ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 1970 Oldsmobile Toronado - Getriebe abdichten

1970 Oldsmobile Toronado - Getriebe abdichten

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 18:58

Hallo,

 

 

ich muss zwangsläufig den hinteren Kettenkasten am Getriebe meines Olds abdichten.

Da tropft es mittlerweile zu heftig.

Da ich nicht den Motor ausbauen mag und das Getriebe bereits vor ca. 2 Jahren komplett abgedichtet wurde, wobei dort sogar der Motor raus war, möchte ich diesen Deckel nur leicht lockern und frische gute Dichtmasse zwischenlegen und wieder festziehen.

 

Jetzt frage ich mich, ob ich das Öl, welches ja zwangsläufig dort rauslaufen wird, einfach durch den Peilstab auffülle?

 

Danke

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 18. Juli 2012 um 16:49

Weiß jemand, ob man das Getriebe ohne den Motor rausbekommt?

Kettenkasten ist nun zu 98% dicht, aber an anderer Stelle tropft es noch

mich wunderts das du das überhaupt soweit abgedichtet bekommen hast.

Hmm gute Frage, da ich das Auto nich vor mir sehe, lässt sich das schwer sagen, sofer nich jemand Toro experte hier ist.

Zitat:

mich wunderts das du das überhaupt soweit abgedichtet bekommen hast.

Mich auch. Eigentlich ist das unmöglich auf die Weise dicht zu kriegen.

Zitat:

Jetzt frage ich mich, ob ich das Öl, welches ja zwangsläufig dort rauslaufen wird, einfach durch den Peilstab auffülle?

Ja, Öl einfüllen erfolgt durch das Peilrohr.

Laut Haynes-Handbuch für Eldo-Toro ist ein Ausbauen des Getriebes ohne Motor möglich. Es wird nach unten abgesenkt.

Ob das schlau ist, sei dahingestellt. Nach meiner Erfahrung ist es immer einfacher Motor und Getriebe als Einheit auszubauen.

Ich vermute, daß das Wiederanflanschen der Getriebe/Differentialeinheit im Auto eine blöde Fummelei ist.

Wenn man mit einem Freund die Motorhaube abnimmt, ist der Motor in 2 Stunden ausgebaut.

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 18:58

Mich hat es ehrlich gesagt auch gewundert, dass der Kasten soweit dicht ist.

 

Ich habe zwar Grube und Werkzeug soweit da, aber keinen Motorkran und Mechaniker bin ich auch nicht.

Deshalb möchte ich nur sehr ungern den Motor ausbauen.

 

Das Getriebe würde ich mir im Notfall noch zutrauen.

Bist du dir sicher, dass das ohne Motorausbau möglich ist?

 

Ich habe auf der Beifahrerseite am Getriebe ein Blech, welches recht weit runter geht und somit quasi als "Wind- u. Dreckschutz" für die 2 Anschlüsse über der Getriebeölwanne dient.

Daran tropft relativ viel Öl runter.

Wozu dient dieser Deckel?

Kriege ich den abgebaut ohne das Getriebe auszubauen?

Wenn möglich, könnte ein Foto helfen, die Situation zu beurteilen. :rolleyes:

Oder auch mehrere.

Zitat:

Bist du dir sicher, dass das ohne Motorausbau möglich ist?

Ich habe das selber noch nicht gemacht bei einem Fronttriebler, aber es ist so im Service Manual beschrieben. Haynes Eldorado-Toronado ab 1971. Ich gehe mal davon aus, daß das nicht wesentlich anders ist als bei Deinem Toro. Ich kann Dir die Seiten einscannen und als PDF schicken. Dann kannst Du selber nachlesen.

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 5:31

Das wäre toll!

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 15:42

Ich habe im Anhang mal markiert, wo das Öl genau raustropft.

Es ist relativ wenig, aber es tropft.

 

Davor ist noch eine Art Blech geschraubt, welches aber nichts mit der Undichtigkeit direkt zu tun hat.

Ich nehme an, dass im hinteren Bereich eine leichte Undichtigkeit am Simmerring vorliegt.

Dazu müsste dann aber definitiv das Getriebe raus

 

Wie seht ihr das?

Wenn da, wo die Pfeile sind, das rote Öl rauskommt, hat das was mit dem Wandlersimmerring zu tun. In der Getriebeglocke zirkuliert sonst kein Öl. Bist Du sicher, daß es ATF ist? Wenn es nicht rot ist, wäre es Motorenöl und das spricht dann eher für einen defekten Kurbelwellensimmerring.

Raus muß das Ding dann in jedem Fall.

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 17:28

Definitiv Getriebeöl! :-/

 

Alles Mist!

 

Ist die Instandsetzung, wenn das Getriebe ausgebaut ist, aufwendig?

Wenn es wirklich der Dichtring zwischen Pumpe und Wandler ist, nein.

Im prinzip 15 min. Arbeit. Wandler abziehen, Welle prüfen, bei Einlaufspuren einen Sleeve aufziehen, Simmerring rausprökeln, neuen simmerring einpressen, Wandler vorfüllen mit ATF, Wandler wieder aufstecken und einrasten, Getriebe wieder einbauen.

Das blöde ist halt, das Getriebe raus- und reinzufummeln.

Themenstarteram 17. August 2012 um 16:31

So, Getriebe tropft wieder am Kettenkasten...Motor kommt in den nächsten Tagen raus!

 

Hat jemand einen Link, wo ich diese große Dichtung bestellen kann?

Bei Rockauto habe ich sie nicht entdecken können.

hast mir mal ne korrekte Bezeichnung für das Getriebe, dann kann ich mal schauen was ich find

Themenstarteram 17. August 2012 um 17:06

TH425

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 1970 Oldsmobile Toronado - Getriebe abdichten