mein 325i erfahrungsbericht
Hallo ,
ich habe meinen neuen 325i Automatik am 2.11. erhalten.
schwarz einfach, 225er R16, STH, Automatik, Radio
Schwarze Farbe zum erstenmal ! Auch nach 2 Wochen und mehr als 1000 km muß das Auto nicht gewaschen werden. !! Da hat doch fast jeder etwas anderes gesagt. Wie es halt so ist mit Vorverurteilungen !
Ein Traum von einem Motor, super leise und in jeder Lage liegt genug Leistung an , wenn man Gas gibt oder den Kick nutzen will. Es macht wahnsinnig Spass auch im noch jungen Stadium die Drehzahl über 5000 zu bringen (er soll ja noch geschont werden und nur bis 4500 Umdr gehen). Wenn man das Radio ausmacht, hört man das leichte Sirren des Motors und das lautere Abrollen der RFT´s.
Bei 190 Sachen dreht er grade mal 4000 Touren, da kann man mit dem Beifahrer flüstern. Und der versteht alles, wenn er keine Gehörprobleme hat.
Die Automatik hat 6 Stufen und die Schaltvorgänge sind so kurz, dass kein einziges Ruckeln mehr auftritt. Ich hatte vorher einen C 200 K mit 5 Stufen, da hat man schon gemerkt, wann geschaltet wird.
Die DS Stufe ( Sportvariante) geht drehzahlmäßig 25 % höher als die Stufe D und das entspricht dem, was man unter manuellem Schalten versteht. Da merkt man die 218 PSSS wirklich sofort. !!
Blinker und Schalter sitzen an den richtigen Stellen, sind auch nicht laut und somit passend zum Auto. Die Standheizung wird allerdings mit einem großen Knochen bedient, der so gar nicht zum Auto passen will. Und die STH ausschalten get nur über Funk noder Radio. War bei Mercedes besser gelöst, mit einem einfachen Ein/Aus Schalter und Sommer-Wintereinstellung !
Ganz praktisch ist die umklappbare Rückbank, habe ich schon 2 mal genutzt !
Ansonsten gibt es zu wenige Ablagen vorne und hinten,
Zum Thema RFT Reifen, bin ich sehr enttäuscht ! Jede noch so kleine Spurrille wird von der Vorderachse entdeckt und der Wagen zieht sofort los. Ich habe extra die 16 " genommen, da bei kleinen Reifen das Verhalten besser wäre - aber weit gefehlt. Bin gespannt was BMW Kundenbetreueung dazu sagt.
Bei den Winterreifen müssen auch RFT´s genommen werden laut Aussage BMW wegen Fahrwerksauslegung ??
Verbauch bei den ersten 1000 km von 12,9 auf 10,7 zurückgehend laut BC. Wird wohl noch weiter abfallen.
Dieses Auto macht Riesen-Spass und wenn die RFT´s nicht wären, wäre der Spass noch viel größer !!
gruß
14 Antworten
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Meine letzte Probefahrt mit einem 325iA E91 hat mir ähnlich viel Spaß gemacht. Dann bin ich wieder in meinem 330d E46 eingestiegen und dachte spontan: shit, dieser Bums ist einfach brutal, andererseits macht der Sound des 325i süchtig. Eine echte Zwickmühle.
Bin nachwievor unentschlossen, tendiere aber zum 325i, zumal dann mehr Ausstattung drin ist.
Re: mein 325i erfahrungsbericht
Zitat:
Original geschrieben von sudacker
Zum Thema RFT Reifen, bin ich sehr enttäuscht ! Jede noch so kleine Spurrille wird von der Vorderachse entdeckt und der Wagen zieht sofort los. Ich habe extra die 16 " genommen, da bei kleinen Reifen das Verhalten besser wäre - aber weit gefehlt.
Hallo, ich habe auch die 225er mit 16". Ob es die Spurrillen sind weiß ich nicht, aber der Wagen zieht ständig nach rechts. Wenn ich das Lenkrad nicht festhalte fahre ich also im Kreis.
Zitat:
Original geschrieben von sudacker
Bin gespannt was BMW Kundenbetreueung dazu sagt.
Kann ja sein das es bei dir anders ist, aber nach dem dritten Einstellungsversuch habe ich es sein lassen, ansonsten solltest du da nicht zuviel, am besten gar nichts, erwarten.
Meine Anfragen an den BMW Kundendienst waren sehr oft erstmal mit dürren Worten abgespeist, aber das entwickelt sich zu einem Selbstläufer wenn mehrere das gleiche Thema anfragen.
Die Standheizung sollte erst gar nicht kommen, tatsächlich wurde sie im Oktober dann eingebaut. Da müssen einige nachgefragt haben !!
Nur gemeinsam erreicht man was. Wäre vielleicht für zukünftige Wünsche die richtige Strategie, gemeinsam bei BMW zu intervenieren.
gruß
Also ich fahre zur Zeit nenn E90 325iA und bin im großen und ganzen zufrieden. ich fahre ja sosnt nenn E90 330i mit schaltung und war eigentlich von der Automatik nicht so überzeugt... Aber sie ist echt nicht so schlecht, wie ich gedacht habe. In Sachen Sound und Bumms hat der 325i natürlich keine Chance gegen meine Dicken, aber Bmw hat eine gute Zwischenlösung zwischen dem 320i und dem 330i gefunden. Genau das richtige für Leute die nicht zu wenig Bumms, wie beim 320i und nicht zu viel Bumms wie beim 330i haben wollen , ganz abgesehen vom 335i 😁.
Gute Fahrt 🙂