Mein A4 und die Lackqualität
Liebe Audi-Gemeinde,
lange habe ich kein Lebenszeichen gegeben, nachdem mein 1/2 Auto instandgesetzt (repariert) worden ist. Ich dachte, oder besser gesagt, ich bin davon ausgegangen, jetzt kann mir nichts mehr passieren und mein A4 wird ewig leben :-)
Falsch gedacht!!!!!!
Nach einer 6 Monatigen Wartezeit auf den Außendienstmitarbeiter aus Ingolstadt wegen Problem 1 (Bild 1) wurde festgestellt, dass beide Kotflügel von innen komplett verrostet sind. Von außen kann man bereits an den Kanten Rostflecken (Bild 2) sehen…
AHA, fast hätte ich es vergessen. Wegen dem Problem 1, muss "nur" die komplette Heckklappe lackiert werden.
Da Frage ich mich, wo bleibt die Zinkschicht, wo ist die Phosphatierung der Rohteile… Wo bleibt eigentlich die Vorbehandlung der Karosserie?
Bereits vor zwei Jahren wurden bei mir Front- und Heckschürze neu lackiert, da der Zulieferer (Firma Rehau) die Grundierung vergessen hat….
Nun Frage ich mich, wo soll ich noch nach Schwachstellen im Lack suchen? Habt Ihr einen heißen Tip für mich??
Nach der Lackierung der kompletten Heckklappe und der beiden Kotflügel wird jeder potentieller Käufer meinen: UNFALLWAGEN !!!!
Entschuldigt meine Gleichgültigkeit bei dem Post, aber die Enttäuschung ist viel zu groß, dass ich mich noch Ärgern kann…
Gruß
Gregwrr
Beste Antwort im Thema
Liebe Audi-Gemeinde,
lange habe ich kein Lebenszeichen gegeben, nachdem mein 1/2 Auto instandgesetzt (repariert) worden ist. Ich dachte, oder besser gesagt, ich bin davon ausgegangen, jetzt kann mir nichts mehr passieren und mein A4 wird ewig leben :-)
Falsch gedacht!!!!!!
Nach einer 6 Monatigen Wartezeit auf den Außendienstmitarbeiter aus Ingolstadt wegen Problem 1 (Bild 1) wurde festgestellt, dass beide Kotflügel von innen komplett verrostet sind. Von außen kann man bereits an den Kanten Rostflecken (Bild 2) sehen…
AHA, fast hätte ich es vergessen. Wegen dem Problem 1, muss "nur" die komplette Heckklappe lackiert werden.
Da Frage ich mich, wo bleibt die Zinkschicht, wo ist die Phosphatierung der Rohteile… Wo bleibt eigentlich die Vorbehandlung der Karosserie?
Bereits vor zwei Jahren wurden bei mir Front- und Heckschürze neu lackiert, da der Zulieferer (Firma Rehau) die Grundierung vergessen hat….
Nun Frage ich mich, wo soll ich noch nach Schwachstellen im Lack suchen? Habt Ihr einen heißen Tip für mich??
Nach der Lackierung der kompletten Heckklappe und der beiden Kotflügel wird jeder potentieller Käufer meinen: UNFALLWAGEN !!!!
Entschuldigt meine Gleichgültigkeit bei dem Post, aber die Enttäuschung ist viel zu groß, dass ich mich noch Ärgern kann…
Gruß
Gregwrr
33 Antworten
Zitat:
jaja...das kommt davon, wenn die ganzen Schleicher auf der linken Autobahnspur nicht rechtzeitig abhauen....dann ist man einfach zu nah dran 😁.....man kann da praktisch nichts dafür.
Boah echt jetzt, der andere kennt meine Motorhaube und Du kennst meine (fast) täglichen Autobahnerlebnisse... *lol*
Ja, mir ist vollkommen klar, dass diese Steinschläge fast ausschließlich der Autobahn und meistens auch den Geschwindigkeiten >160 km/h geschuldet sind. Meine Frontscheibe sieht nach 90tkm auch wie sandgestrahlt aus, selbst Hartwachsüberzüge bringen mittlerweile nichts mehr, eine reine Kraterlandschaft, aufgrund eines Spannungsrisses lasse ich diese jetzt aber auch bei der Durchsicht in zwei Wochen wechseln.
Zurück zum Lack, ich spiele mit dem Gedanken, den Frontbereich in Originalfarbe folieren zu lassen....
Ans folieren hatte ich auch schon gedacht. Schwarz matt oder antrazit matt, oder mal etwas Helles mattes. Der Originallack wird so konserviert und wenn man die Schnauze voll hat von der Folie lässt man sie einfach wieder runterreißen.
Mein 6 Jahre alter Daimler hat damals nicht einmal so ausgeschaut :-) ich würde da hartnäckig bleiben und auf Neuteile bestehen, kein lackieren!!
Wie ist das Thema für den TE eigentlich ausgegangen?
Heute hat man von den gleichen Roststellen an meinem Kofferraumdeckel (wo die Hckleuchten angrenzen) Fotos gemacht. Lt. System gibt es angebl. keine werksseitige Information aber der Kundendienst-Kollege am Tisch gegenüber hatte auch bereits den gleichen Fall am 8k.
Mir sagte man, dass lediglich der Teil ab Kennzeichenleuchten abwärts neu lackiert würde nach Ausbesserung - dann würden auch evtl. Farbnuancen nicht auffallen (was sogar stimmen kann).