Mehrwert Passat gegenüber neuem Touran.. ?

VW Passat

Hallo,
ich stehe vor der Wahl Passat oder Touran.... Limit sind 45k...

Wenn ich mich jetzt im Konfigurator austobe dann bekomme ich fürs gleiche Geld um einiges mehr an Ausstattung beim Touran gegenüber dem Passat...

Passat Comfortline 2.0 TDI DSG: VMYJEL4D
Touran Highline 2.0 TDI DSG: VKDBGAMC

Beide mit FAP+, AHK, Business Premium mit Media Navi.... Der Touran hat noch DCC, Panorama, usw an Bord...

Große Autos sind beide, Sitzkomfort ist auch in beiden gut... Aber was ist am Passat besser das den Preis rechtfertigt ??

Gruß,
Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Bin den B8 1500 km als Mietwagen gefahren. Den Touran bei einer Probefahrt. Beide gleicher Motor. 1.4 TSI.

Vorteile Passat:
- absoluter genialer Reisewagen. Ich fühlte mich nach 800km als wenn ich erst gerade eingestiegen wäre.
- komfortablere Federung
- Sehr gut gedämmt
- sehr gute Straßenlage
- für mich das klassische Langstrecken / Vertreterauto
- optisch macht er (in meinen Augen) schon was her

Nachteile Passat:
- zum Einparken wesentlich unübersichtlicher
- noch teuer als der auch schon zu teure Touran (wobei ich beim Passat den Preis noch eher gerechtfertig finde)

Vorteile Touran:
- 7 Sitze (das ist das Killerkriterum bei meiner Familie)
- sehr kompakt und dennoch viel Platz
- die Kinder fühlen sich einfach wohl und sind begeistert

Nachteile Touran
- in unserem Testwagen extrem laute Windgeräusche. Davon berichten andere allerdings nicht. Kann ein Zufall gewesen sein bei unserer Probefahrt.
- wirkt einfach innen etwas biliiger und eher wie ein großer Golf
- Der 150 TSI Motor hat mir im Passat wesentlich besser gefallen. Da war ich beim Touran etwas entäuscht.

Einen Sieger gibt es nicht.
- Fährst Du viel andere Kinder und Verwandte herum (Sport, Kindergarten etc.) und das in erster Linie über Stadt/Land? Dann Touran
- Fährst Du viel AB und Langstrecke und kannst auf die 7 Sitze verzichten ? Dann den Passat.

Oder anders gesagt. Für Papa den Passat. Der Rest will den Touran 😉

Beides tolle Familienwagen wenn Du micht fragst. Auf jeden Fall mit beiden eine Probefahrt machen.

Stehe auch vor der gleichen Entscheidung. Wobei bei mir noch der Octavia im Rennen ist. Der ist preislich einfach extrem attraktiv wenn man bereit ist Kompromisse einzugehen.

151 weitere Antworten
151 Antworten

Jetzt streitet euch doch nicht. Es sind einfach komplett verschiedene Fahrzeuge. Man kann sie nicht miteinander vergleichen. Beide haben vor und Nachteile. Der ganze Thread ist einfach Schwachsinnig.

Ich finde, erst bei sowas sind Vergleiche richtig interessant.

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 31. Januar 2017 um 11:42:19 Uhr:

Jetzt streitet euch doch nicht. Es sind einfach komplett verschiedene Fahrzeuge. Man kann sie nicht miteinander vergleichen. Beide haben vor und Nachteile. Der ganze Thread ist einfach Schwachsinnig.

Meine Worte DANKE

Roger and out

Unsinnig finde ich den Thread nicht. Die Fragestellung Passat oder Touran stellen sich ja viele. Die Bezeichnung Mehrwert ist hier nur fehl am Platz. Der Passat ist nicht mehr, sondern anders, als der Touran 😎

Ähnliche Themen

Zitat:

@martinp85 :

... Aber warum redet niemand über den Verbrauch? Keine Kilometerschrubber hier oder habt ihr alle die Tankkarte von der Firma?

Kilometerschrubber gibt es viele.

Viele, die täglich mehr als 100 km zur Arbeit und zurück fahren. Deren Kosten niemand übernimmt, aus dem eigenen Geldbeutel kommen und die max. beim Finanzamt die Entfernungspauschale von 0,30 € bei der Steuer ansetzen können.

