ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. mein 4-ter Touareg: ein V6 TDI 240 PS

mein 4-ter Touareg: ein V6 TDI 240 PS

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 7:59

Hallo liebe Gemeinde,

 

meinen "neuen" fahre ich seit 9 Tagen ... dank Urlaubsreise hat er schon über 2000 km auf der Uhr.

Durchzug: spitzenmäßig

Verbrauch (incl. Standheizung und sportlicher Fahrweise): nach MFA 12,0 l !!!.

zum Vergleich: 1. R5 TDI 12,3 l; 2. R5 TDI 12,3 l; 3. V6 TDI 225 PS 12, 4 l.

Klingt wie Zauberei, aber scheinbar ist das technischer Fortschritt.

Navi RNS510: spitzenmäßig und ohne Ausfälle

Knarzen unter der Instrumententafel: wie bei den drei Tou´s zuvor nicht vorhanden

 

Bin absolut zufrieden mit der Karre.

 

Gruß

uschumi

Beste Antwort im Thema

Herrschaften,

ob hier oder im Forum der Touareg-Freunde: Diskussionen über Diskussionen wieviel der Touareg verbraucht. Man kann es eigentlich schon nicht mehr hören! Meiner verbraucht sogar 0,wasweissdennich weniger als der XY......

Kinners - ihr fahrt ein 70.000 Euro plus Geländewagen. Diese "ich fress noch meine Scheiße um zu sparen" Mentalität, die sich in letzter Zeit insbesondere auch bei Hochpreisgütern (sei es Uhren, Hifi, Autos) breitmacht verstehe ich beim besten Willen nicht. Ich kauf mir auch kein Paar Pferdelederschuhe für 600 Euro und messe dann täglich die Sohlenabnutzung und vergleiche diese mit Deichmann-Tretern.

Habt doch etwas mehr Eier und steht dazu, dass so ein Auto einfach säuft wenn man es tritt - who cares ? Wenn man versucht durch solche Statistiken sein schlechtes (Umwelt)Gewissen zu beruhigen dann hat man sich eh verkauft. Kann man sich den Sprit für so eine Kiste nicht leisten (und kein Auto ist es Wert sich dafür elementar einzuschränken) dann hat man sich erst recht verkauft.

Noch einen schönen Abend,

Grüsse,

Tobias

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt!!!

Hallo uschumi,

auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum Neuen. Welche Fahrleistungen hast Du denn mit den bisherigen Touregs zurückgelegt, dass nun bereits der vierte fällig wird?

Gruß

Bernd

auch ich habe vorige woche meinen neuen 176kw-touareg bekommen, bin aber noch beim einfahren, bis jetzt 700 km, laut mfa 10,6 liter bei langsamer fahrt, werde aber noch ausführlich berichten..........................

Hallo uschumi,

habe meinen gerade bestellt - Lieferung leider erst voraussichtlich KW12/08 - ich hatte mich vorher nicht so auf dem Laufenden gehalten und war erstaunt über die neuen Möglichkeiten des Navi mit 30 GB Festplatte und so. Hast Du das schon probiert und ist das intuitiv zu bedienen? Ist übrigens auch mein 4. - zwei R5 und ein V6TDI bislang.

Guten Rutsch an alle und Gruß,

hp.

am 13. Januar 2008 um 18:05

Sehr erstaunlich, schon der Vierte Touareg.

Fahre seit Dezember auch einen V6 Touareg. Gekauft mit 2000 km/EZ 08-2007. Ich bin jährlich ca. 40000 km unterwegs und hoffe, das er gut durchhält. Nach 3000 gefahrenen km bin ich sehr zufrieden und fühle mich sehr wohl im Auto. Ich hatte davor einen T5 Multivan Higline, mit dem ich auch gerne gefahren bin. Leider sehr Werkstattsüchtig.

Zitat:

Original geschrieben von hphbs

Hallo uschumi,

habe meinen gerade bestellt - Lieferung leider erst voraussichtlich KW12/08 - ich hatte mich vorher nicht so auf dem Laufenden gehalten und war erstaunt über die neuen Möglichkeiten des Navi mit 30 GB Festplatte und so. Hast Du das schon probiert und ist das intuitiv zu bedienen? Ist übrigens auch mein 4. - zwei R5 und ein V6TDI bislang.

