ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Audi 80 (BJ 83) Erfahrungen oder Infos?

Audi 80 (BJ 83) Erfahrungen oder Infos?

Themenstarteram 11. Dezember 2004 um 13:54

Hallo zusammen!

Als Golf IV Fahrer war ich bisher noch nie im Oldtimer Forum, doch jetzt gibt es einen aktuellen Anlass:

Mir wurde ein Audi 80 CL, BJ 83 mit 44kw und einer Laufleistung von 51.000km angeboten.

Der Audi wurde damals von einem Rentner (60 Jahre) als Neuwagen gekauft und 21 Jahre gefahren (davon stand er die letzte Zeit viel). 51.000km sind für 21 Jahre natürlich...wahnsinn!

Der Wagen wurde 2003 dem TÜV vorgeführt (als Opa Fritz sich entschieden hat, den Wagen zu verkaufen), als einziger Mängel wurde ein "verölter Motor" vermerkt, sonst nichts!

Der Wagen sieht aus, als wäre er gerade vom Werk gekommen. Innenraum, Kofferraum, Motorraum, Lack, Stossstangen und Felgen sehen absolut nicht nach 21 Jahren aus. Keine Roststellen, keine verbleichten Plastikteile oder versiffte Chromleisten.

Jetzt zu meinen Fragen:

Wer hat ein paar Infos, Tips oder Erfahrungen zu dem Wagen? Kann man ihn, wenn er 25 Jahren alt ist, Historisch anmelden? (bin mir nicht sicher ab wann das möglich ist) Der Wagen ist absolut in Originalzustand.

Wie sieht es mit Ersatzteilen aus?

Der Wagen hat keinen Kat, 44kw (60PS) und 1.2l Hubraum, wie teuer wäre der Unterhalt nach einer historischen Zulassung? (Interessant wäre der Vergleich zwischen jetziger Zulassung und historischer Zulassung)

Danke für alle Antworten, und danke für das Verständnis :)

Anbei noch 2 Fotos des Schätzchens

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 11. Dezember 2004 um 13:55

2. Foto

am 11. Dezember 2004 um 14:15

Hallo,

H-Kennzeichen: 30 Jahre alt

Ansonsten 07er Zulassung, also rote Nr., ist bisschen schwierig, die richtige Versicherung zu finden wg. dem geringen Wert des Wagens, oft ist ein WGA erforderlich (z.B. über 4000€) und die meisten Versicherungen wollen, dass Du den Erstwagen auch bei ihnen laufen hast.

Dann darfst Du mit 07er-Kennzeichen natürlich nicht rumcruisen sooft Du willst - das ist nun wieder abhängig vom Bundesland, hier in Hamburg braucht man so viel ich weiß ein Fahrtenbuch, welches angeblich auch kontrolliert wird. Erlaubt sind Fahrten zu Clubtreffen o.Ä., Einstell - und Überführungsfahrten - schon 'ne ziemliche Gängelei.

Vorteil dieser 07er-Geschichte: Du kannst mehrere Autos fahren und brauchst nur für das größte die Steuer abzudrücken. Ob die Steuer genauso berechnet wird wie beim Alltagsfahrzeug weiß ich jetzt nicht.

Audi 80-Teile dürften problemlos beim Schrotti zu ergattern sein. Ist ja auch VAG-Baukastenprinzip.

Viel Spaß auf jeden Fall mit Deinem Youngtimer !

Gruß, Andrej

Themenstarteram 11. Dezember 2004 um 14:27

Achso, 30 Jahre...

Danke für die Belehrung :)

Dann werd ich mich mal schlau machen wie das hier mit einem roten Kennzeichen aussieht...

bei dem 1,2l motor zahlst sowieso nicht sooo viel steuer.

da würde ich mir die ganze arbeit mit der 07er nummer erparen, und mit saison kennzeichen fahren!

kommt unter umständen sogar noch billiger.

PS: der verölte motor kommt sicher von der ventildeckeldichtung.

die war bei audi schon ab werk undicht.

Themenstarteram 11. Dezember 2004 um 21:20

achso... mit wieviel müsste ich da in etwa rechnen?

über eine saison zulassung hab ich auch schon nachgedacht, hab aber vermutet das das zu teuer wird und darum nicht groß damit spekuliert.

wird das dann nach den zugelassenen monaten gerechnet? eine 04-09 zulassung wäre wohl eine gute idee.

Wie ernst muss ich den verölten Motor nehmen? Der Wagen läuft erstaunlich gut, bin damit eine runde gefahren. Getriebe, Bremsen und Kupplung machen einen guten eindruck!

am 11. Dezember 2004 um 23:29

Aloha.

