ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Mein 380 SL, Bj. 85 springt im warmen Zustand schlecht an ???!!!???

Mein 380 SL, Bj. 85 springt im warmen Zustand schlecht an ???!!!???

Mercedes SL R107
Themenstarteram 9. Mai 2016 um 18:41

Hallo Motortalk Leser,......

habe seit 2 Monaten einen US, 380 SL, Bj. 85, der mir bis jetzt viel Freude bereitet hat.

Da ich nun bei schönem Wetter mehr fahre, ist mir aufgefallen, dass der Wagen im warmen

Zustand schlechter anspringt. Er leiert, beim zweiten oder dritten Starten geht er dann an.

Freunde von mir mit 280,350,450er haben keine Probleme. Im kalten Zustand kommt er sofort.

Was könnte es sein ?? Zündkerzen, Luftmengenmesser, Verteilerfinger säubern ....????

Für Tipps wäre ich dankbar... Euer Klaus vom Jupiter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Mai 2016 um 11:50

Hallo Freunde des Blechs,

nachdem ich viele Tipps von Euch bekommen habe, habe ich eine Ausfahrt mit meinem Oldie gemacht und bin

nach ca. 30 km stehen geblieben. Es scheint irgendwie etwas mit dem schlechten starten des 380 SL zutun.

Der ADAV hat sich richrtig reingeknieht um den fehler zu suchen. Ein durchgeschmorter Verteilerfinger scheint das Problem gewesen zu sein und wir wurden abgeschleppt.

Zu Hause einen original neuen reingebaut und er lief leider nicht. Die Suche ging weiter. Motor soweit OK, nur bekommt er kein Sprit. Alles gemacht, von Zündkerzen reinigen bis alkoholisch beatmen in den Luftfilter. Nichts.

Nach langer recherche im Internet wurd ich fündig, das das KPR, Kraftstoffpumpemrelais was haben könnte.

Das Ding gesucht und gefunden. Ausgebaut und wollte es bestellen. Ist aber sehr rar und kostet um die 280 €.

Aus der Not heraus habe ich das Relais geöffnet und siehe da, eine kalte Lötstelle, und genau die für die Kraftstoffpumpe. Gelötet und er brummt wieder auf allen 8 Zylinder.

Mein TiPP: Schaut Euch ALLE Komponenten an die in Frage kommen könnten. Der ADAC Mensch hat sich total auf den Motor und Jetronik konzentiert und hat 2 Std. investiert. Leider vergebens.

Grüße, Klaus vom Jupiter.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Wenn ich mich nicht irre, hat der eine K-Jetronic. Da gammeln gerne mal die Zusatzluftschieber fest. Einfach mal bei kaltem Motor reinleuchten, dann muss ein Spalt zu sehen sein, bei warmen Motor nicht.

Ersatz ist verfügbar.

mfg

Kann alles mögliche sein.

Wahrscheinlich aber der Druckspeicher.

Ist ein gängiges Problem beim 107er.

Der sorgt dafür das der Benzindruck mindestens. 1 Stunde nach abstellen der Pumpe noch da ist.

Prüfung mal mit einem Nanometer den Druck am Druckspeicher.

Gruß,

der_Nordmann

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 17:37

Hallo Nordmann,

Danke für den Tipp. Werde ich nachschauen.

Habe gelesen, das es auch die Verteilerkappe mit Läufer sein kann, welche oxidiert sind oder Feuchtigkeit drin sein kann, werde ich auch Checken.

Temp. fühler, Membrandruckdämpfer wie auch schon erwähnt, und Einspritzdüsen, Warmöaufregler können es auch sein. Da muss ich jetzt alles mal durchgehen.

Danke, Klaus vom Jupiter

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 10. Mai 2016 um 16:25:27 Uhr:

Kann alles mögliche sein.

Wahrscheinlich aber der Druckspeicher.

Ist ein gängiges Problem beim 107er.

Der sorgt dafür das der Benzindruck mindestens. 1 Stunde nach abstellen der Pumpe noch da ist.

Prüfung mal mit einem Nanometer den Druck am Druckspeicher.

Gruß,

der_Nordmann

Kann eigentlich nicht sein, denn dann wäre der Druck bei kaltem Motor erst recht weg oder??

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 13:19

Hallo,

kann man den Druckspeicher durch säubern oder Überholen wieder in gang setzen ? Der kostet so um 160€

Wo sitzt den der Bursche ??.

mfg,....

Der Druckspeicher / Kraftstoffspeicher sitzt mit an der Pumpe.

siehe Explosonszeichnung von sls:

http://www.sls-hh-shop.de/.../?...

ob an den reinigen kann? Keine Ahnung!

