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Mehrverbrauch in Einlaufphase

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. Januar 2019 um 7:30

Hallo zusammen,

ich habe (wie schon bei meinem vorherigen Golf) festgestellt, dass mein neuer Golf (Motor: 150PS, 1.5 ACT, OPF) einen deutlichen Mehrverbrauch auf "den ersten Kilometern" hat.

Allerdings bin ich nun bei >2000km angekommen und würde erwarten, dass sich der Verbrauch langsam auf ein normales Maß einpendelt. Aber ich benötige mit 120-150 km/h bei ca. 20km Autobahn + ein ganz bisschen Stadt reproduzierbar locker 8l-10l. Selbst wenn ich mich mit durchgehend mit 130 km/h zurückhalte und das Gaspedal moderat beim Beschleunigen trete lande ich bei ~8l.

Das ist deutlich mehr als mit meinem vorherigen Golf (gleicher Motor, nur ohne OPF). Dieser hatte Anfangs ebenfalls richtig Sprit geschluckt, aber nach ca. 1000km ging der Verbrauch drastisch herunter.

Weiß jemand, ob die Motorsteuerung so etwas wie eine "Einlaufphase" kennt, so dass der Motor bis zu einer bestimmten KM-Leistung in einem bestimmten Modus (mit Mehrverbrauch zum Einfahren) läuft? Wenn ja, was sind die Schwellwerte und Kriterien, die diese Phase beenden? Wurden diese Werte ggf. bei dem neuen OPF angepasst? Gibt es andere mit OPF, die meine Beobachtungen teilen?

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass dieser Mehrverbrauch ausschließlich auf Reibung zurück geht. Es scheint so als wenn hier gezielt gesteuert wird und ich frage mich, wann ich wieder mit 6l-8l (je nach Fahrweise) die gleiche Strecke mit meinem neuen Golf zurücklegen kann.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Tobias123 schrieb am 15. Januar 2019 um 08:30:06 Uhr:

 

Weiß jemand, ob die Motorsteuerung so etwas wie eine "Einlaufphase" kennt, so dass der Motor bis zu einer bestimmten KM-Leistung in einem bestimmten Modus (mit Mehrverbrauch zum Einfahren) läuft? Wenn ja, was sind die Schwellwerte und Kriterien, die diese Phase beenden? Wurden diese Werte ggf. bei dem neuen OPF angepasst? Gibt es andere mit OPF, die meine Beobachtungen teilen?

Es gibt eine Einlauffunktion, die z.B. bei Komponententausch am Motor zu aktivieren ist. Hier der Text aus dem Reparaturleitfaden (aus Erwin):

Zitat:

Nach Einbau von Neuteilen (Motor/Teilmotor, Zylinderkopf, Nockenwellengehäuse oder Abgasturbolader) die Öldruckregelung für ca. 1000 km auf die hohe Druckstufe eingrenzen. Sofern diese Funktion im Motorsteuergerät verfügbar ist. Dadurch wird der höheren Reibung beim Einlaufen neuer Bauteile Rechnung getragen sowie der optimale Abtransport von Partikeln aus dem Einlaufverschleiß gewährleistet. Dazu Fahrzeugdiagnosetester anschließen, Zündung einschalten

und folgende Menüpunkte anwählen:

? 0001 - Motoreinlauf aktivieren

Ich nehme an, dass dieses Einlaufprogramm auch bei einem Neuwagen aktiv ist und sich wohl nach ca. 1000 km selbst beendet. Genaueres weiß ich aber nicht.

Meine eigene Beobachtung (selber Motor, jetzt 3700 km, Vergleich mit dem 160 PS 1.4 TSI) ist, dass der 1.5 TSI insbesondere auf den ersten ca. 10 km nach Kaltstart etwas mehr verbraucht als der 1.4 TSI, ihn auf längeren Strecken aber durchaus unterbietet.

Ich habe beim 1.4 TSI akribisch Tankprotokoll geführt, dort ging der (über mehrere Tankvorgänge gemittelte) Verbrauch in den ersten 30.000 km kontinuierlich nach unten (um insges. 0,7-0,8 l/100km) und blieb erst dann im Rahmen der üblichen Schwankungen konstant.

Es ist aber zu beachten, das es viele Faktoren gibt, die solche Vergleiche immer "anfällig" machen: Wetterbedingen, Reifen, eigene Gewöhnung an das neue Auto und dadurch optimierteres Fahren (Der 1.5 TSI hat z.B. eine andere Getriebeuntersetzung als der 1.4 TSI), ...

