- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Mehrverbrauch mit 18"
Mehrverbrauch mit 18"
Hallo,
mit wieviel Mehrverbrauch kann ich bei 18" Felgen ca. rechnen? Wird doch aufkeinen Fall mehr als 1L sein oder
Ähnliche Themen
31 Antworten
ja du verlierst leistung, aber keiner hier kann dir das auf den ml angeben.
Was stellst du dir eigentlich vor???
Frag das nen Werkstoffwissenschaftler, bzw. bei dunlop, die texten dich ne halbe stunde lang zu um dir dann zu erzählen dass im labor, der mehrverbrauch bei xy litern liegt, unter normalbedingungen verzerrt jede rote ampel den wert.
Ach übrigens, an den der wissen wollte wie das bei nem 1.4er ist:
sommer 215/45
winter 195/55 (glaub ich)
ratet mal wo er besser geht...
Brauche jetzt im winter wieder 2L weniger *g*
will trotzdem den sommer zurück
irgendwie alle agrresiv heute?
Denn es hätte ja sein können, dass es in dem Meer von Golf fahrern hier schon mal jemand genau diesen Umstieg getan hat.....
Ich weiss nit, was an der Frage so schwer zu verstehen ist und warum sich die leute darüber so aufregen....
Hallo!? das hier ist ein forum. Spekulieren kann man immer, Erfahrungen sind besser.
Und dann brauchste nit mit irgendwelchen forschern ankommen.... Sinn vom Forum leicht verfehlt!?
Zitat:
Original geschrieben von benelli-golf
Brauche jetzt im winter wieder 2L weniger *g*
will trotzdem den sommer zurück
ehrlich, ganze 2L weniger?
Boah das ist ja ne Menge finde ich.
Ich glaube,euer Problem hier ist,dass keiner den Thread bzw die Frage richtig gelesen hat und trotzdem jeder seinen Senf dazu geben will.Hier hat niemand von Winterreifen gesprochen und es wollte auch keiner die Angaben in m/sec genau haben.Ist ja furchtbar wenn man auf so ne einfache frage keine vernünftige Antwort bekommen kann.
@Cyrelgti
Also ich denke du merkst bei deiner Felgen Umstellung kaum nen Unterschied.wenn du jetzt von 15 oder 16 Zoll wechseln würdest würde dir der unterschied schon auffallen.aber von 17 auf 18 Zoll bei gleicher Breite bzw Auflagefläche dürfte der Unterschied fast nicht spürbar sein.
Zitat:
Original geschrieben von BMWTordi
Ich glaube,euer Problem hier ist,dass keiner den Thread bzw die Frage richtig gelesen hat und trotzdem jeder seinen Senf dazu geben will.Hier hat niemand von Winterreifen gesprochen und es wollte auch keiner die Angaben in m/sec genau haben.Ist ja furchtbar wenn man auf so ne einfache frage keine vernünftige Antwort bekommen kann.
@Cyrelgti
Also ich denke du merkst bei deiner Felgen Umstellung kaum nen Unterschied.wenn du jetzt von 15 oder 16 Zoll wechseln würdest würde dir der unterschied schon auffallen.aber von 17 auf 18 Zoll bei gleicher Breite bzw Auflagefläche dürfte der Unterschied fast nicht spürbar sein.
jemand der anscheinend den Thread gelesen hat =)
Vielen Dank *g* Bekommst nen Preis oder so
Kein Thema. Wo kann ich meinen Preis abholen?
*verweise an einen Admin* ;P
Zitat:
Wenn, dann ist der Unterschied minimal.
Also heul' mal nich rum!
Hatte ich also schon gesagt!
Sprich: Der Preis gehört mir!!!
Noch Fragen??

Zitat:
Der Preis gehört mir!!!
Wir könnten ihn teilen.Kommt drauf was es ist. Ich schreib gleich mal nen Wunschzettel....

OK, das hört sich gut an!!
also ich habe bei meinem gti 1.8t (damals 110 kw) die serien 16" mit 205-55-R16 für die jubi 18" mit 225-40-R18 getauscht.
danach verbrauchte er ca. 1.5 liter mehr sprit und lief nur noch 205 km/h vmax laut tacho. dass die auswirkungen so drastisch sein würden, hatte ich nicht gedacht.
den leistungsverluste musste ich wohl oder übel mit nem chip auf 145 kw kompensieren ;-) nu verbraucht er wieder 0.5 liter weniger. achja, an komfort geht auch ne menge verloren. einziger positiver effekt bleibt die optik. aber 18" sind eben 18"
Und du konntest mit Hilfe eines Chips dein Verbrauch senken? Woran liegt das?
was geht denn an komfort verloren?
Zitat:
Original geschrieben von volkan2k
Und du konntest mit Hilfe eines Chips dein Verbrauch senken? Woran liegt das?
was geht denn an komfort verloren?
Wenn der Chip dementsprechend eingestellt wurde wirst Du ein minimum an Senkung haben, aber nur bei gleicher Fahrweise ansonsten Steigt der Verbrauch.
Mit dem Komfort meint er, das der Wagen sich härter fährt und Du sozusagen jede Unebenheit merklich spürst.
Gruß,
Sascha
Zitat:
Original geschrieben von SaGim
Wenn der Chip dementsprechend eingestellt wurde wirst Du ein minimum an Senkung haben, aber nur bei gleicher Fahrweise ansonsten Steigt der Verbrauch.
Mit dem Komfort meint er, das der Wagen sich härter fährt und Du sozusagen jede Unebenheit merklich spürst.
Gruß,
Sascha
so ist es.
der minimale minderverbrauch ist natürlich nur möglich, bei ruhiger bis gemäßigter fahrweise und ergibt sich aus der tatsache, dass bei gleicher drehzahl mehr drehmoment anliegt (vorher 210 nm jetzt 300). man kann daher schaltfauler und mit niedriger drehzahl fahren, was sprit spart. wenn ich ihn "trete" ist der verbrauch logischerweise höher als früher. von nichts kommt eben nichts.
der fahrkomfort vom 18" + gewinde kann eigentlich nicht mehr als solcher betitelt werden ;-) wenn die optik einer 18" oder 19" felge nicht so schön wäre, würde ich eher zu 17" raten.
Zitat:
Original geschrieben von GTI-FAN
Hab jetzt 205/55er Winterreifen und meine Original-GTI 6,5 * 16" Felgen drauf (im Sommer 7,5 * 18" und 225/40er Reifen)
Ich muß leider sagen, das er jetzt spürbar besser läuft (und das merke ich bei meinen 150PS) und auf der Bahn ca. 1 Liter auf 100km weniger braucht.
Ich möchte mal wissen, wie drastisch sich das bei 75PS Gölfen auswirken muß.
Gruß
Ja, ich stimme zu.
Übrigens, schickes Auto!
Rot ist gar nicht mal so übel....
Nur das Holz innen finde ich, passt nicht so zum roten äußeren ;-)
MfG!