ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mein 330Ci E46 läuft Spurrillen nach

Mein 330Ci E46 läuft Spurrillen nach

Themenstarteram 21. März 2005 um 14:23

Auf Autobahnen beim Spurwechsel oder auf schlechten Strassen empfinde ich das als extrem nervig und gefährlich.

Ist das eine Reifenfrage oder hat es mit der Vorderachsgeometrie zu tun? Das Problem hat mein BMW (hat erst 17'000 km drauf!) nur mit der 18"-Bereifung (Conti Sport Contact 2). Auf 17" Winterräder läuft er wie an einer Schnur gezogen. Frage: Bringt ein Reifenwechsel (z.Bsp.V-Profil) etwas oder muss die Vorderachsgeometrie anders eingestellt werden? Danke für eure Anregungen

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 21. März 2005 um 21:41

Bridegestone Potenza 255+225, laufen auch jeder Rille nach

thomas

Also das der Dunlop SP9000 in dieser Disziplin unschlagbar ist, steht fest. Aber woran liegt das eigentlich? An dem V-Profil? Irgend einen Grund muss es doch haben, warum dieser Reifen so spurtreu ist.

Themenstarteram 22. März 2005 um 7:28

Ich denke auf jeden Fall, dass es das V-Profil ist, was den Dunlop SP 9000 so spurtreu macht. Bei meinem Vorgänger-BMW (328 Ci) hatte ich auch 18"-Mischbereifung drauf mit Dunlop SP 9000 und der ist keiner Spurrille nachgelaufen. Laut einer Tuning-Firma lassen sich jedoch die Probleme, welche andere Reifenmarken haben, mit einer Korrektur der Vorderachsgeometrie beseitigen. Ob das hinhaut, habe ich jedoch nicht ausprobiert. Die Änderung soll so um die 600 Euro kosten.

am 22. März 2005 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

Moin,

ich hatte damals mit dem CSC2 auch das Gefühl, dass das Fahrzeug mit dem Reifen an der Unfahrbarkeitsgrenze angelangt war.

Eine Änderung auf Michelin PilotSport 2 mit "*"-Kennzeichnung auf meinem jetzigen Auto sorgte für eine deutliche Verbesserung des Fahrverhaltens.

Beste Grüße

meine haben ja auch den stern drauf und ich find das er nur minimals spurrillen nachzieht ;)

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

Moin,

ich hatte damals mit dem CSC2 auch das Gefühl, dass das Fahrzeug mit dem Reifen an der Unfahrbarkeitsgrenze angelangt war.

Eine Änderung auf Michelin PilotSport 2 mit "*"-Kennzeichnung auf meinem jetzigen Auto sorgte für eine deutliche Verbesserung des Fahrverhaltens.

Beste Grüße

ich habe das selbe problem, habe 18 zoll michelin drauf, hinten neu und vorne 5-6mm und gerade zu den winterreifen zieht die karre wie sau nach dem wechsel, straßenlage ist jedoch top. ev. sollte man die spur (sturz geht glaub ich eh net) einstellen, war aber vor der tieferlegung von 2cm auch. bei 17 zoll conti kannte ich das nicht.

gruß christian

am 22. März 2005 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von Christian123

 

ich habe das selbe problem, habe 18 zoll michelin drauf, hinten neu und vorne 5-6mm und gerade zu den winterreifen zieht die karre wie sau nach dem wechsel, straßenlage ist jedoch top. ev. sollte man die spur (sturz geht glaub ich eh net) einstellen, war aber vor der tieferlegung von 2cm auch. bei 17 zoll conti kannte ich das nicht.

gruß christian

wer schön sein will muss leiden ;)

Themenstarteram 22. März 2005 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von angoletti1

wer schön sein will muss leiden ;)

Das gibt's doch einfach nicht! 18"-Breitreifen auf schönen Alufelgen sind heute keine Seltenheit mehr. Echte Sportwagen haben noch ganz andere Kaliber drauf. Die liegen wie ein Brett auf der Strasse! Das kann nur an der Abstimmung der Vorderachse liegen und sollte doch lösbar sein.

am 22. März 2005 um 18:32

ich mach mir im Moment grad OZ CLASS 19 Zoll mit

235 rundherum drauf, denkt ihr das wird schlimm,

hab im moment noch 17er BMW mit 225, und manchmal läuft er schon extrem

Am besten du nimmst auch die Dunlop SP Sport 9000, dann wirst vermutlich kaum Probleme mit Spurrillen haben.

N'abend.

Was kann man da als Neuwagenbesitzer machen, wenn man diese Spur-Un-Treue merkt? Vorderachsenmessung oder Wechseln der Bereifung? Ich bin morgen in der Werkstatt, bin für jeden Tip(p) dankbar.

Gruß aus München

Romali

Zitat:

Original geschrieben von Mikel1975

Am besten du nimmst auch die Dunlop SP Sport 9000, dann wirst vermutlich kaum Probleme mit Spurrillen haben.

als bessere alternative nimm den situmo reifen, war/ist die muttergesellschaft von dunlop, ist das selbe profil nur ein anderer name. habe ich leider nur bis 225/XXX/18 in deutschlang gefunden. mein bekannter hatte die dinger drauf und die waren echt unschlagbar. bestätige auch einige test. mei reifenfritze hat erst gelacht und dannach gar nix mehr gesagt als er sich informiert hatte....

gruß christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mein 330Ci E46 läuft Spurrillen nach