ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Mein A3 geht einfach aus während der Fahrt ?

Mein A3 geht einfach aus während der Fahrt ?

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 7:30

hi,

mein A3 (0588/640) Baujahr 2/1998 geht einfacht während der Fahrt (hin und wieder) aus. Er läßt sich anschließend wieder problemlos starten.

Wer kennt dieses Problem, lt. Werkstatt ist es das Motorsteuergerät, aber die wissen das selbst nicht so genau.

Und auf Verdacht eben mal 700 Euro ausgeben - dazu habe ich keine Lust.

Wer weiß was ?!

danke

thomas

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 14. Oktober 2006 um 12:21

steht eine meldung im fehlerspeicher, wenn dieses problem auftritt? wenn ja, welche?

Hi!

Welcher Motor? TDI? Dann ist es das Relais 109 (Versorgung der Einspritzpumpe) Geht sehr oft kaputt. Ist aber nicht sehr teuer und kann man mit etwas Bastlertalent auch selbst einbauen... :-)

MFG

Ja das kenne ich von uns, ist meiste das Motor STG zu 90%, dsa hat dann nen hau und dann isses im sack, ist leider auch sehr teuer !

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 16:12

hi,

a) mein Motor 1.6l Benziner 101 PS

b) im Fehlerspeicher stand wohl was von Lamba-Sonde, aber das haben se in der Werkstatt direkt wieder ausgeschlossen.

Das dumme an der Sache ist ja, dass der Fehler nicht immer auftritt, im Sommer z.B. sehr oft und im Winter so gut wie überhaupt nicht.

aber trotzdem DANKE für die Antworten

thomas

Ich hatte das problem auch bei mir war es der Klimakompressor.der fehler trat auf nach dem ich bei ATU die Klima hab Warten lassen die haben dann zuviel Kühlflüssigkeit is System gegeben und jedesmal wenn der Kompressor anging ging der Motor aus.

Ja das kannst aber eigentlich ausschliessen, ist nen zusammenhang den ich als techniker nicht nachvollziehn kann, was zu viel ist blässt ab...ich bleibe beim Motor STG oder evtl auch der Kurbelwellenpositionsgeber... wenn der einen weg hat und aussetzt geht der motor auch einfach aus, da keine zündung mehr eingeleitet wird, das halte ich erst mal für die billigere lösung den zu ersertzen !

am 15. Oktober 2006 um 16:14

das mit dem klimakompressor kann wirklich passieren. war bei mir damals auch passiert. durch den zu hohen druck im kompressor produziert dieser einen "widerstand" den der motor im leerlauf bei einsetzender magnetkupplung nicht verkraftet. das konnte ich bei meinen a3 schön verfolgen. sobald die magnetkupplung des kompressors im leerlauf ansprang, würgte es den motor regelrecht ab.

es gibt also eine ganze menge an möglichkeiten warum der motor einfach ausgehen kann. deswegen ist die fehlermeldung aus dem fehlerspeicher so wichtig. ich würde den speicher einfach nochmal auslesen lassen, vll. steht mittlerweile nochmal was drin.

Nunja ich lasse mich mal beleheren;-) Logisch isses... aber das waren dann schon die Möglichkeiten, ich liste mal ALLE auf:

STG

Kompressor

Nockenwellenpositionsgeber

Kurbelwellenpositionsgeber

Hallgeber

Zündsystem hat ne Macke (undicht, einfach kautt, verschleiss)

Kabel der Zündung

Tja aus mehr besteht das Wunderwerk laufender Motor nicht grade ;-)

Hi,

hatte das auch beim 1,9 TDI 2mal seit ich ihn hab (4 Jahre),

Mechaniker meinten es wäre das oben erwähnte Relais. Weiß nicht mehr wieviel ich gezahlt habe aber es war wohl so wenig, dass ich mich nicht mehr erinnere UND es ist seitdem weg.

Gruß

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 12:33

hi marmelator,

welches relais meinst du ? (sorry habe leider keine Ahnung).

Welches ist das "oben erwähnte" ?

danke

thomas

Hej,

bin jetz auch kein Ingenieur :D

Aber der Mechaniker meinte "Das war das 9er Relais von der Steuerung der Kraftstoffzufuhr" und oben wurde ein 109er Relais erwähnt, das wirds denke ich gewesen sein !

Symptomatik war, dass er während der Fahrt ohne IRGENDEINE Einwirkung (Gas, Kupplung, Bremse, Anlasser, Batterie, sonstige) und ohne irgendwelche Geräusche oder Vorankündígung ausgegangen ist und sich erst wieder hat starten lassen, wenn man die Zündung für mindestens 30 Sekunden abgeschaltet hatte.

