ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Mein 3er ist mir mit dem M Sportfahrwerk zu hart und holprig gefedert

Mein 3er ist mir mit dem M Sportfahrwerk zu hart und holprig gefedert

BMW 3er F31
Themenstarteram 30. März 2016 um 14:45

Seit mehreren Monaten empfinde ich die Federung in meinem F31 nicht mehr als wirklich komfortabel. Entweder werde ich älter (46 Jahre) oder meine Präferenzen haben sich geändert. Besonders bei Müdigkeit abends stört es mich öfters, über innenstädtische Strassen zu holpern. Dies nur wegen der Optik und der guten Strassenlage in schnellen Kurven.

Mein Setup:

- M Sportfahrwerk

- Räder/Reifen Sommer: 19 Zoll OZ Leggera mit Hankook 225/40 R19 (Non-RFT)

Über Ostern war ich in Istrien unterwegs und ich empfand die Federung dort nur noch als störend. Überall holperte mein 3er über die Strassen in den Städten. Ganz schlimm waren aber auf dem Weg durch Italien die Querfugen auf der Autobahn, die immer wieder ganz wüste Schläge verursachten . Bei einer Fuge dachte ich, dass es mir bei 150 km/h die Vorderachse abgerissen hätte! Komfortables Reisen nenne ich dies nicht.

Ich komme ursprünglich vom E91 VFL und E91 FL mit M Sportfahrwerken. Es wurde vor 2 Jahren ein F31, da der viel komfortabler gefedert ist. Heute genügt mir dies auch nicht mehr. Habe mittlerweile schon an Citroen C5 mit hydroaktiver Federung oder an einen Audi A6 Allroad mit Luftfederung gedacht. Natürlich gefallen mir diese nicht wirklich und sind zu gross. Komfortabler mögen sie aber sein.

Gibt es hier Fahrer, die ähnlich denken/empfinden?

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ClandiClandestino schrieb am 31. März 2016 um 14:11:02 Uhr:

Zitat:

@derbobs schrieb am 31. März 2016 um 13:52:44 Uhr:

 

mir nutzt das, und zwar auf der autobahn. bei geschwindigkeiten zwischen 190-240 km/h verursachen so manche kurven auf der autobahn schwitzige hände - das geht mit dem sportfahrwerk deutlich angenehmer und stabiler als mit serienfahrwerk.

Ah voila, dir nutzt es also! Will ja nicht den Moralapostel spielen, aber wer mit schwitzigen Händen Autobahnkurven Vollgas nimmt (Höchstgeschwindigkeit 320d = ca. 230 km/h), gehört definitiv auf eine Rennstrecke, um die Gefahr für die anderen Strassenteilnehmer zu minimieren.

ja, ich hab ja fast schon damit gerechnet dass jemand übers internet meine fahrfähigkeiten anzweifelt.

erstens: mit sportfahrwerk (cw-wert!) packt der 320d 240 km/h, nicht 230 km/h. und selbst da würde ohne limiter noch mehr gehen, da er da gerade einmal mit ca. 4200 rpm dreht.

zweitens: die "schwitzigen hände" waren eine übertreibung, und aufs standardfahrwerk bezogen. falls es nicht schon vorher klar war was ich damit meinte: das sportfahrwerk lässt einen in der selben kurve mit deutlich höherer geschwindigkeit fahren, bzw. eine kurve, die mit standardfahrwerk unangenehm würde, ist mit sportfahrwerk deutlich besser zu fahren.

drittens: auf der BAB schnell zu fahren hat nichts mit rasen oder rennstrecke zu tun, denn geradeaus kann jeder schnell, da gehört nicht sonderlich viel skill dazu. dementsprechend empfinde ich es auch nicht als ungewöhnlich 240 km/h geradeaus zu fahren. wenn du das schon als rennstreckenwürdig bezeichnest, was sollen denn dann die ganzen 335d, 340i und M-fahrer hier sagen? wozu sollte man so schnelle autos bauen, wenn man sie nicht auch mal ausfährt, insbesondere wenn man schon in deutschland lebt wo das sowohl baulich als auch gesetzlich problemlos möglich ist?

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Zitat:

@ClandiClandestino schrieb am 31. März 2016 um 14:11:02 Uhr:

Zitat:

@derbobs schrieb am 31. März 2016 um 13:52:44 Uhr:

 

mir nutzt das, und zwar auf der autobahn. bei geschwindigkeiten zwischen 190-240 km/h verursachen so manche kurven auf der autobahn schwitzige hände - das geht mit dem sportfahrwerk deutlich angenehmer und stabiler als mit serienfahrwerk.

