1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra L
  7. Mein 130PS Diesel Höchstgeschwindigkeit

Mein 130PS Diesel Höchstgeschwindigkeit

Opel Astra L

Hallo,

mein Opel Astra ST 130PS AT Diesel erreicht die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 209km/h nicht. Meine letzten Fahrzeuge haben immer locker die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht, aber mein Opel Astra ist "weit" davon entfernt. Meist ist bereits bei 200km/h Schluss.

Ist das bei eurem Astra auch so ... was habt ihr für Erfahrungen?

11 Antworten

Kann ich nichts zu sagen, habe ich noch nicht so weit ausprobiert. Mal 180 aber das ist mir mittlerweile auch zu anstrengend

Zitat:

@CURT schrieb am 14. Juni 2024 um 10:10:22 Uhr:

Meine letzten Fahrzeuge haben immer locker die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht, aber mein Opel Astra ist "weit" davon entfernt. Meist ist bereits bei 200km/h Schluss.

Astra L ist auch kein Fahrzeug wie frühere Autos, sondern eine zusammengeschusterte Karre dass serienmäßig mit Fehlern ausgestattet wurde!
Zu Deiner Frage mit Erfahrungen:
Meiner soll auch angeblich 210 erreichen, 1.2 Turbo 3-Zylinder-Krückenmotor, ab 170 dauert es ewig bis es auf 195 kam, dann habe ichs abgebrochen da der Motor den Eindruck machte, jeden Moment auseinander zu Fliegen!
Wenn man von all den Fehlern das so eine Karre mit sich bringt, absieht, sollte man es höchstens mit 140Km/h fahren um wenigstens mit Glück, es 3-4 Jahre und 60.000Km ohne Motor-Getriebschaden übersteht.

Gruß

@krockie
Auch dieser toxische Beitrag ist für niemanden hilfreich.

Unser super zusammgeschusterter Astra ST Ultimate Hybrid schafft ohne weiteres die angegebene Höchstgeschwindigkeit. Vielleicht wurden bei uns ja die serienmäßigen Fehler vergessen mit einzubauen oder zu programmieren.

Ähnliche Themen

Zitat:

@krockie schrieb am 15. Juni 2024 um 16:27:06 Uhr:

Zitat:

@CURT schrieb am 14. Juni 2024 um 10:10:22 Uhr:

Meine letzten Fahrzeuge haben immer locker die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht, aber mein Opel Astra ist "weit" davon entfernt. Meist ist bereits bei 200km/h Schluss.

Astra L ist auch kein Fahrzeug wie frühere Autos, sondern eine zusammengeschusterte Karre dass serienmäßig mit Fehlern ausgestattet wurde!
Zu Deiner Frage mit Erfahrungen:
Meiner soll auch angeblich 210 erreichen, 1.2 Turbo 3-Zylinder-Krückenmotor, ab 170 dauert es ewig bis es auf 195 kam, dann habe ichs abgebrochen da der Motor den Eindruck machte, jeden Moment auseinander zu Fliegen!
Wenn man von all den Fehlern das so eine Karre mit sich bringt, absieht, sollte man es höchstens mit 140Km/h fahren um wenigstens mit Glück, es 3-4 Jahre und 60.000Km ohne Motor-Getriebschaden übersteht.

Gruß

Da hast ihn wohl nicht richtig eingefahren, bin letzten Dienstag mit meinem 130PS Benziner locker 200 gefahren mit Luft nach oben, angenehmes dahingleiten. Und ja, da geht der Spritverbrauch natürlich nach oben, aber hatte 17Uhr Termin. Waren so 10,5l/100km. Rückweg dann wie sonst gemächlich mit 120, 5,1l/100km. Und echte 210 hab ich auch schon mal angetestet, aber das wird auf Dauer einfach zu teuer.

200 vs 120

Zitat:

@rower66 schrieb am 15. Juni 2024 um 17:09:20 Uhr:

Da hast ihn wohl nicht richtig eingefahren, bin letzten Dienstag mit meinem 130PS Benziner locker 200 gefahren mit Luft nach oben, angenehmes dahingleiten.

Danke für den Hinweis.

Mag sein, ich kanns ja mal wieder wagen.

Wie war die Lautstärke/Drehzahl des Motors, war es noch erträglich?

Dahingleiten hört sich sehr ruhig an.

Gruß

Du hast offensichtlich keine Ahnung von Autos. Allein die Frage wie hoch war die Drehzahl, du glaubst auch das es unendlich in die Höhe geht. Am besten gehst du nochmal in die Fahrschule.

Zitat:

@krockie schrieb am 15. Juni 2024 um 17:23:51 Uhr:

Danke für den Hinweis.
Mag sein, ich kanns ja mal wieder wagen.
Wie war die Lautstärke/Drehzahl des Motors, war es noch erträglich?
Dahingleiten hört sich sehr ruhig an.

Gruß

Hatte heute mal Platz, hab ihn im 5. zügig auf 180 beschleunigt, dann im 6. 210, waren 4300 U/min, aber nicht lange ausgenutzt, da bildet sich dann doch ein Strudel im Tank. Aber Motor war nicht extrem laut, Windgeräuche sind da schon deutlich mehr, aber immer noch leiser als wenn ich die Klima mit der Max-Taste aufdrehe.

Wirklich 4300 U/min???
Das ist aber wirklich ganz schön hoch 😮
Mein derzeitiger Octavia 2.0 TDI 115 PS hat bei 210 km/h ungefähr 3200 U/min.

Edit: Sorry, gerade gelesen, dass es bei rower66 um den Benziner geht.
Der TE fragt aber nach dem Diesel... 😉

Habe die 209 km/h nach sehr langem Anlauf erreicht. Der sechste Gang ist wohl sehr lang übersetzt. Ähnliche Fahrzeuge sind mit 200 km/h angegeben - kein Grund zur Klage!

Welche ähnlichen Fahrzeuge?

Deine Antwort