Mehrwertsteuer

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo, ich will umsteigen auf den Golf GTI. Kann ich damit rechnen das in den nächsten tagen auch VW, ähnlich wie Skoda, eine Aktion bringt 16 Prozent Mehrwertsteuer auch bei Auslieferung 2007.

Wieviel Rabatt ist überhaupt üblich???

24 Antworten

Eine solche Rabattaktion würde ich zumindest nicht gänzlich ausschließen.

Da ist keine Rabattaktion notwendig.
Bei Langzeitbruttogeschäften (d.h. eine Kaufpreisvereinbahrung incl. Mehrwertsteuer) gilt bei Vertragsabschluss bis zum 31.12.2006 16% Mehrwertsteuer. Es verhält sich nur anders, wenn man als Geschäftsperson oder Firma ein Nettogeschäft abschliest - dann ist der Termin der Leistungserbringung maßgeben.
Als Privatperson ist also bei allen Kaufverträgen mit Lieferzeit die bis zum 31.12.06 abgeschlossen werden 16% angesagt.

Du musst dich mit 19% Märchensteuer anfreunden. 12% Rabatt sollten drin sein!

MFG

wie schon gesagt, als Privatperson (Bruttogeschäft) zahlt man bis zum Vertragsabschluss 31.12.2006 nur 16%, auch wenn der Ausliefertermin nach dem 1.1.2007 liegt. Das ist Gesetz und keine Rabattaktion - diese wird nur als solche verkauft.

Es verhält sich total anders bei Nettogeschäften.

Stimmt nicht, wenn erst in 2007 geliefert wird, wirst Du auch 19% zahlen.

Auch wenn Du Weihnachtsgeschenke im nächsten Jahr umtauschen möchtest, musst Du die 3% Erhöhung nachzahlen!

Gruß

JN75

dann lese bitte mal:
BMF-Schreiben IV A 6 S- 7210 - 23/06 v. 11.08.06
BMF-Schreiben IV A 5 - S 7285 - 7/06 v. 18.10.06
§§ 14. und 29 UStg
§ 33 UStDV
A. 181 u. 283 UStR

Das ist richtig bei langfristigen "Nettoentgeltverträgen" aber eben nicht bei "Bruttoentgeltverträgen" die zwischen dem 1.09.2006 und dem 31.12.2006 abgeschlossen werden, egal wann die Leistungserbringung ist.

Also, glaubt es oder nicht.....

Mit den Rabattaktionen ist doch sowieso völliger Blödsinn und dient nur zu Marketingzwecken. Wenn jemand damit wirbt, dass er die Mehrwertsteuererhöhung nicht weitergibt, dann wird der Rabatt eben woanders abgezogen.

VW bietet aktuell doch schon anstattdessen das All-Inclusive-Paket mit einer 0,9%-Finanzierung an. Damit spart man unter Umständen einiges mehr, als an der Mehrwertsteuer. Bei Skoda beträgt der Zinssatz über 48 Monate z.B. aktuell 4,9 %.

Es gibt Automarken, Skoda zum Beispiel, die machen Werbung dafür, dass es bei Bestellung 2006 auch bei Auslieferung 2007 16 % MwSt kostet.

Hat jemand eine solche Werbeaktion von VW vernommen? - Ich nicht! Und wie ich VW kenne, halten die es auch nicht für notwendig, die kriegen ihre Autos komischerweise immer los ;-)

Vielen Dank für die Antworten. Mein VW Händler glaubt das es Aufgrund der Absatzzahlen "vielleicht" doch noch eine Aktion geben wird.

Ich habe 10,4 Prozent Rabatt bei Barzahlung bisher rausgeholt. Hat jemand einen Tipp wie ich auf ca. 12 Prozent komme?

Zitat:

Original geschrieben von caralame

dann lese bitte mal:
BMF-Schreiben IV A 6 S- 7210 - 23/06 v. 11.08.06
BMF-Schreiben IV A 5 - S 7285 - 7/06 v. 18.10.06
§§ 14. und 29 UStg
§ 33 UStDV
A. 181 u. 283 UStR

Das ist richtig bei langfristigen "Nettoentgeltverträgen" aber eben nicht bei "Bruttoentgeltverträgen" die zwischen dem 1.09.2006 und dem 31.12.2006 abgeschlossen werden, egal wann die Leistungserbringung ist.

Also, glaubt es oder nicht.....

falsch...

es zählt bei solchen Geschäften der Zeitpunkt, in dem ein Gegenstand in deinen faktischen Besitz übergeht und das ist frühestens zum Zeitpunkt der Auslieferung; daher 19%.

