteile.
hat mich damals 490€ gekostet... liegt heut auch noch in dem dreh.
ist halt aus edelstahl das ding, genau wie bastuck, also haste wohl nie wieder rostprobleme am auspuff...
dann halt noch das montagematerial, die ganzen haltegummies etc... sollte zumindest immer dabei sein 😉
@mantzel + bastuck:
bastuck ist halt das lauteste unter den bekannten, mantzel kommt schon danach von der lautstärke.
remus eher dezent und tief, mantzel+bastuck auch tief basslastig, aber insgesamt lauter und etwas kerniger !
beim 1,2 16v würde ich auch ne gruppe-a nehmen, ist eifnach die beste garantie das du auch sound hörst.
beim 1,2 ist ja nicht soviel hubraum vorhanden welcher lautstärke produzieren könnte, daher bist glaube ich mit bastuck oder mantzel auf ner sicheren seite.
wenn du es allerdings dezent haben willst dann eher remus und andere die als dezent gelten 😉
aber ich sag mal so, selbst bei meinem 1,4er ist die mantzel nciht zu laut, würde mir dann auch ncih mehr zusagen.
@ luftfilter: jo, hab ich ja auch... versorg den aber mit ordentlich frischluft 😉
also ruhig 2 rohre legen... oder halt ein dickes ausm baumarkt statt das originalding von k+n...
Hey Cool...
Noch einer mit Namen Radi...
Ich habe mir eine Lexmaul ab KAT drunter und auch sehr zufrieden damit.
Auch hatte ich einen 57i verbaut...
Aber jabe ihn wieder ausgebaut und den Luffi geändert... Finde das klingt so noch besser...
MfG
Radi
Hy
habe meinen K&N grade abgeholt!!!! bin ja mal gespannt was der so bringt an sound!!!!! :-
@ Peschi !!!! Was hast du denn nun genau drunter?? Remus Also MSD+ ESD von denen ??? das hört sich ja echt super an!!!! will ich auch haben!!!! bekomme es wetten ein bischen billiger!!!! ist echt mein Geschmack der sound von deiner Anlage!!!
Habe ja nur einen 60 Ps 1,4
msd wäre schön ... gibts aber für meinen nicht,
ist halt nur der remus für damals 299e jetzt kostet der nur noch ca 250€
hab hier nochmal ein video gemacht, wo ich damals mal etwas langeweile hatte ..
http://home.arcor.de/poperzenpe/kn_lang.rar
musst du aber nach dem download mit winrar entpacken
http://www.rarlab.com/rar/wrar340d.exe <-- der download link dazu
Hy
Also was hast du denn nun drunter??
den normalen msd ab werk???
und den Remus !!!
Gibt es denn heute den msd zu kaufen von remus??? hast du denn auch mal ein bild wie dein hech aussieht??
ich find den sound immer noch super!!! und du hast nur den esd drunter??? hört sich das denn auch so gut an bei 1,4 60 Ps????
@Grunow
Ich habe nur den ESD drunter... so hört sich das dann an, wenn du ein paar Killometer runter hast
@Peschi
Hammers Video!!!
Totenstille und dann nen Peugeot 206, der vorbei schießt.
Das ist die perfekte Werbung für so ein Auto 😁
@ Peschi
Hy
Also was hast du denn nun drunter??
den normalen msd ab werk???
und den Remus !!!
Gibt es denn heute den msd zu kaufen von remus??? hast du denn auch mal ein bild wie dein hech aussieht??
ich find den sound immer noch super!!! und du hast nur den esd drunter??? hört sich das denn auch so gut an bei 1,4 60 Ps????
grins .. danke schön für das feedback 😁
also wie gesagt, ich habe nur den ESD drunter, MSD hat mein Auto keinen.
obs nen msd für deinen gibt musst du mal hier nachschauen .. www.remus.at
darf man das denn ohne msd???
der peugeot 1,4 bj 98 so wie ich ihn habe hat ab werk kein mittelschaldämpfer .. hab ich auch erst diese woche rausgefunden ...