ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mehrwert und Funktionsweise von Parkplatz-Apps?

Mehrwert und Funktionsweise von Parkplatz-Apps?

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 10:53

Hallo Zusammen,

Zitat aus "Firmenauto" Ausgabe Juli 2017, Seite 8

Zitat:

Mit Parkplatz-Apps wie "Parku" oder "Easy Park" können Sie in deutschen Städten und europaweit bargeldlos auf öffentlichen Parkplätzen parken. [Der Autofahrer] parkt wie gewohnt und löst durch drücken der Starttaste bargeldlos einen digitalen Parkschein. Die neue Funktion des Straßenparkens ergänzt das bestehende Angebot, bereits vor der Ankunft Parkplätze finden und reservieren zu können. Es sind Informationen von bis zu 6 Millionen Parkplätzen europaweit hinterlegt."

 

Da ich ein Freund solcher technischen Spielereien bin, habe ich einige Fragen dazu:

- Nutzt das jemand von Euch und hat Erfahrungsberichte?

- Woher weiss die Politesse, dass ich per App ein Ticket gelöst habe? Sie müsste dann ja mit allen App-Anbietern connected sein.

- Woher weiss der Parkplatz, dass es freie Stellflächen gibt? Habe zwar noch nie drauf geachtet, aber diese Stellflächen müssten ja alle irgendwie "online" sein. (Bei einem Parkhaus kann man ja evtl. noch über die Schranke zählen, wieviele Fahrzeuge rein und wieder raus sind. Aber bei sonstigen öffentlichen Plätzen?)

- wenn ich vorher den allerletzten Platz in einem Parkhaus reserviere, werden dann andere Fahrer, die vor mir ankommen, wieder weggeschickt, gar nicht erst reingelassen? Woher weiss das Parkhaus, dass ich genau der berechtigte bin, der auch die Reservierung vorgenommen hat?

Gruß Martin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juli 2017 um 10:53

Hallo Zusammen,

Zitat aus "Firmenauto" Ausgabe Juli 2017, Seite 8

Zitat:

Mit Parkplatz-Apps wie "Parku" oder "Easy Park" können Sie in deutschen Städten und europaweit bargeldlos auf öffentlichen Parkplätzen parken. [Der Autofahrer] parkt wie gewohnt und löst durch drücken der Starttaste bargeldlos einen digitalen Parkschein. Die neue Funktion des Straßenparkens ergänzt das bestehende Angebot, bereits vor der Ankunft Parkplätze finden und reservieren zu können. Es sind Informationen von bis zu 6 Millionen Parkplätzen europaweit hinterlegt."

 

Da ich ein Freund solcher technischen Spielereien bin, habe ich einige Fragen dazu:

- Nutzt das jemand von Euch und hat Erfahrungsberichte?

- Woher weiss die Politesse, dass ich per App ein Ticket gelöst habe? Sie müsste dann ja mit allen App-Anbietern connected sein.

- Woher weiss der Parkplatz, dass es freie Stellflächen gibt? Habe zwar noch nie drauf geachtet, aber diese Stellflächen müssten ja alle irgendwie "online" sein. (Bei einem Parkhaus kann man ja evtl. noch über die Schranke zählen, wieviele Fahrzeuge rein und wieder raus sind. Aber bei sonstigen öffentlichen Plätzen?)

- wenn ich vorher den allerletzten Platz in einem Parkhaus reserviere, werden dann andere Fahrer, die vor mir ankommen, wieder weggeschickt, gar nicht erst reingelassen? Woher weiss das Parkhaus, dass ich genau der berechtigte bin, der auch die Reservierung vorgenommen hat?

Gruß Martin

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 25. Juli 2017 um 22:40

Ich nutze die App parku, respektive habe sie einmal benutzt.

Parku ist damit gross geworden das private ihre Parkplätze anbieten. Jeder von uns der also einen Parkplatz hat, könnte seinen Parkplatz da reinstellen. Zugleich erhält diese Person dann eine Tafel die er am Parkplatz anbringen sollte, damit man weis das dieser Parkplatz für diesen Dienst zugänglich ist.

Nun ist es also so, das diese Parkplätze gar nicht öffentlich sind. Trotzdem hat bei meiner ersten und bisher einzigen Buchung jemand anderes darauf Parkiert. Nun was konnte ich machen, ich habe mir einen anderen Parkplatz gesucht, das falsch Parkieren gemeldet und meine Zahlung zurück erhalten. Das jemand auf meinem privaten Parkplatz vor meinem Haus parkiert ist auch nie auszuschliessen. Hatte schon einmal jemanden der mich so zuparkiert hat. Was macht man dann da???

Nun hat Parku neuerdings auch die Möglichkeit von bezahl Parkplätzen im System. Wie das funktioniert, das müsstest du den Betreiber fragen. Denn woher sollen wir das wissen und wenn wir das wüssten, würde ich glaube ich auch gleich solch eine App erstellen.

Auf jedenfall werden die Parkplätze Markiert sein, eventuell sogar ausschliesslich für diesen Dienst zugänglich sein (ausser eben für Falschparker) und logischerweise deren Nutzung Online verfügbar sein. So das jede Person die dort kontrolliert das abrufen kann wer Parken darf und wer nicht.

Aber wie gesagt, wie es funktioniert, das ist viel zu komplex um mir darüber Gedanken zu machen und wenn ich das machen würde, würde ich mir gleich auch solch eine App Programmieren.

Warum also nicht einmal bei einem Anbieter einer solchen App nachfragen? Glaube mir, das sind auch nur Menschen und wenn man freundlich nachfragt, erhält man sicher einige Informationen

Und dann fällt wie letztens vorm G20-Gipfel nach einem Anschlag von Kriminellen in 80% der neuen Bundesländer das Vodafone-Netz aus. Was nun?

Vermutlich bin ich zu altmodisch für die Gegenwart, aber ich suche einen Parkplatz visuell, oder verlasse mich auf die Verkehrsleitanlagen. Eine App habe ich noch nie gebraucht, um einen Parkplatz zu finden. Ich mach das halt so wie früher: Ich suche mir einen legalen Parkplatz, und stelle mich dorthin. Ist der Parkplatz ned in unmittelbarer Nähe meines Ziels; laufe ich ein paar Meter.

 

So long

Ghost

Zitat:

@invisible_ghost schrieb am 26. Juli 2017 um 02:38:45 Uhr:

...

Vermutlich bin ich zu altmodisch für die Gegenwart, aber ich suche einen Parkplatz visuell, oder verlasse mich auf die Verkehrsleitanlagen. Eine App habe ich noch nie gebraucht, um einen Parkplatz zu finden. Ich mach das halt so wie früher: Ich suche mir einen legalen Parkplatz, und stelle mich dorthin. Ist der Parkplatz ned in unmittelbarer Nähe meines Ziels; laufe ich ein paar Meter.

...

Da bist du nicht allein!

Soweit nutze ich mein Smarti auch nicht, ich kann auch wunderbar ohne WhartsApp und Gesichtsbuch überleben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mehrwert und Funktionsweise von Parkplatz-Apps?