Ah voila, dir nutzt es also! Will ja nicht den Moralapostel spielen, aber wer mit schwitzigen Händen Autobahnkurven Vollgas nimmt (Höchstgeschwindigkeit 320d = ca. 230 km/h), gehört definitiv auf eine Rennstrecke, um die Gefahr für die anderen Strassenteilnehmer zu minimieren.

ja, ich hab ja fast schon damit gerechnet dass jemand übers internet meine fahrfähigkeiten anzweifelt.

erstens: mit sportfahrwerk (cw-wert!) packt der 320d 240 km/h, nicht 230 km/h. und selbst da würde ohne limiter noch mehr gehen, da er da gerade einmal mit ca. 4200 rpm dreht.

zweitens: die "schwitzigen hände" waren eine übertreibung, und aufs standardfahrwerk bezogen. falls es nicht schon vorher klar war was ich damit meinte: das sportfahrwerk lässt einen in der selben kurve mit deutlich höherer geschwindigkeit fahren, bzw. eine kurve, die mit standardfahrwerk unangenehm würde, ist mit sportfahrwerk deutlich besser zu fahren.

drittens: auf der BAB schnell zu fahren hat nichts mit rasen oder rennstrecke zu tun, denn geradeaus kann jeder schnell, da gehört nicht sonderlich viel skill dazu. dementsprechend empfinde ich es auch nicht als ungewöhnlich 240 km/h geradeaus zu fahren. wenn du das schon als rennstreckenwürdig bezeichnest, was sollen denn dann die ganzen 335d, 340i und M-fahrer hier sagen? wozu sollte man so schnelle autos bauen, wenn man sie nicht auch mal ausfährt, insbesondere wenn man schon in deutschland lebt wo das sowohl baulich als auch gesetzlich problemlos möglich ist?

am 31. März 2016 um 17:45

Zitat:

@ClandiClandestino schrieb am 31. März 2016 um 13:48:06 Uhr

Mit einem Standard-FW von BMW werde ich leider nicht richtig warm, denn die Optik leidet doch arg darunter. In irgendein Bilstein oder KW-FW möchte ich nicht investieren.

Also ich sehe es wie @Sencer, den Ansatz kann ich nicht nachvollziehen.

Das Serienfahrwerk ist ebenfalls stuckerig, dafür würde ich kein Geld ausgeben.

Die sinnvollste Variante in meinen Augen wäre ein KW Street Komfort.

Würde jedoch die originale Höhe beibehalten und dennoch auf 18" wechseln.

am 31. März 2016 um 18:07

Eine nicht ganz so teure Möglichkeit wäre vielleicht so etwas:

http://www.berlin.de/.../index.html?...

Themenstarteram 1. April 2016 um 11:50

Danke für den Tipp, die Koni Dämpfer könnten eine Option sein, die nicht zu teuer ausfällt.

Bevor ich aber am FW etwas anpasse, werde ich wahrscheinlich auf leichte 18 Zoll Räder wechseln, wo ich bei der Bereifung auch mehr Auswahl haben werde.

Danke für alle Ratschläge.

Das nächste Auto in weiter Ferne wird bestimmt kein M Sportfahrwerk mehr haben. Ein Luftfahrwerk, z.B. von Mercedes, werde ich dann sicher mal Probe fahren.

am 1. April 2016 um 12:12

Ist das schon ein F31 LCI ab Baujahr 07/2015 oder noch das Vorfacelift? Soweit ich weiß, wurden die Fahrwerke mit dem Facelift wieder etwas straffer. Falls es noch das Vorfacelift ist, würde ich auch mal zum Test eine andere Rad-Reifenkombination probieren. Fahre im F30 das M-Fahrwerk mit 18" Pirelli P7 Runflat und für mich der optimale Kompromiss - nicht zu schwammig, sehr direkt und nicht zu hart. Bin Vielfahrer mit >50.000km / Jahr. Hatte vorher im E90 das normale Fahrwerk und das war mir gerade bei höheren Geschwindigkeiten einfach zu schwammig. Falls es sportlich und komfortabel gehen soll, ist auch das adaptive Fahrwerk eine Option. Das kann auch nachgerüstet werden, es gibt immer wieder welche zum Verkauf (z.B. Ebay).

Ich fahre den LCI mit dem Serienfahrwerk und bin total zufrieden. Mein E91 mit M-Fahrwerk war wirklich eine Nummer zu hart.