Guten Rutsch an alle und Gruß,

hp.

Ist diese Lieferzeit von einem Jahr normal? Muss man wirklich solange auf einen V6 warten?

Zum Thema Verbrauch:

Lt. VW liegt der Durchschnittsverbrauch eines R5 Automatik bei 10,4 l und der eines V6 bei 9,9 l Diesel. Ist es wirklich so, dass der V6 Diesel weniger verbraucht als der R5?

am 14. Januar 2008 um 20:29

hallo!

1 jahr lieferzeiten???

ne, ne, das heißt 12. kalenderwoche im jahr 2008, also ende märz ;)

mfg, torsten

Zitat:

Original geschrieben von pollox2001

hallo!

1 jahr lieferzeiten???

ne, ne, das heißt 12. kalenderwoche im jahr 2008, also ende märz ;)

mfg, torsten

Wenn ich richtig lese könnte, wäre das von Vorteil ;-)

Und wie sieht es mit dem Verbrauch aus (siehe oben)? Könnt Ihr mir da bitte Eure persönlichen Erfahrungen mitteilen.

@uschumi: Das sind absolut unrealistische Verbrauchszahlen, sowohl für R5 als auch V6. Womit wurde denn gemessen und wie? Schreibst gleich im ersten Post von einer Reihe von Fahrzeugen? Also wenn hier ein Fahrzeug ein Säufer ist, dann ist es der V6 TDI. Ich hatte mit zahlreichen V6 TDI (unterschiedliche Modelljahre und Ausstattung) einen ähnlichen Verbrauch wie mit dem V10 - also zwischen 12,5 und 14,x Liter. Die 10.x sind nur mit extrem verhaltener und gleichförmiger Fahrweise auf der Landstraße zu schaffen. Und der R5 lässt sich zwischen 8.x und 10.x bewegen, wer hier von 12.x schreibt, hat falsch gemessen - mit Pumpe-Düse geht das kaum.

Insgesamt ein sehr merkwürdiger, wenn nicht gar unglaubwürdiger Post.

tragetasche

Hallo,

ganz aktuell von gestern: 650 km, 85 Liter nachgetankt, aktueller Verbrauch 13,07 Liter. Der Bordcomputer sagt seit 05/2007 der Durchnittsverbrauch wäre 12,5 Liter, aber durch Standheizung und Klimaanlage ist es immer etwas mehr. Es waren 90 % Autobahn und die Geschwindigkeit lag immer zwischen 120 km/h und stellenweise auch mal 230 km/h. V-10 Baujahr 05/2007 bisher absolut fehlerfrei bis auf nicht schließende Tankdeckelklappe (2 Minuten in der Werkstatt) und Aktualisierung des Front Scans der immer mal ausfiel (2 Stunden in der Werkstatt). Laufleistung bisher 12.000 km und ich würde ihn sofort wieder kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von tragetasche

@uschumi: Das sind absolut unrealistische Verbrauchszahlen, sowohl für R5 als auch V6. Womit wurde denn gemessen und wie? Schreibst gleich im ersten Post von einer Reihe von Fahrzeugen? Also wenn hier ein Fahrzeug ein Säufer ist, dann ist es der V6 TDI. Ich hatte mit zahlreichen V6 TDI (unterschiedliche Modelljahre und Ausstattung) einen ähnlichen Verbrauch wie mit dem V10 - also zwischen 12,5 und 14,x Liter. Die 10.x sind nur mit extrem verhaltener und gleichförmiger Fahrweise auf der Landstraße zu schaffen. Und der R5 lässt sich zwischen 8.x und 10.x bewegen, wer hier von 12.x schreibt, hat falsch gemessen - mit Pumpe-Düse geht das kaum.

