ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Mehrwert Passat gegenüber neuem Touran.. ?

Mehrwert Passat gegenüber neuem Touran.. ?

VW Passat
Themenstarteram 24. Januar 2016 um 9:10

Hallo,

ich stehe vor der Wahl Passat oder Touran.... Limit sind 45k...

Wenn ich mich jetzt im Konfigurator austobe dann bekomme ich fürs gleiche Geld um einiges mehr an Ausstattung beim Touran gegenüber dem Passat...

Passat Comfortline 2.0 TDI DSG: VMYJEL4D

Touran Highline 2.0 TDI DSG: VKDBGAMC

Beide mit FAP+, AHK, Business Premium mit Media Navi.... Der Touran hat noch DCC, Panorama, usw an Bord...

Große Autos sind beide, Sitzkomfort ist auch in beiden gut... Aber was ist am Passat besser das den Preis rechtfertigt ??

Gruß,

Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Bin den B8 1500 km als Mietwagen gefahren. Den Touran bei einer Probefahrt. Beide gleicher Motor. 1.4 TSI.

Vorteile Passat:

- absoluter genialer Reisewagen. Ich fühlte mich nach 800km als wenn ich erst gerade eingestiegen wäre.

- komfortablere Federung

- Sehr gut gedämmt

- sehr gute Straßenlage

- für mich das klassische Langstrecken / Vertreterauto

- optisch macht er (in meinen Augen) schon was her

Nachteile Passat:

- zum Einparken wesentlich unübersichtlicher

- noch teuer als der auch schon zu teure Touran (wobei ich beim Passat den Preis noch eher gerechtfertig finde)

Vorteile Touran:

- 7 Sitze (das ist das Killerkriterum bei meiner Familie)

- sehr kompakt und dennoch viel Platz

- die Kinder fühlen sich einfach wohl und sind begeistert

Nachteile Touran

- in unserem Testwagen extrem laute Windgeräusche. Davon berichten andere allerdings nicht. Kann ein Zufall gewesen sein bei unserer Probefahrt.

- wirkt einfach innen etwas biliiger und eher wie ein großer Golf

- Der 150 TSI Motor hat mir im Passat wesentlich besser gefallen. Da war ich beim Touran etwas entäuscht.

Einen Sieger gibt es nicht.

- Fährst Du viel andere Kinder und Verwandte herum (Sport, Kindergarten etc.) und das in erster Linie über Stadt/Land? Dann Touran

- Fährst Du viel AB und Langstrecke und kannst auf die 7 Sitze verzichten ? Dann den Passat.

Oder anders gesagt. Für Papa den Passat. Der Rest will den Touran ;)

Beides tolle Familienwagen wenn Du micht fragst. Auf jeden Fall mit beiden eine Probefahrt machen.

Stehe auch vor der gleichen Entscheidung. Wobei bei mir noch der Octavia im Rennen ist. Der ist preislich einfach extrem attraktiv wenn man bereit ist Kompromisse einzugehen.

151 weitere Antworten
Ähnliche Themen
151 Antworten

Hi,

abgesehen von den technischen Details, gefällt mir persönlich einfach kein Mini-Van.

Und bevor ich mir meinen Passat gekauft habe, habe ich auch eine Probefahrt im Sharan gemacht. Mir einfach vorne zu unübersichtlich mit dem breiten Armaturenbrett ...

Den neuen Touran konnte ich leider noch nicht fahren, soviel vorweg. Fahre nun seit September den B8. Vorher hatte ich den alten Touran direkt nach einem B7 und im Anschluss 2 B8. Alles Leihwagen für jeweils ca. 3 Monate.

 

Was im Vergleich zwischen Touran alt und B7 auffiel (jeweils aus Sicht des B7):

- besserer Federungskomfort

- bessere Verarbeitung

- vorne mehr Platz

- brachte die Kraft besser auf die Straße, Räder drehen weniger durch

- Kofferraum besser nutzbar da breiter und tiefer

- deutlich leiser

 

Und dann war danach der Aufstieg in den B8 der gefühlt fast alles nochmal besser macht ;-)

Bin den B8 1500 km als Mietwagen gefahren. Den Touran bei einer Probefahrt. Beide gleicher Motor. 1.4 TSI.

Vorteile Passat:

- absoluter genialer Reisewagen. Ich fühlte mich nach 800km als wenn ich erst gerade eingestiegen wäre.

- komfortablere Federung

- Sehr gut gedämmt

- sehr gute Straßenlage

- für mich das klassische Langstrecken / Vertreterauto

- optisch macht er (in meinen Augen) schon was her

Nachteile Passat:

- zum Einparken wesentlich unübersichtlicher

- noch teuer als der auch schon zu teure Touran (wobei ich beim Passat den Preis noch eher gerechtfertig finde)

Vorteile Touran:

- 7 Sitze (das ist das Killerkriterum bei meiner Familie)

- sehr kompakt und dennoch viel Platz

- die Kinder fühlen sich einfach wohl und sind begeistert

Nachteile Touran

- in unserem Testwagen extrem laute Windgeräusche. Davon berichten andere allerdings nicht. Kann ein Zufall gewesen sein bei unserer Probefahrt.

- wirkt einfach innen etwas biliiger und eher wie ein großer Golf

- Der 150 TSI Motor hat mir im Passat wesentlich besser gefallen. Da war ich beim Touran etwas entäuscht.

