Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Mein A4 1.9TDI Multitronic ruckelt ein wenig beim anfahren

Mein A4 1.9TDI Multitronic ruckelt ein wenig beim anfahren

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 11. März 2004 um 19:31

Hallo

Mein A4 Avant 1.9TDI Multitronic ruckelt ein wenig beim anfahren. Wenn er vom 1. in den 2. Gang schaltet.

Ist das normal weil er eine Lamellenkupplung hat oder darf das nicht sein? Ist es vielleicht das Turboloch das alle Diesel haben?

Wäre sehr froh wenn mir jemand von euch helfen könnte.Er hat erst 29000 km BJ: 7/03

Danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

wenn er vom 1. in den 2. schaltet? Also wenn du manuell per hand die Waehlhebel rumruehrst ja? Bei mir ruckelt garnichts...nicht im automatikmodus und auch nicht im manuellmodus.

bj 04/03 bei 36.000km

Themenstarteram 12. März 2004 um 6:16

Es ruckelt beim langsam fahren im Automatikmodus. Also wenn ich Gas gebe ruckelt er kurz dann ist alles einandfrei. Ist es vielleicht das Turboloch? Er wird ja von einer Lamellenkupplung angetrieben! Vielleicht ist es das. Ich meine es könnte auch eine Traktionsschwäche sein, dass sie Reifen nicht richtig greifen. Glaub ich aber eher nicht, dass es das ist. Aber normal ist das glaub ich nicht.

am 12. März 2004 um 7:24

Hallo,

Also, bei der Multitronic gibt es keine "Gänge"... Die Übersetzung geschieht stufenlos, das ist gerade ihr herausragendes Merkmal. Es gibt nur simulierte Gänge im Tiptronic - Modus (rechte Kulisse des Wählhebels, du kannst dann die Gänge selbst einlegen, aber beshcränkt in Abhängigkeit von der aktuellen Drehzahl und Lastzustand)

Die Kupplung ist nach dem Anfahren geschlossen und kommt meines Wissens dann auch nicht mehr zum Einsatz, während des Anpassens des Übersetzungsverhältnis wird nicht ausgekuppelt.. ist ja auch unnötig. Deswegen haben wir hier ja auch eine zugkraftunterbrechungsfreie Beschleunigung bei der Multitronic...

Zur Einführung in die Technik der Multitronic siehe auch hier

http://www.kfztech.de/kfztechnik/triebwerk/getriebe/multitronic.htm

Wenn es ruckelt, hilft wohl nur der Gang zum Händler... Samt den üblichen Tralala, Fehlerspeicher auslesen usw. Und möglichst ZÜGIG dorthin, noch ist Audi bei Multitronic - Sachen sehr kulant.. Aber du hast ja wohl eh noch Garantie drauf. Trotzdem würde ich mich beeilen, bevor was größeres draus wird, ein Multitronic - Getriebe im Tausch mit Einbau ist so RICHTIG teuer!!!!

am 12. März 2004 um 7:26

Ach ja, wäre es ne Traktionsschwäche, müßte die Lampe für die Traktionskontrolle blinken, ist echt nicht zu übersehen.. Dafür muss es dann aber schon recht schlüpfrig sein, so schlecht ist die Traktion auch wieder nicht, dass auf trockener Straße der A4 mit dem Motor gleich "scharrt".

Themenstarteram 12. März 2004 um 11:11

Der Motor ist sonst super, nur das es ein bisschenruckelt beim Anfahren. Die Traktion ist es nicht. Ich habe das einfache FIS ohne Aufpreis zeigt das auch den Durchschnittsverbrauch an? Wenn ja wie? Der A4 ist ein super Auto.

am 12. März 2004 um 11:18

Also, wenn du beim durchsteppen der Funktionen beim FIS (mittels der Wipp-Taste am Scheibenwischerschalter) keinen Durchschnittsverbrauch irgendwann angezeigt bekommst, würde ich mal sagen, deiner hat keine Anzeige dafür....

Ach ja, das Ruckeln kann natürlich auch ein Motorseitiges Problem sein! Wie gesagt, es hilft nix, zum "Freundlichen" wirst du schon mal hinfahren müssen. Das bloße Auslesen des Fehlerspeichers sollte eigentlich nichts kosten.....

Themenstarteram 12. März 2004 um 11:20

Es ist ja auch noch 1,5 Jahre Garantie drauf. Und wenn sie was austauschen müssen dürfte das eigentlich nichts kosten. Erst recht nicht den Fehlerspeicher überprüfen.

Ruckeln beim Anfahren: Typisches Problem der Multitronic. Ursache ist entweder zu hohes Spiel der Getriebeeingangswelle oder ein Getriebedefekt. Hatte das Problem und Drehzahlpulsieren unterhalb von 1800 Touren bei konstater Gasstellung bei meinem Ex-A4 ab ca. 44000km. Zuerst wurde die Getriebeeingangswelle getauscht, dann das kompette Getriebe. Dennoch blieb ein nun sehr leichtes Rucken beim Anfahren. Dann hab ich den Wagen bei BMW in Zahlung gegeben, weiß deshlb nicht, ob das Problem damit endgültig beseitigt war.