Aktuell habe ich 17" Winterräder drauf mit non-RFT, wobei mir die Härte mit etwas mehr Luftdruck sehr gut gefällt. Ein klein wenig straffer wäre auch noch ok, daher kommen für den Sommer jetzt 18" drauf, allerdings auch wieder non-RFT.

Mit RFT habe ich beim E9x extrem schlechte Erfahrungen gemacht, angeblich sind die ja inzwischen weniger laut und hart, aber das Risiko gehe ich nicht ein. Mehrere Jahre mit hölzernen Rädern bzw. zu hartem Fahrwerk unterwegs zu sein, das wäre für mich ein absolutes no-go.

Themenstarteram 1. April 2016 um 13:35

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 1. April 2016 um 14:58:18 Uhr:

Ich fahre den LCI mit dem Serienfahrwerk und bin total zufrieden. Mein E91 mit M-Fahrwerk war wirklich eine Nummer zu hart.

Aktuell habe ich 17" Winterräder drauf mit non-RFT, wobei mir die Härte mit etwas mehr Luftdruck sehr gut gefällt. Ein klein wenig straffer wäre auch noch ok, daher kommen für den Sommer jetzt 18" drauf, allerdings auch wieder non-RFT.

Mit RFT habe ich beim E9x extrem schlechte Erfahrungen gemacht, angeblich sind die ja inzwischen weniger laut und hart, aber das Risiko gehe ich nicht ein. Mehrere Jahre mit hölzernen Rädern bzw. zu hartem Fahrwerk unterwegs zu sein, das wäre für mich ein absolutes no-go.

Der E91 war auch für mich viel zu hart. Deshalb und aus anderen Gründen wie Platzverhältnisse auf den Rücksitzen wechselte ich auch auf den F31.

Im Winter fahre ich die Styling 397 18 Zoll mit RFT-Pirelli-Reifen. Diese sind schlichtweg untragbar gegenüber meinen leichten 19-Zoll-Räder ohne RFT. Obschon das Profil der W-Gummis noch ok ist, werde ich diese im Herbst durch Non-RFT-Reifen ersetzen.

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 1. April 2016 um 14:58:18 Uhr:

...

Mit RFT habe ich beim E9x extrem schlechte Erfahrungen gemacht, angeblich sind die ja inzwischen weniger laut und hart, aber das Risiko gehe ich nicht ein. Mehrere Jahre mit hölzernen Rädern bzw. zu hartem Fahrwerk unterwegs zu sein, das wäre für mich ein absolutes no-go.

Ja, mein damaliger E90 330i von 12.2004 mit Sportfahrwerk (1 cm tiefer) und den 17" Bridgestone Runflats aus dieser Zeit hat mir schon ziemlich ins Kreuz getreten.

Heute habe ich einen F30 320i LCI mit M-Paket/Fahrwerk und 18" RFTs, der ist gegenüber dem E90 vergleichsweise eine Sänfte. Da hat sich über die Jahre eine Menge getan und mit dem heutigen Serienfahrwerk würde ich mir zumindest bei 18" keine Sorgen machen.

Zitat:

@Bavarian schrieb am 31. März 2016 um 19:45:51 Uhr:

Zitat:

@ClandiClandestino schrieb am 31. März 2016 um 13:48:06 Uhr

Mit einem Standard-FW von BMW werde ich leider nicht richtig warm, denn die Optik leidet doch arg darunter. In irgendein Bilstein oder KW-FW möchte ich nicht investieren.

Also ich sehe es wie @Sencer, den Ansatz kann ich nicht nachvollziehen.

Das Serienfahrwerk ist ebenfalls stuckerig, dafür würde ich kein Geld ausgeben.

Die sinnvollste Variante in meinen Augen wäre ein KW Street Komfort.

Würde jedoch die originale Höhe beibehalten und dennoch auf 18" wechseln.

So so, zu "stuckerig", hm, egal, ...

bei mir stehen 2 Dreier in der Garage, 1 x Serienfahrwerk und 1 x adaptives Fahrwerk. Komfortabler und dadurch auf den meisten Kilometern entspannter, lässt es sich m. M. mit Serie reisen.

Schade ist, dass selbst der Comfort-Modus des adapt. Fahrwerks sich noch härter anfühlt, als Serienfahrwerk.

am 1. April 2016 um 17:12

Zitat:

@Tom328F30 schrieb am 1. April 2016 um 18:42:26 Uhr:

So so, zu "stuckerig", hm, egal, ...

bei mir stehen 2 Dreier in der Garage, 1 x Serienfahrwerk und 1 x adaptives Fahrwerk. Komfortabler und dadurch auf den meisten Kilometern entspannter, lässt es sich m. M. mit Serie reisen.

