ForumAstra L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra L
  7. Kommen da noch stärkere Benzin Motoren? 130PS etwas wenig

Kommen da noch stärkere Benzin Motoren? 130PS etwas wenig

Opel Astra L
Themenstarteram 6. Februar 2022 um 13:46

Ich warte auf den Sportstourer. Beim 5-türer habe ich mit jetzt mal die Motoren angeschaut. Etwas dünn finde ich und teuer. Ultimate mit 130PS kostet 36.000 Euro. Dann wird der Sportstourer sicher um die 40.000 Euro kosten. Aber um den Preis geht es mir jetzt gar nicht. Habe nur mal laut gedacht.

Weiss jemand, ob noch ein stärkerer Motor kommt? Aktuell habe ich Astra K mit 160PS und will nicht runter auf 130PS, sondern eher auf 180PS oder mehr. Hybrid oder Elektro kommt nicht in Frage, da ich immer wo anders parke und keine Möglichkeit für eine WallBox habe. Da gibt es ja einen 180PS und 225PS Motor. An Stadtwohner wird bei der ganzen Diskussion mit E leider gar nicht gedacht.

Ähnliche Themen
52 Antworten

Wenn du kein Hybrid/Elektro willst, dann wird das hier wohl nix.

Falls du noch Verbrenner fahren möchtest, dann greif zu. Ab Ende des Jahrzehnts ist Schluss damit.

Zitat:

@hoetilander schrieb am 07. Feb. 2022 um 08:44:21 Uhr:

Ab Ende des Jahrzehnts ist Schluss damit.

Die halten schon noch was länger....

Ich glaube er meint die konsequente Umsetzung von Opel.

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 9:28

Zitat:

@flex-didi schrieb am 6. Februar 2022 um 15:53:43 Uhr:

Wenn du kein Hybrid/Elektro willst, dann wird das hier wohl nix.

Von "nicht wollen" kann ja nicht die Rede sein. Nur ich habe keine Möglichkeit zu laden. Ich habe keinen eigenen Parkplatz in Frankfurt. Die Stadt müsste dann an den Bürgersteigen an jedem Parkplatz eine Ladesäule bereitstellen. Bin gespannt ob die das schaffen bis 2030. Sonst wären das alleine von unserem Hochhaus ca 200 Fahrzeuge die nicht geladen werden könnten.

Da musst du an die öffentlichen Ladestationen. Aldi, Lidl und Co bieten das teilweise schon kostenneutral für ihre Kunden an.

Allerdings halte ich einen PHEV für eine ökologische Krücke.

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 10:10

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 9. Februar 2022 um 10:33:27 Uhr:

Da musst du an die öffentlichen Ladestationen. Aldi, Lidl und Co bieten das teilweise schon kostenneutral für ihre Kunden an.

Allerdings halte ich einen PHEV für eine ökologische Krücke.

Die haben erstens alle eine Schranke und die Ladesäulen nachts aus und pro Markt max 4 Stück.

Die nächste öffentliche Ladestation ist ca 1km weg von mir.

Das kann so nicht funktionieren. Es müsste ja dann nachts geladen werden damit ich morgens um 7 Uhr mit vollem Akku losfahren kann. Bin im Vertrieb täglich und fahre ca 200km am Tag. Somit müsste ich fast täglich laden.

Vermieter des Hauses mit ca 150 Wohnungen hat zwar eine Tiefgarage (Plätze kosten extra) und selbst dort nur 8 Ladestationen genehmigt bekommen weil sonst das Hausnetz überlastet.

 

Zitat:

@hello51 schrieb am 09. Feb. 2022 um 11:10:24 Uhr:

Die nächste öffentliche Ladestation ist ca 1km weg von mir.

Naja, eine Tankstelle hat man auch nicht direkt vor dem Haus. :)

Wie gesagt, ich halte den PHEV für eine Krücke um sich seinen Umweltschutz schön zu reden. Allenfalls wäre für Vielfahrer ein Diesel-Hybrid eine Überlegung wert. Der einzige Anbieter wäre hier Mercedes.

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 10:55

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 9. Februar 2022 um 11:25:30 Uhr:

Zitat:

@hello51 schrieb am 09. Feb. 2022 um 11:10:24 Uhr:

Die nächste öffentliche Ladestation ist ca 1km weg von mir.

Naja, eine Tankstelle hat man auch nicht direkt vor dem Haus. :)

Wie gesagt, ich halte den PHEV für eine Krücke um sich seinen Umweltschutz schön zu reden. Allenfalls wäre für Vielfahrer ein Diesel-Hybrid eine Überlegung wert. Der einzige Anbieter wäre hier Mercedes.

Das kann man ja wohl nicht vergleichen. Tanken max 5 Minuten und nur 2x in der Woche bei mir notwendig. Mache ich schnell unterwegs auf Tour.

Mercedes ist nicht der Einzige. Renault hat einen Benzin-Hybrid z B. beim neuen Arkana. Den fahre ich nächste Woche Probe. Super Preis Leistung. Aber vermutlich für mich zu wenig Ladefläche. Schaltet zudem bei 160km/h ab. Macht irgendwie alles keinen Sinn. Werde mir Alternativ noch Mercedes C180 anschauen. Ist zwar etwas teurer.

Mercedes C Klasse hat 5 Benziner von klein bis 258PS.

Opel hat beim Insignia schon den Fehler gemacht. Kumpel ist dann von 6Zylinder 260PS Insignua auf einen neuen Mustang umgestiegen. Der hat neu 45000 Euro gekostet.

Ich finde Opel macht hier einen riesen Fehler.

Wir kommen aber zu sehr vom eigentlichen Thema ab.

