ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Mein A4 1.8T vs. Lupo GTI

Mein A4 1.8T vs. Lupo GTI

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 8. März 2004 um 8:26

Moin Moin!

Ich stand gestern an der Ampel und ein Lupo GTI rollt neben mich. Ich hatte schon im Rückspiegel gesehen, dass er zick-zack alle Autos überholt (das Xenon-Licht ließ mich erst nur erahnen was da kommt). Meine Spur führte in 200 Meter geradeaus weiter, seine rechts ab (und die meisten wollen geradeaus). Okay, dachte ich, will ich ihn mal ärgern. Ampel grün und gib' ihm. Damit hatte er nicht gerechnet und gab kurz "nicht genug" Gas. Dann aber, als meine Automatik im 2. war zog der Kleine rechts an mir vorbei. Da waren wir aber schon kurz vor besagten Fahrbahnende und er ließ es bleiben mit dem Spurwechsel, beide bremsten wir.

Ich hab in der Autobild die Daten angeschaut und er wiegt 1025 kg und braucht 8.3 Sek auf 100 km/h. Er war allein. Ich hatte meine Frau neben mir (deshalb hatte ich das Pedal auch nicht 100% runtergedrückt ;) ) und die Karre wiegt ja glaube ich 1400 kg. Was ich noch hörte, war das schalten bei ihm von 1. in den 2. Gang, was die Räder durchdrehen ließ...

Frage 1: der Kleine ist schneller als der Audi? (mehr PS pro KG - er hat 125 PS)

Frage 2: oder kann er das nur mit Tuning schaffen? (wohl eher auch so..?!) Meiner ist (noch) nicht getunt, sollte man sich aber überlegen... Lupo....:rolleyes: buhu... was mir ein Trost ist.. die Karre kostet ein wenig mehr als mein Audi...

Ähnliche Themen
82 Antworten
am 8. März 2004 um 8:56

... wenn du trost suchst, stell dir mal vor, du wirst in einen unfall verwickelt ... na stellt sich trost ein?

da könnte ich von 50 lupos überholt werden, alleine das gefühl ein klein wenig mehr "polster" um mich zu haben und sich sicher zu fühlen spendet enormen trost. ;-)

ps: ernsthaft? ein lupo gti ist teuerer als ein a4? wer wirft denn sein geld so aus dem fenster? ... ich kann das jammern über zu wenig kohle in D echt nicht mehr ertragen, denn wenn für solche autos noch geld da ist, dann kanns uns nicht schlecht gehen.

Themenstarteram 8. März 2004 um 9:30

Naja, ich meinte natürlich den jetzigen Preis dieses Lupo GTI's und meines. Der war meinetwegen 1 Jahr alt und meiner ist 5 Jahre alt. Deshalb wird der Lupo ein wenig teurer sein, aber natürlich nicht der Neupreis höher. Da kann ich ihn schlagen ;)

Was heisst Trost?! Nun gut, irgendwann bei 160 km/h hätte ich ihn dann bestimmt abgehängt, aber ob wir jetzt gleichzeitig richtig Gas gegeben haben, ich nicht richtig mit dem Pedal unten war etc. und ohne meine Frau wäre ich auch ein wenig schneller gewesen (okay, 55 Kilogramm...) :)

am 8. März 2004 um 9:50

... ich wollte gerade schon aufschreien ... ;-) ... wenn jetzt schon das gewicht der frau schuld sind, dass man mit einem a4 einen lupo nicht überholen kann ...

am 8. März 2004 um 9:56

Oh Gott wie peinlich...

Beim Ampelrennen, der Fortsetzung frühmittelalterlicher Ritterturniere mit anderen Mitteln, läßt Du Dich von einem Kleinwagen abhängen, dessen Fahrer nicht einmal sofort mitbekommen hat, daß Du ihn zum Duell gefordert hast. Zum Glück leben wir ja nicht mehr im Mittelalter, sonst hättest Du neben der Ehre auch Deine Holde an den schwarzen Ritter verloren.

Jetzt mußt Du Dir aber etwas einfallen lassen, wie Du diese Blamage bei Deiner Frau tilgst. Ich wär im Boden versunken, hätte das Steuer für die weitere Fahrt meiner Frau überlassen und würde mindestens eine Woche lang ohne Murren den Müll runterbringen.

Vielleicht überraschst Du sie ja beim nächsten Mal mit einem anständigen Chip-Tuning - Frauen stehen darauf. Dann klappt es auch wieder an der Ampel.