Originalkomentar meines Audi-Meisters: Mit der Multitronic haben wir jede Menge Probleme...

Themenstarteram 12. März 2004 um 14:50

Wenn das ganze Getriebe getauscht wird, müsste doch eigentlich das ruckeln verschwinden.

am 15. Mai 2004 um 10:09

Hi,

mir gehts ähnlich. Hab das Auto seit 10 Monaten, 20.000 km, und verhandle wegen Wandlung:

- Getriebe defekt (Multitronic sehr schleppend, rupft, beim Ausrollen Vibrationen, Motor stirbt ab, wenn man von R auf D schaltet...

- Birnen (5x Hauptscheinwerfer) - kostet ja nur immer 50.- Euro weil man es nicht selber machen kann...

- Heckklappe fällt zu

- Vorderachse poltert und knarzt

- Motor hat polterndes Geräusch im Leerlauf

- Scheinwerfer verstellen sich von selbst und müssen alle 2000 km nachjustiert werden

Wegen dieser Mängel war das Fahrzeug bereits 5x in der Werkstatt und sie wurden nicht behoben....

Angebot von audi: wertverlust 8700.- Euro !!!!!! in 10 Monaten.

Gut daß die den tatsächlichen Wert ihrer Produkte so realistisch einschätzen... aber für mich Wirtschaftlicher Totalschaden!

am 26. Mai 2004 um 15:23

Hi

Da muss ich beim blättern doch glatt was zu lassen.

Schwiegervater hat nen 1,5 Jahre alten A4 mit allem drum und dran (lag so bei fast 45.000 Euro) und hat auch diese tolle Multitronic drin.

Da er beruflich ein Vielfahrer ist hat die Kiste nun schon so an die 90.000km drauf und genau wegen diesem ruckeln derzeit das 3. Getriebe drin.

Erst ruckels nur nen bisserl und nach ein paar Wochen kommt er dann teilweise nicht mal aus der Garage, weil der Bock nur ruckelt aber net anfährt.

Zuerst hatte Audi ne neue Software aufgespielt was aber nix brachte. Dann mehrfach die Getriebe getauscht und letztens war der Wagen dann im Werk. Als er zurückkam wars auch erst wieder gut und neulich fuhr er mich zum Doc und da gings wieder los...

Selten einen Kerl so fluchen, schimpfen usw hören....

Sein Fazit: Der neue A6 kommt ihm wieder ins Haus und nix mehr mit Multitronic... den Scheiß kann Audi behalten.

Mahlzeit.

Grüßle

am 26. Mai 2004 um 17:57

Multitronic ruckelt....

 

Tja, ab zum Händler, das ist bestimmt ein Getriebe Problem!!!

Ich habe seit einer Woche das selbe Problem und kenne es von meinem A6 2.5 TDI und bei dem wurde das Getriebe ausgetauscht. Es war extra ein Ing. von Audi aus Neckarsulm bei meinem Audi Händler und ist mit mir Probe gefahren und hat sofort auf Getriebe gesetzt.

Der Ausstausch erfolgte durch meinen Händler war allerdings aufwendig, das das notwendige Werkzeug von Audi selbst nicht gestellt wurde sondern vom Händler ausgeliehen werden mußte, was Wochen dauerte und letztendlich zum Kauf des selben durch den Händler führte.

Ich fahre einen A4 2.5 TDI und habe das selbe Problem, es liegt also nicht an der Motorisierung und der Zustand verschlechtert sich meiner Erfahrung nach im Laufe der Zeit.

Mein A4 ist am Di beim Händler!

Viel Spaß noch mit der tollen Technik!

PS: Meine Frau hat gerade darauf hingewiessen, dass sie das selbe Auto fährt und noch nie Probleme damit hatte, weder zu diesem Thema noch sonst einer Art! Und wehe es lacht jetzt jemand!!!

Schönen Abend

UWE

Themenstarteram 26. Mai 2004 um 23:09

Ich warte nun schon über 10 Wochen auf das Teil und es tut sich nichts.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es 10 Wochen dauert ein neues Getriebe oder ein Ersatzteil zu beschaffen.

Kann es an Deinem Händler liegen?

Bei meinem A4 mußte das Getriebe wegen Ölverlust getauscht werden und es dauerte 4 Tage bis das Getriebe verfügbar war.

Probleme mit ruckeln hatte ich bisher nicht.

1 Getriebe 12000 km

2 Getriebe bis heute ca. 7000 km

Gruß Thorsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Mein A4 1.9TDI Multitronic ruckelt ein wenig beim anfahren