Ich fahre 50.000 km jährlich. Spätestens alle 3 Jahre brauche ich ein anderes Auto, da ab 150.000 km die Problemchen losgehen und ich keine Zeit für Werkstatt habe.

Passat 170 PS Diesel und Touran 105 PS Diesel hab ich schon je 80 - 100.000 km gefahren. Passat brauchte gut 1-2 Liter weniger, trotz deutlicher Mehrleistung. Touran war in meinem Fall wesentlich reparaturanfälliger, was ich aber nicht verallgemeinern möchte.

Der Passat ist einfach das bessere, wertigere Auto. Der Touran ist m.E. nur über kleinere Kinder argumenttierbar.

Warum 45.000. es geht günstiger

http://www.autohaus-geiss.de/index.php/home-8

Es ist wie immer eine Geschmacksfrage.

Habe den Passat B6 & B7 je 120T Km gefahren und den B7 als Alltrack mit gedämmten Scheiben und Benziner. Gerade der Alltrack war der beste Wagen, den ich bis jetzt gefahren bin.

und trotzdem: der Touran macht echt Spaß (in Vollausstattung und 190PS TDI).

Vorteile:
höher, luftiger, Platz für die Kids hinten (3+2 Sitze), echter(!) Dreisitzer hinten je einzeln verschiebbar (Tochter liebt die dritte Reihe ;-), Navi ist genial, Sprachsteuerung sehr gut, Business Telefon sehr sehr gut bis 120km/h, Internet sehr gut, Geradesauslauf genauso gut, LaneAssist besser als vorher, Parkassistent und letztendlich auch Verbrauch (5.5-6.5)

Nachteile:
Windgeräusche ab 120, Schaukeln bei Lastwechsel, Image insgesamt, Kofferraum bei 7 Sitzen, Sound adäquat aber nicht berauschend

Insgesamt:
perfekt! Die Wertigkeit gefühlt minimal nur kleiner als im Passat. Er liegt mit DCC=Sport wie der Passat ab 140 km/h, also alles ok. Wind nehme ich in Kauf, dafür eben Platz für die drei Kinder. Alles andere ist wertiger als vorher (im neuen Passat wahrscheinlich auch, muss man zugeben), aber eben im Touran genauso gut, fühle mich auf Langstrecke bis dato (3.000 km) bei 140T/Jahr sehr wohl. Image ist witzig, da man neben A6/5er und E-Klasse gar nicht mehr wahrgenommen wird, dafür ich aber plötzlich sehr entspannt auf der rechten Seite viel telefoniere...

und ja, man kann im Passat über 200 fast entspannt fahren, dafür macht aber der Touran mehr Spaß...

...würde ihn also wieder nehmen bzw. mir gerade kein besseres Auto einfällt in der Preisklasse.

Du bist also den Passat B6 und B7 gefahren und findest der Touran ist auch besser bzw. gleichwertig wie der aktuelle B8, den du allerdings nicht kennst. Na dann ist ja alles gut. (Allrad, AID, HighLed ... wird eh überbewertet)
Schön wenn du soviel Spaß im Touran hast und allzeit gute Fahrt.

Wollte dich ans Touran Forum verweisen, aber du hast den gleichen Beitrag eh schon dort gepostet.

Bei mir war es so, dass 2015, als ich den Passat mit 150PS bestellt habe, nur die Wahl zwischen Passat und Touran bestand (Firmenwagen). Da war der Fall klar, der alte Touran war ja bereits 2x überholt.

Aber mit dem aktuellen Touran würde ich es mir schon gut überlegen. Gefällt mir für meine Anforderungen fast besser. Das Auto sieht gut aus, der Innenraum wirkt hochwertig.

Gegen einen vollausgerüsteten Passat wird er nicht viel gegen halten können... aber mein Spar-Passat, da ist der Touran schon eine Option!