Ich wollte nur wissen ob noch weitere Motoren von Opel geplant sind. Oft ist es ja so, dass einige Zeit nach dem Start stärkere Motoren nachkommen wie zB bei Audi und Mercedes.

Zitat:

@hello51 schrieb am 09. Feb. 2022 um 11:55:16 Uhr:

Mercedes ist nicht der Einzige. Renault hat einen Benzin-Hybrid z B. beim neuen Arkana.

Ich hatte vom Diesel-Hybrid gesprochen.

Das bringt ihm aber alles ncihts, denn egal ob PHEV oder Diesel-HEV die Mehrkosten bei der Anschaffung sind enorm. Das Einsparpotenzial sowohl für den eigenen Geldbeutel wie auch für die Umwelt kaum gegeben.

Aber das hat mit dem Thema wenig zu tun. Es gibt Leute da funktioniert weder ein PHEV noch ist ein HEV wirtschaftlich. Im Moment wird einem noch der Erfolg der BEVs suggeriert weil nach wie vor so getan wird, als würden 15% der Käufer eine Mehrheit ausmachen. Der Dämpfer kommt, sobald alle die mit einem BEV zurechtkommen eins haben.

Das nutzt aber jetzt wenig. Fakt ist, Stellantis hat sich zur Elektromobilität bekannt und hofft jetzt bitter böse darauf, dass die EU den "Zwang" zum Kauf von Elektroautos weiter aufrecht erhällt für die Zukuft und der Kunde auf mittlere Sicht gar keine Wahl mehr hat.

Es wird also mit Hinblick auf den vollständigen Umstieg auf Elektromobilität und dem Damoklesschwert von EURO 7 wohl keinerlei Aufwand mehr in fossile Motoren gesteckt. Daher wird man sich bis 2024 mit dem 3-Zylinder Motorörchen durchs Brot/Buttergeschäft hangeln, für den Katalog die PHEVs anbieten damit man nicht völlig Lächerlich aussieht und dann ab 2023/24 kommen nur noch Elektroautos auf STLA und die Verbrenner laufen aus.

Das ist meine Prognose. Von irgendwelchen MildHybrids hört man halt auch nichts mehr.

Also such dir schnell ne andere Marke, denn auch dort könnte demnächst diese riskante Strategie zum Ausserben der Motoren führen.

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 15:11

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 9. Februar 2022 um 12:32:24 Uhr:

Zitat:

@hello51 schrieb am 09. Feb. 2022 um 11:55:16 Uhr:

Mercedes ist nicht der Einzige. Renault hat einen Benzin-Hybrid z B. beim neuen Arkana.

Ich hatte vom Diesel-Hybrid gesprochen.

Diesel kommt ja nicht in Frage. Klappert

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 15:22

Zitat:

@Ragescho schrieb am 9. Februar 2022 um 14:45:05 Uhr:

Das bringt ihm aber alles ncihts, denn egal ob PHEV oder Diesel-HEV die Mehrkosten bei der Anschaffung sind enorm. Das Einsparpotenzial sowohl für den eigenen Geldbeutel wie auch für die Umwelt kaum gegeben.

Aber das hat mit dem Thema wenig zu tun. Es gibt Leute da funktioniert weder ein PHEV noch ist ein HEV wirtschaftlich. Im Moment wird einem noch der Erfolg der BEVs suggeriert weil nach wie vor so getan wird, als würden 15% der Käufer eine Mehrheit ausmachen. Der Dämpfer kommt, sobald alle die mit einem BEV zurechtkommen eins haben.

Das nutzt aber jetzt wenig. Fakt ist, Stellantis hat sich zur Elektromobilität bekannt und hofft jetzt bitter böse darauf, dass die EU den "Zwang" zum Kauf von Elektroautos weiter aufrecht erhällt für die Zukuft und der Kunde auf mittlere Sicht gar keine Wahl mehr hat.

Es wird also mit Hinblick auf den vollständigen Umstieg auf Elektromobilität und dem Damoklesschwert von EURO 7 wohl keinerlei Aufwand mehr in fossile Motoren gesteckt. Daher wird man sich bis 2024 mit dem 3-Zylinder Motorörchen durchs Brot/Buttergeschäft hangeln, für den Katalog die PHEVs anbieten damit man nicht völlig Lächerlich aussieht und dann ab 2023/24 kommen nur noch Elektroautos auf STLA und die Verbrenner laufen aus.

Das ist meine Prognose. Von irgendwelchen MildHybrids hört man halt auch nichts mehr.

Also such dir schnell ne andere Marke, denn auch dort könnte demnächst diese riskante Strategie zum Ausserben der Motoren führen.

Also ich glaube nicht daran, dass sich Elektro durchsetzt weil unser Stromnetz nicht darauf ausgelegt ist und die Preise viel zu hoch sind und die Fahrzeuge für viele Dinge ungeeignet sind.

Renault Arkana Hybrid zB darf Max 700kg mit der Anhängerkuplung ziehen.

Ein Freund von mir der bei der Mainova (Stromversorger) arbeitet sagt, wenn nur 30% im Umland von Frankfurt E Autos fahren würden, hätte Frankfurt keinen Strom mehr. Das haben die wohl vorletztes Jahre berechnet.

Und wenn jetzt noch alle Kraftwerke abgeschaltet werden wird das Problem noch schwieriger. Die Politik macht wenig zur Forcierung des Themas außer Verbote und Forderungen auszusprechen.

Warten wir es mal ab.

Zitat:

@hello51 schrieb am 09. Feb. 2022 um 16:11:58 Uhr:

Diesel kommt ja nicht in Frage. Klappert

Bei Opel kann das sein.... :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra L
  7. Kommen da noch stärkere Benzin Motoren? 130PS etwas wenig