Naja, wenns wirklich nur die Ventildeckeldichtung ist, dann ist das doch kein Ding, das zu reparieren, oder ? Das kannste auch selber, und die Dichtungen gibt's beim VAG-Mann.

Verölte Motoren sollte man immer ernst nehmen, schon der Umwelt wegen. Ich meine, es gibt ja auch Autos die immer siffen (s. Oldtimer-Markt-Bericht über den Moskvic z.B. ;-)), bei 'nem Audi muss das aber nicht sein.

Also: Mal dem Wagen 'ne ordentliche Motorwäsche gönnen und dann beobachten, wo das Öl rauskommt.

Ich würd' mir - falls noch nicht geschehen - auch noch die 'Reperaturanleitung' holen. Das ist sowas wie 'Jetzt helfe ich mir selbst', nur technischer und detaillierter. Wo's die gibt ? Auf Flohmärkten hab ich die schon oft gesehn - ansonsten auf jeden Fall bei ebay. So lernste Deine Möhre auch bisschen besser kennen !

Zu dem Saisonkennzeichen kann ich leider keine Aussagen machen.

Gruß,

Andrej

Hallo,

ich besitze eine Rote 07 Nummer und es ist absolut kein Thema eine zu Bekommen.

Du must nur zum Strassenverkehrsamt gehen einen Antrag auf diese rote '07 Nummer stellen.

Ich versuche mal die Schritte aufzulisten:

1. Vormloser Antrag ans Strassenverkehrsamt

2. Automatische weiterleitung vom Str.Amt ans KBA Flensburg.

3. Besorge dir ein Polizeiliches Führungszeugnis.

4. ´melde dich bei der" Mannheimer Versicherung " da bekommst du einen Versicherungsschutz.

5. Nach ca. 5 Wochen meldet sich das Verkehrsamt das alle Papiere da sind.

6. Zum Verkehrsamt gehen 70 € auf den Tisch legen +20 € für die rote Nummer und fertig.

7. Du must dir ein Fahrtenbuch zulegen und darfst nur zu Bewegungsfahrten , Reparaturfahrten und Autotreffen fahren.

8. das hört sich jetzt alles ziemlich beengend an aber denk daran das du den Audi sowieso nur bei schönem Wetter fahren wirst.

Du bezahlsz für ein Jahr 195 € Steuern auf das Kennzeichen und ca. 180 € Versicherung für den PKW / Jahr.

Gruß konni

am 12. Dezember 2004 um 11:43

Hi

Wonach richtet sich diese Steuer ?

Gruß, Andrej

P.S. beim Audi 80 (Typ81) gibt es keinen 1,2Liter Motor.Es handelt sich hier eigentlich um einen 1600ccm Motor der auf 1300ccm reduziert wurde.

Also folglich 1,3 Liter Hubraum :)

 

Grüße

capri

Zitat:

Du must dir ein Fahrtenbuch zulegen und darfst nur zu Bewegungsfahrten , Reparaturfahrten und Autotreffen fahren.Du bezahlsz für ein Jahr 195 € Steuern

wenn er ihn mit saisonkennzeichen anmeldet:

25,36x13=329€ / 12=27,47€ pro monat mal der zugelassenen monate (also bei deinen wünschen 5)

=137€

also sogar noch billiger als das rote 07er kennzeichen, du darfst immer und überall fahren ohne fahrtenbuch!

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von capri17

P.S. beim Audi 80 (Typ81) gibt es keinen 1,2Liter Motor.Es handelt sich hier eigentlich um einen 1600ccm Motor der auf 1300ccm reduziert wurde.

Also folglich 1,3 Liter Hubraum :)

 

Grüße

capri

ja hab das eben gemerkt, 1281ccm. 1,3l, nicht 1,2

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von dieselschraube

wenn er ihn mit saisonkennzeichen anmeldet:

25,36x13=329€ / 12=27,47€ pro monat mal der zugelassenen monate (also bei deinen wünschen 5)

=137€

also sogar noch billiger als das rote 07er kennzeichen, du darfst immer und überall fahren ohne fahrtenbuch!

Das klingt super! Vielen dank für die Hochrechnung, bei dem wagen dürfte die vollkasko ja schön preiwert ausfallen, werde den wagen dann wohl mit saisonkennzeichen anmelden.

muss jetzt nur noch eine garage für den wagen finden...

da kann man sich natürlich drüber streiten, aber vollkasko würd ich den wagen nicht versichern.

wenn man den wert des wagens rechnet, und die ersatzteilpreise, lohnt sich das nicht wirklich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Audi 80 (BJ 83) Erfahrungen oder Infos?