Schade ist, dass selbst der Comfort-Modus des adapt. Fahrwerks sich noch härter anfühlt, als Serienfahrwerk.

Wenn es egal ist, hättest es auch nicht ansprechen brauchen.

Selbst mehrere Dreier in der Garage, sagen nichts über das Popometer einer Person aus.

Bei kurzen Stößen ist auch das VFL Serienfahrwerk stuckerig, vor allem im Vergleich zum Street Comfort. Würde dieses bzgl. Härte aber auch nicht über dem adapt. Fahrwerk ansiedeln.

Hallo,

fahre 335ix M-Ausstattung mit adaptiven Fahrwerk und mit19" RFT`s und ist keinegswegs zu hart. Im Confortmodus schon fast zu weich. Im Sportmodus OK. Vorgänger war ein 330i E91 mit M-Farhwerk und18"RFT und das war auch OK.

Bin noch etliches älter als der Verfasser.

harte Grüße

am 1. April 2016 um 19:52

Tja also - abgesehen von der Geschmachssache, lieber hart gefedert/gedämpft oder weich - ich finde, ein BMW ist eine sportliche Marke. Die leichte Tieferlegung eines Sport-FW steht ihm einfach besser.

Irgendwie entspricht das auch dem Image der Marke, besonders des 3er.

Ein Serien-3er sieht dementsprechend nicht besonders gut aus. Wozu dann einen 3er BMW.

Aber, Geschmackssache...

Und wie ist das M-Sportfahrwerk im F30 2014er kleinen Facelift? Auch so hart oder komfortabler?

Bin zwar etwas spät dran (hab den F31 erst 6 Monate), aber mir geht es exakt genauso wie dem TE. Diese teils vernichtenden Posts kann ich schwer nachvollziehen. Manchmal entscheidet man sich eben für das kleinere Übel.

Ich komme vom GTI-Fahrwerk im Scirocco 3 und war dessen Straßenlage und Komfort gewöhnt. Bei Wechsel zum F31 hatte ich die gleiche Fragestellung. Das Normalfahrwerk ist mir aber in Kurven viel zu sehr eingesackt was für mich nach den letzten 5 Jahren GTI-Fahrwerk nicht mehr fahrbar war. Daher fiel die Wahl aufs M-Fahrwerk. Mit Adaptivem Fahrwerk gab es bei mir kein passendes Angebot. Mit den 205er 17 Zoll im Winter ohne RFT kann ich mit dem Komfort leben aber die beschriebenen Schläge so in den Innenraum durchgeleitet zu bekommen kannte ich von meinem GTI-Fahrwerk nicht. Dieses war bei ähnlicher Kurvenlage viel komfortabler trotz breiteren Schlappen und deutlich kleinerem Reifenquerschnitt.

Jetzt im Sommer wird als 1. Schritt die harte und laute Conti RFT Bereifung der Sommerreifen auf meinen 18 Zoll Design 415er Felgen mit Hangkooks ohne RFT ersetzt und dann mal sehen wie es sich anfühlt. Da ich aber bereits jetzt etwas misstrauisch bin ob mir das genügt würden mich auch Alternativen hinsichtlich des Fahrwerks bzw. vor allem der Dämpfer interessieren.

Bei Belassung der Federn. Hat jemand nen Vorschlag hinsichtlich der Dämpfer für mich? Viele Dämpfer-Alternativen für das M-Fahrwerk scheint es ohnehin nicht zu geben. Bilstein B4 und B6 und die Sachs. Andere Marken kommen für mich eh nicht in Betracht und ein ganzes Fahrwerk möchte ich vermeiden. Soll möglichst viel original bleiben. Kann jemand einschätzen mit welchen der genannten Dämpfern ich da am komfortabelsten unterwegs wäre?

Was vllt auch noch mit reinspielt, mein F31 ist zwar erst 3 Jahre hat aber schon 130 tkm und wurde überwiegend Autobahn gefahren. Möglich, dass trotz dieser Fahrweise die Dämpfer ja verschlissen sind!? Leider habe ich keinen Vergleich, und einen Dämpfer-Tests in ner Werkstatt hatte ich bisher noch nicht.

 

Edit: gerade noch das zu den Koni Dämpfern gelesen. Gibts da schon Erfahrungswerte?

Wechsel von RFT zu non-RFT bringt mehr als man vermutet. Ich bin von Conti SC5 zu Michelin PSS gewechselt und der Unterschied war sehr groß. Der Komfort ist viel besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Mein 3er ist mir mit dem M Sportfahrwerk zu hart und holprig gefedert