Einen Sieger gibt es nicht.

- Fährst Du viel andere Kinder und Verwandte herum (Sport, Kindergarten etc.) und das in erster Linie über Stadt/Land? Dann Touran

- Fährst Du viel AB und Langstrecke und kannst auf die 7 Sitze verzichten ? Dann den Passat.

Oder anders gesagt. Für Papa den Passat. Der Rest will den Touran ;)

Beides tolle Familienwagen wenn Du micht fragst. Auf jeden Fall mit beiden eine Probefahrt machen.

Stehe auch vor der gleichen Entscheidung. Wobei bei mir noch der Octavia im Rennen ist. Der ist preislich einfach extrem attraktiv wenn man bereit ist Kompromisse einzugehen.

Genau so ist es! Wir haben einen Touran und einen Passat (Limo). Der Touran ist praktisch, der Passat ist geil ;). Wobei ich sagen muss, der neue Touran als Sky macht auch was her. Schaut auch innen edel aus. Und eines muss ich sagen, der Touran hatte in den letzten 7 Jahren nie ein Problem, was ich von meinem Passat nicht sagen kann.

Ihr habt aber noch Touran I und Passat B7 oder?

Der Touran ist ein BJ 2008 und der Passat war ein 3C. Jetzt habe ich den B8 und meine Frau noch immer den Touran. Der Vergleich war auf den 3C, wobei die Probleme erst gegen Schluss auftraten. Ölpumpe, Lenksäulensteuergerät usw.

Mehrwert in dem Sinn gibt es meiner Meinung nach für den Passat nicht.

Der Touran ist halt Golf-Klasse der Passat etwas darüber - that's it.

Dafür bezahlst du schon mal lockere 5000 - Image kostet auch.

Etwas bessere Verarbeitung und Wertigkeit bekommst du dafür schon, muss es dir aber wert sein.

Logisch hat der Passat die besseren Fahrleistungen, muss er ja auch, alleine vom Fahrzeugkonzept.

Leise ist der auch der B8 aber leider auch nicht - Windgeräusche sind präsent - gibt es eh einen eigenen Thread darüber - dürfte aber ein generelles VW Problem sein.

Ansonsten einfach Geschmacksache und welche Anforderungen du an ein Fzg stellst.

Der Passat hat gegen den Touran überhaupt keinen Mehrwert, außer

- geringere Fahrgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten

- geringeren Verbrauch

- höhere Fahrdynamik in der Kurve

Das wars dann auch. Radstand ist der gleiche, wer also einen geringfügig höheren Verbrauch akzeptieren kann und nicht permanent Langstrecke mit 180 km/h fährt, sollte zum Touran greifen.

Und bitte kommt mir nicht mit Design. Die Person, die den Passat B8 designtechnisch toll findet und den Touran 2T nicht, die möchte ich gerne kennenlernen. Seit den Dreiecksfenstern fährt sowieso jeder Passatfahrer einen Van :D

Also von der Qualität ist der Passat für mich der Gewinner. Stande aber just auch vor der Frage ob Dienstwagen wieder Passat oder doch Touren da preislich attraktiver. Bei vergleichbarer Ausstattung (Summe der Sonderausstattungen war nahezu gleich) war der Passat ca. 4000€ teurer. Beim Eigenanteil am Leasing war der Touran aber lediglich 4€ günstiger, da der Passat am Ende einen besseren Restwert hat. Also wenn kaufen ist der Touren attraktiv, wenn geleast wird würde ich beide einmal rechnen lassen.

So habe ich es auch gehalten. Am Schluss ist es der Passat geworden, da er für mich dienstlich langstreckentauglicher ist, mit 2 Isofix Kindersitzen auf der Rückbank die Vordersitze trotzdem weit nach hinten gestellt werden können und die Leasingrate vergleichsweise sogar niedriger war (Stichwort Restwert). Ich komme vom Sharan 7N mit Vollausstattung und 3 Jahren massiver Elektronikprobleme, inkl. 14 mal Liegenbleiben. Eigentlich sollte es gar kein VW mehr werden, aber in def Fahrzeugklasse gibt es nicht so viele deutsche Hersteller mit ordentlichem Raumangebot...

das sind alles valide Argumente für den Passat.

Aber wenn man die "Qualität" anführt hat man entweder den neuen Touran noch nicht gesehen oder redet sich den Passat B8 ziemlich arg schön.

Ich sprach nicht vom Verarbeitungsqualität sondern eher von ausstattungsqualität. Bin übrigens beide ausgiebig gefahren.

"Ausstattungsqualität" kannte ich jetzt noch nicht. Die Stoffe, das Leder und das Plastik kommen in Passat und Touran aber vom ziemlich gleichen Baumwollfeld/Kuh/Erdölfeld. Unterschiede muss man sich da schon einbilden wollen.

Preislich unterscheiden sich die beiden am Ende nicht so extrem da es beim Passat sehr hohe Gewerberabatte gibt. Beim Touran jedoch nicht. Weiss nicht, ob das beim Touran noch kommt. Das spiegelt sich wahrscheinlich auch in der Leasingrate wieder. Die Rabatte beim Touran sind allgemein wesentlich schlechter als bei Passat, Golf und Octavia.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Mehrwert Passat gegenüber neuem Touran.. ?