ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Getriebeöl 1970 Oldsmobile Toronado

Getriebeöl 1970 Oldsmobile Toronado

Chevrolet
Themenstarteram 1. Januar 2013 um 17:40

Hallo und ein frohes neues Jahr!

 

Ich möchte jetzt anfangen und meinen 70er Oldsmobile wieder auf die Straße bringen!

Dazu muss ich allerdings das Getriebe komplett neu abdichten, was natürlich bedeutet, dass ich das Öl erneuern muss.

 

Welche Sorte, Marke und Typ ist dazu empfehlenswert?

Welche Menge wird benötigt?

 

 

Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten

erwähn doch nochmal kurz was für ein Getriebe das denn genau war.

Ebenso, kommen neue Sachen rein? Verstärkte Bänder, andere Sonnenräder oder sowas?

TH425 getriebe

am 1. Januar 2013 um 19:54

Hy

Dexron 3 würde ich einfüllen, normal geht auch Dexron 2 aber das 3 er ist gebräuchlicher.

Füllmenge mit Wandler ca. 12 Liter

Gruß Oliver

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 15:09

Sorry, dass ich jetzt erst antworte!

 

Ja, ist ein TH425, nur 2 oder 3 Dichtungen werden erneuert, sonst funktionierte das Getriebe einwandfrei!

 

Dexron 2? Dexron 3?

Muss ich auf irgendeine besondere Freigabe achten?

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 17:35

Hat denn niemand eine Idee?

Will nicht einfach irgendein Öl reinkippen...

In das Getriebe kommt, wie von V8-Dreams bereits gesagt, ein Dexron-kompatibles ATF. 1970 war das noch Dexron (ohne Versionsnummer). Dieses wurde zu einem wesentlichen Teil aus dem Tranöl eines Pottwals gewonnen. Da diese Rohstoffquelle erfreulicherweise von der Beschaffung ausgeschlossen wurde, kam durch entsprechende Gesetzgebung zum Schutz bedrohter Tierarten 1972 Dexron II auf den Markt, bei dem die entsprechenden Zusätze durch Jojoba ersetzt wurden. Dieses wurde zweimal modifiziert (gekennzeichnet durch die Zusätze "D" und "E") um Korrosion im Getriebe entgegenzuwirken.

Dexron III kam 1993 und ist vollständig abwärtskompatibel zu den alten Dexron-Ölen.

2005 kam Dexron VI auf den Markt und GM empfiehlt es für alle Fahrzeuge. Da es auf Spritsparen getrimmt ist, hat es eine andere Viskosität als Dexron III und kann geringfügige Veränderungen im Schaltverhalten oder Kraftschluß zur Folge haben. Ich würde versuchen, Dexron III zu beschaffen.

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 17:54

Danke für die sehr aausführliche Antwort!

 

muss ich irgendeine Freigabe oder sowas

beacjten?

nope, eigentlich, da quasi Dexron III ja schon die GM Freigabe ist.

Das einzige worauf du achten kannst, is welche anderen Freigaben es noch hat (hier gilt das selbe wie für Motoröl), und von welchem Hersteller es ist (Vertrauensmarke ;) )

Nö, Dexron ist Dexron. Wenn Dexron II oder III draufsteht, kannst Du nix falsch machen.

edit: falloutboy hat natürlich recht. Da die GM-Lizenz für Dexron unterhalb Version VI abgelaufen ist, köcheln sich Ölhersteller oft ihre eigenen Namen zurecht. Du solltest daher genau darauf achten daß da Dexron III draufsteht. Nicht Dexron DIII oder oder irgendwelche Phantasiekombinationen.

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 6:08

http://www.ebay.de/.../180735308765?...

 

Also sollte das passen!?

 

Trotz des G oder H im Namen?

Ja, in diesem Falle ist das H die Revisionsnummer. H war die letzte, die für Dexron III vergeben wurde. Das war 2003. Danach kam Dexron VI.

Ich verwende dies http://www.ebay.de/.../271001550291?... hier. Keine Probleme damit. Und nach jetzt 8TKm nach der letzten Füllung ist immer noch alles schön rot und kein nachdunkeln zu erkennen.

Meguin-Öle benutze ich auch seit mir Astrodriver das vor etlichen Jahren mal empfohlen hatten.

Bin sehr zufrieden damit und würde ich immer wieder kaufen. Ich habe auch immer einen Vorrat davon griffbereit.

Das Meguin Öl kannte ich noch nicht...guter Tipp das werde ich mir mal für die Zukunft merken. ;)

Zitat:

Nö, Dexron ist Dexron. Wenn Dexron II oder III draufsteht, kannst Du nix falsch machen.

Ich möchte ja nicht unnötig verunsichern jetzt, aber ist es wirklich egal welche dieser Revisionsnummern man draufstehen hat? Hauptsache Dexron?

Ich habe nämlich beim Buick meinen ersten Getriebeölwechsel mit Dexron III H durchgeführt ( 4T60E Getriebe) und ich hatte danach Probleme mit dem Overdrive, die Wandlersperre ging bei Steigung oder leicht Gasgeben viel zu schnell raus.

Danach wurde mir empfohlen Dexron II D zu kaufen, da dieses Öl auch bei GM damals in die Fabrikneuen Wagen gefüllt wurde.

Tatsächlich lief das Getriebe danach weitaus besser...

Kann auch in meinem Fall eine Ausnahme darstellen, man weiß es nicht. Der Wagen hatte schon immer leichte Probleme mit der Wandlersperre, nur war es diemal anders gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Getriebeöl 1970 Oldsmobile Toronado