1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Mein A4 und die Lackqualität

Mein A4 und die Lackqualität

Audi A4 B8/8K

Liebe Audi-Gemeinde,

lange habe ich kein Lebenszeichen gegeben, nachdem mein 1/2 Auto instandgesetzt (repariert) worden ist. Ich dachte, oder besser gesagt, ich bin davon ausgegangen, jetzt kann mir nichts mehr passieren und mein A4 wird ewig leben :-)

Falsch gedacht!!!!!!

Nach einer 6 Monatigen Wartezeit auf den Außendienstmitarbeiter aus Ingolstadt wegen Problem 1 (Bild 1) wurde festgestellt, dass beide Kotflügel von innen komplett verrostet sind. Von außen kann man bereits an den Kanten Rostflecken (Bild 2) sehen…

AHA, fast hätte ich es vergessen. Wegen dem Problem 1, muss "nur" die komplette Heckklappe lackiert werden.
Da Frage ich mich, wo bleibt die Zinkschicht, wo ist die Phosphatierung der Rohteile… Wo bleibt eigentlich die Vorbehandlung der Karosserie?
Bereits vor zwei Jahren wurden bei mir Front- und Heckschürze neu lackiert, da der Zulieferer (Firma Rehau) die Grundierung vergessen hat….
Nun Frage ich mich, wo soll ich noch nach Schwachstellen im Lack suchen? Habt Ihr einen heißen Tip für mich??

Nach der Lackierung der kompletten Heckklappe und der beiden Kotflügel wird jeder potentieller Käufer meinen: UNFALLWAGEN !!!!

Entschuldigt meine Gleichgültigkeit bei dem Post, aber die Enttäuschung ist viel zu groß, dass ich mich noch Ärgern kann…

Gruß
Gregwrr

Beste Antwort im Thema

Liebe Audi-Gemeinde,

lange habe ich kein Lebenszeichen gegeben, nachdem mein 1/2 Auto instandgesetzt (repariert) worden ist. Ich dachte, oder besser gesagt, ich bin davon ausgegangen, jetzt kann mir nichts mehr passieren und mein A4 wird ewig leben :-)

Falsch gedacht!!!!!!

Nach einer 6 Monatigen Wartezeit auf den Außendienstmitarbeiter aus Ingolstadt wegen Problem 1 (Bild 1) wurde festgestellt, dass beide Kotflügel von innen komplett verrostet sind. Von außen kann man bereits an den Kanten Rostflecken (Bild 2) sehen…

AHA, fast hätte ich es vergessen. Wegen dem Problem 1, muss "nur" die komplette Heckklappe lackiert werden.
Da Frage ich mich, wo bleibt die Zinkschicht, wo ist die Phosphatierung der Rohteile… Wo bleibt eigentlich die Vorbehandlung der Karosserie?
Bereits vor zwei Jahren wurden bei mir Front- und Heckschürze neu lackiert, da der Zulieferer (Firma Rehau) die Grundierung vergessen hat….
Nun Frage ich mich, wo soll ich noch nach Schwachstellen im Lack suchen? Habt Ihr einen heißen Tip für mich??

Nach der Lackierung der kompletten Heckklappe und der beiden Kotflügel wird jeder potentieller Käufer meinen: UNFALLWAGEN !!!!

Entschuldigt meine Gleichgültigkeit bei dem Post, aber die Enttäuschung ist viel zu groß, dass ich mich noch Ärgern kann…

Gruß
Gregwrr

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Wobei die Meinung Zink-> Rostfrei eh falsch ist. Zink verzögert das rosten nur. Statt nach ein paar stunden rostet verzinktes Blech halt erst nach ein paar tagen 😁

Mir scheint, eine Lehrstunde in Werkstoffkunde und Chemie wäre angebracht. Dein Statement kann man nur als falsch bezeichnen.

Wenn ich mich nicht irre, bitte korrigiert mich da meine Vorlesung in Werkstoffkunde einige Jahre her ist, ist das Blech welches verarbeitet wird "BLANK"

Erst bei der Oberflächenbehandlung wird eine sog. Zink-Phosphatierung vor dem Grundieren aufgetragen um eine Schutzschicht zwischen dem Blech und dem Lack zu haben.

Ist meine These richtig?

Hi,

ich hab schon genug Bleche gesehen die rostig waren obwohl sie ursprünglich mal verzinkt waren.

Wenn ein verzinktes Stück Blech ungeschützt umwelteinflüssen ausgesetzt dient die Zinkschicht als Opferanode und beginnt zu korrodieren. Das ganze dauert natürlich seine zeit und das mit den paar Tage war vielleicht ein wenig überspitzt ausgedrückt 😉

Aber irgentwann ist die hauchdünne galvanisch aufgebrachte Zinkschicht soweit korrodiert das auch das darunterliegende Stahlblech rostet.

Ohne ausreichende Konserierung rostet auch ein verzinktes Auto innherhalb einer normalen Fahrzeuglebensdauer. Natürlich verzögert das Zink den Prozess aber auch net so lange das man auf Konserierung der Bleche verzichten könnte.

