ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Mein 1970er Oldsmobile Toronado

Mein 1970er Oldsmobile Toronado

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 13:53

Hallo und guten Tag!

 

Ich wollte euch nun einmal einen kleinen Bericht zu meinem 1970er Oldsmobile Toronado schreiben!

Ich habe den Wagen Anfang Jan.`10 bei rdclassics (www.rdclassics.com) in Emmerich am Rhein entdeckt.

Zunächst habe ich mir einen Cadillac angesehen, bin ich auch probegefahren, aber der Zustand war mir persönlich zu schlecht...Also wieder zurück zum Toro...

Der Wagen hat mich vom Zustand absolut angesprochen, er war wirklich sehr gut in den USA restauriert worden, zumindest ist der Lack erneuert worden.

Kurze Probefahrt und es war um mich geschehen. Zustand, Fahrverhalten, Optik (mir war eine durchgehende Sitzbank + Seitenmarkierungleuchten sehr wichtig, außerdem musste es natürlich ein V8 sein.)

Da ich mir sowieso eine Scheune anmieten wollte, habe ich das dann endlich auch getan und mich für den Wagen entschieden.

Also den Wagen angezahlt und im März dann endlich mit Kurzzeitkennzeichen abgeholt...

 

Habe den Wagen dann zu einem Bekannten gebracht, welcher im Jahr zuvor bereits meinen 1971er Käfer 1302 restauriert hatte.

Nach kurzer Bestandsaufnahme war klar, was gemacht werden musste und er fing an.

 

Sein Lackierer hat mittlerweile 4 oder 5 kleinere Macken beseitigt, was wirklich perfekt wurde + den Scheibenrahmen vom Rost befreit und diesen neu lackiert.

 

Dann haben wir noch folgendes gemacht:

 

- Wischwasserpumpe erneuert, da diese defekt war und immer gepumpt hat

- Lenkrad repariert, da die Hupe nicht funktionierte

- Am Unterboden 2 kleine Durchrostungen beseitigt

- Scheinwerfer auf E-Kennzeichnungen umgebaut

- Die Uhr habe ich beim Uhrmacher reparieren lassen

- Staubmanschetten vorne wurden erneuert

- Bremsschläuche vorne erneuert

- Bremssättel vorne ordentlich befestigt, waren nur mit 1 Schraube jeweils fest gemacht

- Reifen neu gewuchtet

- Motor- u. Vergaser einstellen

- sämtliche Betriebsflüssigkeiten + Filter erneuert

- Getriebe- u. Motorölwannendichtung erneuert

- Unterboden versiegelt + Hohlraumkonservierung

- Kabelbaum in der Fahrertür repariert, da der Fensterheber hinten links nicht von dort zu bedienen war

- Feststellbremse gängig gemacht, Seil erneuert

 

Mittlerweile ist er soweit fertig und wird wohl in ca. 2 Wochen von Speedkills getüvt...

 

 

Im Anhang noch einige Fotos, wie der Händler ihn im Netz stehen hatte.

Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2010 um 18:13

Hallo Hannibal,

bemerkenswerter Wagen !!

Mal wieder was ganz anderes als jeder haben möchte und das macht den Wagen aus.

Nix gegen Mustang, Corvette und co vor allem wenn sie gut gemach/erhalten sind, aber ich sieh auf jedem Treffen immer mehr davon und erfreue mich daher immer wieder an seltenen Wagen.

Das ist mene persönliche Meinung....habe niemand auf den Schlips treten wollen.

Sehr elegant, ein echt edles Coupe !

Wow !

GRZ

Mike

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Bildschöner Wagen, wie viel Meilen hat er auf dem Tacho?

PS: Hat RD Classics dich über die Mängel informiert?

Ok, das mit den Meilen hat sich geklärt

hey.....echt klasse auto. darf ich fragen, ob du weißt , wieviel öl rein muss?

Schmucker Wagen :) Der Tacho hat was...

Ich mochte Toronados schon immer.

Klasse Kiste!

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 20:52

Danke für das Lob, freut mich, dass er so gut ankommt.

 

Mängel? Naja, der Wagen ist 40 Jahre alt und ich habe ihn ausgiebig begucken und auch probefahren können, die Jungs von rdclassics sind super nett und absolut offen und ehrlich.

 

Freue mich auch auf die ersten Ausfahrten.

 

Meilen lt. Tacho irgendwo knapp über 60t

Sieht toll aus.

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 6:05

Mir fällt noch ein, wir haben auch noch:

 

- Den Bugspoiler instandgesetzt, dieser war gebrochen und hatte ein kleines Loch

- Die Standlichter vorübergehend für den TÜV in die Hauptscheinwerfer gelegt (wird nach dem TÜV wieder in den Originalzustand versetzt)

- Der Hebel für die Motorhauben-Entriegelung war abgebrochen, wurde ebenfalls gegen ein Neuteil getauscht.

 

Ersatzteile habe ich zu 95% über rockauto (www.rockauto.com) und zu 5% über fusick (www.fusick.com) bezogen, zumindest rockauto liefert schneller als jede deutsche Firma, und das trotz x-tausend KM....

 

 

Freue mich tierisch auf die erste Ausfahrt :-)

wie immer sehr schick ;)

aber bei dem satz: "Bremssättel vorne ordentlich befestigt, waren nur mit 1 Schraube jeweils fest gemacht"...wurde mir ein wenig anders..

welcher händler lässt seine kunden denn so vom hof fahren??

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 15:28

Die Jungs verkaufen die Fahrzeuge nur, wenn man TÜV usw. haben möchte, kostet das 1500€ extra.

ich bin trotzdem mit dem Fahrzeug zufrieden, spätestens beim TÜV wäre es ja sowieso aufgefallen!

am 14. Juni 2010 um 20:30

Hey

Super Karre, gefällt mir!

Sieht wirklich schön und edel aus

Bei der Sache mit den Bremssätteln wurde mir auch anders; aber ok hab es ja selbst erlebt; von 6 Schrauben der Motorhalterung waren nur zwei vorhanden welche sich auch schon lösten (nur durch Zufall gesehen) *börks*

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 5:31

Naja, außer einer kleinen Kerbe in der Aufnahme ist nichts passiert.

Haben zur Sicherheit nochmal alle Schrauben in diesem empfindlichen Bereich gecheckt und nachgezogen, jetzt passt das.

 

Heute in 14 Tagen wird der Toro dann wohl zum TÜV gehen, habe eigentlich für den 22.06. einen Termin gehabt, doch das schaffen wir nicht ganz.

Nun wird es eben der 29.06. und dann ist er fertig :-)

Sehr schöner Wagen! Toronados sind geil!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Mein 1970er Oldsmobile Toronado