Das soll wohl öfter mal vorkommen bei den Motoren !

So, hoffe es konnte dir weiterhelfen, ist wie gesagt kein Fachwissen sondern meine Erfahrung !

gruß

am 19. Oktober 2006 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von starfly

Nunja ich lasse mich mal beleheren;-) Logisch isses... aber das waren dann schon die Möglichkeiten, ich liste mal ALLE auf:

STG

Kompressor

Nockenwellenpositionsgeber

Kurbelwellenpositionsgeber

Hallgeber

Zündsystem hat ne Macke (undicht, einfach kautt, verschleiss)

Kabel der Zündung

Tja aus mehr besteht das Wunderwerk laufender Motor nicht grade ;-)

Auch ein Benziner hat Relais !

-Spannungsversorgungsrelais für Motorsteuerung

-Kraftstoffpumpenrelais

Hallo,

Ich hatte das selbe Problem bei meinem 1,6er Bj 98

so im Schnitt alle 3000km ging der Motor z.B. an der Ampel einfach aus.

Audi konnte den Fehler erst auch nicht finden, bzw. haben die mir gesagt, dass sie nur auf verdacht alles mögliche tauchen können, aber bei einem Fehler der so selten auftritt ist das natürlich ziemlich langwierig und kostspielig...

Bei irgendeiner späteren Inspektion ist dann dem Meister bei der Probefahrt der Motor ausgegangen und dann stand im Steuergerät ein sporadischer Fehler (der wird nach 5 Startvorgängen wieder gelöscht) der auf den öfters kaputten Temperatursensor blau vierpolig hingedeutet hat.

kostet 21 € und 10 Minuten Arbeit und jetzt ist er seit rund 20tkm nicht mehr ausgegangen. Den blauen Sensor gibt es nicht mehr. Der wurde durch einen grünen ersetzt und der soll besser halten (liegt aber nicht ab der Farbe) die Teile sind nomalerweise vorrätig denn die gehe eigentlich ständig kaputt.

Haalo zusammen,

ich hole den Uralt-Thread mal wieder hervor. Ich habe einen A3 8L von Ende 97, 1.8Ltr mit dem selben Problem, der Motor geht einfach aus und nach einer Minute springt er einfach wieder an; bisher war das zumindest so. Fehlerspeiche zeigte

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\06A-906-018-AGN.lbl

Steuergerät-Teilenummer: 06A 906 018 C

Bauteil und/oder Version: 1,8l R4/5V MOTR HS V06

Codierung: 04000

Betriebsnummer: WSC 06313

VCID: 224D8303AE8E9C3158B-4B2E

6 Fehlercodes gefunden:

01249 - Einspritzventil Zylinder 1 (N30)

29-10 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

01250 - Einspritzventil Zylinder 2 (N31)

29-10 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

01251 - Einspritzventil Zylinder 3 (N32)

29-10 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

01252 - Einspritzventil Zylinder 4 (N33)

29-10 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

und manchmal noch diese:

01247 - Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter (N80)

29-10 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

17935 - Bank 1; Nockenwellenverstellung (N205)

P1527 - 35-10 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

16486 - Luftmassenmesser (G70)

P0102 - 35-10 - Signal zu klein - Sporadisch

Jetzt bin ich auf der Autobahn liegen geblieben mit:

01249 - Einspritzventil Zylinder 1 (N30)

29-00 - Kurzschluss nach Masse

01250 - Einspritzventil Zylinder 2 (N31)

29-00 - Kurzschluss nach Masse

01251 - Einspritzventil Zylinder 3 (N32)

29-00 - Kurzschluss nach Masse

01252 - Einspritzventil Zylinder 4 (N33)

29-00 - Kurzschluss nach Masse

also kein sporadisch mehr, er lässt sich gar nicht mehr starten und nach dem Löschen gibt's ebenfalls wieder diese Fehler manchmal mit dazu oder auch nicht:

01247 - Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter (N80)

29-00 - Kurzschluss nach Masse

17935 - Bank 1; Nockenwellenverstellung (N205)

P1527 - 35-00 - Kurzschluss nach Masse

16486 - Luftmassenmesser (G70)

P0102 - 35-00 - Signal zu klein

Also es geht gar nix mehr, springt nimma an, würde doch auch zu einem Relais passen, das jetzt komplett den Geist aufgegeben hat und vorher nur 'nen Wackelkontakt oder ähnliches hatte, oder nicht? Habt ihr Erfahrungswerte dazu?

Vielen Dank

Mos

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Mein A3 geht einfach aus während der Fahrt ?