ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Mehrwertsteuer von 19 auf 16 % gibt Ford die Prozente an die Endkunden weiter?

Mehrwertsteuer von 19 auf 16 % gibt Ford die Prozente an die Endkunden weiter?

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 11. Juni 2020 um 18:26

Hallo zusammen,

weiß einer, ob Ford die Prozente der Mehrwertsteuer bei Neuwagen weiter gibt, oder sie für sich behält.

Beste Antwort im Thema

Ich habe bei einem Ford transit 40% Rabatt bekommen, da frage ich nicht nach nochmal 2,5%

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ja kriegst dann aber weniger Rabatt :D.

Ne jetzt mal im Ernst: die werden für 6 Monate sicher nicht die Preislisten ändern. Und der Verkäufer kann es bei den Hauspreisen der Händler ja immer irgendwie so drehen, dass man dann weniger Rabatt bekommt.

Die Mehrwertsteuersenkung ist prinzipiell ein Geschenk für die Händler, nicht für die Kunden.

das ist ganz neu, und noch gar nicht offiziell umgesetzt, am besten abwarten wie es sich entwickelt

Zitat:

Die Mehrwertsteuersenkung ist prinzipiell ein Geschenk für die Händler, nicht für die Kunden.

wir Konsumenten sollten zum Kauf animiert werden, etwas (im besten Fall alles) sollte daher schon an den Kunden weitergegeben werden

 

aber man sollte auch nicht zu viel erwarten, bei einem 20.000€ Auto (nette) wäre der Unterschied "nur" 600€, da können andere Aktionen (zB. Sondermodelle) einen größeren Preisvorteil haben

Ich habe bei mir einen recht großen Fordhändler um die Ecke hier im Norden, den ich ab jetzt nur noch "Lumpi" nenne. Der wird zwar mit Sicherheit die Prozente voll weitergeben...

aber

einen seiner Lagerfiesta vom Hof wollte er mir vor einem Monat für 19500€ andrehen, MJ19. Der Wagen steht da immer noch und für mein Verständnis muss ein Preis gesenkt werden, damit potentielle Käufer bei diesem doch teurem Angebot zuschlagen. Was hat er jetzt gemacht? Er hat den Preis um 1500€ erhöht...also neuer Preis 21000€. Da wird er bestimmt gerne 3 Prozent Rabatt geben. Oder er hängt einfach so sehr an diesem Auto ;)

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 17:12

Zitat:

@klesk schrieb am 12. Juni 2020 um 18:31:27 Uhr:

Ich habe bei mir einen recht großen Fordhändler um die Ecke hier im Norden, den ich ab jetzt nur noch "Lumpi" nenne. Der wird zwar mit Sicherheit die Prozente voll weitergeben...

aber

einen seiner Lagerfiesta vom Hof wollte er mir vor einem Monat für 19500€ andrehen, MJ19. Der Wagen steht da immer noch und für mein Verständnis muss ein Preis gesenkt werden, damit potentielle Käufer bei diesem doch teurem Angebot zuschlagen. Was hat er jetzt gemacht? Er hat den Preis um 1500€ erhöht...also neuer Preis 21000€. Da wird er bestimmt gerne 3 Prozent Rabatt geben. Oder er hängt einfach so sehr an diesem Auto ;)

Das nennt man Verarschung vom feinsten.

Ich habe einen Fiesta konfiguriert und im März beim Ford Händler bestellt.

Auf der Auftragsbestätigung sind Nettopreis und Bruttopreis inkl. 19% MwSt ausgewiesen.

Wenn das Fahrzeug ab Juli geliefert wird, muss sich die Rechnung nach der aktuellen Besteuerung richten,

also Nettopreis zzgl. 16% MwSt.

Ich habe bei einem Ford transit 40% Rabatt bekommen, da frage ich nicht nach nochmal 2,5%

Zitat:

@Snoop. schrieb am 12. Juni 2020 um 20:05:56 Uhr:

Ich habe einen Fiesta konfiguriert und im März beim Ford Händler bestellt.