Patrick

 

 

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Hallo,

für mich ist schwer vorstellbar, nach 2 tkm schon ordentliche, selbst errechnet u. gemessene Øwerte zu haben. BC ist da keinesfalls ausreichend kalibriert. Mit 2 tkm halte ich die Einlaufphase nicht für abgeschlossen.

 

Gruß

Ich vermute, es lag eher an Temperatur und nassen Straßen die letzten Tage!

Ansonsten hat mein BC ob nach 1000km oder 5000km immer die gleichen Abweichungen geliefert. Sollte also passen, vorallem wenn man nicht über Zehntel, sondern Liter diskutiert. Nur die erste Tankfüllung ist sicher immer mit etwas Vorsicht zu genießen.

Inwieweit das einlaufen dauert, ist sicher eine gute Frage. Einen Verbrauchsunterschied merke ich meist erst nach 40.000km. Davor ist egal ob 5000 oder 10.000km

Zitat:

@Tobias123 schrieb am 15. Januar 2019 um 08:30:06 Uhr:

 

Weiß jemand, ob die Motorsteuerung so etwas wie eine "Einlaufphase" kennt, so dass der Motor bis zu einer bestimmten KM-Leistung in einem bestimmten Modus (mit Mehrverbrauch zum Einfahren) läuft? Wenn ja, was sind die Schwellwerte und Kriterien, die diese Phase beenden? Wurden diese Werte ggf. bei dem neuen OPF angepasst? Gibt es andere mit OPF, die meine Beobachtungen teilen?

Es gibt eine Einlauffunktion, die z.B. bei Komponententausch am Motor zu aktivieren ist. Hier der Text aus dem Reparaturleitfaden (aus Erwin):

Zitat:

Nach Einbau von Neuteilen (Motor/Teilmotor, Zylinderkopf, Nockenwellengehäuse oder Abgasturbolader) die Öldruckregelung für ca. 1000 km auf die hohe Druckstufe eingrenzen. Sofern diese Funktion im Motorsteuergerät verfügbar ist. Dadurch wird der höheren Reibung beim Einlaufen neuer Bauteile Rechnung getragen sowie der optimale Abtransport von Partikeln aus dem Einlaufverschleiß gewährleistet. Dazu Fahrzeugdiagnosetester anschließen, Zündung einschalten

und folgende Menüpunkte anwählen:

? 0001 - Motoreinlauf aktivieren

Ich nehme an, dass dieses Einlaufprogramm auch bei einem Neuwagen aktiv ist und sich wohl nach ca. 1000 km selbst beendet. Genaueres weiß ich aber nicht.

Meine eigene Beobachtung (selber Motor, jetzt 3700 km, Vergleich mit dem 160 PS 1.4 TSI) ist, dass der 1.5 TSI insbesondere auf den ersten ca. 10 km nach Kaltstart etwas mehr verbraucht als der 1.4 TSI, ihn auf längeren Strecken aber durchaus unterbietet.

Ich habe beim 1.4 TSI akribisch Tankprotokoll geführt, dort ging der (über mehrere Tankvorgänge gemittelte) Verbrauch in den ersten 30.000 km kontinuierlich nach unten (um insges. 0,7-0,8 l/100km) und blieb erst dann im Rahmen der üblichen Schwankungen konstant.

Es ist aber zu beachten, das es viele Faktoren gibt, die solche Vergleiche immer "anfällig" machen: Wetterbedingen, Reifen, eigene Gewöhnung an das neue Auto und dadurch optimierteres Fahren (Der 1.5 TSI hat z.B. eine andere Getriebeuntersetzung als der 1.4 TSI), ...

Patrick

 

 

Ich konnte keinen Verbrauchsunterschied erkennen. Hab meinen mit 11km direkt im VW Lager abgeholt und war nach 300km Heimfahrt mit ca. 120km/h bei ca. 6-6,5 Liter.

Weniger schaffe ich jetzt nach ein paar tausend km auch nicht. Ich weiß allerdings nicht, ob er schon den OPF hat (Auslieferung und EZ 10/18).

Eben, dass es den Punkt für die Pumpe gibt(sogar mit der Einschränkung, falls Funktion vorhanden) sagt es nichts über die tatsächliche Auswirkung. Ich glaube, das ist auch pauschal schwer zu sagen. Kommt auf die Konstruktion und auf die im Endeffekt trotzdem immer minimal abweichende Genauigkeiten an.

Aus der Praxis kann ich aber sagen, nach jetzt glaube ich 4 Neuwagen in 5 Jahren, bisher ist es nicht aufgefallen.

Die 1.000km in der hohen Öldruckstufe kann ich bestätigen, steht z.B. im SSP zum EA888 im GTI. Ob das allerdings viel am Verbrauch ausmacht ?

