ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Mein 451er ist jetzt vollfoliert

Mein 451er ist jetzt vollfoliert

Smart
Themenstarteram 28. September 2023 um 18:02

Folie ist eine Avery Dennison Supreme in Grau matt.

Steckfenster und Heckscheibe sind mit 95% verdunkelnder Folie beklebt worden, weil die Folie vom Vorbesitzer einfach extremst schlecht verarbeitet war.

Seitenfenster sind mit einer Splitterschutzfolie beklebt worden, die zumindest minimal verdunkelt.

Werkstattmässig ist er fast fertig, es wird noch der Ventildeckel und die Druckdose gemacht.

Die Stuerkette macht laut Mechaniker ganz leichte Geräusche, das werd ich da dann auch noch beheben lassen.

Das Bilstein B12 Pro Fahrwerk ist echt geil zu fahren und von der Höhe ist es noch so, daß ich problemlos ins Feld ausweichen kann, wenn ein breiterer Traktor entgegen kommt, was bei mir am Berg oft vorkommt!

Ähnliche Themen
51 Antworten

War das die hässlichste Farbe die es da gab oder gab es noch hässlichere??

Aber gut ist ja: Über Geschmack kann man nicht streiten :-)

Lass mich raten, du arbeitest im Sanitärfachhandel? :D

Für den Tankdeckel hat die Folie wohl nicht mehr gereicht? :rolleyes:

Das sieht ja absolut besch.....eiden aus!

Unabhängig von der Farbe, die ist Geschmacksache, kommt das Geschwür im hinteren rechten Kotflügel jetzt noch mehr zur Geltung! :(

Themenstarteram 29. September 2023 um 7:49

Ich finde das schaut doch eh gut aus:O

Zitat:

@Stefan_sucht_Auto schrieb am 29. September 2023 um 09:49:21 Uhr:

Ich finde das schaut doch eh gut aus:O

Sorry, aber wenn sich das auf meinen Post beziehen sollte, dann spreche ich Dir jegliche Ästhetik ab! :rolleyes:

Während man über die Farbe noch unterschiedlicher Meinung sein kann, ist das Geschwür in Form eines schwarzen Tankdeckels einfach nur potthässlich! :(

Hauptsache Stefan gefällt das!

Was ist denn bitte bei euch verkehrt?! Wie alt seid ihr dass ihr etwas madig reden müsst was jemand anderem offenbar gefällt?

Themenstarteram 29. September 2023 um 8:04

Mir wurde gesagt, der Kunststoffdeckel kann man nicht so einfach überziehen.

Sollte das mit der Folie funktionieren, wenn ich den Deckel mit Klarlack lackiere?

Eine dünne schicht sollte ja reichen, weil nachdem die Foilie drauf kommt der Lack mechanisch geschützt ist.

Das Problem ist eben, daß der Tankdeckel kein glatter Kunststoff ist, sondern genarbt.

Deshalb ist auch das einfache Lackieren im passenden Farbton nicht so einfach möglich, weil der Lack dann immer anders aussieht als wenn er auf eine glatte Oberfläche, z.B. auf die Panels aufgetragen wird.

Die Narbung des Kunststoffs müsste man erst mal mit einem Füller und feinem Schleifen glatt bekommen, bevor man ihn lackiert bzw. Foliert.

Aber das schwarz des Tankdeckels finde ich schon extrem hässlich, wie schon geschrieben vollkommen unabhängig von der Farbe. Das sieht auch bei den originalen Panelfarben des Smart besch...eiden aus.

Meine Lieblingskonstellation ist dabei weisse Panels, silbernes Tridion und schwarzer Tankdeckel. Schlimmer geht nimmer!

Der Tankdeckel bzw. die Blende ist übrigens ganz einfach zu demontieren, die ist nur aufgeschoben.

Wenn man da einen Kunststoffpinöppel beiseite drückt, kann man den ganz einfach abziehen und bearbeiten, siehe diese Seite Bild 4 bis 6. ;)

Themenstarteram 29. September 2023 um 8:17

Hab mal beim Folierer nachgefragt.

Wenn ich ihn lackiere, dann kann man ihn mir mit meinem Rest der Folie folieren.

Brauche ich für den Tankdeckel noch eine Kunststoffgrundierung?

Klarlack hätte ich daheim, Grundierung müßte ich erst aus einem Baumarkt besorgen.

Wenn ich ihn eh folieren lasse, dann muß ich ncith schleifen, weil es da das Problem mit dem Farbton dann ja nicht gibt?

Zitat:

@Ronny_M.

Was ist denn bitte bei euch verkehrt?! Wie alt seid ihr dass ihr etwas madig reden müsst was jemand anderem offenbar gefällt?

Wieso madig reden? Er hat den Thread eröffnet, also WOLLTE er unsere Meinung wohl hören. Und die Mehrheit ist eben für "potthäßlich". Mit unserer Meinung muß er jetzt eben leben, nennt sich Meinungsfreiheit. Oder hätten wir alle jetzt, politisch korrekt, lügen sollen?!

Wie Ingo schon sagte, Hauptsache ihm gefällt es selbst!

Themenstarteram 29. September 2023 um 8:41

Mir ist doch egal ob anderen mein Wagen gefällt:O

Wenn du den Tankdeckel folieren möchtest, besorge dir einfach einen lackierten, bei späteren Baujahren sind die ab Werk lackiert, selbst lackieren hält meistens nicht richtig.

Das Gleiche gilt für die Schwellerverkleidungen.

Themenstarteram 29. September 2023 um 8:54

ok, dann such ich mal nach einem lackiertem deckel der nicht total überteuert ist.

farbe und kratzer sind für meine zwecke ja zum glück egal, kann also auch ein gebrauchter sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Mein 451er ist jetzt vollfoliert