Themenstarteram 8. März 2004 um 11:11

Ich glaube die hat das kaum mitbekommen - hatte ein paar Modezeitschriften in der Hand. Da vergisst man schon mal alles um sich herum... ;)

Nun ja, ein Kleinwagen mit 1000kg, 125 PS und einem ca. Preis von 17T Euro (eher mehr) ist schon recht flott. Zudem ist mein ehemaliger Golf II (900kg) meines Erachtens auch mit seinen 100PS besser aus dem Quark bekommen als der schwere Audi. Ist halt mit der Automatik nicht so die rechte Rennsemmel. Muß ich wohl mal Tiptronik beim Beschleunigen testen...

am 8. März 2004 um 15:11

Hallo

also ich würde mal sagen in deinem fall haben drei faktoren gegen dich gewirkt!

deine Automatik. klar manuel lässt sich höher drehen.

das gewichts deines Fahrzeugs.

und dann noch deine frau:(bzw das nur halbdurchgetreten gaspedal)

Außerdem selbst wenn er schneller ist im anzug!

bei 200 auf der Autobahn fährst du locker bequem mit einer hand!

Und der Lupo wie ne Kugel im Flipperautomaten!

Themenstarteram 8. März 2004 um 15:24

@chrislee

Hattest übrigens Recht! Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil bzgl. dieser Garantie vom Autohaus beim Gebrauchten! Nur mein Vater meinte, wenn man es richtig macht kann man soviel Schindluder betreiben, dass er nicht weiß wie der Konzern das dann machen will bzw. wie lange der das macht. Übrigens: der Turbo ist mit drin in der Versicherung!

So, nun zum Thema. Ich denke nicht dass der Lupo bei 200 schon rappelt, evtl. ab 220 km/h ;) Aber wenn so einer schon Xenon hat was weiß ich was der noch mit dem Motor angestellt hat. Sah auf jeden Fall mächtig böse aus der Kleine. Vielleicht kann ich's ja nochmal testen.... auf jeden Fall hat meine Automatik die Räder nicht durchdrehen lassen ;) Zudem bin ich vorher geschlichen und die Automatik war noch nicht auf "aggressiv".

am 8. März 2004 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von TPursch

@chrislee

Hattest übrigens Recht! Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil bzgl. dieser Garantie vom Autohaus beim Gebrauchten! Nur mein Vater meinte, wenn man es richtig macht kann man soviel Schindluder betreiben, dass er nicht weiß wie der Konzern das dann machen will bzw. wie lange der das macht. Übrigens: der Turbo ist mit drin in der Versicherung!

So, nun zum Thema. Ich denke nicht dass der Lupo bei 200 schon rappelt, evtl. ab 220 km/h ;) Aber wenn so einer schon Xenon hat was weiß ich was der noch mit dem Motor angestellt hat. Sah auf jeden Fall mächtig böse aus der Kleine. Vielleicht kann ich's ja nochmal testen.... auf jeden Fall hat meine Automatik die Räder nicht durchdrehen lassen ;) Zudem bin ich vorher geschlichen und die Automatik war noch nicht auf "aggressiv".

Alles klar kein Thema!

Ja das man da en haufen Scheiß mit treiben kann hab ich mir auch schon gedacht naja egal!

Bei meinem is ja noch alles in Butter*DaumenDrück*

Jo sicher fährt er die 220! das denke ich auch!

Die Frage is nur wie*sich mal amüsiert!

Du fährst tausendmal entspannter!

Das mit der Automatik kann schon sein keine Ahnung!

Ich weis nur das Autom. oftmals den kürzeren ziehen!

Aber mal im ernst was is schon ein LUPO gegen nen kombi!

den muss man friesieren damit er was hermacht!

Und bei unsren Autos ist es eben so: schöne Kombis heisen AVANT!!

Gruß Cris

am 8. März 2004 um 15:59

ich muss jetzt auch mall meinen text zu geben.

da ich jetzt schon über ein jahr lupo gti fahrer bin kann ich behaupten ihn sehr gut zu kennen.

Und es klappert überhaupt nichts auch bei top speed 220 (laut tacho ) echte 210.

da mein lupo mit 215 km/h eingetragen is und von 0-100 nur 7,6 sek brauch ist er in der lage manchen grösseren auto das leben schwer zu machen ( 1,8T )

da ich im verwanten kreis einen MB Verkäufer habe kann ich bezeugen das mein lupo sehr schnell ist.

Test: MB E 280 Auto 0-180 Schneller

MB C320 Auto 4matic 0-160 Schneller

Audi a4 2,4 165ps 0-200 Schneller

so das sind echte eindrücke ohne zu spinnen.