Nach meinen bisherigen Neuwagenerfahrungen (5) braucht es min. 10tkm, bis Sprit- und Ölverbrauch ihr Minimum erreicht haben. Fahre aber auch nie Knallgas mit fabrikneuen Motoren.

Ich habe jetzt bei jedem Golf festgestellt, dass er ab ca. 15 tkm weniger braucht. War auch beim Golf 7 so.

Ich habe schon viele Neuwägen eingefahren und habe keinen Mehrverbrauch festgestellt.

Da die ca. ersten 1000 km auch piano gefahren werden sollte, wäre dies auch verwunderlich gewesen.

Zitat:

@lufri1 schrieb am 15. Januar 2019 um 17:38:51 Uhr:

Ich habe jetzt bei jedem Golf festgestellt, dass er ab ca. 15 tkm weniger braucht. War auch beim Golf 7 so.

Sieht man mal, ich habe beim jetzt 3. Fahrzeug mit einer Laufleistung von über 40.000km, eher diese Grenze ausgemacht.

Zitat:

Da die ca. ersten 1000 km auch piano gefahren werden sollte, wäre dies auch verwunderlich gewesen.

Eben, das denke ich mir auch oft. Viele halten sich ja daran.

Ich nicht, aber auch selbst damit erlebe ich in kurzer Zeit danach keine Änderung.

Alle meine Neuwagen sehen spätestens bei 200km die Höchstgeschwindigkeit.

Daher ist mein Fazit, bei allem ums einfahren, ÜBERBEWERTET!

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 15. Januar 2019 um 20:48:33 Uhr:

Zitat:

Da die ca. ersten 1000 km auch piano gefahren werden sollte, wäre dies auch verwunderlich gewesen.

Eben, das denke ich mir auch oft. Viele halten sich ja daran.

Ich nicht, aber auch selbst damit erlebe ich in kurzer Zeit danach keine Änderung.

Alle meine Neuwagen sehen spätestens bei 200km die Höchstgeschwindigkeit.

Daher ist mein Fazit, bei allem ums einfahren, ÜBERBEWERTET!

Einfahren ist wieder ein anderes Thema, das teilweise kontrovers diskutiert wird.

Ich habe mich immer an die Empfehlungen des Herstellers gehalten und noch keine negativen Erfahrungen wie einen Motorschaden gemacht.

Allerdings habe ich ausser meinem ersten Fahrzeug, einem VW Käfer, noch kein Auto über 100.000 km gefahren.

Ich halte mich auch dran und hab so noch nie einen Ölsäufer gehabt. Auch nicht bei bekannten Problemmotoren wie dem 2.0 AGG im Golf 3 GTI. Einige bis 180tkm gefahren, Ölverbrauch minimal. Das war es mir wert, 1.000km Zurückhaltung zu üben.

Aktuell verbrauche ich ca. 1l/100km mehr Diesel als im Frühjahr oder Sommer auf der gleichen Strecke bei gleichem Fahrstil.

Das sind schlappe 32% Mehrverbrauch - was sich auf die Temperaturen zurückführen lässt.

Unser bekannter Kilometermillionär pietsprock verbraucht bei seinem Mini seit 400.000km nahezu das Gleiche. Erkennbarer Mehrverbrauch in der Einfahrphase war nicht erkennbar (siehe Spritmonitor)

Den größten Mehrverbrauch verursacht der Faktor hinter dem Lenkrad - auch derjenige muss sich adaptieren ;)

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 15. Januar 2019 um 20:48:33 Uhr:

Zitat:

@lufri1 schrieb am 15. Januar 2019 um 17:38:51 Uhr:

Ich habe jetzt bei jedem Golf festgestellt, dass er ab ca. 15 tkm weniger braucht. War auch beim Golf 7 so.

Sieht man mal, ich habe beim jetzt 3. Fahrzeug mit einer Laufleistung von über 40.000km, eher diese Grenze ausgemacht.

Das kann schon sein, dass es nochmals weniger wird. So lange habe ich meistens das Auto nicht.

Also ich habe nun meinen 3. Golf 7 und bei allen 3 war der Verbrauch zu Beginn höher. Nach ca. 1000-1500 KM kam der Verbrauch runter. Im neuen habe ich jetzt 1800 KM drauf und der Verbrauch bei einer Strecke von 60 KM Autobahnfahrt mit ca. 110km/h liegt gemäß Bordcomputer bei 4,7 Liter. Natürlich stimmt der BC nicht ganz. Zudem bin ich in der Schweiz, da ist es schwierig, zu Stoßzeiten schneller als die 110km/h zu fahren.

Habe den 1.4 TSI mit 125 PS (also noch den alten Motor).

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