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Mein 325iA Test

Themenstarteram 3. April 2005 um 18:41

Hallo miteinander,

da mir diese Forum schon viel geholfen hat, wollte ich jetzt auch mal wieder etwas beitragen.

Hatte über das WE den E90 325i mit Automatik zur Probe und werde im folgenden mal meine Eindrücke schildern.

 

Ich habe schon einige BMW gefahren, hatte u.a. 316i, 318i beides E36, dann E46 320i, dazu noch E39 530d, E38 728i und E65 730i, 730d, 745i. Kenn mich also ein wenig aus.

Zum E90 kann ich leider nicht so viel positives sagen, aber das auch in Anbetracht des hohen Preises. Hier ist man nun einfach mal pingeliger.

 

Optik:

Im direkten Vergleich zum E46 wirkt der neue frischer, erwachsener. Wenn auch nicht mehr so gefällig. Aber das ist sehr subjektiv.

Motor:

Hier bin ich enttäuscht. Ich weiß nicht wie viel auf die Automatik geht, aber das ist nicht mehr BMW. Bis 4000min ist er nicht zu hören und darüber auch sehr leise. Von außen noch okay aber von innen schon sehr 7er mäßig. Von innen klingt er wie einer dieser Triebzüge von der Bahn, besonders beim Zurollen auf die Ampel. Ich weiß, dass es höchste Ingenieurskunst ist einen Verbrennungsmotor wie einen Elektromotor laufen zu lassen , aber das ist zu viel des guten.

Der Durchzug ist nicht wirklich besser als beim alten und der Motor braucht definitiv Drehzahl. Bis ca. 200, Ende 5. Gang, geht es recht flott aber dann wird es zäh.

Von den 218 PS merkt man leider nicht viel, erst ab ca. 4500min kommt der Motor so richtig.

Die Automatik schaltet sehr weich, aber auch träge und bevorzugt sehr niedrige Drehzahlen.

Lenkung:

Sehr nervös, obwohl nur 205 WR drauf waren und es ist viel Korrektur nötig. Es fällt schwer dahin zu fahren wo man hin will. Im allgemeinen ist die Lenkung schwergängiger als im E46. Auf der BAB war ein unkorrektiertes Geradeausfahren unmöglich. Errinert mich an Stories vom E60. Übrigens der Wagen hat keine Aktivlenkung.

Fahrwerk.

Der Wagen hatte normales Fahrwerk, was ich erst nicht glauben konnte, so hart ist er gewesen. Aber nach einer ausführlichen Fahrt kam ich zu dem Fazit: Hart aber schwammig. Es waren nur 205 WR auf 16" montiert, allerdings Runflat.

Platz.

Er hatte das GSD, aber trotzdem war die Kopffreiheit vorne gut. Hinten ist sie sehr beengt und weniger als im E46. Innnen ist er in der Breite sicher etwas gewachsen aber nicht die die vollen 8cm. Hinten wiederum merke ich weder in der Breite noch Länge etwas.

 

Kleinigkeiten:

Die Scheibenwischer sind zu hoch angebracht und stören damit das Sichtfeld. Auch mache ich diese für die hohen Windgeräusche von den A-Säulen verantwortlich. Ansonsten war der Wagen sehr leise und bis auf das Heckrollo klapperte nichts.

Die Materialanmutung finde ich sehr gut und auf keine Fall schlechter als beim E46

Das Soundsystem konnte ich leider nicht testen , da ich nicht wußte welches verbaut ist. Aber es klang gut.

Das Navi Prof. ist langsamer als im 7er und da die DVD vorne ist hört man die Lesezugriffe. Die Führung ist anders aber nicht besser oder schlechter.

 

Alles in allem sehe ich zur Zeit keinen Grund von dem E46 auf den E90 zu wechseln. Dafür war der alte oder ist er einfach zu gut.

Grüße

charder

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20 Antworten
am 3. April 2005 um 19:21

Re: Mein 325iA Test

 

Meine Empfehlung:

Warte auf einen 6-Zylinder Diesel, ziehe Deinen Kopf ein bischen ein und erfahre den E90 neu :-)

Gruss - Joe

hartes Fahrwerk,

entäuschender Motor

nervöse Lenkung

Das sind die Dinge (außer Motor) die mir in meinem

Compact nicht gefallen. Wäre beschis... wenn der

neue E90 die gleichen Fehler wieder hat.

