Mehrwert Passat gegenüber neuem Touran.. ?
Hallo,
ich stehe vor der Wahl Passat oder Touran.... Limit sind 45k...
Wenn ich mich jetzt im Konfigurator austobe dann bekomme ich fürs gleiche Geld um einiges mehr an Ausstattung beim Touran gegenüber dem Passat...
Passat Comfortline 2.0 TDI DSG: VMYJEL4D
Touran Highline 2.0 TDI DSG: VKDBGAMC
Beide mit FAP+, AHK, Business Premium mit Media Navi.... Der Touran hat noch DCC, Panorama, usw an Bord...
Große Autos sind beide, Sitzkomfort ist auch in beiden gut... Aber was ist am Passat besser das den Preis rechtfertigt ??
Gruß,
Wolfgang
Beste Antwort im Thema
Bin den B8 1500 km als Mietwagen gefahren. Den Touran bei einer Probefahrt. Beide gleicher Motor. 1.4 TSI.
Vorteile Passat:
- absoluter genialer Reisewagen. Ich fühlte mich nach 800km als wenn ich erst gerade eingestiegen wäre.
- komfortablere Federung
- Sehr gut gedämmt
- sehr gute Straßenlage
- für mich das klassische Langstrecken / Vertreterauto
- optisch macht er (in meinen Augen) schon was her
Nachteile Passat:
- zum Einparken wesentlich unübersichtlicher
- noch teuer als der auch schon zu teure Touran (wobei ich beim Passat den Preis noch eher gerechtfertig finde)
Vorteile Touran:
- 7 Sitze (das ist das Killerkriterum bei meiner Familie)
- sehr kompakt und dennoch viel Platz
- die Kinder fühlen sich einfach wohl und sind begeistert
Nachteile Touran
- in unserem Testwagen extrem laute Windgeräusche. Davon berichten andere allerdings nicht. Kann ein Zufall gewesen sein bei unserer Probefahrt.
- wirkt einfach innen etwas biliiger und eher wie ein großer Golf
- Der 150 TSI Motor hat mir im Passat wesentlich besser gefallen. Da war ich beim Touran etwas entäuscht.
Einen Sieger gibt es nicht.
- Fährst Du viel andere Kinder und Verwandte herum (Sport, Kindergarten etc.) und das in erster Linie über Stadt/Land? Dann Touran
- Fährst Du viel AB und Langstrecke und kannst auf die 7 Sitze verzichten ? Dann den Passat.
Oder anders gesagt. Für Papa den Passat. Der Rest will den Touran 😉
Beides tolle Familienwagen wenn Du micht fragst. Auf jeden Fall mit beiden eine Probefahrt machen.
Stehe auch vor der gleichen Entscheidung. Wobei bei mir noch der Octavia im Rennen ist. Der ist preislich einfach extrem attraktiv wenn man bereit ist Kompromisse einzugehen.
151 Antworten
Zitat:
@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 23. Januar 2017 um 19:27:52 Uhr:
Zitat:
@Diabolomk :
Natürlich kann der Touran(V-Klasse) das bessere Auto sein, Stichwort Gewichtung der Eigenschaften. Muss man akzeptieren, scheint nicht jeder zu können.
dto.
Stichwort "Geldbeutel".
Gut, also keine echten Argumente mehr.
Zitat:
@Diabolomk :
... Gut, also keine echten Argumente mehr.
M.E. hatte der Thread schon lange die sachliche Ebene verlassen und wurde sehr emotional geführt.
Sicherlich ist der Preis ein sachliches Argument, dass viele sachliche Nachteile des Touran im Komfort usw. relativiert und die Auffassung, dass ein Touran besser ist als ein Sharan oder Passat rechtfertigt.
Mmh so richtig haben mich die Touran Argumente aber bis jetzt noch nicht überzeugen können.
Bisher dachte ich immer der Touran ist der größere Golf, dass er jetzt schon Passat Niveau hat ist mir allerdings neu. Wobei beim Golf gibt es wenigstens Allrad.
Interessant wäre auch eine Diskussion Mehrwert Tiguan gegenüber Touareg.
Das wäre wohl nur ansatzweise so, wenn die Qualitäten des Tourans auf sehr niedrigem Niveau wären. Jedoch spielt der Touran gut genug mit und kann auch bei bei Budgetunterschreitung absolut zufriedenstellen. Zudem es ja noch weitere Faktoren gibt die Gegensätzlich sind.
Ähnliche Themen
Das der Touran gut ist wird ja nicht bezweifelt. Aber ein Touran ist ein Touran und ein Passat ein Passat.