Bei sls soll der ja gute 200 kosten, bei Niemöller sogar über 500. Kann das sein? Da sind deine 160 ja ein Schnapper.

Die genaue Funktion kann ich leider nicht richtig erklären.

Aber bei wiki steht das in 5 Sätzen.

https://de.wikipedia.org/wiki/K-Jetronic#Kraftstoffspeicher

 

Will nächsten Monat bei meinem 560er das kompl. Pumpenpaket tauschen.

Eine Pumpe fängt schon an Geräusche zu machen. Und bevor die ausfällt raus damit.

Da kommen bei mir 2 Pumpen, 1 Speicher, Ventil und diverse Schläuche zusammen.

Teile sind schon fast alle bestellt. Lieg jetzt schon bei 300 Euro.

Aber immer noch billiger als liegen zu bleiben.

 

Gruß,

der_Nordmann

am 15. Mai 2016 um 12:17

..ups, da ist n' Verteiler drinn -der hatt ein Magneten, da geht im warmen

zustand die Krafft raus und hatt dann nur 70% vom Kalten zustand.

-erneuern oder ein Operationsverstaerker mit zwischen Verteiler und

Zuendschaltbox setzen .

MFG. Franz :-)

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 11:50

Hallo Freunde des Blechs,

nachdem ich viele Tipps von Euch bekommen habe, habe ich eine Ausfahrt mit meinem Oldie gemacht und bin

nach ca. 30 km stehen geblieben. Es scheint irgendwie etwas mit dem schlechten starten des 380 SL zutun.

Der ADAV hat sich richrtig reingeknieht um den fehler zu suchen. Ein durchgeschmorter Verteilerfinger scheint das Problem gewesen zu sein und wir wurden abgeschleppt.

Zu Hause einen original neuen reingebaut und er lief leider nicht. Die Suche ging weiter. Motor soweit OK, nur bekommt er kein Sprit. Alles gemacht, von Zündkerzen reinigen bis alkoholisch beatmen in den Luftfilter. Nichts.

Nach langer recherche im Internet wurd ich fündig, das das KPR, Kraftstoffpumpemrelais was haben könnte.

Das Ding gesucht und gefunden. Ausgebaut und wollte es bestellen. Ist aber sehr rar und kostet um die 280 €.

Aus der Not heraus habe ich das Relais geöffnet und siehe da, eine kalte Lötstelle, und genau die für die Kraftstoffpumpe. Gelötet und er brummt wieder auf allen 8 Zylinder.

Mein TiPP: Schaut Euch ALLE Komponenten an die in Frage kommen könnten. Der ADAC Mensch hat sich total auf den Motor und Jetronik konzentiert und hat 2 Std. investiert. Leider vergebens.

Grüße, Klaus vom Jupiter.

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum gefundenen Fehler und Danke für die Rückmeldung.

Aber 280 Euro für das KPR? Wer will soviel dafür haben?

In der Bucht finde ich diverse KPR's für 20-150€!

Gruß,

der_Nordmann

Wobei ab 20 schon die Unverschämdheit beginnt.

Incl.Porto 12,80 > > > http://www.ebay.de/.../331794402022?...

Und da wären mir wieder beim Thema: "Ersatzteilpreise Wucher hoch zehn", in diesem Falle sogar hoch 22 !

am 30. Mai 2016 um 9:41

Na dann bau mal das 12 Euroteil beim 107 ein ,du wirdst dich wundern.

Hier ist nämlich die Drehzahlabhängige Sicherheitsschaltung nicht verbaut.(Klemme 1)

Bopp19

Wenn ich mich nicht täusche müßte das vom 500er bzw 560er auch passen! 8 Zylinder ab 05/85.

Zum Beispiel diese hier:

http://www.ebay.de/.../111978702437?...

 

Gruß,

der_Nordmann

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 12:23

Hallo,

das Relais habe ich gelötet und wieder eingebaut. Teile-Nr.: 001 545 5305.

Der Wagen läuft ideal. Beim Ein/Ausbau muß man sich schon gut verbiegen.

Grüße,....

am 1. Juni 2016 um 10:45

....hmm, gut verbiegen ' aber man kann sich doch mal zum Einbau ne bessere

Addresse suchen , welches das gute Verbiegen nicht mehr erfordert .

Relais gelötet ; finde ich super gut , aber sowas kommt offt vor, deshalb

sollte man sich nicht -verbiegen.

:-) Franz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Mein 380 SL, Bj. 85 springt im warmen Zustand schlecht an ???!!!???