Das Einzige was du machen kannst ist, du vereinbahrst mit dem Händler einen Festpreis. Dann ist für dich unerheblich, wie hoch die gesetzliche MwSt. zu den verschiedenen Zeitpunkten ist.

VW gibt übrigens die MwSt. voll an den Kunden weiter, anders als Skoda zum Beispiel.

Ich hatte das Thema auch, als ich im Nov. meinen Eos bestellt habe...

Andy

Zitat:

Original geschrieben von Opel72

...
Ich habe 10,4 Prozent Rabatt bei Barzahlung bisher rausgeholt. Hat jemand einen Tipp wie ich auf ca. 12 Prozent komme?

Über längere Zeit "Stammkunde" sein, dann bekommst du locker 12% 😁

Ansonsten einfach weiterhandeln, das solltest du schon hinbekommen😉
Und wenn er dir "nur" 10% gibt dann lass dir z.B. Winterreifen kostenlos dazugeben o.ä.
Da geht immer irgendwas...ihr werdet euch schon einig werden😉

MFG

Zitat:

Vielen Dank für die Antworten. Mein VW Händler glaubt das es Aufgrund der Absatzzahlen "vielleicht" doch noch eine Aktion geben wird.

Oft ist es ganz hilfreich sich bei einem anderen Autohaus - VW Händler ein alternatives Angebot einzuholen mit dem Hinweis, dass man schon wo anders sich erkundigt hat. Hierdurch bekommt man oft schon ein besseres Angebot.

Auf dieser Basis kann man dann ganz gut verhandeln.

Internet Phantasie Preise von dubiosen Vermittlern bringen nichts bei Verhandlungen.

Am Besten das alternative Angebot ausdrucken lassen und zum Händler mitnehmen.

Papier ist in einer Verhandlung ein "hartes" Argument im Gegensatz zu einer nur ausgesprochenen Zahl.

Man muss den Verkäufer ja nicht direkt Einblick in das alternative Angebot gewähren.

Mein Freundlicher wollte mir für meinen Golf Sportline TSI DSG auch erst nur ca. 10% Rabbat gewähren. (allerdings nicht Barzahlung sondern mit 0,9% Sorglospaket)
Für einen Golf Goal 1.6 102PS hätte er 13% gegeben.
Habe es dann genauso wie oben beschrieben gemacht.
Folge:
Ich habe dann noch einen Satz Conti Winterreifen auf Alufelge Vitus rausgehandelt. (entspricht ca. 600€) + Fußmatten + 1 Wochenende EOS Cabrio.

Macht summa summarum ca. 12.5% Rabbat
(ohne EOS gerechnet)
Denke das liegt ganz gut im Schnitt in Kombi mit dem 0,9% Sorglospaket.

Da ich dann nachträglich das Aktionspaket "Winter Season" dazugenommen habe und somit 2 Satz Winterreifen hatte, habe ich für die Winterreifen auf Vitus Alufelge eine entsprechende Gutschrift bekommen.

Diese Taktik ist mit etwas Aufwand verbunden und man ist vielleicht dann nicht mehr der beliebteste Kunde...
Aber 2,5% von 25.000 Euronen ist richtig Geld (zumindestens für mich).

Viel Glück vielleicht klappt es ja auch bei Dir!

Ich würde noch bis 2007 warten, wenn dann die Umsatzzahlen einbrechen und das Gejaule groß ist bei den Verkäufern, weil sie alle sehr wenig über den Provisionsanteil verdienen, dann wird es bestimmt einfacher mit den Verhandlungen.
Am Jahresende gibt es iauch je nach Stückzahlen und Umsatz eine Sonderprämie für die Autohäuser von VW. Die wird 2006 sehr gut aussehen, aber 2007 werden alle Händdler für jedes Fahrzeug dass sie verkaufen 3 Kreuze extra machen.

Zitat:

Original geschrieben von v2devil

VW gibt übrigens die MwSt. voll an den Kunden weiter, anders als Skoda zum Beispiel.

VW gibt garnix weiter, denn der örtliche Händler bezahlt die Mehrwertsteuer an das örtliche Finanzamt und nicht die Volkswagen AG mit Sitz in Wolfsburg. 😉

Alle Autohersteller ohne Direktvertrieb kassieren immer nur den Netto-Listenpreis abzüglich der im Händlervertrag vereinbarten Händler-Marge und nicht einen Cent mehr!

Zitat:

Sind die Absatzzahlen nicht sehr sehr hoch im Moment ???

Wenn man sieht das die Abholungen ausgelastet sind, frage ich mich woher dein Händler die Informationen hat.
Ich habe nämlich genau Gegenteiliges gehört.

Deine Antwort