(muss dazu sagen das mein lupo nur optich serie ist

und die B&B II Stufe hat + AirBOX BMC Carbon + GTG kompletanlage ab KAT .Laut B&B müsste er über 145ps haben)

aber auch ohne das tuning ist er sehr flink.

serie Meiner

0-100: 8,2 7,6

0-140: 16,1 14,8

 

V/max bleibt eigentlich gleich da er laut tacho kurz nach 220km/h in denn begrenzer fährt. ( 7000 U/min )

 

Hoffe geholfen zu haben

am 8. März 2004 um 16:01

sehr lustig zu lesen danke an alle. also ich glaub nich das du gegen nen normalen gti verloren hättest aber is das eigentlich so wichtig? meine fresse du fährst nen audi und er "nur" nen vw. selbst wenn er dich abzieht weißt du doch das du das bessere auto hast.der in dem lupo muß sich ja beweisen bei so ner konservenbüchse du hast das ja nich nötig :D. ok spaß beiseite. ach so noch was ich bin zwar noch unter 20...aber ich glaube nich das deine frau das ganze wirklich interessiert hat ;). wozu ich aber eigentlich meinen senf geben wollte:

Und bei unsren Autos ist es eben so: schöne Kombis heisen AVANT!!

 

es gibt schöne kombis??? naja man lernt täglich dazu :)

am 8. März 2004 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von n00b2003

Und bei unsren Autos ist es eben so: schöne Kombis heisen AVANT!!

 

es gibt schöne kombis??? naja man lernt täglich dazu :)

Ja die gibt es oder wieso fahren sonst so fiele rumm!

*ahja nun hab ichs * Fischbüchsen sind so unbequem!

 

@Aktenkoffer

Junge Junge das sind schon keine schlechten werte!

Hut ab!

Allerdings hab ich meine Bedenken ob du an nem 1,8T so schnell vorbeikommst wenn der Fahrer bis zum Blech tritt!

Soll ja auch egal ! ampelrennen hab ich schon lang hinter mir und im Stau sind eh alle gleich schnell!

Aber wie gesagt keine schlechte Werte!

Gruß Cris

Hi,

ich denke auch ein voll durchgetretenes Gaspedal und ohne Frau auf dem Beifahrersitz wäre es hier eng geworden. Das deutlich höhere Gewicht und die Automatik sind mit ein paar Ps mehr nicht wettzumachen. Am Ampelstart wird der Lupo so einige zur Verzweiflung bringen. Ich bin ihn selbst auch schon kurz gefahren - der Vergleich mit einem A4 ist natürlich relativ. Wenn ich beim Lupo den Kofferraum öffne, habe ich das Gefühl bei mir ins Handschuhfach zu sehen...

Es sind einfach zwei verschiedene Kategorien, ein Einkaufsflitzer mit Kart-Feeling gegen eine gut motorisierte Reiselimousine.

Der recht kurze Radstand des Lupo macht ihn übrigens in hektischen Kurven ziemlich unruhig. Und mit zunehmendem Tempo ab ca. 130km/h spielt der 1.8T natürlich mehr und mehr seine Vorteile aus.

Gruß Jürgen

Hallo Leute,

ich habe auch Lupo gefahren und zwar nur die 75PS Version. Ein absolut geiler Flitzer, die üBerlegung zur Zeit mir einen GTI Lupo gebraucht zuzulegen. Einfach weil das ein geiles Stadtauto ist. Und das nicht als Ersatz für meinen sondern eben als Zweitwagen.

Xenon hat der übrigens serienmäßig.

Ich habe damals mit meinem Lupo auch andere locker an der Ampel versägt und 200 laut Tacho war auch möglich. Probleme wie bei den Audi und dem W8 hatte ich bei dem nie. Obwohl es ein Vorserienmodell war.

Die TOM Sitze waren einfach knüffelig.

Ich liebe diesen kleinen Flitzer einfach.

Und mal ganz ehrlich selbst bei einem 0-100 Wert von 7,2 oder 6,9 kommt der neue A4 B6 einfach nicht in die Puschen. Das ist peinlich aber dann läßt man eben das Ampelprollen oder nicht? Dafür ist die Elastizität absolut erste Sahne und damit versägt man so manch andere wenn man darauf steht.

Daher Lupo ist einfach "geil"=bestens geeignet für den Einkauf, die Uni und fürs Parkplatzfinden, Audi ist geil=s.o. fürs Reisen. ;)

Cu Babsi

am 9. März 2004 um 8:45

Nicht böse sein, aber manchmal könnte man beim Lesen der Threads den Eindruck kriegen, dass man sich gerade im E36-Forum von BMW befindet...

Zitat:

Daher Lupo ist einfach geil für den Einkauf, die Uni und fürs Parkplatzfinden, Audi ist geil fürs Reisen.

Ein guter Schlusssatz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Mein A4 1.8T vs. Lupo GTI