Insgesamt ein sehr merkwürdiger, wenn nicht gar unglaubwürdiger Post.

tragetasche

Also ich habe zwei R5 und einen V6TDI gefahren. Mein Fahrstil ist immer gleich geblieben, ich habe mich mit der Verbauchsmessung immer nach MFA gerichtet, nachdem ich über ein Excel-Fahrtenbuch die beiden R5 verglichen und festgestellt hatte, dass die Abweichung für meinen Anspruch so gering ist, dass ich mir das separate Führen der Kladde ersparen kann. Somit sind - von gewissen Toleranzen abgesehen - Vergleichskriterien durchaus gegeben. Mein Durchschnitts-Fahrstil ist auf Landstraße bis ca. max 120 kmh, auf der BAB ca. 140 kmh, weil ich das Reisen in diesen Bereichen vom Windgeräusch, dem Verbrauch und dem Stressfaktor für mich am angenehmsten mit diesem Fahrzeug empfinde. Alle waren Schaltgetriebe, hatten Luftfederung und ich habe immer die Ganzjahresreifen 255/60 R17 gefahren. (ich ahne schon, was hier jetzt folgt, schreibe aber wie es ist ;-)) Es gibt für mich pro Quartal im Schnitt zweimal die Situation, in der ich es wirklich eilig habe und dann fahre ich auch mal, was das Auto und der Verkehr hergeben. Da habe ich im Vollastbetrieb auf der MFA des R5 auch schon Verbrauchswerte gesehen, die sich - wenn man häufiger so fährt - auch schnell auf den Langzeitverbrauch auswirken.

Dein unbestrittenes Fachwissen in Sachen Touareg in Ehren - aber: Mit meiner Erfahrung finde ich Deine oben beschriebenen Angaben ein wenig extrem pro R5 und kontra V6. Dass sich der R5 zwischen den genannten Werten bewegen lässt, kann ich bestätigen. Aber bei genau gleicher Fahrweise verbrauchte zumindest mein V6 nicht so viel mehr, wie Du es oben beschrieben hast. Ich habe ihn im Dezember mit einem Langzeitverbrauch von 10,7 nach MFA (nie zurückgesetzt - 21.000 km) verkauft. Das funktioniert also auch. Ich finde daher, man sollte das ganze etwas relativieren. 8.x sind mit dem V6 wahrscheinlich kaum noch als Fahren zu bezeichnen, dass man mit einem R5-Fahrstil zwischen 8.x und 10.x bei genau gleicher Fahrweise mit dem V6 an 14.x herankommt, wage ich ebenfalls schwer zu bezweifeln - nach meiner Erfahrung jedenfalls offenbar nicht bei jedem Fahrzeug.

So long,

hp.

Herrschaften,

ob hier oder im Forum der Touareg-Freunde: Diskussionen über Diskussionen wieviel der Touareg verbraucht. Man kann es eigentlich schon nicht mehr hören! Meiner verbraucht sogar 0,wasweissdennich weniger als der XY......

Kinners - ihr fahrt ein 70.000 Euro plus Geländewagen. Diese "ich fress noch meine Scheiße um zu sparen" Mentalität, die sich in letzter Zeit insbesondere auch bei Hochpreisgütern (sei es Uhren, Hifi, Autos) breitmacht verstehe ich beim besten Willen nicht. Ich kauf mir auch kein Paar Pferdelederschuhe für 600 Euro und messe dann täglich die Sohlenabnutzung und vergleiche diese mit Deichmann-Tretern.

Habt doch etwas mehr Eier und steht dazu, dass so ein Auto einfach säuft wenn man es tritt - who cares ? Wenn man versucht durch solche Statistiken sein schlechtes (Umwelt)Gewissen zu beruhigen dann hat man sich eh verkauft. Kann man sich den Sprit für so eine Kiste nicht leisten (und kein Auto ist es Wert sich dafür elementar einzuschränken) dann hat man sich erst recht verkauft.

Noch einen schönen Abend,

Grüsse,

Tobias

Frage an die "Experten": Welche Mentalität steckt denn hinter diesem Post?

- "ich muss mich hier mal produzieren"?

- "..."

Schade, dass derartige Texte wahrscheinlich über kurz oder lang dazu führen, dass sich der Teilnehmerkreis in Foren auf genau dieses Niveau einpendelt. No further comment.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. mein 4-ter Touareg: ein V6 TDI 240 PS