Mehrverbrauch durch Sommer/Winterbereifung!

VW Golf 7 (AU/5G)

Moin,
Ich würde mal interessieren wie sich bei Euch die Verbräuche Sommer Winterreifen gestalten!?
Ich habe gestern von Winter auf Sommer gewechselt.
Winter war 205/55 R16, Sommer 225/40 R18!
Winter sind Dunlop Sommer Brigstone.
Das ich mit der Sommerbereifung mehr verbrauche, war mir schon klar aber nicht das es in der Tat so viel wird!
Mit Winterbereifung bin ich mit 5,4 l unterwegs gewesen!
Mit den Sommerrädern stand dann doch heute Morgen 6,2 l bei selber Strecke und gleicher Fahrweise!! Dass es mehr wird war klar aber fast ein Liter hätte ich nicht gedacht!!

Gruß
Keule

17 Antworten

So mein Verbrauch hat sich bei 6,2 l eingepegelt!
Mit den Winterreifen lag er bei 5.4 l sind also in der Tat 0,8l mehr
Gruß
Keule

Ich verbrauche mit den Sommerreifen auch mehr. Liegt aber wohl daran, dass es mit den Sommerreifen nicht bei 240km/h "Ping! Winterreifen" macht. ;-)

Ich weiche wohl von der Norm ab. Fahre einen Golf 7 Gti Dsg.
Bei mir ist der Verbrauch mit Sommerreifen um ca. 0.6 - 0.7 Liter gesunken.

Fahre im Sommer die Austin mit 7.5 x 18 Et 49 mit den 225 40 18 ausgelieferten Bridgestonereifen.
Im Winter fahre ich wheelworld wh 18 8x18 et45 mit Michelin Alpin A4 in der gleichen Größe wie die Sommerreifen.

Die Winterreifen stehen aufgrund der Et definitiv weiter raus und auch der Winterreifen ist trotz gleicher Größe breiter bzw. Zieht sich auf 0.5 Zoll breiteren Felge anders ! Noch dazu ist der Rollwiderstand laut verschiedener Tests höher.

Habe die letzten 3 Wochen mehrfach mit Sommerreifen die angegebenen 248 kmh (gps) erreicht. ( Tacho bei 255-257).
Im Winter war jedes mal bei ca. 245 Tacho Schluss!

Dazu möchte ich noch erwähnen ,dass letztes Jahr bei ca. 1500-2000 Kilometer mit Sommerreifen auch nur Tacho 246 bis 247 klappte. Inzwischen sind es 17.000km und der Golf hat sich mit Sommerreifen motormäßig spürbar gesteigert!! 🙂 Strecke und Wetterbedingungen waren gleich und es wurde an verschiedenen Tagen getestet.

Deine Antwort