 

Schwere Lenkung, zu hartes Fahrwerk sind schon

in vielen Tests bemängeld worden. Meiner ist auch

eine Rüttelkiste. Viel zu hart.

am 3. April 2005 um 21:19

Von einer schweren Lenkung habe ich nichts bemerkt. Hingegen würde ich unbedingt das Serienfahrwerk und nicht das Sportfahrwerk nehmen, habe beide getestet und muss sagen, dass zwar schon das Sportfahrwerk recht komfortabel ist, das Serienfahrwerk jedoch noch wesentlich mehr Komfort bietet.

am 4. April 2005 um 5:23

ja serienfahrwerknehmen, 330i nehmen und aktivlenkung kaufen. wobei ich nicht glaube dass die lenkung nervös ist.

Themenstarteram 4. April 2005 um 5:41

Hallo,

 

wie gesagt so eine nervöse Lenkung, vor allem ab 160km/h habe ich noch nicht erlebt. Man ist dauernd am korrigieren, es kommt einem wie Seitenwind vor. Nur kam es dauernd vor, so dass ich diesen ausschließe.

Das Serien-Fahrwerk ist hart und hat wenig Seitenneigung, allerdings ist es nicht komfortabel und die Straßenlage ist trotz der Härte nicht gut. Die sportliche Fahrwerksabstimmung vom E46 bietet den gleichen Komfort bei besserer Straßenlage.

Kann doch nicht sein, dass der eh schon teurer E90 mit Aktivlenkung und 30er Motor geordert werden muß um dem E46 ebenbürtig zu sein.

Noch zum Motor

Der Verbrauch ist sehr niedrig, um die 11l mit Automatik bei flotter fahrweise, sprich oft kickdown.

Grüße

charder

am 4. April 2005 um 14:35

Dass du unter 4500 U/min von den 218 PS nichts merkst, ist kein Wunder. Denn da sind sie ja auch nicht vorhanden. Ich habe jetzt kein Leistungsdiagramm zur Hand, aber ich denke, dass bei dieser Drehzahl maximal 150 PS anliegen dürften. Die 218 PS hat er ja erst bei 6500 U/min und kurz danach setzt der Begrenzer ein.

am 4. April 2005 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von fastwriter

Dass du unter 4500 U/min von den 218 PS nichts merkst, ist kein Wunder. Denn da sind sie ja auch nicht vorhanden. Ich habe jetzt kein Leistungsdiagramm zur Hand, aber ich denke, dass bei dieser Drehzahl maximal 150 PS anliegen dürften. Die 218 PS hat er ja erst bei 6500 U/min und kurz danach setzt der Begrenzer ein.

Also der 325i hat sein maximales Drehmoment von 2750-4250 u/min, komisch dass man nix merkt.

Morgen kriege ich den 325i als Handschalter, mal sehen wie er gehen wird.

Themenstarteram 15. April 2005 um 14:32

Hallo,

 

und was ist rausgekommen?

Grüße

charder

am 17. April 2005 um 22:51

????

 

Also dem Eindruck von charder kann ich in keinster Weise entsprechen. Den mich hat der 325i absolut überzeugt und ich fahre ständig wechselnde Autos, da ich beuflich viel unterwegs bin und oft Mietwagen nehme.

So hab ich schon alles gefahren, viele fünfer, z4, viel CLK, SLK, E-Klasse, C-Klasse und auch so komische Autos, die vier Ringe haben. Saabs, VW's eigentlich alles was es so gibt, denn ich mach den Job schon nen paar Tage.

Mich hat der 325i überzeugt, er hatte antritt, ok er braucht Drehzahl ist halt ein Benziner und wenn du einen Traktor willst, dann kauf Dir nen Diesel.

Wenn du Sound willst, mach das Fenster mal öfters runter odler vielleicht solltest Du umdenken und dir nen Golf Gti kaufen ;-)))

Themenstarteram 18. April 2005 um 6:02

Hallo,

hatte deiner Automatik? Meiner ja und von Dampfhammer war da rein gar nichts mehr. Ab 180 sehr zäh.