Auf der Auftragsbestätigung sind Nettopreis und Bruttopreis inkl. 19% MwSt ausgewiesen.

Wenn das Fahrzeug ab Juli geliefert wird, muss sich die Rechnung nach der aktuellen Besteuerung richten,

also Nettopreis zzgl. 16% MwSt.

warum den? du hast im März den Vertrag unterschrieben,?! also nach der Preisliste mit 19 %, somit Pech gehabt, und außerdem ist kein Händler dazu verpflichtet die Steuersenkung weiter zu geben, wieder typisch Deutschland, die Steuersenkung müsste verpflichtend sein, und nicht freiwillig,

am 16. Juni 2020 um 3:14

Maßgeblich für den Steuersatz ist nicht das Datum der Unterschrift, sondern das Datum der Lieferung/Leistung :rolleyes:

Die Steuersenkung bringt Euch nur was, wenn Ihr das Auto zwischen Juli-Dezember geliefert bekommt.

Aber auch nur, wenn Ihr das Fahrzeug BAR kauft.

Bei Leasing / Finanzierung werden nur die Raten in dem Zeitraum der Steuersenkung angepasst.

Ab Januar 2021 bezahlt Ihr die Raten wieder mit 19%.

Wenn Ihr das Fahrzeug also im November bekommt, habt Ihr bei einer Finanzierung höchstens 2 Monatsraten mit 16% MwSt.

verstehe ich nicht.

wenn ich das Fahrzeug übernehme bekomme ich eine Rechnung, bis Dez. ist diese mit 16% USt.

der dort ausgewiesene Rechnungsbetrag wird teilweise beglichen (Anzahlung) und der Restbetrag wird finanziert.

Die Finanzierung wird nicht mit USt. belegt, daher kann der zu finanzierende Anteil nicht plötzlich höher sein.

wer sagt euch den das Ford bzw. das Finanzierungsinstitut die Steuersenkung überhaupt weiter gibt, eine Pflicht dazu gibt es nicht,

Zitat:

@FoFiST69 schrieb am 16. Juni 2020 um 05:14:42 Uhr:

Maßgeblich für den Steuersatz ist nicht das Datum der Unterschrift, sondern das Datum der Lieferung/Leistung :rolleyes:

Nein, da du jetzt aktuell nach der jetzigen Preisliste bestellt hast, und darin sind 19 % Steuer, wurde übrigens auch schon in diversen Sondersendungen darauf hingewiesen, die 16 % gelten nur im Zeitraum Juli bis Dezember, wer jetzt ein Auto kauft zahlt 19 %, wer am 1 Juli kauft zahlt wenn der Hersteller es weiter gibt 16 %, und da ist die länge der Finanzieren absolut egal, also wer am 1 Juli kauft, und z.B. 5 Jahre Finanziert, zahlt dafür 16%, die Unterschrift unter der Finanzierung muss nur im entsprechenden Zeitraum sein, nur die Hersteller müssten eben diese Senkung weitergeben, das wird vermutlich das größere Problem sein, da kein zwang besteht,

Lohnen tut sich das Ganze doch eigentlich nicht bzw es fällt bei den Rabatten und Preisen von Ford kaum ins Gewicht. Das ist nicht wirklich ein Anreiz sich nun für ein Autokauf zu entscheiden.

Die 3% weniger betreffen ja lediglich die MwSt und nicht den Gesamten Preis.

Hat man zb eine MwSt von 3500€ auf seinem Auto drauf dann sind das gerade mal 105€ was man "spart"

Oder habe ich da irgendwas falsch verstanden?

Am Nettopreis des Autos ändert sich deshalb ja nichts.

Ja, falsch verstanden:

bei 3500 € MwSt (19%) beträgt der Nettowert ~ 18420 € --> Gesamt = 21920 €

vom Nettowert jetzt 16% MwSt --> 2947 € --> Gesamt = 21367 €

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Mehrwertsteuer von 19 auf 16 % gibt Ford die Prozente an die Endkunden weiter?