@Socky_1 bei vier Kindern kann man sich locker den Sharan leisten

Stehe vor der gleichen Entscheidung. Die Vans werden nicht mehr gebaut . Fahren aktuell einen Ford grand c max. 1.6 tdci 116 PS . 13 Jahre alt 225000 km. Ist gerade im Februar problemlos durch den TÜV gekommen. Sind fünf Personen .. brauchen noch zweites Auto auch Diesel. Die gebrauchten Vans. S max Galaxy und Opel C tourer fallen schlecht in der Pannenstatistik und TÜV Report aus. Sehr negativ. Daher auch die Frage was nehmen .

Octavia ist kein Vergleich zu Passat . Kleiner .

Stehe vor der Wahl superb Passat Touran oder noch eventuell Toyota Avensis. Superb ist teurer wie Passat . Problem ist auch bin Frührentner zwecks rücken Wirbelsäule. Vorteil Touran mit ein und aussteigen . Wird schwierig . Links und rechts ist Kindersitz und die große in der Mitte . Denke Mal hinten vom Platz her mit Passat und Touran dürfte es sich nicht viel nehmen .

Stehen vor der selben Entscheidung. Brauchen noch ein zweites Auto Diesel . Unser jetziges Fahrzeug Ford grand c max 13 Jahre alt 225000 km. 1.6 tdci 116 PS. Ist gerade problemlos durch den TÜV gekommen. Hatten noch nie Probleme mit dem grand c max . Aber komisch wenn man sich die Pannenstatistik von s max und Galaxy anschaut ist sehr sehr schlecht . Sind fünf Personen. Bei den suvs ist Kofferraum zu klein.
Stehen auch vor der Wahl Touran oder Passat wobei ich noch den Superb mit einbeziehe. Der Superb müsste etwas größer sein wie Passat. Hat jemand Erfahrung gemacht mit Superb.

Dann würde ich den Touran nehmen und wenn Passat, dann einen Alltrack. Ein wenig Zugewinn beim Einstieg ist in deinem Fall sicher besser.
Vorteil VW: Gleichteile dank MQB. Der Touran und der Passat teilen sich im Kern die wesentlichen Teile. Alles sehr ähnlich. Bei normal guter Pflege werden die Autos auch ähnlich bzw. gleich lange gut durchhalten.

Zitat:

@Driver1979 schrieb am 9. Februar 2024 um 01:13:28 Uhr:

Links und rechts ist Kindersitz und die große in der Mitte . Denke Mal hinten vom Platz her mit Passat und Touran dürfte es sich nicht viel nehmen .

Doch, tut es. Gerade bei Kindersitzen. Da macht die zusätzliche Höhe des Vans einen entscheidenden Unterschied in der nutzbaren Breite der Rückbank aus. Jeder Zentimeter, den die ISOfixe weiter auseinander sind, ist für die Person in der Mitte ein grandioser Gewinn.

Zitat:

@Driver1979 schrieb am 9. Februar 2024 um 01:13:28 Uhr:

Stehe vor der Wahl superb Passat Touran oder noch eventuell Toyota Avensis. Superb ist teurer wie Passat . Problem ist auch bin Frührentner zwecks rücken Wirbelsäule. Vorteil Touran mit ein und aussteigen . Wird schwierig . Links und rechts ist Kindersitz und die große in der Mitte . Denke Mal hinten vom Platz her mit Passat und Touran dürfte es sich nicht viel nehmen .

Ich habe einen 2018er Passat B8. Die ISO-Fix Halterungen auf der Rückbank sind eng beieinander. Wenn man ISO-Fix Kindersitze mit hoher Rückenlehne (Ohrensessel) und gutem Seitenaufprallschutz benutzt, passt da keiner zwischen, da geht nicht mal die Armlehne runter. Mit Boosterkissen ohne ISO-Fix hatte ich da schon zwei Kinder (Mitte, Links) und einen Erwachsenen (Rechts). Hatte aber schlechtes Gewissen wegen des fehlenden Seitenschutzes. Wir hatten auch schon drei Kinder mit Boosterkissen.

Für eine Familie mit drei Kindern kann ich meinen B8 nicht wirklich empfehlen. Ob der Touran besser ist kann ich nicht sagen - wir haben keinen. Vom Benzinverbrauch schlägt der Passat die Vans und SUVs da flacher und damit aerodynamischer, aber was nutzt das wenn man 1 Kind zu Hause lassen muß 😉

Deine Antwort