 

Soundmäßig geht es mir darum, dass dieser eigentlich zum 3er dazugehört. Der E36 war noch richtig gut, dann wurde der E46 schon leiser und jetzt ist der E90 im Prinzip ein E39 geworden.

Grüße

charder

Themenstarteram 23. August 2005 um 17:15

Hallo,

habe mich jetzt für einen 330i Schalter entschieden, nachdem der nochmals besser als die Automatik gehen soll, war dies sicher die richtige Entscheidung. Der Sound war ja beim 330ia schon deutlich besser al sbeim 325ia.

Farbe ist arktis und Lieferung irgendwann Mitte/Ende Oktober.

Grüße

charder

am 23. August 2005 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von charder

habe mich jetzt für einen 330i Schalter entschieden, nachdem der nochmals besser als die Automatik gehen soll, war dies sicher die richtige Entscheidung.

Na denn viel Spaß, und viel Glück, daß du nicht (wie leider manch anderer) in irgendwelche sanitären Anlagen greifst!

Darf man fragen, in welcher Gegend man den Unterschied zwischen einem 330i und 330iA ausfahren kann? Habe bald noch 'ne Woche Urlaub. ;)

Grüße,

MM:

Themenstarteram 23. August 2005 um 17:55

Hallo,

es geht mir um meinen Fahrstil. Z.B. fahre ich in der Stadt oft im 4 und gebe bei einer gelben Ampel dann einfach Vollgas. Dann gehts einfach vorwärts ohne Schalt- und Gedenkpausem der Automatik. Auch ist Schaltung sparsamer, allein schon deshalb weil bei niedrigen Drehzahlen Vollgas gefahren werden kann. Mich hat die Automatik im 3er ienfach nicht überzeugt.

Habe als Hauptfahrzeug noch einen 745i und da passt die Automatik zum Auto und dessen Komfort, aber optimal schaltet sie auch da nicht. Erst so ab 180 ist Ruhe und ab da zieht er richtig. Aber mit dem fahre ich von A nach B. Außerdem ist hier viel mehr Drehmoment da, so dass ich in der Stadt bei ner gelben Ampel nicht so stark Gas geben muß.

Der 3er soll eher der Weg das Ziel sein.

 

Grüße

charder

Einiges ist sicherlich subjektiv, aber einiges kann ich auch wieder bestätigen:(Wir fahren E90 330i als SCHALTER)

1) Die schwere Lenkung. Die Lenkung ist meinem Gefühl nach die gleiche wie im Einser. Nun haben wir beim Einser 205er auf der Vorderachse und nicht wie beim Dreier 235er. Unter 40km/h muss man sich beim Dreier ziemlich ins Zeug legen. Die Lenkung ist einfach zu schwergängig.

Die Lösung ist simpel: Wie beim 5er endlich eine Servotronic anbieten. Die gibt es für den E90 auch, aber nur in Verbindung mit einer Aktivlenkung... die wiederrum wollten wir auf keinen Fall.

2) Spurrillenempfindlichkeit. Ist mir beim Dreier noch nicht so aufgefallen, allerdings fahre ich auch nicht so viel damit. Mein Einser dagegen ist sehr spurrillenempfindlich, was wohl auch an der Mischbereifung liegt. Ein großes Manko, aber die hervorragende Fahrdynamik macht es wieder wett.

3) Der Motor: Der 330i hört sich wunderbar an, was er allerdings primär seinem Spourtauspuff zu verdanken hat. Einigen ist dieser zu laut (meinem Vater, sonst ein 530i Fahrer), aber im Gegensatz zum 325i beginnt das sportliche Fahren hier auch schon beim Hören ;)

Der Motor ist dabei DEUTLICH besser als der alte 3Liter. Spürbar mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und ein noch kräftigerer Schub ab 160km/h. Wirklich toll hingekriegt!

Und das bei einem Verbrauch von 9-10 Litern.

Der Preis ist immer Ansichtssache. Natürlich kriegt man für 40.000 Euro und mehr auch schon andere nette Autos, aber Audi und Mercedes sind nicht minderteurer.

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