Mein 320dA steht in der Werkstatt und bleibt da auch noch eine Weile

BMW 3er E46

Moin,

wie vielleicht einige wissen, hatte ich ja ein tieffrequenten sehr kurzen Brummton beim Lastwechsel im Geschwindigkeitsbereich zwischen 40 und 80km/h.

Mein damaliges Autohaus in Leer hatte diesbezüglich schon das Hinterachsgetriebe und die Kardanwelle gewechselt, sowie einen Butylstreifen zur Entkopplung des Kardanmittelgelnks gegenüber der Karosserie eingebracht.

Das Geräusch war aber immer noch da.

Am Mittwoch, den 12. Januar 2005 habe ich dann mein Fahrzeug zur BMW-Niederlassung Bremen (mein alter-neuer Wohnort) gebracht und dem dortigen Top-Mitarbeiter Herrn Mitlehner in Obhut gegeben. Nach einer Probefahrt hörte auch er das Geräusch, es war reproduzierbar.

In einem gestrigen Telefonat konnte mir Herr Mitlehner schon berichten, dass das Geräusch nicht von der Hinterachse kommt, auch wenn man es von der Akustik her denken könnte, sondern vom Getriebe. Hier ist aber noch nicht sicher gewesen, ob Soft- oder Hardware ausschlaggebend sind.

Heute erhielt ich den Hinweis, dass eine Neuprogrammierung nichts gebracht hat, so dass also die Software ausscheidet und somit die Hardware einen Defekt zu haben scheint.

Man wartet jetzt auf eine Rückmeldung von BMW München und wird ggfs. das Getriebe austauschen. Den genauen Grund für dieses Geräusch konnte man bis jetzt noch nicht ausmachen.

Ich werde Euch unterrichtet halten und derweil mit einem Miet 320d durch die Gegend eiern. Wenigstens hat er nen Radionavi.

Da ich auch über das Wochenende mein Auto nicht wiederbekomme, versucht meine Kundenbetreuerin bei BMW nunmehr ein Fahrzeug mit Automatik für mich aufzutreiben, weil ich ehrlich gesagt mit dem Schaltwagen ungern fahre.

Beste Grüße

66 Antworten

Moin,

Sixt hat gerade angerufen. Sie tauschen meinen 320d gegen einen 530dA.

Eine Stunde besteht aus 12 AW ergo ist eine AW 5 Minuten lang.

Beste Grüße

Na toll 🙁

Ich drück dir die Daumen, sowas ist nicht fein.
Wenigstens hast offensichtlich jemanden gefunden, der sich nicht nur "bemüht", sondern auch noch Ahnung hat. Das scheint nicht unbedingt die Regel zu sein, wenn man die vielen Postings liest.
Man bin ich froh, daß ich mit solchen Problemen bisher verschont blieb 🙂

Gruß, Jürgen

Hallo Thorsten,

tut mir leid für dich. Hoffentlich geht alles unkompliziert über die Bühne.

Ist der 530dA ein E60?

Viel Spaß damit 🙂

Gruß,

Marko

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

Moin,

Sixt hat gerade angerufen. Sie tauschen meinen 320d gegen einen 530dA.

Eine Stunde besteht aus 12 AW ergo ist eine AW 5 Minuten lang.

Beste Grüße

Hi Thorsten,

berichte mal über den 5er !

Ähnliche Themen

Nochmal ne Frage zu den 20AW und Wagen for free. Gilt das nur bei der "richtigen" BMW Garantie, oder auch bei der Euro Plus?

Hallo Thorsten...

Ich drück Dir natürlich auch die Daumen, das Du schnell deinen 320d wieder bekommst.

Kann im übrigen nur bestätigen, dass die NL in Bremen wirklich zuvorkommend in solchen Sachen ist und im speziellen, das Herr Mitlehner echt kompetent ist und schön pflegsam mit unseren BMW`s umgeht...bin ja selbst bei ihm 😉

Habe meinen 318d auch aus Bremen...alle sehr nett, vom Verkäufer über Info/Mietwagen bis zum Service...dieser Truppe vertraue ich gern!