Äpfel und Birnen.
Für mich hat er keinen Mehrwert falls es zu einer Abstimmung kommen sollte 😛
Hab übrigens auch zwei Kinder und hab bisher deswegen noch nie einen Minivan benötigt.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 23. Januar 2017 um 20:08:06 Uhr:
In dem Fall ist der Apfel Birnenvergleich durchaus gewollt und richtig.
So kann man es auf den Punkt bringen ;-)
Letztendlich eine reine Frage der persönlichen Gewichtung....
wenn man wirklich rational handeln würde und sich das Auto privat kaufen muss, bietet der Touran für mich den Mehrwert da er einfach die drei Einzelsitze hinten bietet (cool wenn man Kinder hat und oft Leute transportiert), dazu sitzt man etwas erhöht.
Da ich aber nie rational denke und plane (sondern lebe), kaufe ich Passat da er mir gefällt, Punkt. Ein Van ist für mich die optisch schlimmste Art Auto zu fahren.
Unabhängig von den schon genannten Kriterien sind die Sitze im Touran hinten für Erwachsene leider sehr klein (Lehne plus Länge der Sitzfläche) und unkomfortabel. Dafür kann zur Not aber auch mal ein Erwachsener zwischen zwei Isofix Sitzen Platz nehmen (geht im Passat absolut nicht).
Erwachsene und große Kinder sitzen im Passat dafür hinten deutlich besser, solange sie nur zu zweit sind.
Was den Wertverlust angeht: Der ist nur auf dem Papier (Leasing) beim Passat besser. Bei Gebrauchten (insbesondere mit guter Ausstattung) sind Tourans deutlich teurer als vergleichbar ausgestattete Passats.
Zitat:
@Snoopy_2004 schrieb am 25. Januar 2017 um 21:30:35 Uhr:
Unabhängig von den schon genannten Kriterien sind die Sitze im Touran hinten für Erwachsene leider sehr klein (Lehne plus Länge der Sitzfläche) und unkomfortabel. Dafür kann zur Not aber auch mal ein Erwachsener zwischen zwei Isofix Sitzen Platz nehmen (geht im Passat absolut nicht).
Erwachsene und große Kinder sitzen im Passat dafür hinten deutlich besser, solange sie nur zu zweit sind.Was den Wertverlust angeht: Der ist nur auf dem Papier (Leasing) beim Passat besser. Bei Gebrauchten (insbesondere mit guter Ausstattung) sind Tourans deutlich teurer als vergleichbar ausgestattete Passats.
keine Ahnung wo das herkommt aber bei uns ist niemand fett, neben unserem Kindersitz kann auch in der Mitte jemand sitzen ohne Probleme, in Summe 4 Erwachsene und ein Kind im Kindersitz. Geht also doch im Passat. Kommt wohl auf den Kindersitz an wie wülstig er ist oder nicht...oder wie fett man ist.
Es ging darum, dass zwischen 2 Kindersitzen keiner sitzen kann. Und das ist auch so. Es ist nicht möglich.
Die Entscheidung eines Autokaufs ist für manche Menschen emotional geprägt (Statussymbol, Ampelstart, Markentreue, Hobby) und für manche Menschen rational (Wirtschaftlichkeit, Ladevolumen, Praktikabilität).
Deshalb werden sowohl Porsche 911 Turbo, als auch Dacia Sanderos verkauft.
Wenn beide Diskutanten aufeinander treffen, wird es nie eine klare Meinung geben, da bereits die Denkansätze vollkommen konträr sind und beide einander nicht verstehen können.
Jetzt kommt aber noch die Ehefrau ins Spiel. Da muss man sich also meist mit beiden der genannten Denkansätze auseinandersetzen und eine Lösung finden, die beiden gefällt. 🙂
Zitat:
keine Ahnung wo das herkommt aber bei uns ist niemand fett, neben unserem Kindersitz kann auch in der Mitte jemand sitzen ohne Probleme, in Summe 4 Erwachsene und ein Kind im Kindersitz. Geht also doch im Passat. Kommt wohl auf den Kindersitz an wie wülstig er ist oder nicht...oder wie fett man ist.
Neben EINEM Isofix Kindersitz vielleicht. Zwischen unseren beiden Isofixsitzen (Gruppe 3) sind auf Höhe der Sitzfläche 29cm Platz in der Breite und auf Höhe der Schultern 25cm. Da passt nicht einmal ein Kind dazwischen. Im Touran ist das auch nicht super bequem, da kann aber ein normal geschnittener Erwachsener in der Mitte sitzen.