Wenn nur verzinkte Bleche bei der Fertigung verwendet werden und die Rohkarosserie nach herstellung nochmals Verzinkt wird ist der Schutz nach schlechter da an jeder bearbeiteten fläche die Zinkschicht zerstört ist.

Gruß Tobias

Zitat:

Mal was anderes. Motorhaube Steinschläge, dürfen die rosten?

Du kennst meine Motorhaube, stimmts....ich mag gar nicht mehr genau hinschauen, so übel sieht die aus, richtig große Abplatzer, werde wohl dieses Jahr auch den Lackierer bemühen.

Ganz im Ernst, bei einem zwei Jahre alten Auto habe ich sowas noch nicht gesehen. 🙁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von derwahreeasy

Zitat:

Mal was anderes. Motorhaube Steinschläge, dürfen die rosten?

Du kennst meine Motorhaube, stimmts....ich mag gar nicht mehr genau hinschauen, so übel sieht die aus, richtig große Abplatzer, werde wohl dieses Jahr auch den Lackierer bemühen.
Ganz im Ernst, bei einem zwei Jahre alten Auto habe ich sowas noch nicht gesehen. 🙁

jaja...das kommt davon, wenn die ganzen Schleicher auf der linken Autobahnspur nicht rechtzeitig abhauen....dann ist man einfach zu nah dran 😁.....man kann da praktisch nichts dafür.

Ich habe mich letztens mal eingehend mit einem Lackierer unterhalten, weil eben mir das thema weicher Lack auch so komisch am A4 vorkommt. Es ist wirklich so, durch die jetzt verwendeten "Wasser Lacke" sind die so. Sieht dann halt sche..... am Auto aus aber der Umweltgedanke zählt mehr🙁 Und so kommt auf meinen neuen, sofort nach Erhalt nächste Woche und noch vor der Fahrt in den Südtirolurlaub am darauffolgenden Samstag, eine Nanoversiegelung drauf. Ich habe mir das gründlichst angesehen und bin überzeugt. Da stand meiner neben einem frisch versiegelten, beide gleich schwarz perleffect, meiner ein Jahr alt und auch gewachst / poliert, daneben der fabrikneue A4, nano versiegelt. Ich habe gedacht, das sind unterschiedliche Schwarztöne. So einen Tiefenglanz habe ich noch nicht gesehen, das Wasser perlt nur so ab. Wirfst du einen Lappen auf die Motorhaube, der rutscht einfach runter. Wenn man mit dem Fingernagel so leicht kratzt, Microfasertuch und weggewischt. Das Fahrzeug wird mit Primer behandelt / gewaschen - so dass die Werkswachsreste verschwinden und anschließend versiegelt. Kosten 150,-.

Wo lässt du die Nano-Versiegelung machen?

Viele Grüße

Spike S-Line

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von derwahreeasy

jaja...das kommt davon, wenn die ganzen Schleicher auf der linken Autobahnspur nicht rechtzeitig abhauen....dann ist man einfach zu nah dran 😁.....man kann da praktisch nichts dafür.

Ich habe mich letztens mal eingehend mit einem Lackierer unterhalten, weil eben mir das thema weicher Lack auch so komisch am A4 vorkommt. Es ist wirklich so, durch die jetzt verwendeten "Wasser Lacke" sind die so. Sieht dann halt sche..... am Auto aus aber der Umweltgedanke zählt mehr🙁 Und so kommt auf meinen neuen, sofort nach Erhalt nächste Woche und noch vor der Fahrt in den Südtirolurlaub am darauffolgenden Samstag, eine Nanoversiegelung drauf. Ich habe mir das gründlichst angesehen und bin überzeugt. Da stand meiner neben einem frisch versiegelten, beide gleich schwarz perleffect, meiner ein Jahr alt und auch gewachst / poliert, daneben der fabrikneue A4, nano versiegelt. Ich habe gedacht, das sind unterschiedliche Schwarztöne. So einen Tiefenglanz habe ich noch nicht gesehen, das Wasser perlt nur so ab. Wirfst du einen Lappen auf die Motorhaube, der rutscht einfach runter. Wenn man mit dem Fingernagel so leicht kratzt, Microfasertuch und weggewischt. Das Fahrzeug wird mit Primer behandelt / gewaschen - so dass die Werkswachsreste verschwinden und anschließend versiegelt. Kosten 150,-.

Zitat:

Original geschrieben von Spike S-Line

Viele Grüße

Spike S-Line

hier bei uns im Nachbarort liefert eine Firma das Material ( google mal nach preimess ) und die vermitteln auch "Arbeitsausführer " 😉. Bei einem älteren Auto sind die Vorbereitungen höher, sowas kostet dann ~ 250,- bis 300,- . Beim Neuwagen 150,- incl Felgen. Das Material ist im Preis enthalten.

Des ist ja geschenkt !

Wie oft sollte man das Wiederholen? Greift das den Lack nicht an?

Viele Grüße

Spike S-Line

Zitat:

Zitat:

Viele Grüße

Spike S-Line

hier bei uns im Nachbarort liefert eine Firma das Material ( google mal nach preimess ) und die vermitteln auch "Arbeitsausführer " 😉. Bei einem älteren Auto sind die Vorbereitungen höher, sowas kostet dann ~ 250,- bis 300,- . Beim Neuwagen 150,- incl Felgen. Das Material ist im Preis enthalten.