Wie lässt sich denn der 530dA so fahren????

Gruß

@j.helfer
jupp der hat wirklich Ahnung und ist auch äusserst penibel. Er hat mir gerade noch verraten, dass er eine Bibel aus München bekommen hat. Sie müssen mein Fahrzeug zu zweit fahren mit angeschlossenem Tester und müssen einen genauen Fahrzyklus einhalten, das wird vermutlich auf einem Trainingsgelände stattfinden müssen, denn sie müssen genauestens aufzeichnen bei welchen Drehzahlen mein Fahrzeug schaltet, was der Wandler dann gerade macht und noch tausend Dinge, man hat mich schon auf eine etwas längere E60 Zeit vorbereitet.

@markan
ja der 530dA ist ein E60 in silber und mit Partikelfilter

Ich muss Dir gar nicht leid tun, es ist halt nur ein Geräusch gewesen und ich fahre damit ja seit 32.000km herum, ohne dass ich der Meinung bin, dass meine Automatik kaputt ist 😉 Wir werden mal sehen, was es ist 😉 Ich weiss mein Auto jedenfalls in besten Händen

@ZettaQuattro
bisher finde ich i-Drive noch gewöhnungsbedürftig und der Tempomathebel will auch erst noch gefunden werden 😉, jedoch ist das alles nur Gewöhnungssache. Der Motor ist schon angenehm zu fahren, der Verbrauch liegt gut 1,5l über dem von meinem 320dA also bei rund 9,5l denke ich mal. Zum Starten muss ich die Bremse treten, sonst rührt sich nichts. Soweit die ersten Eindrücke.

@Pappie
das gilt, soweit ich weiss, nur für die Neuwagenkäufer und auch nur während der ersten zwei Jahre

Beste Grüße

Alles gute auch von mir.Na ja so richtig leiden musst Du ja nicht. Werde gleich mal auf der Heimfahrt mit meinem 320dA ohne Radio fahren und in mein Getriebe lauschen...

Gruss

merczeno

Zitat:

Original geschrieben von merczeno

Alles gute auch von mir.Na ja so richtig leiden musst Du ja nicht. Werde gleich mal auf der Heimfahrt mit meinem 320dA ohne Radio fahren und in mein Getriebe lauschen...

Gruss

merczeno

Willst wohl auch so leiden wie Thorsten und einen E60 fahren 😉

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

@j.helfer
jupp der hat wirklich Ahnung und ist auch äusserst penibel. Er hat mir gerade noch verraten, dass er eine Bibel aus München bekommen hat. Sie müssen mein Fahrzeug zu zweit fahren mit angeschlossenem Tester und müssen einen genauen Fahrzyklus einhalten, das wird vermutlich auf einem Trainingsgelände stattfinden müssen, denn sie müssen genauestens aufzeichnen bei welchen Drehzahlen mein Fahrzeug schaltet, was der Wandler dann gerade macht und noch tausend Dinge, man hat mich schon auf eine etwas längere E60 Zeit vorbereitet
Beste Grüße

Da sieht man mal, was für ein Aufwand betrieben wird, wenn die nur wollen!

Hut ab!

Na, hoffentlich finden die zwei den Fehler auch schleunigst 😉

Gruß, Jürgen

viel glück thorsten....😉

Sag mal Pappie, von wo kommst Du denn, wenn man mal fragen darf?

Habe gerade mal dein Kennzeichen gesehen....

Wie alt ist den dein BMW Thorsten

Angelo,

guckst Du Signatur: 24.11.2003

Zitat:

Original geschrieben von souler22

Wie alt ist den dein BMW Thorsten

ich glaube bj.2003 ?!

Deine Antwort