Mein 1.8T hat kein ESP, wie ich heute erfahren durfte.
Furztrockene Autobahn, Ausfahrt mit eher gemäßigter Geschwindigkeit genommen. Ich hab mir dann die Straße mal eine Zeitlang von der Seite angeschaut, bis nach wildem Kurbeln das dicke Heck wieder hinter und nicht neben mir war. Glatteis, nicht sichtbar. Zum Glück nicht in die Leitplanke geschossen, sondern auf die Wiese im Kurveninneren. Bin dann stehengeblieben, bis der Herzschlag wieder von 4- auf 3-stellig ging, und hab die Rennleitung angerufen, damit ein Streufahrzeug kommt. War dann aber auch wurscht, weil knapp nach mir erst ein Porsche in die Leitplanke gerauscht ist – mit ESP, vermute ich, war aber wohl einiges zu schnell ;-) – und dann ein leerer Hängerzug beim Bremsen eingeknickt ist die Ausfahrt komplett gesperrt hat.
Puh.
Beste Antwort im Thema
Oh ja dank ESP ist es unmöglich dass das Auto ausbricht, da kann man fahren wie man will. Das hält das Auto auch bei viel zu hoher Geschwindigkeit in der Kurve bei Glatteis problemlos in der Spur. Mit ESP ist die Physik völlig egal, ESP macht das schon.
Ich frag mich manchmal was manche von ESP alles erwarten. ESP kann Kleinigkeiten ausgleichen aber wenn du mit einer Geschwindigkeit die an normale Straßenverhältnisse angepasst ist in eine Kurve fährst in der auf ein mal Glatteis ist, kann ESP nichts mehr ausrichten. Hier gilt einfach die Physik und nach der warst du vermutlich 20-30km/h zu schnell für die Kurve bei Glatteis.
Ich reite jetzt nicht darauf herum ob man hier vorausschauender hätte fahren müssen oder nicht, ich kenne die Situation nicht. Aber so etwas kann nun mal passieren und da ist weder das Auto noch das ESP Schuld sondern einzig und alleine die viel zu hohe Geschwindigkeit für das Glatteis in der Kurve. Und die Geschwindigkeit ist Sache des Fahrers.
Zitat:
Zum Glück baut Audi auch Quattros...
Sehr sinnvoller Kommentar. Wenn du der Meinung bist das wäre mit einem Quattro nicht passiert dann bist du genau so doof wie der Threadersteller der sich wundert wie so etwas trotz ESP passieren kann.
Ein Allradantrieb kann die Gesetze der Physik genau so wenig aussschalten wie ESP. Wenn du zu schnell in die Kurve fährst fliegst du raus, egal ob Frontantrieb, Hinterradantrieb oder Quattro.
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Sagi
Kann eigentlich nicht sein da erst ab 06/99 verfügbar gewesen. Davor nur ASR, vielleicht wurde einfach mal der Schalter gewechselt 😉 Das es Serie war hab ich im übrigen nirgend wo geschrieben!
Zitat:
Original geschrieben von Sagi
Zitat:
Original geschrieben von Silbereiche1
hmm meine 2,4er limo bj 97 hat bereits ESP... evtl. war's nicht serienmäßg?
aber wie schon geschrieben viel bringt das kleine elektronische helferlein nicht, wenn die geschwindigkeit unangemessen ist. der arsch kommt trotzdem oder das auto fährt schlichtweg gerade aus mit vollem lenkeinschlag. wenn man nicht darauf gefasst ist, kann sowas böse enden. selbst 50 kmh können da manchmal schon zu viel sein wenn ne kurve mit glatteis kommt
Meine 2,4 limo hat definitiv ESP. Alles schon getestet... ohne is es auf Schnee kaum fahrbar...
Die Datenblätter bei Audi weisen für das Modelljahr 1999 (Stand Februar 1999) ESP bei den beiden Modellen 3.7 und 4.2 serienmäßig aus, dann wird es vorher nur gegen Aufpreis bestellbar gewesen sein.
Zitat:
Meine 2,4 limo hat definitiv ESP. Alles schon getestet... ohne is es auf Schnee kaum fahrbar...
Schon lustig: Der eine sagt, ESP bringt im Winter überhaupt nix, der andere sagt, ohne ESP geht’s im Winter nicht. So verschieden sind die Wahrnehmungen ;-)
Zitat:
Original geschrieben von birscherl
Schon lustig: Der eine sagt, ESP bringt im Winter überhaupt nix, der andere sagt, ohne ESP geht’s im Winter nicht. So verschieden sind die Wahrnehmungen ;-)Zitat:
Wobei von kaum fahrbar OHNE ESP auf Schnee nicht die Rede sein kann. Mein A6 ist auch ohne ESP zur Welt gekommen, aber das er auf Schnee kaum fahrbar ist habe ich noch nicht bemerkt.