Zitat:

Des ist ja geschenkt !

Viele Grüße

Spike S-Line

man hat mir versprochen, da ich mit meinen Autos prinzipiell nur Handwäsche mit Regenwasser aus meiner hauseigenen Zisterne mache, mindest Haltbarkeit 1 Jahr, eher länger. Und nein, es soll den Lack nicht angreifen. Was genaues weis ich natürlich erst im Lauf der Zeit....nur Mut. maximal 4 Autonutzungsjahre wirds schon halten 😉

Eine Lackversiegelung (ob Wachs oder Nano) ist eine feine Sache und auf jeden Fall zu empfehlen.
Das traurige ist allerdings, dass damit solche Sachen wie der abgeplatzte Lack und Rost vom TE auch nicht zu verhindern sind. 🙁
Wenn die Lackgarantie von drei Jahren rum ist muß man den Schaden dann wohl selbst bezahlen, weil es ja keine "Durchrostung" ist?!

Bist du so nett und verräts mir wo du dir die Versiegelung auftragen lässt? Gerne auch per PN. Bin ehrlich interessiert. Ich bekomm meinen am 28.Mai und Spiel dann mit dem Gedanken in gleich zur nano Versiegelung zu bringen.

Viele Grüße

Zitat:

Zitat:

Des ist ja geschenkt !

Viele Grüße

Spike S-Line

man hat mir versprochen, da ich mit meinen Autos prinzipiell nur Handwäsche mit Regenwasser aus meiner hauseigenen Zisterne mache, mindest Haltbarkeit 1 Jahr, eher länger. Und nein, es soll den Lack nicht angreifen. Was genaues weis ich natürlich erst im Lauf der Zeit....nur Mut. maximal 4 Autonutzungsjahre wirds schon halten 😉

Zitat:

Bist du so nett und verräts mir wo du dir die Versiegelung auftragen lässt? Gerne auch per PN. Bin ehrlich interessiert. Ich bekomm meinen am 28.Mai und Spiel dann mit dem Gedanken in gleich zur nano Versiegelung zu bringen.

Viele Grüße

das habe ich doch schon geschrieben, im Nachbarort..., also noch mal 😉....wenn Du nach der Fa. Preimess als Lieferant der Versiegelung googlest, ...oder hier :

http://www.preimess.de/

dann steht da auch die Adresse der Firma und 15 km daneben wohne ich. Wenn Dir das nicht zu weit ist, dann kann ich Dir gerne eine Telefonnummer des "Ausführers" geben. Die Versiegelung selbst macht nicht die Firma Preimess, die liefert das Material und hat mir den "Ausführer" vermittelt, hier am Wohnort.

Hab ich schon kapiert ;-) ! Den Ausführer würde ich gerne wissen...

Viele Grüße

Spike S-Line

Zitat:

das habe ich doch schon geschrieben, im Nachbarort..., also noch mal 😉....wenn Du nach der Fa. Preimess als Lieferant der Versiegelung googlest, ...oder hier : http://www.preimess.de/ dann steht da auch die Adresse der Firma und 15 km daneben wohne ich. Wenn Dir das nicht zu weit ist, dann kann ich Dir gerne eine Telefonnummer des "Ausführers" geben. Die Versiegelung selbst macht nicht die Firma Preimess, die liefert das Material und hat mir den "Ausführer" vermittelt, hier am Wohnort.

Wir wollten eigentlich gerade einen A4 Avant bestellen, aber wenn ich das hier lese werde ich doch etwas unsicher. Der Grund für ein neues Fahrzeug ist der, dass unser Mazda teilweise durchrostet, obwohl wir mehere 1000 Euro schon in Versiegelung (ganz am Anfang) gesteckt haben. Mein A3 hat dagegen absolut keine Probleme mit dem braunen Befall.

Sind die hier gezeigten Lack-Probleme ein aktueller Trend bei Audi oder ist das eine absolute Ausnahme?

Zitat:

Hab ich schon kapiert ;-) ! Den Ausführer würde ich gerne wissen...

Viele Grüße

Spike S-Line

Zitat:

Zitat:

das habe ich doch schon geschrieben, im Nachbarort..., also noch mal 😉....wenn Du nach der Fa. Preimess als Lieferant der Versiegelung googlest, ...oder hier : http://www.preimess.de/ dann steht da auch die Adresse der Firma und 15 km daneben wohne ich. Wenn Dir das nicht zu weit ist, dann kann ich Dir gerne eine Telefonnummer des "Ausführers" geben. Die Versiegelung selbst macht nicht die Firma Preimess, die liefert das Material und hat mir den "Ausführer" vermittelt, hier am Wohnort.

eine kleine Firma -

www.wie-neu.org

- spezialisiert auf smartrepair und kfz pflege - so eine Art 2 Mann Betrieb, wobei ich das Fabrikat der Versiegelung vorgegeben habe. Standard nehmen die , glaube ich, ein Schweizer Produkt.

Deine Antwort